- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Dauerhaftes Abschalten Eco Start - Stop möglich?
Dauerhaftes Abschalten Eco Start - Stop möglich?
Hallo Leute,
ich habe einen neuen GLK 250 CDI mit 7G Tronic- Plus und Eco Start-Stop Automatik, was ja im Prinzip eine tolle Sache ist. Da ich aber im ländlichen Raum unterwegs bin und an einem normalen Tag keine Ampel sehe, macht das für mich nicht zwingend Sinn- es nervt eher, da er jedes Mal kurz vor dem Rückwärts Einparken ausschaltet weil ich natürlich stehe- und nicht schnell genug in den Rückwartsgang komme.
Nun dacht ich vor dem Kauf- prima, das Teil hat je ne Taste zum Ausschalten der Start-Stop Funktion... aber es ist jedes Mal wieder ein wenn ich starte?! Kann man das irgendwo im Menü / Einstellungen regeln, dass das dauerhaft auf "Aus" bleibt wenn ich das möchte? Ich hätts halt gerne so, dass es generell aus ist und ich es bei Bedarf in der Stadt einschalten kann.
Weiß jemand darüber Bescheid? Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es wäre schön, wenn sich hier ein paar Mitglieder die NUB/Beitragsregeln anschauen, insbesondere den Punkt "Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer".
Wo bitte ist der Themenbezug bei Facebook, lyrischen Ausflügen, Diskussionen über Deutungshoheiten etc.? Daher bitte dringend zurück zum Thema!
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Ähnliche Themen
101 Antworten
hey
Nein das geht leider nicht. Es wird nach jedem Start des Motors wieder auf aktiv gestellt. Das wurde so gemacht und musste so gemacht werden, dass die Schadstoffemission erreicht wird.
Wenn DB das Auto mit EU6 (glaub ich) verkaufen will, gab es kein anderen Weg
MfG
Ich weiß aus einer Diskussion um einen Mini mit defekter SSA (bekanntes Software-Problem, aber keine Abhilfe geschaffen), dass manche BMW-Werkstätten die SSA "einfach so" unter der Hand deaktivieren, andere tun es gar nicht und wieder andere nur mit Benachrichtigung der Zulassungsstelle (Folge: höhere Kfz-Steuer).
Vielleicht findest du eine Werkstatt, die dein Problem auch unkonventionell löst. Ratsam finde ich das aber nicht.
Liebe Grüße
"railpixel" Werner
Okay. Damit kann ich mir die weitere Suche in den Menü-Einstellungen sparen.
Begeistert bin ich davon natürlich nicht: dass das seinen Zweck hat ist unbestritten, nur bringts auf gerader Landstraße eben rein gar nichts. Und ich dachte ich hätt n Offroad-Allradler und keinen Stadtschleicher gekauft? Aber es gibt schlimmeres, ich fürchte ich muss dankbar sein dass ichs überhaupt ausschalten kann- und werd mir eben angewöhnen müssen, vor dem täglichen Rückwärts einparken die Taste zu drücken. Meine Nachbarn denken nämlich schon dass ich zu blöd zum Einparken bin und die Kiste jedesmal dabei abwürge - ich kann noch so flink auf R schalten, er geht aus sobald er steht und im Rückwärtsgang gleich wieder an.
Aber ich werd auch mal ganz vorsichtig bei meinem Freundlichen anfragen, vielleicht erkennt er den Sinn darin und ist einsichtig...
Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug bisher begeistert, aber ich fürchte wir sind uns ebenbürtig: er hat eben auch so seine Eigenheiten...
Danke für eure Info!
Noch eine Idee aus der Mini-Welt: Da ist die SSA bei nicht angelegtem Fahrer-Sicherheitsgurt abgeschaltet, weil die Software dann eine Rangierfahrt unterstellt. Probier doch mal, was passiert, wenn du dich vor dem Einparken abschnallst. Vielleicht hat Mercedes ja eine ähnliche Programmierung.
Liebe Grüße
"railpixel" Werner
Ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber für das System muss es doch ne Sicherung geben, oder ?
Ganz bestimmt. Ist die vom Anlasser.
Viel Spaß,
alfigatzi
Zitat:
Original geschrieben von Vierzigplus
Aber ich werd auch mal ganz vorsichtig bei meinem Freundlichen anfragen, vielleicht erkennt er den Sinn darin und ist einsichtig...
Schon möglich dass er einsichtig ist, es bringt nur nichts, mit der normalen StarDiagnose lässt sich das Geraffel nicht dauerhaft deaktivieren, evtl. ginge es mit einer Developer SD.
So einen Quatsch wie Sicherung ziehen kannst du natürlich vergessen.
Hallo,
Sicherung ziehen oder abklemmen ist Unsinn- ich wollt die Funktion ja auch nicht ganz killen- sondern nur selektiv sinnvoll einsetzen. Also Start-Stop im Stadtverkehr (alle viertel Jahr mal), und ansonsten generell ohne zum über-Land- fahren und Rückwärts fahren/einparken. Ich mein auch dass es im Hinblick auf Spritverbrauch und CO2-Emission eher contraproduktiv ist, wenn er jedes Mal vor dem Rückwärtsfahren neu startet.
Aber das mit dem Gurt lösen mein ich funktioniert eventuell: ich hatt mich schon mal drüber gewundert dass er wieder anspringt wenn ich abschnalle!
Also dann, Leute: vor dem Rückwärtsfahren immer Abschnallen, Rückwärts wird der Aufprall schon nicht so groß sein dass ihr`n Gurt braucht!
hey
wenn du irgendwas versucht, um ECO still zu legen, wird dich deine gelbe Lampe mit einem Motorsymbol erinnern, das hier was nicht passt. Wenn dir das Geld wert ist, jedes mal zu DB zufahren...bitte :-)
MfG
Ist schon erstaunlich das man von einem technischen System heutzutage derart bestimmt wird das man als Nutzer und Halter des Fahrzeuges sich nur mit solcxhen Dingen abfinden muss .
Hat sich jemand denn schon mal Gedanken über die Lebensdauer des Start-Stop Generators gemacht? Irgendwann ist der defekt- und ob der die ersparten Kraftstoff und Emmisionswerte durch einen Ersatz wieder einspielt ist fraglich......
Habe mein Auto jetzt eine Woche- direkt in Bremen abgeholt - und nach 4 G-Modellen gedownsized- und bin vom Kraftstoffverbrauch begeistert!
Die Start Stopautomatik ist nervig!Dabei geht es gar nicht mal so sehr um das Abstellen an der Ampel- wenn Du an eine Kreuzung kommst- versuchst du Einsicht in den Verkehr zu bekommen und möglichst nicht anzuhalten.
Meine Möglichkeit: Einsteigen, starten Eco aus! Wenn es abzusehen ist, dass man es benötigt, einfach wieder anschalten......
Zitat:
Original geschrieben von fastooone
Hat sich jemand denn schon mal Gedanken über die Lebensdauer des Start-Stop Generators gemacht? Irgendwann ist der defekt- und ob der die ersparten Kraftstoff und Emmisionswerte durch einen Ersatz wieder einspielt ist fraglich......
Habe mein Auto jetzt eine Woche- direkt in Bremen abgeholt - und nach 4 G-Modellen gedownsized- und bin vom Kraftstoffverbrauch begeistert!
Die Start Stopautomatik ist nervig!Dabei geht es gar nicht mal so sehr um das Abstellen an der Ampel- wenn Du an eine Kreuzung kommst- versuchst du Einsicht in den Verkehr zu bekommen und möglichst nicht anzuhalten.
Meine Möglichkeit: Einsteigen, starten Eco aus! Wenn es abzusehen ist, dass man es benötigt, einfach wieder anschalten......
Das interessiert den Hersteller doch nicht. Höchstens wenn er dir die Ersatzteile verkaufen kann
Er lügt sich den Spritverbrauch des Autos schön und wir müssen mit all dem Schwachsinn leben.
Der ganze Öko-Kram bezüglich KFZ ist volkswirtschaftlicher Unsinn und hält keiner seriösen Überprüfung stand. Längst ist bekannt, dass der Fahrzyklus, auf den unsere Autos optimiert werden, vollkommen praxisfremd ist.
Gruß Norbert
Ich denke mal das wir das nicht mitmachen müssen . Jeder wie er es für richtig hält . Ich persöhnlich werde mir sowas nicht kaufen . Dann gehe ich dorthin wo es dieses nicht gibt oder eben als Option das es abschaltbar ist .
Ich bin ja nicht verpflichtet mir sowas zukaufen ich kann mir das kaufen was ich für richtig halte .
Ich habe auch die nervigen Probleme mit der SSA.
Sinnvoll wäre es m.E., wenn mann die SSA in einer MB Werkstatt so umprogrammieren könnte, dass diese nur in der "Hold-Funktion" aktiviert wird.
Hat jemand damit schon mal eine Werkstatt konfrontiert?
Für mich wäre das die Ideallösung!
Ich fahre nächste Woche mal zum Freundlichen. Falls das irgendwie machbar ist, werde ich berichten
Gruß Frimau