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Dateninhalt Schlüssel Golf

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:03

Moins!

Heute in der Werkstatt wurde der Schlüssel ausgelesen :-)

Gibt es irgendwo (bei VW?) oder im Handbuch eine verbindliche Erklärung zum gespeicherten Dateninhalt?

Weiß evtl. jemand wo der NFC-Sender im Fahrzeug sitzt?

Was passiert mit einem passiven (stromlosen) Schlüssel? Wird er erkannt bzw. ist ein Erkennen überhaupt erforderlich? Ein Starten ist laut Handbuch auch ohne Batterie möglich. Ein mechanisches Verriegeln und Entriegeln geht auch ohne Batterie...

 

Dank im Voraus für qualifizierte - technische - Erklärungen.

eltronix

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:39

@garfield126 schrieb am 30. Mai 2017 um 12:15:19 Uhr

hallo, die werkstatt hatte keine antworten?

 

Danke für Deinen qualifizierten technischen Beitrag mein liebes Katerchen :-)

Weshalb sollte ich hier wohl fragen?

Leider war ich früh in Eile und staunte nur, was der Mann so wusste mit meinem Schlüssel in der Leseschale. Bei Abholung ist hoffentlich mehr Zeit...

Und solche prinzipiellen Dinge vermutete ich im Handbuch und habe jetzt gesucht.

Leider bisher vergebens...

eltronix

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24 Antworten

hallo, die werkstatt hatte keine antworten?

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:39

@garfield126 schrieb am 30. Mai 2017 um 12:15:19 Uhr

hallo, die werkstatt hatte keine antworten?

 

Danke für Deinen qualifizierten technischen Beitrag mein liebes Katerchen :-)

Weshalb sollte ich hier wohl fragen?

Leider war ich früh in Eile und staunte nur, was der Mann so wusste mit meinem Schlüssel in der Leseschale. Bei Abholung ist hoffentlich mehr Zeit...

Und solche prinzipiellen Dinge vermutete ich im Handbuch und habe jetzt gesucht.

Leider bisher vergebens...

eltronix

Vielleicht hilft dir das weiter. Handelt sich wohl um die Service-Key-Funktion (ab Seite 2):

https://www.motor-talk.de/.../...luessel-gespeichert-t4654915.html?...

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 15:46

Ich danke Dir sehr, aber die verlinkten Beiträge beinhalten nur Vermutungen, niemand nennt nachprüfbare Fakten und niemand offizielle Quellen.

Mein heutiges Erlebnis war: Der Schlüssel liegt in der Leseschale im Büro und liefert km-Angaben, Halter-Angaben. Das Auto steht draußen auf dem Hof - also kein NFC-Zugriff oder ähnliches auf dort liegende Daten.

Und dann musste ich weg.

Da es hier um meine Daten, respektive die meines Fahrzeuges geht, möchte ich schon etwas verbindlicheres als nur Vermutungen von Foren-Teilnehmern.

eltronix

Dann rate ich Dir zu einer Anfrage beim Datenschutzbeauftragten der Volkswagen AG

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 16:25

@MichaelN schrieb am 30. Mai 2017 um 18:04:06 Uhr

Dann rate ich Dir zu einer Anfrage beim Datenschutzbeauftragten der Volkswagen AG

Wird wohl auf so etwas ähnliches hinauslaufen. Telefonische Hotline ist überlastet (oder hat hitzefrei:-)), werde ich wohl schreiben müssen.

Mich irritiert die vollständige Negation dieses Themas im deutschen Handbuch - keinerlei Hinweis auf irgendwelche Daten im Schlüssel.

Wie ich heute sah, ist mit einem AUDI-Schlüssel in gleicher Art verfahren worden. Dort also auch Daten im Funk-Schlüssel. Mal sehen, ob die etwas veröffentlicht haben...

 

am 30. Mai 2017 um 17:28

Zitat:

@eltronix schrieb am 30. Mai 2017 um 18:25:32 Uhr:

Mich irritiert die vollständige Negation dieses Themas im deutschen Handbuch - keinerlei Hinweis auf irgendwelche Daten im Schlüssel.

Es wäre schön, wenn es nur der Schlüssel wäre. Die Frage ist ja auch, welche Informationen in den Steuergeräten des Fahrzeugs gespeichert sind. Gerade in Verbindung mit einem Navi ließe sich ja toll ein Nutzungs- und Bewegungsprofil erstellen. Wann war ich wo und wie lange? Dazu könnten noch Telefondaten kommen, denn das, was per Bluetooth oder USB übertragn wurde, ließe sich auch speichern.

Angeblich soll ja die Werkstatt Motordaten auslesen können, also beispielsweise Last und Drehzahl, die dann nach WOB übertragen werden, um ggf. Gewährleistungsansprüche abzulehnen. Und gab es nicht mal einen Sportwagen, der per GPS erkannte, dass er auf dem Nürburgring oder Hockenheimring ist und das Ereignis irgendwie speicherte?

Das können sie tatsächlich. Der Meister konnte mir bei der Analyse von Motorstörungen am Scirocco sagen, bei welchem km-Stand in welchem Gang ich welche (Höchst)-Drehzahl hatte.

am 30. Mai 2017 um 18:06

Warst du damals auch schon Anhänger der Theorie "Sachtes Einfahren ist kontraproduktiv, lieber gleich voll drauf"? Oder war das noch vor dem Sinneswandel? :)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 30. Mai 2017 um 19:39:22 Uhr:

Das können sie tatsächlich. Der Meister konnte mir bei der Analyse von Motorstörungen am Scirocco sagen, bei welchem km-Stand in welchem Gang ich welche (Höchst)-Drehzahl hatte.

Das wird im Fehlerccode mit angezeigt ,wann und unter welchen Bedingungen der Fehler aufgetreten ist ,zeigt VCDS ja auch so an .Das Steuergerät speichert aber ansonsten keine Daten in Echtzeit,gibt es nur bei Sportwagen wie Ausi R8 und dann meistens nur maximal 1000 Kilometer. Wieviel Speicher würde ansonsten benötigt die ganzen Daten zu speichern? Das ist für die Großserie zu Kostenintensiv,also keine Panik da wird nichts dauerhaft gespeichert. Warum würden sonst von VW Datenlogger installiert wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt um diesen zu finden wenn das Steuergerät ja eh alles loggen würde ?

Ich glaube Zündspulen sind keine mechanischen Bauteile, die eine Einfahr Prozedur benötigen

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 22:00

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. Mai 2017 um 19:28:20 Uhr:

Zitat:

@eltronix schrieb am 30. Mai 2017 um 18:25:32 Uhr:

Mich irritiert die vollständige Negation dieses Themas im deutschen Handbuch - keinerlei Hinweis auf irgendwelche Daten im Schlüssel.

Es wäre schön, wenn es nur der Schlüssel wäre. Die Frage ist ja auch, welche Informationen in den Steuergeräten des Fahrzeugs gespeichert sind. Gerade in Verbindung mit einem Navi ließe sich ja toll ein Nutzungs- und Bewegungsprofil erstellen. Wann war ich wo und wie lange? Dazu könnten noch Telefondaten kommen, denn das, was per Bluetooth oder USB übertragn wurde, ließe sich auch speichern.

Angeblich soll ja die Werkstatt Motordaten auslesen können, also beispielsweise Last und Drehzahl, die dann nach WOB übertragen werden, um ggf. Gewährleistungsansprüche abzulehnen. Und gab es nicht mal einen Sportwagen, der per GPS erkannte, dass er auf dem Nürburgring oder Hockenheimring ist und das Ereignis irgendwie speicherte?

Nun ja, ich bin sicher kein Gegner der Datenerfassung und -verarbeitung im Fahrzeug. Das ist unverzichtbar, ebenso die Speicherung der Diagnose-Daten.

Aber der Schlüssel ist nicht das Fahrzeug. Den gibt man auch mal aus der Hand und dann sollte man wissen, was da drauf ist.

eltronix

Zitat:

@eltronix schrieb am 30. Mai 2017 um 12:03:47 Uhr:

Dank im Voraus für qualifizierte - technische - Erklärungen.

Ohne das technisch erklären zu dürfen, kann ich Dir versichern, daß jeder seriöse Datenschützer im Achteck springen würde; wüsste er denn, was mancher Hersteller so alles loggt.

 

So long

Ghost

Zitat:

@eltronix schrieb am 31. Mai 2017 um 00:00:57 Uhr:

Nun ja, ich bin sicher kein Gegner der Datenerfassung und -verarbeitung im Fahrzeug. Das ist unverzichtbar, ebenso die Speicherung der Diagnose-Daten.

Aber der Schlüssel ist nicht das Fahrzeug. Den gibt man auch mal aus der Hand und dann sollte man wissen, was da drauf ist.

Auf dem Schlüssel selbst ist höchstwahrscheinlich gar nichts außer den kryptographischen Schlüsseldaten für dessen direkte Funktionen (also Zentralverriegelung, Wegfahrsperre und ggf. KESSY). Was dir da an der Service-Theke wie "Schlüssel wird ausgelesen" vorkam, war in Wirklichkeit ein Auslesen deines Autos über Funk, wobei der Schlüssel nur als Zugriffs-Schlüssel bzw. Identifikator des auszulesenden Autos dient.

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