ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauerhafte Meldung "Scheibenwaschwasserstand zu niedrig"

Dauerhafte Meldung "Scheibenwaschwasserstand zu niedrig"

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 14:02

Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 3-4 Wochen das Problem, dass dauerhaft die gelbe Kontrollleuchte "Scheibenwaschwasserstand zu niedrig" (siehe angehängte Bild) angezeigt wird, obwohl der Wasserbehälter definitiv aufgefüllt ist.

 

Fragen:

1.) haben andere Touran-Fahrer auch das Problem, also gibt es evtl. einen Hinweis auf ein Lieferantenproblem (Wasserbehälter und/oder Füllstandsensor)?

2.) kennt jemand eine einfache Abhilfemaßnahme? Damit meine ich aber nicht, die Überwachungsfunktion zu deaktivieren, oder ähnliches.

 

In der Werkstatt sagte man mir, dass man den Stoßfänger komplett abbauen muss, um an den Wasserbehälter und den Sensor (inkl. Anschlussstecker) zu kommen. Das Ganze dann noch bei Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage. Das glaube ich ist sehr aufwändig und teuer.

Wie gesagt. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank.

Harald

Ähnliche Themen
17 Antworten

Funktioniert dein Kontaktschalter der Motorhaube bzw. wird dir die offene Haube im Display angeziegt ?

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:10

Hallo AudiJunge,

habe ich soeben getestet. Bei entriegelter oder ganz geöffneter Motorhaube wird das im Display auf dem Fahrzeugsymbol angezeigt.

Gruss

Harald

Dann kann man das als Ursache ja ausschließen.

Der Zusammenhang erschließt sich dem Leser nicht unbedingt... Haben die beiden Schalter den gleichen Massepunkt oder warum die Frage nach der Motorhaube?

Ich weiß das die gelbe Ölstandskontrolle nur zurück gesetzt wird wenn das KI erkannt hat das die Haube offen war.

Das könnte auch der Fall sein bei der Waschwasserwarnung, daher die Frage ;).

Ist der Schwimmerschalter im Waschwasserbehälter kaputt.

Tauschen und gut ist.

Wäre gut zu wissen, welches Baujahr, wegen dem drankommen halt.

LG

Swen

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:48

Hallo Swen,

habe ich doch glatt vergessen in meinem ersten Beitrag anzugeben.

Es handelt sich um einen CrossTouran EcoFuel (also Erdgas-Motor) mit EZL 06/2013.

Gruss

Harald

Hay hamo62,

Das Problem ist bei VW längst bekannt, der Geber für Wasserstand ist defekt, leider kann nicht einzeln ausgetauscht werden, muss w.w. Behälter komplett ausgetauscht werden.

Dem entsprechend HSW und Stoßfänger werden auch abgebaut

Gruß

Oder man codiert die nervige Meldung einfach mit VCDS raus ;).

Das wäre mir zumindest lieber als deswegen den kompletten Behälter zu tauschen.

Ja, das ist auf jeden Fall kostengünstiger Alternative

Aber vielleicht hat der TE ja noch ne Anschlussgarantie oder bekommt Kulanz so es wirklich der Behälter ist.

Versuch ist immer wert, Abfragen.

Ich kann mich erinnern, dass im ERWIN (VW System) im Zusammenhang mit dem Scheibenwasserfüllstand ein Eintrag esistiert(e) der sinngemäß aussagte: "Fehlanzeige des Scheibenwasserstands kann durch ungeeigente Reinigungsmittel die die Leitfähigkeit des Wasser beeinflussen auftrete". Ob das nur für andere Modelle gilt weiß ich nict. Insbesondere weiß ich nicht, ob nun ein Schwimmerschalter oder elektrische Kontakte die elektronisch via Leitfähigkeit des Wassers den Füllstand ermitteln existieren.

Ein Test im Sinne von Leerspritzen - Mit normalem Wasser auffüllen sollte aber eher trivial sein sofern irgendwelche Reinigungsmittel mitspielen könnten (od. die Anlage z.,B. wg. Frostschutz zZ. praktisch keinen Wasseranteil enthält).

Frei nach dem Motto: Wenn's nichts nutzt, hat es zumindest (fast) nichts gekostet.

McM

Soda - habs noch gefunden:

Servicehinweis: Aufbau/ Ausstattung: Symbolische Hinweisanzeige für

Waschwasserstand leuchtet (unberechtigt)

Technische Produktinformation 2037379/1, Freigabedatum: 08.07.2014

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Kundenaussage:

Die symbolische Hinweisanzeige für Waschwasserstand im Schalttafeleinsatz leuchtet, obwohl

genügend Waschwasser im Waschwasserbehälter vorhanden ist.

Werkstattfeststellung:

Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden.

Technischer Hintergrund

Waschwasserzusätze, welche nicht der Volkswagen Spezifikation entsprechen, können die

Leitfähigkeit des Waschwassers stark herabsenken. Dadurch kann der Sensor für Waschwasser die

Hinweisanzeige für Waschwasser im Schalttafeleinsatz auslösen, obwohl der Waschwasserbehälter

ausreichend befüllt ist.

Serieneinsatz

Maßnahme

Waschwasser ersetzen

Handbuch Service Technik

Oder hat der TE destilliertes Wasser aufgefüllt? :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dauerhafte Meldung "Scheibenwaschwasserstand zu niedrig"