- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Dauerlast beim V6 geht nicht?!
Dauerlast beim V6 geht nicht?!
Hab da mal ne ganz unbedarfte Frage:
Kann man denn nun beim V6 auch mal auf längeren Strecken richtig Leistung abrufen ohne den Motor zu schädigen?
Hab hier im forum schon mehrere kontroverse Einträge dazu gelesen- und selbst meine 2 Ford- Fritzen raten eindringlich davon ab, längere Strecken über 160 km/h zu fahren, dafür wären die Motoren nicht ausgelegt.
Also eigentlich bin ich selbst der eher defensivere Fahrer, mein Mondeo wird schonend gefahren und wenn dann nur langsam an höhere Geschwindigkeiten heran gebracht. (Schon weil er leider auch viel in der Stadt unterwegs ist und aufgrund des Automatik- Getriebes meist unter 2000/min bleibt).
Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?
Danke für Eure Einträge!
Mk1 2.5i Automatik Turnier ca. 160000km
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich verstehe nicht wieso es der Motor schaden soll wenn man nicht im roten Bereich den Motor dreht. Was soll daran schädigend sein? Wenn Motoröl eingefüllt ist und man dem Motor seine Wartung gegeben hat, kann man doch Gas geben. Man passe eben auf dass das Kühlwasser nicht in den roten Bereich klettert. Insbesondere im Sommer.
Ich habe noch nie in einem Betriebsanleitung eines Fahrzeugs gelesen dass es M|st sei den Motor mehr als ne Stunde mit Vollast zu fahren.
Mit meinem Audi 80 damals 1.8 Liter, konnte ich den Motor in Richtung Mitteldeutschland mindestens 3 Stunden mit mehr als 4500 Rpm drehen, Mindestens einmal die Woche. dabei war damals Kilometerstand beim 230.000. Verkauft wurde der Wagen mit 300.000.
Kompressionstest waren, die Werte eines neuen Motors.
Danach hatte ich einen Lantra von Hyundai, der schwächer motorisiert war, 1.6 GLS. den habe ich auch 3 Stunden lang gequält. Heute fährt der immer noch. Aber bei jemand anderem. Nun habe ich ein Mondi, der 2 Liter Motor hat. Schon beim Kauf habe ich Ihn 3 Stunden gequält. Wird übrigens heute noch.
Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass der Motor mindestens 20 Km im Winter schonend warm gefahren wird damit Öl Betriebstemp erreicht. Im Sommer reichen auch 10 bis 12 Km.
Danach volle Kante.
das ist blödsinn! unser v6 lief schon unzählige male fast vollast auf der AB....und unter 160 fahren wir eigentlich nie!
achte auf vernünftiges öl (5w40 - 0w40- 5w50 z.b.) und dann geht das ohne probleme! wir fahren jetzt seit 7 jahren v6
und schonen die maschine sicher nicht...
Hab meinen Mondeo auch schon 7 Jahre- und über 90.000 km.
Auch hab ich schon 2- oder 3 mal den Motor auf seine Leistungsgrenze ausgereizt (auf langen Urlaubsfahrten nach langsamem vorsichtigem antasten) - und siehe da, selbst 228km/h (lt. 2 unabhängigen GPS- Navis) (knapp 240 Tacho) sind zu machen. Und vor Freude kam ich damals mit meiner 1. Ford- Werkstatt darüber in´s Gespräch- mit ernstem Gesicht des Werkstatt- Meisters und dem Verweis: "Dieser Ford- Motor entspringt der amerikanischen Entwicklung, viel Hubraum, viel Leistung- aber nur zum cruisen gedacht. Für dauerhaften Leistungsabruf ist der Motor nicht konzipiert." (freies Zitat nach meinem Gedächtnis- aber vom Sinn her richtig)
Daher hab ich bisher alle Ford- Werkstätten, die ich seither angelaufen bin, danach gefragt- und ähnliche Antworten bekommen.
mal ganz ernsthaft...ich bin schon mindestens 30x volllast von elmshorn zur nordsee gefahren...wer die A23 kennt weiß das die fast komplett offen ist! bis heide ist autobahn....mit nettem bergauf und ab....und einer winzig kleinen brücke über den nord- ostseekanal....die lange rechtskuve dahinter mit 230 macht einfach nur spass...zumindest wenn die strasse frei ist ;-)
und interessieren tut das den motor nicht wirklich....bei absolutem vollgas im 5ten gang ist man auch noch weit vom roten bereich weg....wenn man dann immer vernünftiges öl hat und auf den stand achtet....macht das dem motor nichts aus!
ich bin jetzt nun insgesamt, etwa 350tsd km mondeo v6 gefahren....und wir hatten nicht einen maschinendefekt....!
Genau immer auf den Ölstand achten den bei über 200 könnte es sein das er etwas Öl Verbrennt.
Bei mir sind es so 0,5-1 Liter auf 5000 Km und ich Fahre viel und schnell.
Um deine frage zur haltbarkeit zu Beantworten ich habe meinen V6 jetzt 7 Monate und bin bis jetzt 40000 km Gefahren.
Davon 3 Monate jedes zweite Wochenende von Kellinghusen (Schleswig-Hollstein) nach Mainz .
Das sind knapp 600 Kilometer die bin ich immer zwischen 3,5 und 4,5 Stunden Gefahren (nur Nachts).
Da soll noch einer sagen der V6 ist nicht Haltbar.
Und zu deinen 240 ich weiß nicht was für einen Mondeo V6 du hast vieleicht giebt es da ja Unterschiede. Miener ist ein 99 MkII und geht Maximal (Kasslerberg bergab mit Rückenwind bei Vollgas) 231-232 laut Tacho denn bei 230 werde ich von der Elektronik abgebremst mehr geht bei mir nie.
Zitat:
Original geschrieben von TonyTornado
Und zu deinen 240 ich weiß nicht was für einen Mondeo V6 du hast vieleicht giebt es da ja Unterschiede. Miener ist ein 99 MkII und geht Maximal (Kasslerberg bergab mit Rückenwind bei Vollgas) 231-232 laut Tacho denn bei 230 werde ich von der Elektronik abgebremst mehr geht bei mir nie.
meiner geht auch bis zum rücksteller der tageskilometer bzw. kurz davor ! vielleicht sind die mkI getriebe etwas anders übersetzt! hab ja auch ein mkI getriebe in meinem mkII.
Vieleicht zeigt bei mir halt nur der Tacho entsprechend mehr an, lt. GPS waren es "nur" 228 km/h. Aber frag nicht wieviel Anlauf der damals brauchte. Hab extra noch die Ohren angelegt und mich leicht gemacht
Aber mal ernsthaft- von einem abregeln hab ich nix gemerk, wurde nur begrenzt von der Neigung der Fahrbahn.
Aber wenn der MK1 tatsächlich anders ausgelegt ist (Getriebeübersetzung oder Abregelverhalten) dann wäre das ja mal echt aufbauend für alle MK1- Fahrer.
bei mir ist etwa bei 6200-6300 umdrehungen im 5ten gang ende! ein bißchen weiter wie auf dem foto geht er noch...nur war da die strasse dann nicht mehr frei.
Einen Mk I habe ich noch nicht gefahren das ist mein erster V6 Ford .
Es kann sein das erst ab den Mk II Elektronisch abgeregelt wird bei Ford heist das dann Schubabschaltung.
Als ich das daß erste mal spürte dachte ich scheiße jetzt hab ich nen Motorschaden denn es ist dann null Leistung da.
Bergab ist es so als ob einer hinten einen Anker raus schmeißt und so bald es wieder Geradeaus geht auch wieder einholt .
Ich besaß mal nen Audi A6 (2,6 V6 150Ps) mit dem habe ich Bergeab mal 255 Km/h laut Tacho geschaft daher bin ich von meinem Mondeo etwas enteuscht gewesen.
Hatte mich aber vorher etwas Schlau gemacht und egendlich nur gutes über den Motor gehört und das ausschlagebende war für mich das er eine Steuerkette hat und keinen Zahnriemen.
Der einzige große Schwachpunkt soll die Wasserpumpe sein sonst nur noch alle Inspektionen einhalten Öl im Auge behalten wenn Mann mal schnell unterwegs ist und natürlich Tanken.
Es ist halt ein Auto das auf Reisen und Haltbarkeit ausgelegt ist und nicht auf Topspeed dafür fehlt es dem 170 Ps V6 nämlich an Sportlichkeit.
hi,
ich fahre einen Cougar 2,5 V6 mit 170 PS und wie meine vorredner schon erwähnt hatten, sollte man vernünftiges Öl verwenden.
ich fahre mehrmals über die autobahn und schone meinen cougar was die geschwindigkeit angeht nicht gerade, soll heißen ich fahre meißt 200 km/h (wo es machbar ist und niemand gefährdet wird) über längere strecken, ich habe den wagen nun seit einigen jahren und noch NIE probleme mit dem Motor gehabt.
pflege ihn und benutze ihn nicht nur und der motor wird es dir danken mit langer lebenszeit :-)
gruß bashier
was du da beschreibst ist der drehzalbegrenzer! das habe ich bei oben genannten umdrehungen, es gibt keinen mondeo der anders abgeriegelt ist...wie z.b. diverse oberklasse autos bei 250km/h !
und der von dir beschriebene a6 ist in der v/max nicht schneller wie der mondeo v6....von der tachoanzeige vielleicht...aber real nicht! erzähl mal den s6 fahrern das ein normaler 150ps a6 schneller sein soll wie ihrer! die lachen dich aus ;-) guck dir mal die daten an...eigentlich ist der 150ps audi dem mondeo in jedem punkt unterlegen...
http://www.duhamster.de/technik.html
Leute mal ganz langsam
Erstmal zu Bashier
Ich habe keine brobleme mit meinem Motor es ist alles im grünen Bereich .
Ich benutze das von Ford Vorgeschriebene und vom Händler eingfüllte Castrol 5w30 und alles was sich unter 5500 U/min abspielt verbraucht er nicht einen Tropfen Öl halt nur bei Vollgas und das ist normal.
Nun zu dir Melli
Ich war beim Ford da ich dachte es wäre etwas kaput oder Kaputgegangen und die sagten mir das sei normal er macht bei genau 6000 U/min (genau 230 auf gerader Strecke)zu .
Sprich er nimmt Automatisch das Gas weg Bergab sogar kommplet zuvergleichen als wenn man mit Tempomat Fährt so Erklärte man es mir bei Ford.
Und zum A6 !
Ich habe nie gesagt das er wirklich so schnell Gelaufen ist ich Schrieb extra Dick laut Tacho und nich Tatsächliche Geshwindigkeit in den Papieren standen nämlich nur 210 Km/h als Höchstgeschwindigkeit.
Ich hoffe das ich alle Ungereimtheiten aus der Welt geschaft habe.
Mfg Tony
@ Melli: Dein Foto vom Tacho ist ja nicht schlecht- vorallem der Tageskilometerzähler mit über 600km - wenn Du auch jedesmal beim tanken auf 0 stellst... Also bei mir ist die 6 an dieser Stelle noch nie herausgekommen, vieleicht sollte ich mal gucken ob die überhaupt eingebaut wurde. *smile*
Aber kurz zur oben erwähnten "Schubabschaltung": Irre ich mich da total oder tritt die nicht nur in Kraft wenn man bei Fahrt und eingelegtem Gang vom Gas geht, sodaß der Wagen den Motor schiebt? Dann wird doch nur die Kraftstoffzufuhr eingestellt sodaß man in dem Moment nichts verbraucht und gleichzeutug eine höhere Motorbremswirkung hat?! Aber ich kann mir nicht vorstellen das jemand um die Top- Speed zu erreichen vom Gas geht... (s. TornyTornado) Weiterhin ist mein Kenntnisstand daß beim Automatik dies nicht gehandhabt wird.
@tony...ich weiß was du meinst! das hab ich schon oft genug selber gehabt...aber immer bei 6200-6300 umdrehungen!
das war sogar schon damals mit automatik so...ich bin mal auf der autobahn gewesen...kurz vor heide aus richtung hamburg...kennst du ja...wo es so schön bergab geht! vor mir war ein saab turbo kombi und in seinem windschatten bin ich auch mit dem automaten bis zum begrenzer gekommen, das waren dann aber auch 238 nach tacho....da hatte ich das zum ersten mal und dachte wie du auch...das das ding nun defekt ist *G*
aber nun mal zum öl...du solltest es mal mit dem 5w50 von mobil versuchen! der wagen läuft noch ruhiger und verbraucht ist auch nach langem vollgas...sogut wie nichts!
@bb....ja die tageskilometer kommen immer auf null beim tanken! zumindest wenn ich ihn volltanke!