ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Dauerplus 12+ beim GP3 3.0 tdi im Innenraum für eine Dashcam gesucht, und .....GPS??

Dauerplus 12+ beim GP3 3.0 tdi im Innenraum für eine Dashcam gesucht, und .....GPS??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:13

Hallo liebe Gemeinde der Phaeton Fahrer,

Zunächst ein freundliches „Hallo“ in dieses Forum.

Bitte entschuldigt diesen neuen Fred, aber ich möchte 2 Fragen los werden,

Und wenn jetzt kommt, nutze die Sufu, dann löscht diesen Thread ganz einfach.

Ich zumindest bin nicht fündig geworden

Wo finde ich beim GP3, 3 Liter Diesel, BJ 2013, 5 Sitzer, CD Wechsler... einen Dauerplus?

Schön wäre es im Handschuhfach oder unter dem Lenkrad, die Kamera hat ein Netzteil mit div. Anschlüssen für eine Sicherungsbox (Doppelbelegung mit Abzweigung)

Meine Frontscheibe ist „GPS-blind“, dies gilt für das Kameramodul genauso wie für meine Telefone (alles Apple) Also nichts mit einer GPS nutzenden App. Kennt jemand Abhilfe, eine Lösung?

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion neu eröffnen.

(Sorry für diesen Satz, aber ich habe 2 Tage versucht den bisherigen Threats zu folgen,

waren zum Teil sehr abschweifend)

Ganz liebe Grüße

Hans-Jörg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die OBD Buchse hat Dauerplus ist auch gut erreichbar unterm Lenkrad. An der Scheibe ist um den Rückspiegel ein Bereich der nicht bedampft ist und somit für GPS Klebesachen gut geeignet.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:54

Danke Robbi für die schnelle Antwort,

Weißt du ob man OBD Stecker auch ohne Anschlüsse so bekommt?

Wenn deine Antwort ja ist, habe ich da noch genug Platz diesen Stecker einzustecken und die Klappe wieder zu verschließen?

Der OBD Stecker ist nicht unter der Klappe, sondern frei erreichbar. Platzprobleme sollte es nicht geben. Beim Stecker bin ich überfragt.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 21:39

Auf jeden Fall danke,

Frage 1 also erledigt :-)

Bei der 2. Frage gibst Du bei eBay ganz einfach "OBD Stecker" ein, dann dürfte diese ebenfalls erledigt sein. ;)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 22:48

Thx Delay,

Frage 2 erledigt.

Nun noch die „ blöde“ Angelegenheut mit dem GPS Signal?

Nette Truppe hier, freut mich wie aktiv die Scene ist

Guck mal in diesen Thread, da gleich auf die erste Antwort: https://www.motor-talk.de/.../dash-cam-im-phaeton-t5943892.html?...

Ansonsten gib mal in die Suche "Dashcam" ein, da findest Du noch etwas Lesestoff, auch wenn es vielleicht nicht brandaktuelle Beiträge sind, da wurde schon viel diskutiert, was Dir sicherlich helfen könnte.

Zum GPS: ich nutze mein Eiphone eigentlich immer mit Google Maps zum Navigieren (GP3) Das geht bei Dir nicht; verstehe ich das richtig?

Themenstarteram 1. März 2021 um 7:12

Hallo ihr Spezels,

Zu x1x1x, ja, das habe ich gelesen,

Das blöde ist, dass ich nicht weiß, ob und wo Gravis, sorry der VW die „klare“ Stelle hat.

zu Berlinrobbi, ja, alle meine iPhones gehen nicht, 4-5-6-7plus.

Alle ausprobiert, allerdings wenn ich diese zum Fenster raushalte, dann klappt das wunderbar.

Aber bitte kommt jetzt nicht auf die Idee ...........

:-))

In der Anleitung des Phaeton ist die Stelle markiert. Kann dir aber jetzt auswendig nicht die Seite zeigen wo das steht... Irgendwo in Verbindung mit Maut und so.

Dein Phaeton hat entweder Scheibenheizung oder die IR-Bedampfung, oder beides. Bei allen drei Fällen ist GPS-Empfang, egal ob Android oder iPhone, im Innenraum so gut wie unmöglich.

Das mit dem OBD-Stecker ist gar keine schlechte Idee.

Ich habe auch eine Dashcam in Planung. Mein Plan war es die Spannungsversorgung entweder vom Sicherungskasten abzugreifen und an der A-Säule hoch zu führen.

Lieber wäre es mir gewesen am Steuergerät des Dachhimmels irgendwo die passende Spannung zu finden, aber da bin ich noch nicht weit genug durch den Schaltplan gegangen ob das möglich ist. Zudem ist es schwieriger da überhaupt ran zu kommen.

Zitat:

@Snapples schrieb am 01. März 2021 um 08:23:44 Uhr:

In der Anleitung des Phaeton ist die Stelle markiert. Kann dir aber jetzt auswendig nicht die Seite zeigen wo das steht... Irgendwo in Verbindung mit Maut und so.

In der Verlinkung von @x1x1x ist die Seite der BDA eingescannt, da sieht man es doch relativ gut.

In Verbindung mit der DVB-T2 Nachrüstung gab es irgendwo einen Tipp, den Empfänger hinter den Rückleuchten zu platzieren, jetzt weiß aber nicht, in wie fern das Blech der Seitenteile das GPS-Signal durchlassen bzw. stören. Vielleicht wäre es einen Versuch wert.

Themenstarteram 1. März 2021 um 12:41

Zunächst ein weiteres danke

Hätte nicht gedacht innerhalb von nicht ein,al 12 h soviel Antworten zu bekommen,

Keine Hinweise wie „was willst mit ner DC oder ähnliches.

Toll - freue mich aufrichtig

Nun zu dem Ausschnitt der Frontscheibe, hat VW auch darüber nachgedacht, dass genau an dieser Stelle die Frontkamera mit seiner repacking, also die für Verkehrszeichenerkennug sitzt?

Ich habe mir ein Hardcopy gemacht und werde gleich kontrollieren, befürchte allerdings übles.

Dennoch danke ich alle, die bis in diesem Fred mir geholfen habe, und das habt „ihr“

Liebe Grüße,

Und ich werden’s mir nicht nehmen lassen über den Fortschritt zu berichten.

Habe auch Vantrue angeschrieben, ob die einen weiteren Vorschlag machen können,

LG

ORG

Themenstarteram 1. März 2021 um 12:44

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 1. März 2021 um 09:57:54 Uhr:

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...nster-ir-frontscheibe-i208783942.html

Bester Tip, sorry ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass VW sich in der Anleitung dazu äußert.

Schon ein wenig unangenehm ;-(

ORG

Deine Antwort