ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dauerhupen bei ausgeschaltetem Wagen

Dauerhupen bei ausgeschaltetem Wagen

Opel Signum Z-C/S

Heute Morgen hat mein Vectra im ausgeschalteten Zustand ein Dauerhupen erzeugt.

Es ging immer einige Minuten, pausierte einige Minuten und ging dann wieder von vorne los.

Wie oft und lange kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall war die gesamte Nachbarschaft ziemlich genervt als man mich in der Firma als Besitzer des hupenden Wagens auf dem Parkplatz ausfindig gemacht hat.

Alarmanlage ist nicht vorhanden.

Ich hab dann den Wagen aufgeschlossen, gestartet und die Hupe manuell ausgelöst, danach war es vorbei.

Die Hupe war auch nicht eingerastet oder so.

Einzige Auffälligkeit war, dass es heute ziemlich warm war und der Wagen direkt in der Sonne stand.

Woran könnte es gelegen haben und muss ich damit rechnen, dass es wieder passieren könnte?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2013 um 7:52

Seit 2,5 Jahren belästigst Du die Leute damit ohne ernsthaft etwas zu unternehmen?

Das ist schon dreist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2011 um 18:13

War denn die Airbag-Einheit im Lenkrad schon mal raus?

Vielleicht ist diese nicht richtig verrastet.

Da kann ich leider nichts zu sagen, ich habe den Vectra erst seit Februar.

Kann es noch was anderes sein oder kann man das irgendwie überprüfen (lassen)?

Zwischendurch gibt es immer wieder mal Hup-Einlagen, jetzt gerade eben ununterbrochen bis ich die Tür offen gemacht habe.

am 22. April 2011 um 5:01

ehrlich gesagt wenn du den wagen erst seit februar hast soll sich der verkäufer drum kümmern,

das is ja ne sache die sehr dubios ist

das problem welches du hast gabs, wenn ich mich richtig erinnere hier schon ein, zweimal.

Die Lösung weiß ich zwar nicht mehr, allerdings gabs damals in den threads auch lösungsansätze

Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte wohl ein ähnliches Problem. Kenne es nur aus Erzählungen vom Händler.

Ich wurde gefragt, ob ich den Schalter in der Stossstange behalten möchte. Den hatte sich der Vorbesitzer wegen des grundlosen Dauerhupen eingebaut (einbauen lassen?).

Wenn ich das noch richtig weiss, wurde damals das CIM oder Motorsteuergerät getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

ehrlich gesagt wenn du den wagen erst seit februar hast soll sich der verkäufer drum kümmern,

das is ja ne sache die sehr dubios ist

Der Wagen wurde wie gesehen und ohne Garantie verkauft und er hatte das Problem auch nie.

In der Richtung kann ich keine Hilfe erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von RocketRider

Der Vorbesitzer von meinem Auto hatte wohl ein ähnliches Problem. Kenne es nur aus Erzählungen vom Händler.

Ich wurde gefragt, ob ich den Schalter in der Stossstange behalten möchte. Den hatte sich der Vorbesitzer wegen des grundlosen Dauerhupen eingebaut (einbauen lassen?).

Um was für einen Schalter handelt es sich denn?

CIM austauschen klingt jetzt nach keiner billigen Lösung, ich hoffe da komme ich drumrum.

Wo finde ich denn die Sicherung für die Hupe? Das wäre ja erstmal eine vorrübergehende Lösung bis das Problem behoben wäre.

Weder meine Nachbarn noch die Anlieger in der Firma fanden das Dauergehupe lustig :rolleyes:.

Ich hatte das mal bei meinem Omega,da hat die Sonne stark auf das Lenkrad gebrannt,und durch die Ausdehnung der Materialien wurde die Hupe betätigt.Ich habe die Prallplatte abgenommen und die Hupkontakte etwas auseinander gebogen,dann war auch bei starker Sonneneinstrahlung Ruhe.Mein Omega hatte allerdings keinen Airbag.

Bei mir hat es gestern nach einigen Tagen Ruhe nach 0 Uhr wieder angefangen, daher würde ich die Wärme eher ausschließen.

http://www.motor-talk.de/.../...acht-sich-selbststaendig-t2347012.html

hab mal die alten artikel gelesen, es könnte die uec sein, erstma kannst du ja die hupensicherung entfernen, die dürfte in der uec sein

am 22. April 2011 um 18:52

also du hattest ja geschrieben händler ? oder?!

dann MUSS er zumindest eine gewährleistung geben gekauft wie gesehen gibt es schon lange ned mehr sprich er MUSS sich drum kümmern,

das problem für dich du müstest das übern Anwalt laufen lassen weil er dir warscheinlich erstmal sagen würde nö is ned...

aber du bist im recht

Zitat:

Original geschrieben von -=[FoD]Virus=-

also du hattest ja geschrieben händler ? oder?!

Nein, der Verkauf war von Privat. Von daher geht in die Richtung Verkäufer muss sich drum kümmern wohl nichts.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

http://www.motor-talk.de/.../...acht-sich-selbststaendig-t2347012.html

hab mal die alten artikel gelesen, es könnte die uec sein, erstma kannst du ja die hupensicherung entfernen, die dürfte in der uec sein

Dann werd ich wohl mal gucken müssen was man da beim Schrottplatz bezahlen müsste. Bevor ich die 850 Euro für ein neues investiere würde ich eher dauerhaft auf eine Hupe verzichten (von TÜV-Prüfungen mal abgesehen ;)).

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:11

Das letzte Hupen fand gestern statt, ein kurzes Doppelhupen relativ kurz nach Starten des Wagens.

Als ich während der Fahrt dann mal manuell die Hupe betätigt habe ist dabei die CD im Radio ein Track zurückgesprungen.

Bei einer früheren unfreiwillgen Hupattacke während der Fahrt hatte mal der Sender gewechselt, Zufall war das also wohl nicht.

Lässt das darauf schließen, dass es sich um ein Problem im Lenkrad handelt? Vielleicht das angesprochene Airbag Problem?

Die Kontakte der Lenkradfernbedienung können da ja auch nicht weit sein...

Was gibt es schöneres als ein Dauerhupen nachts um 5 mitten im Wohngebiet?

Dauert erstmal bis man versteht, dass man selbst der Auslöser dazu ist.

Die gesamte Nachbarschaft fand das natürlich auch toll ;).

Mit einem Druck auf die Hupe hörte es dann auf.

Ich konnte die Hupe heute auch auslösen indem ich von oben auf den Teil des Lenkrads gedrückt hab, der eigentlich nicht zum hupen gedacht ist (Nabe?).

Damit das erstmal nicht mehr vorkommt (ich hab noch die Hitze mit im Verdacht) wollte ich die Sicherung ziehen.

Ich habe die entfernt, die laut Handbuch für die Hupe zuständig ist, trotzdem kann ich noch hupen.

Reicht das entfernen der Sicherung im Kofferraum nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dauerhupen bei ausgeschaltetem Wagen