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dauerlicht bei EU-Wagen?

Themenstarteram 29. April 2004 um 7:31

Hi Leute!

Werde mir nächste woche einen Golf IV Variant zulegen, der allerdings ein Reimport aus DK ist. Ein bekannter hat mir gesagt, das die Autos aus DK immer automatisch das Abblendlicht eingeschaltet wird. Zumindest ist es bei seinem Audi A4 so.

Kann man das ändern? Will nicht bei strahlendem Sonnenschein mit Licht fahren!

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19 Antworten
am 29. April 2004 um 8:18

Warum andern? Ist sicherer...

ja, man kann es aber auch ändern, wird aber soweit ich weiß etwas frickelig...

Themenstarteram 29. April 2004 um 9:02

Auf der Autobahn ist es vieleicht sicherer, aber in der Stadt, naja.

Kann das nicht irgenwie mit einem Relais oder so zusammenhängen?

am 29. April 2004 um 9:17

is was ich weiss ein anderer lichtschalter.

lichtschalter gegen einen "normalen" tauschen, und gut is....

Themenstarteram 29. April 2004 um 9:24

Danke martin_mt, aber entschuldige meine Dummheit: was meinst du mit Lichtschalter? Den wo man das licht normalerweise an und aus macht?

am 29. April 2004 um 9:34

ja, genau den ..

schau mal zu deinem vw händler, der soll mal nachschauen, ob er die unterschiedlichen lichtschalter findet...

bin mir ziemlich sicher dass es beim 4er auch noch über den lichtschalter läuft.

erst beim 5er golf würde es auch über das komfortsteuergerät, oder wie das heisst laufen, das u.a. auch checkt, ob die lampen ok sind....

am 29. April 2004 um 10:19

Nutz mal die Suche (ja, die geht wieder :)), meines Wissens muss man da nur zwei Kabel am Lichtschalter abklemmen, dann ist's dunkel.

Über's Steuergerät läuft's beim IV'er definitiv noch nicht.

Themenstarteram 29. April 2004 um 10:31

Scheint ja doch nicht so frickelig zu sein.

Wie man den Lichtschalter abkriegt habe ich auch irgendwo schon mal gelesen. Mittelstellung und dann drücken oder so.

Hoffe das Licht geht dann auch an, wenn ich es einschalte.

am 29. April 2004 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von slickman

Wie man den Lichtschalter abkriegt habe ich auch irgendwo schon mal gelesen. Mittelstellung und dann drücken oder so.

Schalter auf Standlicht stellen, reindrücken, nach rechts drehen - dann kannst Du ihn herausnehmen.

Themenstarteram 29. April 2004 um 12:01

Danke Nuffolino, hatte sowas schon mal gelesen.

Kannst du mir auch sagen welche kabel ich da abklemmen muss?

am 29. April 2004 um 12:07

Hab auch schon in der Suchfunktion geschaut und nix gefunden... Leider. Ich guck aber heute Abend nochmal meine Links daheim durch, vielleicht finde ich da noch was.

Sonst frag doch mal beim Freundlichen (mit Müller in Haspe hat mein Schwiegervater in spe immer gute Erfahrungen gemacht).

Und jetzt mal umgekehrt ...

 

Hi,

ich habe einen deutschen Bora, fahre aber immer mit Abblendlicht, weil ich glaube, daß es mir einen Sicherheitszuwachs bringt. Wissen tue ich das natürlich nicht. Für mich wäre es jetzt also echt interessant das ganze anders herum zu basteln, also eine Dauerlichtschaltung einzubauen. Hat das schon mal jemand versucht?

Gruß

Themenstarteram 29. April 2004 um 12:38

Hey Nuffolino, das HA in deinem KZ scheint ja ne Bedeutung zu haben. Kommst auch aus HA?

 

Befürchte bei Benns wirds etwas schwieriger

Zitat:

Original geschrieben von windiwin

Warum andern? Ist sicherer...

Sehe ich ähnlich.

Ich fand diese Technik eigentlich sehr gut als ich im letzten Urlaub in den USA war.

Beim Anlassen geht das Licht an und beim Ausmachen des Motors geht das Licht automatisch mit aus.

A)

Es spart einen Lichtschalter und man kann das Licht nicht mehr aus Versehen anlassen.

B)

Wie schon gesagt, ist es wesentlich sicherer.

Wo ich gerade dabei bin, nützliche Funktionen amerikanischer Autos aufzuführen....

Ich emfinde die dort in allen Autos zu findende automatische Schließung aller Türen beim Anfahren als äußerst praktisch und sicher

am 29. April 2004 um 15:36

@Adua: Das kannst Du beim Golf auch haben - ich hab's bei meinem umcodieren lassen. Wenn Dein Freundlicher Dich kennt oder grundsätzlich serviceorientiert ist, sollte es für einen Beitrag in die Kaffeekasse gemacht werden (Zeitaufwand ca. 3 min).

Steuergerät Anpassung (ab 06.98)

STG 35 (Komfortsteuergerät ohne eFH) auswählen

oder

STG 46 (Komfortsteuergerät mit eFH) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)

Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung)

Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 06 (Entriegelungs Hupen)

Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).

Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)

Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).

Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken)

Die Blinker werden beim Entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken)

Die Blinker werden beim Verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 10 (Alarmhorn)

Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).

Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).

 

Quelle:

openobd.org

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