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Dauerhaftes Umschalten von Komfort auf Sport bei Automatikgetriebe

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 6:15

Hi,

Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet und mich sehr gewundert, dass ich nichts zu dem Thema gefunden habe.

Es stört mich sehr, dass ich nach jedem Start das automatische Getriebe wieder auf "S" stellen muss, da es ständig auf Stellung "C" zurückspringt. Hat jemand einen Trick gefunden, wie ich dauerhaft auf "S" umstellen kann? Mercedes hat dies abgelehnt mit dem Hinweis, das sei ein Tribut an den "BlueEFFICIENCY" Alibi Schwachsinn. Mir ist es egal, wie Mercedes die Pseudo Umweltschützer ruhigstellt, wenn die Fahrzeuge nach jedem Modellwechsel schwerer werden und dafür mehr Leistung erhalten. Aber da ich jede Art von Bevormundung hasse, würde ich gerne selbst entscheiden, wie ich fahren möchte. Vielleicht hat ja jemand dafür einen kleinen Trick gefunden...

Übrigens noch so ein Highlight ist die Tatsache, dass der vorgeschriebene Reifen Luftdruck für das T-Modell bei 2,6 Bar beginnt. Damit soll der Rollwiderstand gesenkt werden und der Verbrauch gesenkt werden. Das macht besonders Freude, wenn jemand sich 19 Zoll Niederquerschnittreifen bestellt. Der sollte einen Radiergummi zwischen die Zähne klemmen, damit die event. vorhandenen Zahnplomben nicht zu Schaden kommen.:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diding

Da kann ich Dir nur Recht geben, ein seriöses Unternehmen ist MB schon lange nicht mehr.

mfg

diding

Ja, klar, hast du noch mehr solcher unnützen Aussagen auf Lager? Woran machst du denn fest, dass MB unseriös ist?

Interessant übrigens, dass du ein unseriöses Unternehmen auch noch mit deinem Geld unterstützt. Da läuft irgendwas auch nicht ganz richtig, findest du nicht auch?

 

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Eine Lösung dazu ist hier noch nicht bekannt, also musst du wohl bis auf weiteres bei jedem Neustart umschalten.

Wenigstens ist das noch ein Knopfdruck und nicht in den Niederungen irgendwelcher Untermenüs begraben.

 

 

am 17. Juni 2010 um 12:23

Da das automatische Zurückspringen auf den "C"-Modus bei BlueEFFICIENCY Modellen absichtlich eingeführt wurde, denke ich, dass die Chancen für einen leicht umzusetzenden Trick eher gering stehen.

am 17. Juni 2010 um 19:10

Hallo,

leider gibt es da nichts, mit dem man das dauerhaft einstellen kann. Das ist eines der Ärgernisse mit dem W212. Zumal mir das Umstellen auf Stellung "S" als Tipp gegeben wurde, um ein anderes Ärgernis mit der Gedenksekunde des Automatikgetriebes beim Anfahren und Umschalten von R auf D zu lindern.

Gruß,

what_so_ever.

am 17. Juni 2010 um 20:43

Als ob der Wagen durch den C-Modus viel weniger verbraucht. 7,4l mit Automatik (200cdi) im Citybetrieb ist nicht ein schwer zu erreichbarer Wert, es ist Utopie.

Hatte vorher einen 2,0 tdi mit 6gang und da war das wenn man sich Mühe gegeben hat durchaus machbar, beim Benz kommt man nur auf den Wert wenn man 3 km bergab rollen lässt.

Bis zum 211er hatte ich Mercedes für ein sehr seriöses Unternehmen gehalten, wenn die jetzt auch mit Verbrauchslügen anfangen werden sie mir gar nicht symphatisch. Habe mir den Wagen gekauft weil ich bei Angabe 7,4l mit ca. 8,5-10l gerechnet hatte, dabei liegt er bei 10-12l im Stadtverkehr.

Da kann ich mir auch nen VW holen und alle 2 Jahre wegschmeissen....sogar das kommt günstiger 8-)

Sorry für das OT, aber ich bin ein wenig sauer wie man sieht ;)

am 18. Juni 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von serdarg

Als ob der Wagen durch den C-Modus viel weniger verbraucht. 7,4l mit Automatik (200cdi) im Citybetrieb ist nicht ein schwer zu erreichbarer Wert, es ist Utopie.

Hatte vorher einen 2,0 tdi mit 6gang und da war das wenn man sich Mühe gegeben hat durchaus machbar, beim Benz kommt man nur auf den Wert wenn man 3 km bergab rollen lässt.

Bis zum 211er hatte ich Mercedes für ein sehr seriöses Unternehmen gehalten, wenn die jetzt auch mit Verbrauchslügen anfangen werden sie mir gar nicht symphatisch. Habe mir den Wagen gekauft weil ich bei Angabe 7,4l mit ca. 8,5-10l gerechnet hatte, dabei liegt er bei 10-12l im Stadtverkehr.

Da kann ich mir auch nen VW holen und alle 2 Jahre wegschmeissen....sogar das kommt günstiger 8-)

Sorry für das OT, aber ich bin ein wenig sauer wie man sieht ;)

Da kann ich Dir nur Recht geben, ein seriöses Unternehmen ist MB schon lange nicht mehr.

mfg

diding

am 18. Juni 2010 um 9:04

Yeah, immer drauf!

Sicher überzeugt die Umwelt Argumentation hier nicht abschließend. Handelt es sich aber tatsächlich um die Aussage des Unternehmens oder den Erklärungsversuch eines Händlers? Wie auch immer, so einen Knopf zu drücken ist natürlich eine echte Zumutung. Was als nächstes? Was könnten wir noch finden, ich versuchs mal: Das Radio bleibt an und wenn ich die Zündung starte erschrecke ich mich immer so. Könnte man da nicht Vermutung ableiten MB trachtet heimlich nach unserem Leben? Nicht falsch verstehen, die Frage des Themenstarters verstehe ich und ist berechtigt. Wenn es aber nicht für alle Detailwünsche Lösungen gibt, muss doch nicht jedes Thema in MB Prügeln enden.

Zitat:

Original geschrieben von entrox

Da das automatische Zurückspringen auf den "C"-Modus bei BlueEFFICIENCY Modellen absichtlich eingeführt wurde, denke ich, dass die Chancen für einen leicht umzusetzenden Trick eher gering stehen.

Das Zurückspingen wurde von MB auch bei Nicht-BE-Modellen eingeführt (nur mal so als Info). Vermutlich lassen sich damit also bessere Verbrauchswerte angeben.

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von diding

Da kann ich Dir nur Recht geben, ein seriöses Unternehmen ist MB schon lange nicht mehr.

mfg

diding

Ja, klar, hast du noch mehr solcher unnützen Aussagen auf Lager? Woran machst du denn fest, dass MB unseriös ist?

Interessant übrigens, dass du ein unseriöses Unternehmen auch noch mit deinem Geld unterstützt. Da läuft irgendwas auch nicht ganz richtig, findest du nicht auch?

 

am 18. Juni 2010 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von diding

Da kann ich Dir nur Recht geben, ein seriöses Unternehmen ist MB schon lange nicht mehr.

mfg

diding

Ja, klar, hast du noch mehr solcher unnützen Aussagen auf Lager? Woran machst du denn fest, dass MB unseriös ist?

Interessant übrigens, dass du ein unseriöses Unternehmen auch noch mit deinem Geld unterstützt. Da läuft irgendwas auch nicht ganz richtig, findest du nicht auch?

Nein finde ich nicht. Was das unterstützen angeht, hat sich alles ereignet nachdem ich MB "unterstüzt" habe. Mir ist alles erst später bekannt geworden, aber da war es schon zu spät. Den Kauf habe ich schon lange bereut, aber jetzt muß ich damit leben. Ich habe schon mehrere Mercedes gekauft, aber soweit wie MB jetzt gesunken ist in Kundenfreundlichkeit usw. ist so tief,das man getrost sagen kann, MB ist kein seriöses Unternehmen mehr.

Auch wenn es Dir nicht gefällt, ich bleibe auf Grund meiner Erfahrungen dabei.

Zitat:

Original geschrieben von diding

Den Kauf habe ich schon lange bereut, aber jetzt muß ich damit leben.

Nein, musst du nicht. Verkaufen, zu einer anderen Marke wechseln und dann mal richtig ärgern. Ihr jammert hier über jeden Sch...

Geniesst das Leben und euren MB

am 19. Juni 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von keulchen

Zitat:

Original geschrieben von diding

Den Kauf habe ich schon lange bereut, aber jetzt muß ich damit leben.

Nein, musst du nicht. Verkaufen, zu einer anderen Marke wechseln und dann mal richtig ärgern. Ihr jammert hier über jeden Sch...

Geniesst das Leben und euren MB

Das Leben schon, aber MB ???

am 20. Juni 2010 um 10:35

Sorry, aber es ist wirklich etwas erbärmlich, über welchen Kleinkram sich inzwischen aufgeregt wird. (Ist das nicht vllt. auch ein gutes Zeichen, dass der W212 keine richtigen, größeren Probleme hat?).

Jedenfalls... Schuld an dieser C/S-Geschichte habt genau genommen doch ihr und nicht MB, zumindest habt ihr die Politiker alle mitgewählt, aufgrund deren Entscheidungen und gesetzlichen Vorgaben sich MB nun zu solchen Schritten "genötigt" fühlt. Im Grunde ist es doch ein Problem des völlig realitätsfremden Norm-Fahrzykluses, mit dem die Verbrauchswerte ermittelt werden und der sich zudem vortrefflich noch weiter realitätfern "optimieren" lässt! (Allein, wenn ich schon "Bremsenergierückgewinnung" höre, muss ich lachen...) MB hat das in der Vergangenheit nicht getan und ich fand das ebenfalls sehr gut. So hat MB früher die Autos bewusst im S-Modus vermessen und keine realitätsfernen Spritsparoptimierungen durchgeführt, wodurch MB zwar die schlechtesten aber sicher auch die realitätsnahesten Verbrauchswerte in den Prospekten stehen hatte. Aber genau darin liegt doch der Knackpunkt: Es waren (und teilweise sind es immernoch) die schlechtesten Werte! Darunter hat zunehmend das Image der Marke gelitten und auch das Käuferverhalten hat sich geändert (fragt einfach mal einen Verkäufer...)! Immerhin stand immer häufiger und richtig schön plakativ in jeder AutoBILD, dass MB schon auf dem Papier am meisten verbraucht. (Und ein Großteil von euch liest die auch...) So etwas schlägt sich eben in Summe in ein negatives Bild über MB nieder. Und fragt man Verkäufer, kommen eben doch immer mehr Leute mit dem Verbrauch, und zwar wohl wissend, dass die Papierwerte kompletter Unsinn sind. Aber sie sind eben auch der einzige wirklich standardisierte Vergleichsmaßstab zwischen den Herstellern!

Und jetzt könnt ihr mal in euch gehen und euch fragen, was nun schlimmer für MB ist: Ein gesamtheitlicher und dauerhafter Imageschaden, obwohl man eigentlich realistischere Verbräuche angeben wollte, oder ein einzelner Kunde, der aufgrund eines C/S-Schalters etwas meckert...

Kopfschüttelnde Grüße, TheStig.

PS: Und bevor wieder die anderen Themen losgehen: Auch die immer steileren Fronten mit zunehmender Verbreitung der "Softnose"-Konstruktion sowie die nicht mehr umlegbaren hinteren Kopfstützen und die großen und abstehenden Außenspiegel sind Gesetz! (Ja, die Außenspiegel dürfen nicht mehr direkt an der Karosserie anliegen, so wie beim 203 oder 211-VorMoPf!!!) Und auch an diesen gesetzlichen Vorgaben sind wir alle selber mit (teil)schuld. ;)

Es liegt, wie schon von meinen Vorrednern bemerkt, tatsächlich am Gesetzgeber. das Fahrzeug muss in einem Modus homologiert werden. Das ist bei Mercedes der C Modus. Dieser muss dann beim Fahrzeugstart standardmäßig vorgewählt sein. Da lässt sich auch nichts ändern.

Ist übrigens bei allen neueren Fahrzeugen so. Nervig, aber nicht zu ändern. (So muss bei Smart zBsp immer der Automatikmodus bei jedem Fahrzeugstart neu angewählt werden)

Zitat:

Original geschrieben von crazyblack

Es liegt, wie schon von meinen Vorrednern bemerkt, tatsächlich am Gesetzgeber. das Fahrzeug muss in einem Modus homologiert werden. Das ist bei Mercedes der C Modus. Dieser muss dann beim Fahrzeugstart standardmäßig vorgewählt sein. Da lässt sich auch nichts ändern.

Ist übrigens bei allen neueren Fahrzeugen so. Nervig, aber nicht zu ändern. (So muss bei Smart zBsp immer der Automatikmodus bei jedem Fahrzeugstart neu angewählt werden)

Korrekt. Der Kunde/Käufer darf sich durch die Messungen im C Modus über einen geringeren CO2 Ausstoß freuen (--> geringere Kfz Steuer) und Daimler über einen etwas niedrigeren Flottenverbrauch.

Ich finde das Umschalten nicht schlimm. Gibt noch einige andere Schalter und Hebel dich ich ebenfalls betätigen muss, damit das Auto losfährt :)

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