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Dauer Laufzeit Standheizung

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 7:49

Mal wieder was zum Thema Standheizung.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei meinen ersten E-Klassen einstellen konnte, wie lange die Standheizung laufen soll, der Defaultwert war 30 Minuten, Maximum 50 Minuten.

Meine jetzige E macht die Standheizung immer nach knapp 10 Minuten aus und ich finde diese Einstellung nicht mehr, denn ich vermute dass DC diesen Wert vorsichtshalber runtergesetzt hat.

Der Tank ist natürlich voll und die Batterie auch!!

Weiß jemand Rat? Wo kann ich bei einer 2004er E-Klasse einstellen, wie lange die Standheizung laufen soll?

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19 Antworten

Hallo Fanta,

meiner ist heute in der Früht ca. 18 Minuten gelaufen, ohne Probleme - das einzige was mir auffällt, das er beim Starten dann einen unrunden Motorlauf hat, der nach zweimal Gasgeben vorbei ist - muß ich bei nächsten Werkstattbesuch ansprechen - ansonsten kenne ich das von Dir genannte Problem noch nicht.

Es wurde in einem anderen Thread angegeben, das es neue Software für die Standheizung gab, vielleicht trifft das auch noch bei Dir zu??

Liebe Grüße

Chris

Hi

fanta241,

bei mir läuft das Teil bis die Batterie leer ist :D

oder max. 60 min

Bauj. 02.04

Gruß

Sippi

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 8:46

Hallo Ösi-Chris,

interessant, dass mit dem unrunden Motorlauf habe ich auch, es ist sogar so, dass er manchmal gar nicht erst anspringen mag.

In der Werkstatt war ich damit schon, alle Werte normal, kein Fehler gefunden.

Definitiv läuft mein Auto nicht auf allen Zylindern an, wenn die Standheizung läuft. E rappelt sich dann so hoch.

Lass mich wissen wenn DC Deinen Fehler gefunden hat.

Das unrunde laufen ist mit Sicherheit nicht normal.

Habe selber keine Probleme trotz Stndheizung mehr

als 30 min.

Gruß

Stephanell

lass die vor dem ersten start 45 min laufen ohne probs bislang. 30 min sind zu kurz da der motor kaum temperatur erreicht hat.

einen menüpunkt reg. der laufzeit habe ich bislang noch nicht endeckt - das teil schaltet aber itgendwann von selbst ab nach ca. 1 std wie bereits gesagt.

Ich hab jetzt meine 3. E-Klasse mit Standheizung (2XS210 und jetzt S211) Die Standheizung lief immer max 1 Std ohne Probleme. Bei meinem ersten hat im 2. Winter die Batterie die Graetsche gemacht, hab dann die Regel Laufzeit der Standheizung kleiner oder gleich Fahrzeit beherzigt und hab seitdem auch mit Heckscheibenheizung und Sitzheizung keine Probleme mehr. Die Laufzeit der Standheizung kann meines Wissens nur die Werkstatt runtersetzen, aber es gibt ja mittlerweile ne Fernbedienung dazu. Wenn Deine kuerzer laeuft und Du keine Batteriewarnung bekommst, wuerd ich die Einstellung mal ueberpruefen lassen.

Also ich würd zum Freundlichen fahren, meine läuft auch min. 30-45 min, je nach Temperatur. Automatisch aus war sie nur einmal, da war der Tank nur 1/4 voll.

Gruß,

Frank

am 24. Januar 2005 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Segler1963

Bei meinem ersten hat im 2. Winter die Batterie die Graetsche gemacht, hab dann die Regel Laufzeit der Standheizung kleiner oder gleich Fahrzeit beherzigt und hab seitdem auch mit Heckscheibenheizung und Sitzheizung keine Probleme mehr.

Na endlich mal einer der das beherzigt ...

@all

Der Lauf des Motors wie ein Sack Muscheln wird wohl daher rühren, daß die SH sich auch aus dem Rücklauf bedient. Nach einem Gasstoß sollte aber alles rund laufen ...

Fuer diejenigen hier, die sich mit dem Energiehaushalt Ihrer E-klasse nicht abfinden koennen: Fuer meine Frau, die immer nur extreme Kurzstrecke faehrt hab ich eine elektrischen Zuheizer (funktioniert wie ein Tauchsieder ueber 220 Volt) einbauen lassen. Die gibts in verschiedenen Ausbaustufen (Nur Motorvorwaermung/Motor und Innenraumvorwaermung/ und zusaetzlich noch Battrieaufladung) Fuer nur Motorvorwaermung hab ich 200,-- incl Einbau bezahlt (Hyundai Sant Fe) Zeitschaltuhr oder diese neuen funkgesteuerten Steckdosen und fertig (solange ne Steckdose in der Naehe ist)

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

@all

Der Lauf des Motors wie ein Sack Muscheln wird wohl daher rühren, daß die SH sich auch aus dem Rücklauf bedient. Nach einem Gasstoß sollte aber alles rund laufen ...

Hallo Reliuskiel,

das hab ich auch festgestellt, gebe ich meinem Sternchen einen morgendlichen Stoß (ca. 2.500 U/min, dann ist das "3-Ventil" getackere vorbei - ist aber ein 6-Zylinder, wie nennt man das bei dem??)

Das mit dem Gasstoß ist sicher eine Lösung, aber ist die auch gut für den Motor???

Liebe Grüße

Chris

am 24. Januar 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Das mit dem Gasstoß ist sicher eine Lösung, aber ist die auch gut für den Motor???

Du drehst ihm damit mit Sicherheit nicht das Genick ab.

Sonst hätte er eben kein Motor werden dürfen ... alles unter 3.000 U/min. sehe ich als vertretbar an ... beim Benziner zumindest ...

Fanta und ich haben aber CDI - Motoren, und da sind dann 3.000 U/min schon viel, oder nicht???

Grüße

Chris

Servus.

Also unser E 270 CDI hat auch Standheizung, die aber mindestens ne dreiviertel Stunde läuft. Nachdem Anspringen des Motors ruckelt das ganze Auto ca. 2-3 Sekunden bis man dann mal vorwärts fährt.

Wichtig finde ich, dass wenn ich die Vorglühzeit beachte, d.h. Zündung ein und dann Warten, dass das Licht im Drehzahlmesser ausgeht, das ganze ziemlich erträglicher wird.

Unser Benz bekam mal nen neuen Turbolader und angeblich auch wurde was an der Standheizung gemacht. Aber was soll die Batterie mit der Standheizung zu haben? Die hat doch einen extra kleinen Tank und benötigt höchstens für den ersten Zündfunken die Batterie.

Und ich bin auch sicher, dass man über das Menü die Laufzeit der Standheizung einstellen kann, d.h. wann sie losgehen soll und wann abschalten.

Gruß

am 24. Januar 2005 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von ösi-chris

Fanta und ich haben aber CDI - Motoren, und da sind dann 3.000 U/min schon viel, oder nicht???

Wie ich schrieb : "Beim Benziner zumindest ..." ... beim Diesel etwa 2.300 U/min., also Faustformel halbe Höchstdrehzahl ... nicht permanent, aber ein Gasstoß macht ihm nichts ...

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