ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht beim RAV4 III XA3 (CA30W)

Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht beim RAV4 III XA3 (CA30W)

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 20. März 2018 um 17:31

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einem Thema zur Beleuchtung des RAV 4, BJ 2007, weiterhelfen. Das Fahrzeug hat ein Tagfahrlicht aktiviert, d.h. sobald der Motor läuft brennt auch das vollständige Abblendlicht. Nachdem der RAV4 eine Fahrlichtautomatik hätte, möchte ich das gerne abschalten.

Würde mich freuen wenn ihr Tipps habt für mich.

Sebastian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das geht nicht, warum auch will man denn es abstellen?!

Durch das TFL-Modul halten deine Birnen ewig, ich musste meine erst nach 7J/140.000Km wechseln.

Themenstarteram 20. März 2018 um 17:57

danke für deine rückmeldung. ist das nicht machbar ohne grösseren aufwand? ich habe keine lichtpflicht und möchte es ausschalten können wenn ich mag.

ausserdem soll das licht laut beschreibung nicht am stand dauerhaft ON sein.

Zitat:

@ztr schrieb am 20. März 2018 um 18:35:51 Uhr:

Das geht nicht, warum auch will man denn es abstellen?!

Durch das TFL-Modul halten deine Birnen ewig, ich musste meine erst nach 7J/140.000Km wechseln.

Das hast Du falsch verstanden, der Themenstarter hat kein sep. Tagfahrlicht, sondern das complete Fahrlicht ist softwaremäßig auf Dauer geschaltet. Das sollte man rückgängig machen können.

am 23. März 2018 um 8:30

Zitat:

@sewi89 schrieb am 20. März 2018 um 18:57:04 Uhr:

danke für deine rückmeldung. ist das nicht machbar ohne grösseren aufwand? ich habe keine lichtpflicht und möchte es ausschalten können wenn ich mag.

ausserdem soll das licht laut beschreibung nicht am stand dauerhaft ON sein.

Eine Lichtpflicht gibt es in Deutschland auch noch nicht, nur müssen Fahrzeuge ab Bj.2014 über Tagfahrlicht verfügen/mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Jedenfalls habe ich noch nichts anderes gehört. mfg.kallepirna

Zitat:

@kallepirna schrieb am 23. März 2018 um 09:30:40 Uhr:

...... nur müssen Fahrzeuge ab Bj.2014 über Tagfahrlicht verfügen/mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Jedenfalls habe ich noch nichts anderes gehört. mfg.kallepirna

Stimmt nicht so ganz. Wir haben einen Toyota IQ in 2014 gekauft

und der hatte kein TFL.

Maßgebend ist nicht die Erstzulassung, sondern das Freigabedatum/ Prüfung beim KBA.

Unser IQ wurde aber bereits 2001 vom KBA zugelassen, daher kein TFL.

Kaufdatum ist nicht immer gleich Herstellungsdatum, er könnte auch 2013 Produziert worden sein. Ist auch Wurst ,mir hat man es so erzählt war ein Autoverkäufer von VW. Die hatten schon ab 2009 eine Automatik Schaltung beim Golf Plus verbaut. Wollte es nur Mitteilen. mfg.kallepirna

Das Dauerlicht kann jeder Toyotahändler wegprogrammieren, hatte der aus Schweden importierte Corolla meiner Schwester auch.

Themenstarteram 27. März 2018 um 14:41

habe nun bereits bei 2 werkstätten nachgefragt. offenbar gab es tatsächlich modelle mit tagfahrlicht, das man nicht ohne größeren aufwand deaktivieren kann.

hat das von euch schon jemand anders umgangen?

Hallo sewi89,

versuche mal im Motorraum das Relais "DRL NO.2" zu ziehen und schaue dann was passiert.

DRL = Daytime Running Lights

Themenstarteram 6. April 2018 um 14:29

danke für den vielversprechenden tipp!

leider ist bei mir aber dieses relais gar nicht enthalten. dh. es muss da irgend eine andere schaltung auch noch geben.

am 7. April 2018 um 9:30

Besteht bei Deinem Auto die Möglichkeit, das Es aus einem anderen Land stammt,

in dem Dauerfahrlicht Pflicht ist????

In diesem Falle hast du Spass bei beim Umbau auf "deutsches Licht".

Themenstarteram 8. April 2018 um 4:55

nein, sollte ein eu fahrzeug mit erstzulassung in österreich sein

Mein Rav 4.3 hatte das auch so aktiviert. In Österreich war Fahren mit Licht am Tag von 15. November 2005 bis 31.12.2007 verpflichtend, Fahrzeuge aus diesem Zeitraum ohne Lichtsensor sind immer wieder mit finsterem Heck anzutreffen.

" Abblendscheinwerfer alleine (ohne Schlussleuchte)

Fahrzeuge, die - als Folge der "Licht-bei-Tag-Pflicht" - so ausgeliefert oder umgebaut wurden, dass sich beim Starten automatisch die Scheinwerfer (alleine, ohne Rundumbeleuchtung) einschalten, dürfen (in Österreich) mit dieser Beleuchtung fahren. In Ländern, wo "Licht-am-Tag" Pflicht ist, empfiehlt der ÖAMTC aber zur Vermeidung von Beanstandungen das normale Abblendlicht (mit Rundumbeleuchtung) - auch bei Tag und guter Sicht - einzuschalten.

Lg Markus

Hallo Markus,

das war und ist aber nicht die Frage des TE.

Und wie bekommt man jetzt das "Abblendscheinwerfer alleine (ohne Schlussleuchte)" wieder "zurückgeschaltet"??

Deine Antwort