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Dauerprobleme F12 und jetzt Rückabwicklung

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 12:27

Hallo! Ich habe mich gerade für dieses Forum angemeldet, weil ich etwas verzweifelt bin! Im Februar diesen Jahres habe ich mir ein F 12 Cabrio geleistet (BJ 4/2011 58.000 km). Habe mir ein Loch in den Bauch gefreut über dieses schöne Auto. Aber leider war das Elend in den letzten Monaten so groß, daß er heute rückabgewickelt wurde. Kurze Schadensbilanz: Verdeck ging eigentlich nur sporadisch auf oder zu. Meist stoppte es kurz vor dem Ziel. Dann kam eine Fehlermeldung und es ging stunden- manchmal auch tagelang gar nichts. Alle Reparaturversuche Fehlanzeige. Ich habe dann vom Vorgänger erfahren, daß er diese Problem vom 1. Tag an hatte und bereits alles an Elektronik und Mechanik getauscht wurde, was es gibt. Stell' Dir vor: Es ist ein Traumsommer, Du hast ein Traumcabrio und kannst es leider nicht fahren ... Damit nicht genug: Nach ca. 8 Wochen fing das Auto in den niedrigen Drehzahlen an zu ruckeln, dann Meldung: Antriebsproblem ... Bitte gemäßigt weiterfahren. Also ab zum Händler: Diagnose: Injektoren defekt. Wurden alle getauscht (wie ich später erfahren habe, hatte der Vorbesitzer diese auch schon tauschen lassen ...). Auto abgeholt: Nach drei Tagen das gleiche Problem. Also wurden nochmals die Injektoren getauscht. Nach zwei Wochen wieder Ruckeln, Meldung Antriebsproblem (s. o.). Dieses Mal wurden die Drosselklappen getauscht. Weitere 2 Wochen später, das gleiche Problem: Dieses Mal war angeblich ein Schlauch defekt ... Aber da hatte ich die Schnauze voll, zumal das Verdeck immer noch klemmte. Der BMW-Vertragshändler hat das Auto zurückgenommen und mich verzweifelt sitzen lassen! Aller Probleme zum Trotz: Ich finde dieses Auto so schön (und das nicht nur, weil ich eine Frau bin). Frage: Kann man so blöd sein und sich dieses Modell nochmals kaufen .... Ich bin in der Tat nahe dran. Hatte ich nur Pech? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Danke für alle Antworten im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AS60 schrieb am 22. Oktober 2015 um 00:23:49 Uhr:

Zitat:

@SixDriver640 schrieb am 21. Oktober 2015 um 20:35:12 Uhr:

Die Entscheidung für Porsche habe ich auch getroffen ... nach der Wandlung eines F13 / 640d. Gott, was war das für eine Dreckskarre. Design top, der Rest nicht mal Kreisklasse.

Mit dem neuen Porsche gab's bis heute (2 Jahre, 43 TKM) null,null Probleme.

BMW nehm ich nicht mal mehr als Mietwagen. Und es gibt einige, die mit der 6er-Reihe ähnliche Erlebnisse hatten ...

Liebe Grüße

Ralph

Hat dich bei deinem Händler jemand verprügelt oder warum kommen von dir nur solche Kommentare. Das ist ja Krabbelgruppenniveau erster Güte, das du hier an den Tag legst.:o:rolleyes:

Hallo BMW Fanboy,

wenn's nicht in Dein Weltbild passt ... musst Du damit leben. Nicht ich.

Grüße

Ralph

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26 Antworten

Hallo Maxxie,

der überwiegende Teil der F12/13-Fahrer ist mit dem Fahrzeug zufrieden.

Zum Thema Verdeck kann ich leider nichts beitragen, da F13.

Beim Motor tippe ich auf den 650i. Der scheint tatsächlich bei den älteren Modellen etwas "problembelastet".

Falls Du "nochmals so blöd sein solltest", greif zum 640er, dann steht dem Cabby-Genuss nichts mehr im Wege.

Und Recht hast Du : Das Ding ist einfach schön!

Hallo

bei mir war es ein Kabelbruch im Verdeckkabelbaum. Dieser wurde repariert und das Kabel präventiv anders verlegt. Der Händler wusste genau was zu tun ist. Insofern gehe ich nicht von einem Einzelfall aus. Das Thema Injektoren beim N63 lässt sich leider nicht wegdiskutieren, meiner hat gerade erst 8 neue bekommen.,Ich hoffe diese sind jetzt besser.

 

Viele Grüsse Norbert

am 7. Oktober 2015 um 18:31

Um auch mal positives zu schreiben. :)

F12 M6. Wird jetzt 2 Jahre alt. Ca. 50tkm. Ein großartiges Auto. Bisher keine Probleme. Also aus meiner Sicht spricht nix gegen den F12. Und als M gibts sowieso dauergrinsen....

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 20:25

Hallo Ihr Lieben, danke für die schnellen und netten Antworten! Ja, neverforgetmedD5, ein 650i und sorry, TUETS, 640 hat 2 Zylinder zu wenig :-(

Zitat:

@maxxie1 schrieb am 7. Oktober 2015 um 14:27:10 Uhr:

... Frage: Kann man so blöd sein und sich dieses Modell nochmals kaufen .... Ich bin in der Tat nahe dran. Hatte ich nur Pech? Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Danke für alle Antworten im voraus!

Ich würde das Problem mal aus einem anderen Winkel betrachten: Jedes Fahrzeug kann Probleme machen. Das gleiche kann Dir auch bei Audi oder Mercedes passieren. Die entscheidende Frage ist: Wie geht ein Hersteller damit um?

Hat Dich die ganze Reparatur Orgie Geld gekostet? War der Service ok? Hast Du immer einen Mietwagen kostenlos bekommen? Etc... pp...

Wenn das alles in Ordnung war, wüsste ich nicht, was gegen einen nochmaligen Kauf sprechen sollte, sofern es sich bei den Problemen nicht um typische Modellschwächen handelt.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 9:46

Ja, Bonnat. Im Prinzip die richtige Einstellung. Service war wohl nicht in Ordnung und die Mietwagenkosten musste mein Anwalt wieder zurückfordern, aber sonst hat das ganze kein Geld gekostet. Nur Nerven, Tränen und weibliche Hysterie, wenn man mitten im Berufsverkehr in der Stadt auf der Kreuzung stehen bleibt und sich einschlägige Kommentare anhören darf.

Meine Frage ist ja gerade, ob es sich um typische Modellschwächen handelt. Warum wurde 2012 bei diesem Modell der Motor ausgetauscht? Gab es danach das Injektorenproblem immer noch?

Lass dir aufjedenfall eine 5 jährige Garantie geben, montags autos kann man immer erwischen.

Der 650i motor mit 408 PS müsste ziemlich robust sein, den gibt es mittlerweile schon sehr lang ( X6 7er usw ).

Das Finnen Verdeck an sich gibt es auch schon beim Vorgänger, als 4 sitzer in der Kategorie bleibt dir nur der 6er oder jetzt auch die neue S Klasse.

Zitat:

@B4byf4ce schrieb am 8. Oktober 2015 um 22:38:11 Uhr:

Der 650i motor mit 408 PS müsste ziemlich robust sein, den gibt es mittlerweile schon sehr lang ( X6 7er usw ).

Genau. Der gute alte N63 ist so robust, dass in den USA sogar eine offizielle Rückrufaktion gestartet werden musste und die Ölwechselintervalle auf 10.000 km reduziert wurden.

Jeder der mehr zum Thema N63 50i lesen möchte findet in meiner Signatur Material für einige Stunden Lektüre.

Hier wurde auch eine Umfrage gestartet bzgl. N63 und Problemfällen.

Nach dieser Umfrage hatte bisher jeder Zweite ein Problem mit dem N63.

http://www.7-forum.com/.../umfrage-motor-benziner-f01-f04-217009.html

Schöne Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 21:08

Danke, peacemaker! Wenn der N63 der Motor ist, der im F12 Baujahr 2011-bis 2012 verbaut ist, dann ist meine Entscheidung gefallen! Das möchte ich NIE WIEDER erleben!!! Derzeit ist einer für mich reserviert - Baujahr 12/2011 Traumauto - aber dann wohl doch eher fürs Museum und nicht für mich.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 17:10

So, ich melde mich wieder ab ... Habe mir heute einen Porsche gekauft! Ciao BMW!

Viel Glück mit dem Porsche und allzeit gute Fahrt. Auch als BMW - Fahrer (seit 1977) finde ich, dass Porsche eine gute Wahl ist. Vielleicht wird`s ja mal wieder ein BMW....

Zitat:

@maxxie1 schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:10:57 Uhr:

So, ich melde mich wieder ab ... Habe mir heute einen Porsche gekauft! Ciao BMW!

Du wirst wieder kommen ;) da bin ich mir sicher..

am 19. Oktober 2015 um 16:00

Zitat:

@maxxie1 schrieb am 15. Oktober 2015 um 19:10:57 Uhr:

So, ich melde mich wieder ab ... Habe mir heute einen Porsche gekauft! Ciao BMW!

Darf man fragen welchen?

Ich hätte mir an deiner Stelle wahrscheinlich einen 650i LCI mit 450 PS gekauft, denn der hat keine Probleme.

 

wir haben einen im Forum der fährt der den neuen 550i f10 von 2015 mit 449 PS und der ist zufrieden.

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