1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Dauer der i-Kfz Abmeldung

Dauer der i-Kfz Abmeldung

Themenstarteram 24. August 2024 um 14:00

Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag meinen Wagen verkauft und das dummerweise angemeldet. Kaufvertrag habe ich aber ich bin mir trotzdem unsicher, ob das eine vernünftige Idee war.

Der Käufer hat den Wagen laut ihm am Donnerstag, den 22.08.24, über einen Service online abmelden lassen. Laut 3 verschiedenen Zulassungsämtern war mein Auto am 23.08.24 noch zugelassen und auch Stand heute ist mein Auto im zentralen Fahrzeugregister mein Auto noch nicht entstempelt. Auch laut meinem Versicherer war mein Auto gestern noch zugelassen. Ist es tatsächlich möglich, dass die Bearbeitung der Abmeldung einige Werktage in Anspruch nimmt?

Der Käufer hat mir ebenfalls gestern Fotos von meinem Fahrzeugschein und beiden Kennzeichen geschickt. Alle 3 sind freigerubbelt und der Code zur Abmeldung ist sichtbar. Wenn ich im i-Kfz die ersten Schritte zur Abmeldung durchgehe (also Kennzeichen zur Abmeldung angebe), kommt auch keine Fehlermeldung, dass das Auto bereits abgemeldet ist. Könnte ich theoretisch hingehen das Auto nochmal selbst abmelden? Würde das zu Problemen führen, wenn das Auto tatsächlich am Donnerstag abgemeldet wurde? Oder mache ich mir gerade zu sehr Gedanken?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist gibt ein paar windige Dienstleister, die sich Bilder von den drei Sicherheitscodes schicken lassen und dann irgendwann abmelden.

Wenn Du die drei Codes hast, würde ich einfach nochmal probieren, ob Du es online abgemeldet bekommst, die 2.70 wären es mir wert.

Wenn bei Eingabe des Kennzeichen, Halterdaten und der Fin keine Fehlermeldung kommt, Dann ist der noch angemeldet und dann würde ich das nochmal durchziehen.

Ich würde mir vom Käufer die Bestätigungsmail des Abmeldeunternehmens zeigen lassen.

Dann weiß man, ob der Vorgang tatsächlich angestoßen wurde.

Zudem würde ich dort mal anrufen um den Stand in Erfahrung zu bringen.

Den letzten Vorgang zur Onlineabmeldung hat unser Sohn hinter sich.

Da das System wohl nicht sauber funktionierte musste er Schilder und Schein einschicken.

Erst nach 6! Wochen erhielt er den Schein zurück!

Da sind schon schräge Vereine mit dabei!:rolleyes:

Darum immer über den Link, der auf der HP des örtlich zuständigen LK zu finden ist i_kfz ausführen.

Hast du die Zulassungsstelle und die Versicherung sofort über den Verkauf informiert?

Themenstarteram 25. August 2024 um 10:12

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. August 2024 um 16:21:21 Uhr:

Wenn bei Eingabe des Kennzeichen, Halterdaten und der Fin keine Fehlermeldung kommt, Dann ist der noch angemeldet und dann würde ich das nochmal durchziehen.

Ich habe das jetzt mehrmals versucht und scheitere an der Eingabe des Fahrzeugscheincodes. Dort wird mir wiederholt gesagt, dass der Code nicht korrekt ist. Könnte das ein gutes Zeichen sein?

Themenstarteram 25. August 2024 um 10:14

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 24. August 2024 um 20:37:38 Uhr:

Hast du die Zulassungsstelle und die Versicherung sofort über den Verkauf informiert?

Nein, das wollte ich morgen oder übermorgen machen. Ich hatte mit der Versicherung schon Kontakt aber die wollte direkt eine Zwangsstillegung starten. Das wollte ich jetzt nicht direkt wagen.

Zitat:

@Seeker1366 schrieb am 25. August 2024 um 12:12:24 Uhr:

Ich habe das jetzt mehrmals versucht und scheitere an der Eingabe des Fahrzeugscheincodes. Dort wird mir wiederholt gesagt, dass der Code nicht korrekt ist. Könnte das ein gutes Zeichen sein?

Nein, das ist ein schlechtes Zeichen. Denn dann konnte es der Abmeldedienst auch nicht.

Zitat:

Könnte das ein gutes Zeichen sein?

Wenn man Dir das Bild des richtigen SI Codes geschickt hat, ja.

Diese sind für die ABM nur einmal abrufbar und wenn die Verarbeitung erfolgreich war, ist das Dokument somit ungültig.

Themenstarteram 25. August 2024 um 11:17

@Siggi1803 Kann es denn nicht sein, dass der Wagen vernünftig abgemeldet wurde und deswegen der Code ungültig ist? Also, dass das ein One-time-Code ist, der nach erfolgreicher Nutzung deaktiviert wurde.

@windelexpress Also das Foto ist direkt vom Fahrzeugschein und der entsprechend freigerubbelten Stelle selber. Das Dokument sieht auch sehr nach meinem aus. Ich hoffe einfach, dass die Bearbeitungszeit bis die Abmeldung ins ZFZR eingetragen ist, dieses Mal einfach was länger gedauert hat und mein Auto Montag oder Dienstag endlich abgemeldet ist... Das Thema bereitet mir einfach Sorgen.

Die i_kfz Abmeldung ist erst im ZFZR gespeichert und wird von dort an die örtlich zuständige Zulassungsstelle übermittelt,um die Abmeldung abzuschließen und im örtlichen Register zu speichern.

Wenn mit i_Kfz ein Fahrzeug abgemeldet wird, gibt's am Schluß eine Bestätigung als Download.

Da Du nicht selbst abgemeldet hast, sollte Dir nach Verarbeitung im örtlichen Register, eine Mitteilung über die Abmeldung per Post zugehen.

Zitat:

@Seeker1366 schrieb am 25. August 2024 um 13:17:21 Uhr:

.. Das Thema bereitet mir einfach Sorgen.

Einfach vorher abmelden! Spart Nerven

Themenstarteram 25. August 2024 um 13:10

Ach, das bedeutet, dass ich auf jeden Fall in den nächsten Tagen noch Post bekomme, wenn die Abmeldung wirklich erfolgt ist?

Zitat:

Ja, falls du den Code falsch abgelesen hast.

Themenstarteram 25. August 2024 um 17:03

@-5- Nein. Den Code habe ich korrekt abgelesen und eingetippt.

Zitat:

@Seeker1366 schrieb am 25. August 2024 um 12:14:15 Uhr:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 24. August 2024 um 20:37:38 Uhr:

Nein, das wollte ich morgen oder übermorgen machen. Ich hatte mit der Versicherung schon Kontakt aber die wollte direkt eine Zwangsstillegung starten. Das wollte ich jetzt nicht direkt wagen.

Wenn du am Dienstag ein Auto verkaufst, musst das am Dienstag machen. Nicht irgendwann später. Dazu sind fertige Zettel an den Formularverträgen.

Deine Antwort