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Dauernd irgendwelche Warnmeldungen in der Anzeige

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:03

Ich habe einen 4er 1,4l BJ 2000. In letzter Zeit geht andauernd die Warnmeldung für ESP im Tacho an. Wenn ich dann die Zündung ein paar mal aus- und eingeschaltet habe, geht sie wieder aus. Fehlerspeicher sagte vor einiger Zeit: Sporadischer Fehler, Signal unplausibel. Seit gestern leuchtet die Warnmeldung für Airbag. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diesen ganzen Scheiß mit einem kompletten Reset zu löschen? Offensichtlich sind nämlich nicht die Sensoren für die Meldungen verantwortlich, sondern das Steuergerät selbst. Ob der Airbag oder das ESP funktioniert oder nicht, ist mir sowieso egal. Ich hatte 30 Jahre keinen Airbag in meinen vorherigen Autos und bin immer noch gesund. Also bitte keine Belehrungen über Sicherheit sondern möglichst aussagekräftige Hinweise.

Gruß Peter

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15 Antworten

bei meinem Vater seinem Passat is das auch, das leuchtet und piepst es bei Starten. Laut VW is das Steuergerät defekt, da der Fehler immer wieder kommt (Nach löschen des Fehlerspeichers)

Gruß DP

Der erste Fehler kommt vom ABS. Da wird wohl der Drehzahlfühler sich so langsam verabschieden. Und dann blinkt eben das ESP- Zeichen.

Was für ein Quatsch...:rolleyes:

Airbag und ESP können dir deinen Hintern schneller retten, als einem lieb ist.

Bitte beruf dich nicht auf deine 30-Jahre-keinen-Airbag-nötig-Aussage.

Du wirst demnach also 30-40 Jahre alt sein, hätte nicht gedacht, dass von einem so erfahrenen Autofahrer zu hören.

Die Fehlermeldungen werden ihre Ursache haben. Das ESP hat relativ empfindliche Radsensoren, der Airbag kann schon bei einem kleinen Kabelproblem einen Fehler melden. Warum lässt du das nicht genau bei deinem Händler prüfen? Was spricht dagegen?

 

PS: Wenn mir Airbag und ESP so völlig egal wären, wieso sollte ich mir dann überhaupt einen Golf IV gekauft haben?

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

PS: Wenn mir Airbag und ESP so völlig egal wären, wieso sollte ich mir dann überhaupt einen Golf IV gekauft haben?

Weil er gut aussieht :)

Im Übrigen bin ich genau deiner Meinung! Leider hab ich noch einen Golf IV ohne ESP :(

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Die Fehlermeldungen werden ihre Ursache haben. Das ESP hat relativ empfindliche Radsensoren, der Airbag kann schon bei einem kleinen Kabelproblem einen Fehler melden. Warum lässt du das nicht genau bei deinem Händler prüfen? Was spricht dagegen?

 

Die völlig überzogenen Preise bei VW!

Den ESP-Sensor kann man nicht tauschen ohne komplettes Steuergerät (Muss umgebaut werden, weil von VW geändert!). Und dafür soll ich 500€ ausgeben?

irgendwie ne komische Frage und haltung vom Threadsteller... egal...

machs wie Homer Simpson... kleb was drüber dann sieht man es nicht mehr, wenn du das sowieso nicht brauchst....

oder versuchs mit nem anderen Steuergerät...

*/EDIT/*

auf schrottplatz hab ich schon recht günstige Steuereinheiten gesehen

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

PS: Wenn mir Airbag und ESP so völlig egal wären, wieso sollte ich mir dann überhaupt einen Golf IV gekauft haben?

Dann hättest meinen Golf IV wohl nicht gekauft. Der hat nämich garkeine ESP ;).

Da ich noch nie einen Wagen mit ESP hatte, vermisse ich diesen Luxus allerdings auch nicht.

Welch überzeugendes Argument. ;) Es ging mir auch in erster Linie um den Airbag.

Wieso sollte man auf ESP verzichten, wenn es vorhanden ist?!

Man selbst sieht aber nach einem ordentlich Wemmser auf das Lenkrad nicht mehr so toll aus. Ob das der gutaussehende Golf IV ausgleichen kann?

Mal drüber nachdenken.

 

Autohansel, dann hol dir doch mal ein Angebot eines anderen Händlers, fahr mal zu einer freien Werkstatt... ein Reset oder was ähnliches gibt es in dem Sinne nicht.

Selbst wenn man die Leuchten bzw die Fehlermeldungen irgendwie abschalten könnte, ohne den Fehler zu beheben, dann wäre das klar die schlechtese Lösung.

fahr mal einen winter mit esp und allem schnickschnack und du weisst bescheid. hatte es auch net und dachte is egal aber is andere welt.

glaub mir, und jedes xtra an sicherheit würde ich mir holen.

vw gibt doch auch gebrauchte sachen mit garantie ab oder net?

da is doch bestimmt auch ein steuergerät drin

am 9. Februar 2006 um 16:35

Hallo,

die Frage ob man Fehler im System einfach ignoriert wird bald von der Prüfstelle für HU beantwortet. Wird Zeit, dass nach ca. dreißig Jahren ABS endlich das und andere Systeme gecheckt werden und nicht immer "nur" die Glühbirne für eine Warnleuchte entfernt wird. Es treibt sich sowiso schon zuviel Schrott auf unseren Straßen rum.

Machs wie beim Arzt: Diagnose, Prognose, Therapie;)

Wirste wohl nicht drumrum kommen eventuelle defekte Teile erneuern - rep. zu lassen, es sei denn, es ist ein Problem der jetzigen Jahreszeit, sowas gibts in der Elektronik auch.

Ja und mit dem ganzen elektronischen Gedöhns ist es wie mit einer Lebensversicherung, keiner will kaputt gehen, aber gestorben wird auch mit Versicherung;)!!

Gruß

das Steuergerät wird viel zu schnell getauscht, und am End liegt es nicht daran. Das Steuergerät sei schuld ist halt die Standardaussage wenn der Mechaniker nicht weiter weiß. Dann gibbet zwei Möglichkeiten: dem Mechaniker auf die Sprünge helfen, oder nen anderen Mechaniker fragen.

Meistens sind die Sensoren defekt, das ABS/ESP hat etwa 8 bis 10 Sensoren. Bei Fehlern eines Sensors werden fast immer entsprechende Meldungen im Fehlerspeicher abgelegt, meistens dann auch noch Folgefehlermeldungen. Daran läßt sich sehr schnell ein defekter Sensor finden/austauschen/testen. Es können ja auch mehrere Sensoren defekt sein.

Defekte an den Kabeln kann man recht gut finden, denn die meisten wichtigen Kabel sind mehrfach ummantelt oder geschützt, Trotzdem sollte man alle Kabel genau untersuchen. Wenn man keine Bissspuren oder Brandspuren entdeckt kann man Kabeldefekte fast ausschließen.

Wenn die Fehlermeldungen unplausibel sind, oder ein verdächtiger Sensor keine Fehlermeldung produziert, dann gibt er meistens eine Fehlermeldung in einer anderen Situation, z.B. kann die Meldung nach Zündung aus weg sein. Am besten beim Auftreten eines Fehlers sofort auslesen und Zündung/Motor nicht auschalten.

Fehlerspeicher auslesen ist fast immer bei den meisten Werkstätten kostenlos.

Defekte ABS-Drehzahlfühler geben eig. immer zuverlässig korekte Fehlermeldungen. Gehen alle 100-200 tkm kaputt, sind nicht teuer, sind sehr einfach zu tauschen.

Defekte von ESP-Sensoren sind schwieriger: am Besten erstmal Kontaktspray auf die Steckerkontakte und ein paarmal stecken, hat schon oft geholfen.

Defekte am Bremsschalter sind häufig, aber bei vielen Werkstätten bekannt, bzw. in den VW-Reperaturleitfäden genau beschrieben.

Und jetzt "Butter bei die Fische": was sind die Symptome genau, was ist der Fahrzeugtyp genau, was sind die Fehlermeldungen bei welcher Situation. Sonst ist die Diskussion Sinnfrei und dann kann man das Thema auch schließen.

genau deswegen war meiner vor zwei wochen beim :D

bei mir hat auch immer die ASR lampe geleuchtet und bei mir war glaub ich der drehgeber oder so def. waren am ende über 680euro:(

zum glück war meiner noch nicht so alt und hatte noch garantie auf mein auto :D also nix gezahlt

Also ein Airbag ist ne tolle Sache. 2 Tage vor Weihnachten haben meine Freundin und ich einen Unfall mit ihrem Corsa B gehabt. Der war BJ 2000 mit Sicherheitspaket. Sie ist in den Fahrer- und ich in den Beifahrerairbag gerauscht. Uns ist, bis auf einen Schock bei meiner Freundin und meine Nase war etwas angerauht ;), nichts passiert. Wer einmal einen Airbag kennengelernt hat, der will ihn nie mehr missen.

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem bei seinem V6. Er hat das Tacho getauscht, nun ist ruhe. Es kamen sonst auch immer ESP und Airbag fehler, ausserdem noch Öldruck etc.

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