ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dauerfahrlicht + Xenon + kalt-nasses Wetter

Dauerfahrlicht + Xenon + kalt-nasses Wetter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:46

Hallo,

Mir ist bei meinem Golf mit Dauerfahrlicht und Xenon beim Anlassen folgendes aufgefallen, der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite geht manchmal beim Anlassen kurz aus und wieder an. Seit es kalt ist, ist mir das 3x aufgefallen.

Hier nochmal der Ablauf etwas genauer:

- ich drehe den Zündschlüssel bis zum Punkt vorm Anlassen und warte einen Moment (die Xenon-Scheinwerfer gehen dann schon an)

- dann drehe ich weiter und lasse den Wagen an (er springt auch ohne Probleme an), nun ist mir aber schon 3x aufgefallen, dass der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ganz kurz ausgegangen ist (unter 1 Sekunde) und sofort wieder an

- ich bilde mir ein, dass ich bei den 3 Malen nicht gewartet habe

 

Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet? Ist ja auch nicht gut für den Brenner. Wie gesagt, es passiert nicht immer, sondern nur sehr selten. Kann das was mit dem nass-kalten Wetter zu tun haben?

Macht das Warten beim Anlassen überhaupt Sinn? Lieber den Schlüssen gleich komplett drehen und anlassen?

(Ich bilde mir ein, ich habe das mit dem Warten mal irgendwo gehört)

Eine andere Möglichkeit wäre, Lichtschalter auf Standlicht, Anlassen und dann erst das Licht an...

Was meint ihr dazu?

Grüße

Pete

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das auf Zündung drehen mach ich auch wenns kalt ist damit die Glühkerzen vorglühen.

Ich sehe du hast auch nen TDI da macht das dann durchaus sinn

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 20:54

Gut, dann bin ich wenigstens nicht völlig verrückt... :D

Bleibt nur die Frage, warum macht er das? Evtl. ein Defekt? Falls kein Defekt, bleibt ja eigentlich nur die Standlichtoption...

am 6. Dezember 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Das auf Zündung drehen mach ich auch wenns kalt ist damit die Glühkerzen vorglühen.

Ich sehe du hast auch nen TDI da macht das dann durchaus sinn

vllt. ein bissl offtopic

...

einen diesel lässt man immer vorglühen....nicht nur wenn es kalt ist....ansonsten ist das auf dauer richtig schlecht für den motor und nicht für umsonst ist im KI die Lampe fürs Vorglühen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von lord-of-war89

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Das auf Zündung drehen mach ich auch wenns kalt ist damit die Glühkerzen vorglühen.

Ich sehe du hast auch nen TDI da macht das dann durchaus sinn

vllt. ein bissl offtopic

...

einen diesel lässt man immer vorglühen....nicht nur wenn es kalt ist....ansonsten ist das auf dauer richtig schlecht für den motor und nicht für umsonst ist im KI die Lampe fürs Vorglühen

gruß

mit kalt meinte ich unter 20 grad :p

aber ne im hochsommer mach ich das nie eigentlich

off topic aus xD

Ich bezweifele, dass zwischen dem kurzzeitigen Ausfall des re. Xenon beim Starten und dem Vorglühvorgang ein direkter Zusammenhang besteht.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Ich bezweifele, dass zwischen dem kurzzeitigen Ausfall des re. Xenon beim Starten und dem Vorglühvorgang ein direkter Zusammenhang besteht.

Denke ich zwar auch, ich hatte nur den Eindruck, dass das Problem auftrat, als ich nicht gewartet habe beim Anlassen. Kann aber auch Einbildung gewesen sein... Ich war in Eile, aber ab jetzt warte ich immer aus das Vorglühsymbol :)

Mal sehen wie es weiter geht mit dem Scheinwerfer. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu.

Ist mir bei meinem 5er Plus mit Bi-Xenon als (USA-)Tagfahrlichtschaltung noch nie aufgefallen, hätte es aber eigentlich an der Garagenwand müssen (wenn's bei meinem auch so wäre), da er immer in der Garage parkt. Muss ich mal gezielt drauf achten ...

... ich glühe allerdings auch nur dann vor, wenn die Kontrollleuchte mich ausdrücklich darum bittet das zu tun, was beim starten in der Garage bislang in 2 Jahren aber so gut wie nie vorkommt, weil's da drin eigentlich nie extrem kalt ist.

Ist mir bei meinem die letzten Tage auch ein paar mal aufgefallen.

Ein paar Mal ist bereits das Xenonlicht re+li kurz ausgegangen und heute früh war es nur rechts.

 

Bei mir ist es so:

- Aufschließen

- LH schaltet das Licht ein

- Ich setz mich ins Auto und schalte die Zündung ein, damit das Licht nicht wieder ausgeht (Radio und Klima fangen das arbeiten an, während ich mir meine "Autofahrbrille" aufziehe und den Geldbeutel verstaue)

- Dann starte ich den Motor (springt gleich an) und währenddessen für nicht mal 1 sec. tritt oben beschriebenes Phänomen auf

 

Ich vermute, dass es an der Kälte und der Batterie (welche nicht mehr die jüngste ist) liegen könnte. Ich fahre den GTI seit mehreren Jahren und das ganze ist diesen Winter das erste mal aufgetreten.

 

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Xonic12

Ein paar Mal ist bereits das Xenonlicht re+li kurz ausgegangen und heute früh war es nur rechts.

Bei mir ist es so:

- Aufschließen

- LH schaltet das Licht ein

- Ich setz mich ins Auto und schalte die Zündung ein, damit das Licht nicht wieder ausgeht

By the way: Du weißt, dass du bei häufigerem LH und CH über Xenon der Lebensdauer deiner Xenonbrenner ganz erheblich zusetzt? Ich hatte es anfangs auch so, hab's dann aber baldmöglichst geändert, dass LH/CH jetzt nicht mehr über Xenon, sondern über die NSW geschaltet ist. Die Xenons sind jetzt nur noch dann an, wenn's auch wirklich Sinn macht und die Brenner bestmöglich schont.

@P2Welt: Ja ich weiß. Warst du nicht der der sich so ein Zusatzmodul einbauen lassen hat, damit CH/LH über die NSW geht? Wäre auch interessant für mich.

 

Ich habs momentan so, dass LH auf max. eingestellt ist. Das reicht, dass das Licht nicht nach dem aufschließen und vor dem Motorstart wieder ausgeht, sondern an bleibt.

Bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. auf der Autobahn fahre ich sowieso immer mit Licht an (Xenon immer an).

Bei guten Lichtverhältnissen fahre ich mit TFL über die NSW (Xenon immer aus).

 

Die Automatikstellung verwende ich schon lange nicht mehr (damit meine Brenner geschont werden). Denn das ständige Licht an, Licht aus sobald man in einen beleuchteten 5m Tunnel fährt bzw. in eine beleuchtete Tiefgarage fährt ist natürlich auf Dauer nicht gut für die Lebenserwartung der Brenner.

 

CH ist ja kein Problem, da das Licht ja nur noch ne Zeit länger an bleibt als der Motor läuft.

 

Also im Grunde achte ich drauf, dass ich das Licht nicht ständing an und aus schalte und bin mit der Lösung ganz zufrieden.

 

Kann man das Modul welches du verbaut hast (falls ich mich richtig erinnere) ohne weiteres einbauen - egal welches Steuergerät vorhanden ist? Meiner ist 07/2006

 

Grüße

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

 

By the way: Du weißt, dass du bei häufigerem LH und CH über Xenon der Lebensdauer deiner Xenonbrenner ganz erheblich zusetzt? Ich hatte es anfangs auch so, hab's dann aber baldmöglichst geändert, dass LH/CH jetzt nicht mehr über Xenon, sondern über die NSW geschaltet ist. Die Xenons sind jetzt nur noch dann an, wenn's auch wirklich Sinn macht und die Brenner bestmöglich schont.

Eigentlich ist doch das Zünden die Sache, die den Brennern zusetzt, oder? Daher sollte es doch ok sein, wenn CH+LH aktiviert ist, das Licht dann aber an bleibt (Dauerfahrlicht). Die Xenons in meinem alten IVer haben 7 Jahre und 100.000 km mit "Licht immer an" überlebt :)

Ja das zünden ist das Problem. Wenn die Xenonscheinwerfer erstmal an sind, dann schadet es nicht viel wenn sie brennen.

 

Grüße

 

@petehild: Wg deinem (unserem) Problem nochmal: Wie alt ist deine Batterie? Und parkt dein Auto außen oder in der Garage (wegen der Temperatur). Denn wie gesagt ich vermute es liegt an der Kombination Kälte+alte Batterie

 

Zitat:

Original geschrieben von Xonic12

@P2Welt: Ja ich weiß. Warst du nicht der der sich so ein Zusatzmodul einbauen lassen hat, damit CH/LH über die NSW geht? Wäre auch interessant für mich.

Kann man das Modul welches du verbaut hast (falls ich mich richtig erinnere) ohne weiteres einbauen - egal welches Steuergerät vorhanden ist? Meiner ist 07/2006

Gut beobachtet. ^^

Kontaktiere deswegen mal den User Scotty18, am besten per PN (denn er ist eher selten mal hier, mehr im Audi-Forum anzutreffen). Der hat dieses Modul entwickelt und kann dir näheres dazu sagen.

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Xonic12

@petehild: Wg deinem (unserem) Problem nochmal: Wie alt ist deine Batterie? Und parkt dein Auto außen oder in der Garage (wegen der Temperatur). Denn wie gesagt ich vermute es liegt an der Kombination Kälte+alte Batterie

Ich habe den Wagen im April gebraucht gekauft. Ich vermute mal, dass noch die erste Batterie drin ist, die müsste also ca. 2,5 Jahre alt sein. Ich werde mal bei Gelegenheit nach dem Produktionsdatum gucken.

Übernacht parkt mein Golf in ner Tiefgarage, früh beim Losfahren zeigte die MFA in den letzten Tagen immer so 5°C an. Beim Losfahren aus der Tiefgarage ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, immer nur wenn er draußen stand (z.B. nach der Arbeit). Ich hab auch schon an die Batterie gedacht.

In Sachen Xenon schonen: Beim IVer war es "Pflicht" erst das Auto anzulassen und dann das Licht anzuschalten, da beim Anlassen die Scheinwerfer immer kurz ausgegangen sind... :) Ich hab mich bis jetzt gefreut, dass es beim Ver nicht mehr so ist... na mal gucken ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dauerfahrlicht + Xenon + kalt-nasses Wetter