1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Dauerleistung Q8 etron 50?

Dauerleistung Q8 etron 50?

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 8. März 2025 um 9:46

Da ja in Österreich ab 1.4. eine Steuer bei E-Autos fällig wird, würde mich interessieren was die „echte“ dauerleistung von E-Tron ist.

Lt Schein 158kw. Lt Audi Homepage 100kw - Technische Daten.

Der Unterschied wären ja über 300€ Steuer im Jahr.

Bzw. was habt ihr Schein stehen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Daten kann man eigentlich gesichert aus der CoC-Bescheinigung ablesen.

Darauf beziehen sich die Zulassungsstellen im allgemeinen immer.

Bei mir stehen auch

A26 Leistung Elektromotor

158 kW

Im Zulassungsschein.

Wo kommen die 100KW her?

Ich komme leider irgednwie nicht auf die technischen Daten vom 50er

Wir haben 2 e-trons, und beim 50er bzw. auch 55er ist 158kW als Höchstleistung im Zulassungsschein angegeben. Beim 55er ist ja nur beim Boost die Leistung höher.

MfG

Hannes

Ich sehe gerade, dass ich die Zulassung vom alten Etron genommen habe….

Unterscheiden die sich von den KW?

Also e-tron 50er aus 2020 und q8 Etron 50er 2024

So neuen Zulassungschein gefunden auch 158 KW eingetragen.

Jetzt wäre es echt interessant was Audi dazu sagt, oder?

Das wird nichts helfen, nachdem im Zulassungsschein 158kW angeführt sind, werden die als Basis herangezogen.

MfG

Hannes

Themenstarteram 8. März 2025 um 15:09

lt. einem Bericht des öamtc sind sehr viele Leistungsangaben in den Papieren falsch, was bis dato egal war, und sie wollen die hersteller dazu bringen diese zu korrigieren. vielleicht ist ja der q8 einer davon

Wird die Dauerleistung in AT und DE anders berechnet?

Ich frag morgen mal bei meinem Händlernnach…

Da bin ich ja mal gespannt, ob da tatsächlich was falsch angegeben wurde. Wenn da jemand Neuigkeiten dazu hat, dann bitte hier schreiben.... bei mir wären es 2 Autos, die davon betroffen wären.

MfG

Hannes

Kann es sein, dass beim Q8 e-tron (Facelift) die Dauerleistung laut Fahrzeugschein von 158kW auf 100kW reduziert wurde (zumindest sieht es im Link von MarW so aus)? Das wären nach meinem Kenntnisstand in Österreich immerhin jährlich 300 Euro weniger Steuer.

Update: Habe ein altes Datenblatt aus 2019 vom e-tron 55 gefunden. Da war die Dauerleistung auch mit 100kW angegeben. Wäre echt interessant, weshalb wir alle im Fahrzeugschein 158kW stehen haben (vielleicht tatsächlich eine Falschangabe).

Ich hab gerade in meinem CoC Papier vom Q8 50 nachgeschaut, da steht als 30min Dauerleistung 158kW drinnen, also gleicher Wert wie in meinem Zulassungsschein

Zitat:

@Vienna1971 schrieb am 8. März 2025 um 16:11:26 Uhr:

Wird die Dauerleistung in AT und DE anders berechnet?

Ich frag morgen mal bei meinem Händlernnach…

Gibts dazu etwas Neues?

Bei mir stehen auf der Rechnung, im COC und im Zulassungsschein auch die 158kW Dauerleistung.

Hier gibt Audi ebenfalls 158kW an: https://www.audi.at/.../faszination?...

Die einzige Quelle mit 100kW, die mir untergekommen ist, ist auf das bereits verlinkte Datenblatt im Audi Mediacenter: https://www.audi-mediacenter.com/.../technische-daten

Hat jemand schon mal bei Audi nachgefragt? Gibt es da eine Stellungnahme dazu? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier wirklich falsche Werte eingetragen sein sollen, aber lasse mich gerne da überzeugen, dass es so ist und dadurch die Kfz-Steuer niedriger wird!

MfG

Hannes

Deine Antwort