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Dauerhatft leuchtende Tankanzeige :-(

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen stehenden Tank von Stako mit einer PRINS VSI Anlage.

Der Wagen fährt auch soweit. Nur die Anzeige des Füllstandes zeigt dauerhaft voll an. Auch wenn der Tank leer ist, sind alle Leuchtdioden an.

Mir ist schon bewusst, dass diese Anzeigen nicht besonders genau sind.

Mich stört dieser Zustand schon. Ich habe ja auch Geld für die Umrüstung bezahlt, jedoch nicht alles erhalten, wofür ich bezahlt habe.

Angeblich soll es eine Lösung geben, der Umrüster kann es aber nicht erbringen.

Was würdet ihr machen? (Ausbauen kommt eigentlich nicht in Frage)

Schadensersatz bzw. Preisminderung?

Wenn man sich auf Tankgutscheine einigen sollte, was würdet ihr verlangen?

Kaufpreis war 2400 Euro.

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15 Antworten

Ich hab' zwar keine PRINS, aber bei meiner AUTRONIC Mistral können per Software alle LED-Anzeigen einzeln eingestellt werden (sind 4 LED).

Technisch funktioniert die Tendenzanzeige auf jeden Fall so:

Im Tank ist ein Schwimmer eingebaut, der den Füllstand misst. An diesem ist ein Potentiometer (für den Nicht-Elektroniker: verstellbarer elektrischer Widerstand) angebracht und an diesem fällt eine Spannung ab ( bei mir z.B. Voll = 1,7V, Leer = 0,2V ). Bei der Mistral gibt es 5 Situationen 4/4 , 3/4 , 1/2 , 1/4 , Reserve (blinken). Über die Software ist es natürlich möglich, die komplette funktion lahmzulegen, indem falsche Werte eingestellt sind (z.B. alle 4 LED's leuchten bis 0,0V am Widerstand abfallen :confused: ).

Nehmen wir folgendes an:

Die Anzeige soll VOLL anzeigen (alle 4 LED's) bis nach ca. 100km (Spannung z.B. 1,2V). Danach 3/4 bis 200km (Spannung z.B. 0,8V - 3 LED's), dann 1/2 , 1/4 - die Reserve soll sehr spät beginnen (z.B. bei 0,2V) zu blinken.

Die Einstellung ist eine mittlere Katastrophe - ich war bisher schon 2x bei meinem Umrüster zum nachjustieren. Demnächst werde ich hinfahren, wenn ich meine der Zeitpunkt für eine Einstellung eines JEDEN EINZELNEN WERTS ist JETZT genau richtig.

Bei der PRINS wird die Schwimmertechnik ähnlich sein. Es gibt 3 mögliche Fehlerquellen:

a) Potentiometer ist defekt - Garantie (kann ausgemessen werden)

b) Der Schwimmer hängt

c) Die Anzeige wurde nicht richtig kalibriert - Einstellung über Software

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 7:26

Danke für die Erklärung.

Ich habe nur keine Lust mehr dort hinzu fahren.

Wie würdet ihr die nicht funktionierende

Anzeige gewichten?

 

Grüße

Das die Anzeige nicht genau ist wissen glaube ich alle. Ist meiner Meinung nach auch nicht wichtig, da man ja Erfahrungswerte mit dem Tageskilometerzähler sammeln kann und ohnehin nach dem zum Tanken fährt. Zusätzlich ist ja eh' noch Benzin für eine Weiterfahrt vorhanden....

Ich persönlich lege allerdings schon Wert darauf, dass wenigstens in Nähe der Reserve mal die Anzeige was tut.

Zum Thema - in Tankgutscheinen einigen - ist schwierig zu beantworten - ich denke 150-200L Gas könnten schon drin sein. Ich würde das allerdings nicht sofort machen, denn eine Aussage wie "das bekommen wir nicht hin" ist nicht tragbar. Entweder es funktioniert (wenn auch ungenau) oder eben gar nicht - und dann ist es ein Garantiefall.

Hallo :)

Ja, ich würde auch darauf bestehen, das es funktioniert.

Und dass die Anzeige ungenau ist ... ja, sie zappelt schon viel hin und her... aber in einem ist sie (zumindest bei mir) sehr genau: Wenn nur noch die rote LED leuchtet, also die grünen nicht mehr angehen, kann ich noch ca. 100 km fahren. Das ist, find ich, eine sehr genaue Anzeige.

Gruss Jörg

am 16. Dezember 2005 um 12:50

Hallo,

Das selbe Problem habe ich auch. Bei mir ist der Geber kaputt. Die Anzeige ist bei Tartarini eingestellt worden und hat für 150km funktioniert. Jetzt bekomme ich einen neuen Geber. Mein Umrüster dachte erst er hätte einen Fehler beim Einstellen gemacht. Aber wenn selbst Tartarini in Goch das nicht in den Griff bekommt wirds wohl am Geber gelegen haben.

Gruß Chris

am 18. Dezember 2005 um 7:16

Hallo,

habe meine Prins-Anlage einfach voll getankt und dann zum Spaß mal leer gefahren, damit ich weiß wo ich dran bin.

Also bei mir ist bei durchschnittlicher Fahrweise nach etwa 80-90 km die 4.grüne Leuchtiode aus dem Rennen, dann nochmal etwa die gleiche Strecke und auch die 3.ist weg, die 2.erlischt nach etwa 30 km, kurze Zeit später und dann dauerts nicht mehr lange bis zur roten Anzeige. Nun gut, die Karre hat Durst, aber lange hat man nicht wirklich etwas von einer Tankfüllung. Da ich aber hier von"Jörg B."gelesen habe, dass die Reserve etwa noch 100 km beträgt (Fahrzeug allerdings unbekannt) gehts ja eigentlich. Vielleicht wäre ein 2.Tank auf Dauer sinnvoll nach zu rüsten, mal schauen. Jedenfalls bin ich derzeit oft an der Tankstelle an zu treffen, Nachteil: Zeitverlust, Vorteil: meist informative Gespräche mit anderen Autogasern.

Aussteiger

@Aussteiger:

Wie hoch ist denn Dein Verbrauch bzw. wie groß ist der verbaute Tank (bitte mit Brutto oder Netto Angabe). Wenn ich das richtig sehe schaffst Du so ungefähr 230-240 km mit einer Tankfüllung und da scheint dann irgendwie das Verhältnis nicht zu stimmen ( Verbrauch zu Tankgröße ).

Meine Reichweite beträgt etwas über 500 km - allerdings mit 77L Radmulde (Brutto).

am 18. Dezember 2005 um 9:20

Hallo,

habe einen 65 Liter Tank und der LPG-Verbrauch bewegt sich je nach Fahrweise zwischen 15 und 20 Litern auf 100 km.

Da die Anlage neu ist, kann ich sie mit ca.45 Litern betanken, bei einem Durchschnittsverbrauch von 17,5 Litern ist nach etwa 250 km Ende und ich muss wieder tanken, bei solch großen Motoren anscheinend normal?

Aussteiger

Meines Wissens gibt es für die jeweiligen Gegebenheiten - stehen oder liegend - unterschiedliche Tanks und /oder unterschiedliche Ventile.

Hab das selber noch nicht live bei einem Stehenden gesehen - nur mal auf ner Seite von nem Umrüster - , aber wäre logisch, wenn man sich mal das Prinzip einer Schwimmersteuerung vor Augen führt.

Vielleicht hat Dein Umrüster aus Unwissentheit den falschen Tank/Ventil verbaut.

Frag doch mal nach, ob der Gute auch alles passend verbaut hat.

Und falls sich die Ansteuerung der LEDs nicht per Software regeln lässt - so wie bei mir, bei der Prins geht es aber - kann man zumindestens durch Drehen des Ventils eine gewisse Änderung herbeiführen.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Hallo,

habe einen 65 Liter Tank und der LPG-Verbrauch bewegt sich je nach Fahrweise zwischen 15 und 20 Litern auf 100 km.

Da die Anlage neu ist, kann ich sie mit ca.45 Litern betanken, bei einem Durchschnittsverbrauch von 17,5 Litern ist nach etwa 250 km Ende und ich muss wieder tanken, bei solch großen Motoren anscheinend normal?

Aussteiger

Tankgröße ist eigentlich o.k. - theoretisch sollten 52 Liter reingehen, aber das kann an der momentanen Aussentemperatur und der neuen Anlage liegen und wird sich normalisieren. Die 17,5 L Verbrauch scheinen mir ein wenig hoch - das wären ja ca. 14,5L Benzin / 100km

@K&S

Was ist bei einem 310PS Quattro daran so ungewöhnlich? Mich würde wundern, wenn sich das Ding auch bei viel Sorgfalt unter 10l bewegen liesse. Dazu ein kleiner Expresszuschlag plus LPG Mehrverbrauch und du bist in dieser Grössenordnung.

/GaryK

am 18. Dezember 2005 um 11:42

Danke für die Infos.

Die 52 Liter Tankvolumen wurden mir auch prophezeit, zumindest wenn sich die Anlage optimal eingespielt hat. Kann natürlich auch sein, dass immer noch literweise LPG als Reserve mit fährt, aber aus Wirtschaftlichkeit tanke ich immer sofort bei erleuchten der roten Iode, braucht gar nicht erst unverhofft auf Super bleifrei um zu schalten.

Auf 15 Litern LPG kann ich den minimalstens fahren, dann bin ich allerdings nahezu als Verkehrshindernis unterwegs. Mit Super bleifrei lässt der sich mit 12-13 Litern bewegen, darunter geht nichts.

Beim wilden Ausritt bin ich ganz fix bei 20 Litern LPG oder 17 Litern Super bleifrei, das ist normal bei solchen Motoren. An den Spritverbrauch hatte ich mich schnell gewöhnt, an den Autogas-Mehrverbrauch sicher auch bald. Nur das häufige tanken habe ich mir ja selbst eingebrockt, aber wenn es mir zuviel wird lasse ich vielleicht einen zweiten Tank verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Hallo,

...

Da ich aber hier von"Jörg B."gelesen habe, dass die Reserve etwa noch 100 km beträgt (Fahrzeug allerdings unbekannt) gehts ja eigentlich. Vielleicht wäre ein 2.Tank auf Dauer sinnvoll nach zu rüsten, mal schauen.

...

Aussteiger

Hallo Aussteiger.

Mein Fahrzeug steht wie bei Dir in der Signatur ;)

Über einen zweiten Tank habe ich auch schon einmal nachgedacht.

Wenn bei Dir ein grosser Zylindertank rein passt (ca 120 Liter Brutto), dann würde ich den Radmuldentank rausschmeissen und dafür den Zylinder einbauen lassen.

Grund ist folgender: Ein Zusatztank kostet nur viel Platz wiegt nur unwesentlich weniger als ein grosser Tank. Dagegen wiegt der grosse Zylinder fast genausoviel wie der Radmuldentank.

Ebenfalls werden Die Kosten hierfür keinen allzu grossen Unterschied machen.

Ausserdem kannst Du den Radmuldentank anschliessend sicher gut bei Ebäy verkaufen und wieder ein Reserverad mitnehmen.

Gruss Jörg

am 18. Dezember 2005 um 13:28

Hallo Jörg,

wie konnte ich den fetten Mercedes-Stern übersehen?!

Zumal es doch die 2.beste Automarke ist :-)

War ich wohl verpeilt in dem Moment, passiert schon mal.

Habe einen Zylindertank mit 65 Litern, weil ich die Reserverad-Mulde nicht aufgeben wollte. Der große 120 Liter-tank hört sich gut an und der Kofferraum bietet mehr als genug Platz, werde darüber nachdenken.

Vielen Dank für die guten Infos.

Aussteiger

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