1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Dauergeschwindigkeit mit 4 Gang Getriebe

Dauergeschwindigkeit mit 4 Gang Getriebe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 13:26

Welche Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn bei Urlaubsfahrten kann man einem NZ mit 4 Gang Getriebe ohne Bedenken zumuten? Vor einiger Zeit hat mir der Freundliche gesagt, dass zwischen 100 und 120 sich der NZ am wohlsten fühlt, stimmt das? SChaden längere höhere Drehzahlen dem Motor? (Vom Verbrauch abgesehen...;) ) Ich rede von laaaangen Autobahnetappen im Urlaub ;) Hab das Gefühl, dass sich der NZ auch bei 140 noch sehr ruhig und angenehm fährt! Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sicher sind Max.drehzahlen nicht so prall für die Lebensdauer. Aber nen NZ kann man doch nur auf Anschlag fahren? Sonst geht doch gar nix? Mir persönlich wärs egal!

Meinen RP fahr ich auch oft kurz vor Limit...

am 1. Februar 2006 um 13:33

Ist sehr Ansichtssache;

in den Unterlagen vom einem Spritsparkurs meint der Ing von MB (Wollenhaupt): "Drehzahlen oberhalb von 4000 1/min sind stark verschleißintensiv und sollten auch aus Wirtschaftlichkeits- und Umweltgesichtspunkten generell gemieden werden."

Der Motor hat werksmäßig eine Drehzahlbegrenzung. Bis zu dieser passiert im Normalfall (vernünftiges Öl, regelmäßige Wartung) rein gar nichts.

Einen höheren Verschleiß bei beanspruchten Straßenmotoren konnte ich bislang nicht feststellen - solange sie vernünftig warmgefahren werden. Der größte Verschleißfaktor ist nunmal die Warmlaufphase.

Selbstverständlich ist der Spritverbrauch bei permanent Vollgas höher als bei 100 km/h ...

 

Bollo

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 13:40

Die 4000 als Max. (ca. 120) auf Dauer hat der Freundliche auch erwähnt, wegen der Zylinderkopfdichtung, die soll lt. ihm beim NZ nicht die haltbarste sein ;) Möchte mein "Golfi" noch einige Zeit fahren und auch vom NZ-Motor bin soweit sehr begeistert (Durchzug, Verbrauch etc.) nur für lange Autobahnetappen bin ich mir eben nicht sicher

am 1. Februar 2006 um 18:55

Ich fahr meinen normalerweise zwischen 4000 - 4500 Upm

auf der Autobahn, das sind dann so 150-160 laut Tacho.

Ist allerdings auch ein ganz anderer Motor als deiner.

Wenn man ein Ölthermometer hat, fährt man einfach so,

das es nicht über 120° geht. ;)

Das passiert bei meinen rumgepfuschten recht schnell bei Vollgas.

Fahr halt so, das es vom Gefühl her dem Motor noch gut geht,

also etwas unter Maximalleistung.

Du redst aber jetzt vom Diesel und nicht vom NZ!

fahre mit meinem NZ öfter 600 KM. Meistens bei Geschwindigkeitsbegrenzung 120/130 Km/h und ansonsten Vollgas halt 160 oder Bergrunter auch mal 180KM/h(auch 4 Gang ;-) !.

Solange genug ÖL und Kühlwasser drinnen ist sollte nichts passieren.

Wenn du sicher sein willst fährst du halt nicht schneller als die eingetragen Höchstgeschwindigkeit von 151 Km/h.

gute Fahrt!

 

Edit: @Bollo16V: bist du sicher das der NZ eine Drezahlbegrenzung hat?

ja der nz hat ne begrenzung, hab denselben motor in meinem winterpolo

 

@smileymanni

bist du sicher das der spritsparlehrgangsleiter nicht vom diesel sprach? ;)

Zitat:

Original geschrieben von DrDjPhil

@Bollo16V: bist du sicher das der NZ eine Drezahlbegrenzung hat?

ALLE Motoren in VW-PKW seit dem Golf 1 haben werksmäßig einen Drehzahlbegrenzer. Bei manchen ist der nur viel zu einfach zu entfernen ...

 

Bollo

hmmm, ab wieviel Drehzahl SOLLTE der einsetzen und in welchem Bauteil wäre er verbaut?

Hab noch nix von dem Ding gemerkt, deswegen meine Frage.

THX :-)

Beim NZ sitzt die im Steuergerät und sollte dann die Spritpumpe abschalten.

Bei allen ohne STG sitzt die im Verteilerfinger/oder da drunter;) Und verstellt ab einer bestimmten Drehzahl die Zündung;)

 

MFG sebastian

Nicht bei allen..der MH- und 2G-Motor etwa kaben keine Begrenzung.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Nicht bei allen..der MH- und 2G-Motor etwa kaben keine Begrenzung.

Ab Werk schon. Je nach Motor reicht aber ein falsches Ersatzteil und der Begrenzer ist Geschichte.

 

Bollo

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Bei allen ohne STG sitzt die im Verteilerfinger/oder da drunter;) Und verstellt ab einer bestimmten Drehzahl die Zündung;)

Bzw. schaltet sie ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen