- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dauerfahrlicht deaktivieren
Dauerfahrlicht deaktivieren
Ich habe im Juni 09 einen Passat Variant 4-motion mit Xenonlicht
gekauft. Der Verkäufer empfahl mir das Dauerfahrlicht, da nur einige
LED-Leuchten, ähnlich wie beim Audi brennen würden. Bei Abholung
des Wagens stellte ich fest, dass alle Lampen vorne und hinten brennen. Im Handbuch steht, dass man das Dauerfahrlicht in der
VW-Werkstatt deaktivieren lassen könnte. Meine Werkstatt wollte dies
tun, wartet aber noch auf die Software von VW. Von Wolfsburg erhielt
ich nun die Nachricht, dass das Dauerfahrlicht nicht deaktdiviert werden könne und momentan auch nicht an einer entsprechenden
Software gearbeitet werden würde. Vielleicht in 1 - 2 Jahren wäre dies
der Fall. Meine Werkstatt wartet noch immer auf die Software.
Meine Frage und Bitte um Hilfe:
Kann man das Dauerfahrlicht trotzdem deaktivieren? Wer macht dies
im Großraum Stuttgart?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gaschurn
des Wagens stellte ich fest, dass alle Lampen vorne und hinten brennen. Im Handbuch steht, dass man das Dauerfahrlicht in der
ich nun die Nachricht, dass das Dauerfahrlicht nicht deaktdiviert werden könne und momentan auch nicht an einer entsprechenden
im Großraum Stuttgart?
Bei einem Dauerfahrlicht leuchten mit Zündung "ein" immer die Xenon, ein Tagfahrlicht hat separate Leuchten (z.B. LED) die mit Zündung "ein" leuchten.
Beim Passat bis einschließlich MJ09 gibt es kein Tagfahrlicht ab Werk, sondern immer nur Dauerfahrlicht. Der Verkäufer hat Dir mit den extra LED-Leuchten definitiv was falsches erzählt.
Das Dauerfahrlicht lässt sich definitiv rauscodieren. Bei meinem als Jahreswagen gekauften Passat hat die Werkstatt auch erst behauptet geht nicht mehr. Ich habe es dann mittels VCDS selbst gemacht.
Hast Du das schriftlich bekommen, das Dein Passat seperate LED-Leuchten hat? Wenn ja, würde ich mich den Verkäufer mal zur Rede stellen und um Vertagserfüllung bitten. Ich hatte ein ähnliches Problem, in meinem Vertrag stand Tagfahrlicht - war aber nur ein Dauerfahrlicht. Damit konnte ich nachträglich noch einen angemessenen Nachlass raushandeln können.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
ich habe einen 3C Mj 2008. Wenn ich auf der Autobahn > 140 km/h fahre, schaltet sich das Xenon-Abblendlicht ein.
Da ich aber Extra-Tagfahrlicht über die Nebelleuchten habe, möchte ich diese Autobahnlichtlicht-Funktion deaktivieren.
Hat jemand Tipps wie das über VCDS möglich ist?
Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autobahnlicht' überführt.]
Einfach den Lichtschalter auf 0 drehen statt auf AUTO, dann bleibt das Licht aus.
Setzt aber alle Lichtautomatiken ausser Kraft. Wenns nur das eine sein soll, codieren und fertig.
Auf Stellung 0 ist zumindest bei meinem CC immer das Tagfahrlicht an (natürlich nur vorne und nichts am Heck).
Zitat:
Original geschrieben von Zwangsjacke
Auf Stellung 0 ist zumindest bei meinem CC immer das Tagfahrlicht an (natürlich nur vorne und nichts am Heck).
Äh, ja? Und was hat das mit dem Thema zu tun? Sein Tagfahrlicht tut ja auch das was es soll (wenn auch nicht legal).
Das TFL fällt ja nicht unter die oben zitierten "Automatikfunktionen"
Sein Problem - und das sollte bei Dir auch so sein - ist, dass auf der Automatik-Stellung das Abblendlicht einschaltet wenn eine Zeit lang >140km/h gefahren wird (oder auch bei länger laufendem Scheibenwischer meiner Erinnerung nach). Das möchte er nicht.
Das Ausschalten der Automatikfunktion deaktiviert aber auch das Tunnellicht, was speziell bei der Variante nur TFL vorne wenig sinnvoll ist.
Hast Recht. Ich dachte ursprünglich, dass es ihm nur um die Tagfahrlichter auf der Autobahn geht, was mit Stellung 0 ja abgedeckt wäre. Naja es ist schon etwas später, ich geh lieber mal ins Bett
Gute Nacht!
Ich meine zu erinnern das die im VW Zentrum Stgt dies deaktivieren können. (Die haben es mich mal angeboten).
Ich habe auch dauerfahrlicht in kombi mit Xenon, und ich habe dies damals bewusst so gewählt, allerdings wurde mich Tagfahrlicht wie bei Audi besser gefallen. Allerdings ist hierüber schon sehr viel im Forum diskutiert.
Frag mal Alex679
Zitat:
Original geschrieben von Gaschurn
im Großraum Stuttgart?
Bei einem Dauerfahrlicht leuchten mit Zündung "ein" immer die Xenon, ein Tagfahrlicht hat separate Leuchten (z.B. LED) die mit Zündung "ein" leuchten.
Beim Passat bis einschließlich MJ09 gibt es kein Tagfahrlicht ab Werk, sondern immer nur Dauerfahrlicht. Der Verkäufer hat Dir mit den extra LED-Leuchten definitiv was falsches erzählt.
Das Dauerfahrlicht lässt sich definitiv rauscodieren. Bei meinem als Jahreswagen gekauften Passat hat die Werkstatt auch erst behauptet geht nicht mehr. Ich habe es dann mittels VCDS selbst gemacht.
Hast Du das schriftlich bekommen, das Dein Passat seperate LED-Leuchten hat? Wenn ja, würde ich mich den Verkäufer mal zur Rede stellen und um Vertagserfüllung bitten. Ich hatte ein ähnliches Problem, in meinem Vertrag stand Tagfahrlicht - war aber nur ein Dauerfahrlicht. Damit konnte ich nachträglich noch einen angemessenen Nachlass raushandeln können.
da muss man sich echt fragen, wie vw drauf kommt, so eine scheiße zu erzählen...
wahrscheinlich wollen sie nicht, daß der kunde sieht, daß das wofür er 50 euro beim neuwagen bestellen bezahlt hat in 5 sek. und 2 mausklicks rauscodiert bzw. wieder eingeschaltet werden kann.
Hallo,
ich habe zuerst einen Defekt des Steuergerätes in Verdacht, als ich festgestellt habe, dass die Ablendlichter dauerhaft leuchten - statt wie für Tagfahrleicht sinnvoll - die Standleuchten. Das habe ich vom Verkäufer anders verstanden... Wozu brauche ich dann einen Sensor für Tag-Nacht Erkennung? Ich habe nun nach mehrfachem Besuch in der VW Werkstatt erklärt bekommen, dass dies auch nicht zu ändern wäre.
Wie funktioniert das mit dem Deaktivieren? Habe einen 3C Gebaut am 10.11.2009 mit Xenon inkl. aut. Leuchtweitenregulierung, Kurven+ Abbiegelicht.
Zitat:
Original geschrieben von JoeyMoose
... als ich festgestellt habe, dass die Ablendlichter dauerhaft leuchten - statt wie für Tagfahrleicht sinnvoll - die Standleuchten. ....
Merkste aber nu selber, oder? Machst Nachts auch immer das Licht aus weils draussen ja auch dunkel ist?
Codierung des Steuergerätes ändern. Adresse 09. Macht am besten wer mit VCDS, weil beim nur zu Komplikatioenn kommt.
VCDS-User im Umkreis: www.vagcomforum.de dort unter User helfen User einfach ne passende PLZ suchen.
schau ml in meine liste.vileicht is ja jemand aus deiner nähe dabei