- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dauerfahrlicht / Tagfahrlicht
Dauerfahrlicht / Tagfahrlicht
Hallo,
ich habe zwar hier im Forum das ein oder andere zu diesem Thema gelesen, habe aber nicht alles komplett verstanden.
Ich bekomme in Kürze einen Passat mit dem Business-Paket.
Mein Ziel ist es, dass das Licht bei eingeschaltetem Motor immer brennt.
Ist es möglich, eine Einstellung zu finden, dies das ermöglicht? Wie funktioniert dies im Passat?
Bei meinem aktuellen Wagen ist die Programmierung so geändert worden, dass der Lichtschalter immer auf Abblendlicht steht und bei abgezogenen Schlüssel sich ausschaltet (und nicht als Parklicht weiterleuchtet).
Danke!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo,
einfach Lichtschalter anlassen, fertig. Nach dem Abschalten der Zündung ist dann alles aus (evtl. noch Cominghome). Das Parklicht leuchtet nur in Stellung "Parklicht" weiter.
Gruß Axel
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das so einfach ist, was soll dann diese Diskussion Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht/nachträgliche Programmierung etc. pp?
Zitat:
Original geschrieben von Pampelmuse
..., was soll dann diese Diskussion Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht/nachträgliche Programmierung etc. pp?
Manche wollen nicht, dass die Instrumentenbeleuchtung oder das Rücklicht auch am Tage mitleuchtet. Das kann man über die Codierung einstellen.
Gruß Axel
@Pamplemuse
Bei mir ist das Licht immer an, egal ob auf "Automatik" oder auch ganz aus gestellt.
Es geht mir dann doch etwas auf den Geist und wir versuchen jetzt das ganze so zu schalten, daß es auch nur leuchtet, wenn die der Lichtsensor es auch das Signal gibt.
Evtl. leuchtet es ja bie Dir auch immer.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bierboah
Es geht mir dann doch etwas auf den Geist und wir versuchen jetzt das ganze so zu schalten, daß es auch nur leuchtet, wenn die der Lichtsensor es auch das Signal gibt.
Nicht versuchen, sondern einfach rauscodieren, fertig.
Gruß Axel
Hallo,
was genau ist denn der Unterschied zwischen dem Tagfahrlicht und dem Dauerfahrlicht.
Das eine ist Serie bei Xenon das andere kostet 50 Euro Aufpreis im CC.
Danke für Ihre Hilfe
Jens
Tach,
IMHO:
Dauerfahrlicht: Wird einfach das Ablendlicht auf "dauer an" programmiert. Programmiert einem auch fast jeder Freundlicher nachträglich für nen Kaffee... oder man schaltet "manuell" das Licht an
Tagesfahrlicht bei Xenon/CC: Hier hat der Wagen ähnlich dem Audi A6 (Vor Facelift) im Scheinwerfer "innen" eine Extraglühbirne fürs TFL, welche immer leuchtet.
Gruß
Tom
...und noch mal wieder zur Vervollständigung:
Beim "echten" Tagfahrlicht mit Halogenscheinwerfern wird nicht nur das Abblendlicht angeschaltet, sondern obendrein noch abgedimmt - was aber beim flüchtigen Hinsehen kaum zum Nachtfahrlicht für das menschliche Auge zu unterscheiden ist.
skaven
Zitat:
Original geschrieben von Bierboah
@Pamplemuse
Bei mir ist das Licht immer an, egal ob auf "Automatik" oder auch ganz aus gestellt.
Es geht mir dann doch etwas auf den Geist und wir versuchen jetzt das ganze so zu schalten, daß es auch nur leuchtet, wenn die der Lichtsensor es auch das Signal gibt.
Evtl. leuchtet es ja bie Dir auch immer.
Gruß
...ist das nicht der Sinn des TFL?
Ich habe auch eine Frage dazu, denn so ganz verstehe ich immer noch nicht, wie das jetzt mit dem Tag- bzw. Dauerfahrlicht ist:
Mein Vater hat 'nen Passat Variant Highline mit Xenon und Kurvenlicht bestellt. Dazu für 50 Euro das Paket "Automatische Lichtschaltung mit Dauerfahrlicht und Coming Home / Leaving Home Funktion". Was genau heißt das? Ist das Xenon-Abblendlicht dann immer eingeschaltet? Egal welche Stufe man am Lichtschalter auswählt? Denn das würde dann in meinen Augen ja keinen Sinn machen, denn wozu brauche ich verschiedene Stufen am Lichtschalter, wenn das Licht eh immer an ist? Oder gibt es gesonderte Tagfahrleuchten bei dieser Fahrzeugkonfiguration?
Hintergrund ist, dass mein Vater bei sonnigem Wetter nicht ständig das Abblendlicht anhaben will. Von wegen Lampen werden ständig belastet und gehen schneller kaputt... Da er auf die anderen Funktionen des Pakets aber eigentlich nicht verzichten will, würde sich mir dann die Frage stellen, ob man die Tagfahrlicht-Funktion auch einfach wegcodieren kann, falls das Tagfahrlicht tatsächlich nichts anderes als das normale Abblendlicht ist.
Danke für mögliche Antworten
Dauerfahrlicht heisst, es ist immer Abblendlicht an (ausser der Schalter ist auf Standlicht, nehme ich an, dann sollte nur Standlicht an sein). Da der Passat bisher keine audimässigen integrierten Tagfahrleuchten hat, ist dies die einzige Möglichkeit ab Werk.
Zitat:
Original geschrieben von B-1984
....
Hintergrund ist, dass mein Vater bei sonnigem Wetter nicht ständig das Abblendlicht anhaben will. Von wegen Lampen werden ständig belastet und gehen schneller kaputt... Da er auf die anderen Funktionen des Pakets aber eigentlich nicht verzichten will, würde sich mir dann die Frage stellen, ob man die Tagfahrlicht-Funktion auch einfach wegcodieren kann, falls das Tagfahrlicht tatsächlich nichts anderes als das normale Abblendlicht ist.
Danke für mögliche Antworten
Hallo,
Dein Vater hätte sich die 50,- sparen können, denn die sind nur für die Programmierung des Dauerfahrlichtes. Wenn er es nicht haben möchte, dann muss er zum Händler gehen, der ihm das wieder rauscodiert. Wenn es der Händler nicht kann (soll vorkommen), dann einfach jemand in der Nähe suchen, der VAG-Com hat: http://de.openobd.org/faq.htm#userlist
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Hallo,
Dein Vater hätte sich die 50,- sparen können, denn die sind nur für die Programmierung des Dauerfahrlichtes. Wenn er es nicht haben möchte, dann muss er zum Händler gehen, der ihm das wieder rauscodiert. Wenn es der Händler nicht kann (soll vorkommen), dann einfach jemand in der Nähe suchen, der VAG-Com hat: http://de.openobd.org/faq.htm#userlist
Gruß Axel
Jetzt habe ich es verstanden. Habe gerade noch mal nachgeschaut und dann auch festgestellt, dass "Automatische Fahrlichtschaltung und Coming / Leaving Home" ohnehin Serienausstattung beim Highline ist. Vielleicht kann er sein ungeliebtes Dauerfahrlicht ja noch abbestellen.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von trikeflieger
Zitat:
Original geschrieben von Bierboah
Es geht mir dann doch etwas auf den Geist und wir versuchen jetzt das ganze so zu schalten, daß es auch nur leuchtet, wenn die der Lichtsensor es auch das Signal gibt.
Nicht versuchen, sondern einfach rauscodieren, fertig.
Gruß Axel
Hallo zusammen,
seit Ende Dezember bin ich nach 2 Jahren "fremdgehen" wieder zu den Passatfahrern zurückgekehrt. Ich habe einen neuen TDI mit 170 PS, Ausstattung Comfortline und Xenonlicht mit Kurvenlicht usw.
Ich hätte gerne, dass wenn der Lichtschalter auf "0" steht alles aus ist, auf "Automatik" sollte das Licht über den Sensor bei Bedarf angeschaltet werden und dann wieder ausgehen. (wenn das nicht geht kann es auf "A" von mir aus auch immer brennen)
Bisher ist es so, dass das Licht immer brennt (Dauerfahrlicht). Also auch, wenn das Auto in der Werkstatt mit eingeschalteter Zündung steht oder bei der 2-stündigen Fahrzeugübergabe beim Händler im Verkaufsraum.
Da mein Händler meint, das könnte man gar nicht umkodieren hätte ich jetzt von den Profis hier gerne die Info ob das doch geht und vielleicht gleich die Info was der Händler umkodieren muß.
Besten Dank schon mal aus Bayreuth
Horst