ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauer lange bis es warm wird im Touran

Dauer lange bis es warm wird im Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:02

Hallo liebe Touran Fahrer.

Haben seit diesen Frühjahr einen Touran 1.6 FSI BJ. 2005, Highline. Ein tolles Auto, aber ich finde das es sehr lange dauert ( bei diesen jetztigen Temperaturen) bis es im Touran mal warm wird. Geschätzt ca 10 km bis 90 Grad Betriebstemperatur. Heizungsregler steht auf 22 Grad, Klimaautomatik aus. Frage ist das normal, das das so lange dauert ??? Hatten vorher einen Mercedes 200 D, der wurde weit aus schneller warm. Danke für eure Antworten.

Gruß Heinfidie

Beste Antwort im Thema

Dein Manta Bj. 79 hat ja auch keine 35.000,- Euro gekostet ... .

Und keine Angst, ich hab schon wieder, wie zu Ostzeiten, teilweise die Pappe vorm Kühler ... .

Und, nein, er erleidet dadurch keinen Hitzeschaden und explodiert, oder brennt ab, oder so was ... !:D

Was die Entwickler der schönen neuen teuren Autos nicht hin bekommen, das muss dann eben wieder mit russischer Methode ersetzt werden!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fortschritt durch Technik!

Versteh mich recht, nicht die geringe Abwärme des Motors ärgert mich, sondern der Umgang mit dem Problem.

Ich behaupte mal, dass mein Touran bei Minus 30°C nicht betriebsfähig ist.

Mein 79er Polo wäre es gewesen und mein 4rer Golf ist es auch ... .

Und das liegt nicht an der Wartung!

Haben die bei VW verlernt, was Winter ist?:mad:

Du lebst noch? Gut.

Mein Problem ist nicht das Überleben, sondern die Zuverlässigkeit!

Wenn ich nicht zum Dienst komme, weil die Karre zuckt, dann stehen morgens hunderte Menschen auf dem Bahnsteig und frieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, bei Dieselmodellen ist sehr oft werksseitig ein Zuheizer verbaut der Dieselmotoren effizienter arbeiten und nicht soviel Energie in Abwärme geht muss da im Winter geholfen werden. Ich finde 10km sind etwas viel da die VW Anzeige sowieso nicht stimmt und bei realen 70°C schon die Nadel auf 90° C steht würde ich tippen das evtl was mit dem Thermostat nicht stimmt. Mein 1,4er wird jedenfalls wesentlich schneller warm auch ohne Zuheizer.

Mfg David

Tja, dieses Problem ist bekannt, auch wenn es beim 1.6 FSI neu für mich ist.

Großer Innenraum gepaart mit "sparsamen" Motoren (TDI, TSI?) sorgt für wenig wonnige Wärme.

@soppman: Mein TSi hat bei diesem Wetter auch so seine Probleme. Da ich auf meiner Hausstrecke gezwungenermaßen einen ruhigeren Fahrstil (wettertechnisch) an den Tag legen muss, kommt der Motor selten über 2000 U/min und der Innenraum ist erst nach 15 km warm (90°-Anzeige nach 10 km) ist. Was mache ich falsch?

Bibbernde Grüße

Potor T

Schalte einfach manuell ein Gang höher wenn es bei dir nicht passt.

Ich hab das Glück das bei meinem die STH drin war, die läuft als Zuheizer morgens mit Wasser ist allerdings recht schnell warm, Öl erst nach ca 10km. (Stadtbetrieb)

Geht mir mit meinem neuen TDI ebenso. Benötige je nach Aussentemp. 10 bis 15 km bis warme Luft in den Innenraum geblasen wird.

 

Mein alter Touran (1.6 Benziner) sorgte bereits nach spätestens 5 Km (auf identischer Strecke) für Wärme.

 

Denke dies ist dem TDI-Konzept geschuldet.

 

 

Kann ja aber wohl nicht ernst gemeint sein ... .

Ich soll mir 15 km lang den Hintern abfrieren, weil ich einen sparsamen Motor fahre???

Da stimmt wohl was im Konzept nicht!

quote]

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Da stimmt wohl was im Konzept nicht!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Es macht doch auch keinen Sinn, wenn der Motor im Sommer unnötig Wärme produziert, welche keiner will und oftmals Probleme machen kann um sie abzuführen.

Vielmehr erscheint es mir sinnvoller, Geräte/Maschinen so zu konstruieren, dass sie das tun was sie sollen und somit einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu besitzen.

Sicher ist es dann erforderlich, in bestimmten Situationen Zusatzaggregate zu implementieren, die dann z.B. die zeitweise benötigte Wärme liefert.

Oder beklagst Du auch das Konzept von LEDs, nur weil sie im Winter weniger Wärme liefern wie die Glühlampe? Dann empfehle ich Dir die Heatballs :rolleyes:

Klar, würde ich mir manchmal mehr Wärme (und eine Sitzheizung) wünschen aber dann mach ich mir halt warme Gedanken...

Potor T

... und es schneit schon wieder! :)

Zitat:

Original geschrieben von potor t

 

... . Vielmehr erscheint es mir sinnvoller, Geräte/Maschinen so zu konstruieren, dass sie das tun was sie sollen und somit einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu besitzen.

Sicher ist es dann erforderlich, in bestimmten Situationen Zusatzaggregate zu implementieren, die dann z.B. die zeitweise benötigte Wärme liefert. ...

Genau darum geht es! Natürlich steht die Energieeffizienz einer Maschine an erster Stelle, aber genau die von Dir erwähnten Zusatzaggregate sind das Konzept für den Winter das da nicht stimmt.

Was soll erst bei den E-Autos werden? Die Abwärme der Stromrichter ist sehr gering und die Abwärme von Achsmotoren kann kaum sinnvoll genutzt werden ... .

Alles in allem erwarte ich ein Auto, dass nach 5 km im Innenraum mind. 5 Grad Plus und einen starken Warmluftstrom hat ... .

Wie die Hersteller das machen ist mir völlig Schnuppe ... .

Ich kaufe ein Auto nicht, weil es geil aussieht, sondern nach praktischen Gesichtspunkten.

PS: Standheizungen kann man auch gut selbst einbauen ... .

daß Autos unterschiedlich schlecht heizen ist nicht neu. Mein Manta BJ 1979 hatte auch enorme Probleme. Aber ich lebe immer noch, oder gerade deshalb?

Dein Manta Bj. 79 hat ja auch keine 35.000,- Euro gekostet ... .

Und keine Angst, ich hab schon wieder, wie zu Ostzeiten, teilweise die Pappe vorm Kühler ... .

Und, nein, er erleidet dadurch keinen Hitzeschaden und explodiert, oder brennt ab, oder so was ... !:D

Was die Entwickler der schönen neuen teuren Autos nicht hin bekommen, das muss dann eben wieder mit russischer Methode ersetzt werden!

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fortschritt durch Technik!

Versteh mich recht, nicht die geringe Abwärme des Motors ärgert mich, sondern der Umgang mit dem Problem.

Ich behaupte mal, dass mein Touran bei Minus 30°C nicht betriebsfähig ist.

Mein 79er Polo wäre es gewesen und mein 4rer Golf ist es auch ... .

Und das liegt nicht an der Wartung!

Haben die bei VW verlernt, was Winter ist?:mad:

Du lebst noch? Gut.

Mein Problem ist nicht das Überleben, sondern die Zuverlässigkeit!

Wenn ich nicht zum Dienst komme, weil die Karre zuckt, dann stehen morgens hunderte Menschen auf dem Bahnsteig und frieren.

am 14. Dezember 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Und keine Angst, ich hab schon wieder, wie zu Ostzeiten, teilweise die Pappe vorm Kühler ... ..

#

Das dürfte nichst helfen. Ich geh mal davon aus, dass auch der Touran einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf hat. Der große (mit dem Kühler vorn dran) wird erst genutzt, wenn das Wasser warm genug ist.

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungssammler

Ich behaupte mal, dass mein Touran bei Minus 30°C nicht betriebsfähig ist.

Ich kann Dir nach Weihnachten berichten, wie sich der Touran bei -30 schlägt.

Mein alter Golf (VR6) hatte da "natürlich" keine Probleme, die 204PS Maschine hat mehr als genug abwärem erzeugt, warmer Innenraum nach wenigen Minuten. Das ist hier leider wirklich ein Nachteil

Zitat:

Original geschrieben von Uwe68E

Das dürfte nichst helfen. Ich geh mal davon aus, dass auch der Touran einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf hat. Der große (mit dem Kühler vorn dran) wird erst genutzt, wenn das Wasser warm genug ist.

Hilft doch, weil der Maschinennraum nicht so vom Fahrtwind durchgeblasen wird.;)

Zitat:

Ich kann Dir nach Weihnachten berichten, wie sich der Touran bei -30 schlägt.

Ich erwarte mit Spannung Erfahrungsberichte!

Besonders zum Verhalten des DSG und des ATL bei Kaltlauf und zu den Aktionen des Zuheizers.:D

Bitte jag ihn nicht, ein Diesel mag es nicht kalt ... .:cool:

am 14. Dezember 2010 um 9:02

Zitat:

Hilft doch, weil der Maschinennraum nicht so vom Fahrtwind durchgeblasen wird.;)

Einverstanden, aber das ist sicher nur noch ein kleiner Effekt.

DSG hab ich nicht, kann ich Dir also nichts sagen und was ist ATL?

AUßerdem hab ich den 140PS Benziner, kein Diesel. Aber im kalten Zustand mag der auch keine hohen Drehzahlen...

Erfahrungsberichte dann ab 10.01. (oder von Unterwegs....)

Abgasturbolader

Entschuldigung, manchmal schreibe ich in Bahntermini ... .

Jepp, ich erwarte es mit Spannung ... .

am 14. Dezember 2010 um 9:54

ok, dann hab ich auch nen ATL....

Du kommst aus der Bahnbranche? Ich indirekt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauer lange bis es warm wird im Touran