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Dauerstrom 12V Steckdose Kofferraum/Cockpit / Anleitung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:42

Hallo,

nachdem VW es ja für äusserst sinnvoll hält die Steckdosen/Zigarettenanzünder beim abziehen des Schlüssels zu deaktivieren, habe ich mich mal bemüht die Dosen auf Dauerstrom umzustellen.

Vorab schon mal bitte keine Belehrungen, dass dies ja nicht ohne Grund von VW so gemacht wird usw... nicht alles ist wirklich sinnvoll und ich möchte meine Kühlbox (mit Batteriewächter) auch ohne laufendem Auto betreiben und evtl. kann ich dem ein oder anderen ja helfen.

 

Nachdem ich mich belesen und herausgefunden habe welche Sicherung für meine Dosen ist (bei mir Steckplatz 42), habe ich mir den Sicherungskasten genauer angeschaut und gesehen das Steckplatz 5,6,12, 32 – 37 jeweils Kontakte haben (nicht alle Steckplätze haben Kontakte, sind somit leer / siehe Bild 2). Dann habe ich mit einem Multimeter gemessen und festgestellt, dass die Steckplätzte 12 & 32 -37 Dauerplus führen.

Da diese Plätze bei mir nicht belegt sind, habe ich mich entschieden, den Kontakt von Steckplatz 42 auf 32 zu setzen.

So nun zur Umsetzung:

Das erste Beispielfoto (nicht meins) zeigt euch, wie ihr es bitte auf gar keinen Fall machen sollt, ihr liebt doch euer Auto ;-)

 

Als erstes öffnet ihr auf der linken Seite den Sicherungskasten (falls jemand jetzt schon Probleme hat bitte aufhören), dort seht ihr nun euren Sicherungskasten vor euch (Bild 2).

Dort löst ihr mit einem passenden Torxschlüssel die 2 Schrauben und habt den Kasten schon mal gelöst.

Dann befindet sich links unter dem Lenkrad ein kleines Fach (Bild 3), welches wir öffnen und aushängen um Platz zu schaffen. Die Klappe hängt ihr aus, indem ihr die Klappe bis zum Anschlag öffnet und am oberen Ende (siehe Markierungen auf dem Foto) ein wenig zusammendrückt, danach könnt ihr die Klappe noch ein Stück weiter öffnen und dann leicht zu euch hin rausziehen.

Nun könnt ihr durch die Öffnung von hinten an den Sicherungskasten gelangen, dort löst ihr die hintere Abdeckung (ist geklipst und lässt sich vorsichtig lösen), entnehmt die Abdeckung und dann sieht es in etwa so aus wie auf Bild 4.

Nun seht ihr auf der Rückseite sehr viel Pink, dies ist die Verriegelung für die Steckkontakte, die wir entriegeln müssen um überhaubt Kontakte zu tauschen/versetzen.

Um dies zu bewerkstelligen schaut euch die pinke Verriegelung von oben mal genau an, dort findet ihr an einer Seite eine kleine Nase die eingehakt ist, leider habe ich kein passendes Foto aber man sollte es trotzdem leicht finden (siehe Bild 5).

Diese lösen und die pinke Verriegelung seitlich verschieben (die Verriegelung steht im entriegeltem Zustand an der einen Seite etwas über), nun kann man die Steckkontakte ausbauen.

Um dies zu erledigen habe ich einfach vorsichtig den Kontakt von vorn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach hinten durchgedrückt.

Danach habe ich den Kontakt einfach bei Steckplatz 32 wieder eingesetzt und die pinke Verriegelung wieder eingerastet.

Nun habe ich die 20iger Sicherung eingesetzt und den Funktionstest ohne Schlüssel gemacht, siehe da, es funktienieren beide Dosen (vorn und im Kofferraum).

Nun einfach wieder alles zurückbauen und sich über das Ergebnis freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 17:42

Hallo,

nachdem VW es ja für äusserst sinnvoll hält die Steckdosen/Zigarettenanzünder beim abziehen des Schlüssels zu deaktivieren, habe ich mich mal bemüht die Dosen auf Dauerstrom umzustellen.

Vorab schon mal bitte keine Belehrungen, dass dies ja nicht ohne Grund von VW so gemacht wird usw... nicht alles ist wirklich sinnvoll und ich möchte meine Kühlbox (mit Batteriewächter) auch ohne laufendem Auto betreiben und evtl. kann ich dem ein oder anderen ja helfen.

 

Nachdem ich mich belesen und herausgefunden habe welche Sicherung für meine Dosen ist (bei mir Steckplatz 42), habe ich mir den Sicherungskasten genauer angeschaut und gesehen das Steckplatz 5,6,12, 32 – 37 jeweils Kontakte haben (nicht alle Steckplätze haben Kontakte, sind somit leer / siehe Bild 2). Dann habe ich mit einem Multimeter gemessen und festgestellt, dass die Steckplätzte 12 & 32 -37 Dauerplus führen.

Da diese Plätze bei mir nicht belegt sind, habe ich mich entschieden, den Kontakt von Steckplatz 42 auf 32 zu setzen.

So nun zur Umsetzung:

Das erste Beispielfoto (nicht meins) zeigt euch, wie ihr es bitte auf gar keinen Fall machen sollt, ihr liebt doch euer Auto ;-)

 

Als erstes öffnet ihr auf der linken Seite den Sicherungskasten (falls jemand jetzt schon Probleme hat bitte aufhören), dort seht ihr nun euren Sicherungskasten vor euch (Bild 2).

Dort löst ihr mit einem passenden Torxschlüssel die 2 Schrauben und habt den Kasten schon mal gelöst.

Dann befindet sich links unter dem Lenkrad ein kleines Fach (Bild 3), welches wir öffnen und aushängen um Platz zu schaffen. Die Klappe hängt ihr aus, indem ihr die Klappe bis zum Anschlag öffnet und am oberen Ende (siehe Markierungen auf dem Foto) ein wenig zusammendrückt, danach könnt ihr die Klappe noch ein Stück weiter öffnen und dann leicht zu euch hin rausziehen.

Nun könnt ihr durch die Öffnung von hinten an den Sicherungskasten gelangen, dort löst ihr die hintere Abdeckung (ist geklipst und lässt sich vorsichtig lösen), entnehmt die Abdeckung und dann sieht es in etwa so aus wie auf Bild 4.

Nun seht ihr auf der Rückseite sehr viel Pink, dies ist die Verriegelung für die Steckkontakte, die wir entriegeln müssen um überhaubt Kontakte zu tauschen/versetzen.

Um dies zu bewerkstelligen schaut euch die pinke Verriegelung von oben mal genau an, dort findet ihr an einer Seite eine kleine Nase die eingehakt ist, leider habe ich kein passendes Foto aber man sollte es trotzdem leicht finden (siehe Bild 5).

Diese lösen und die pinke Verriegelung seitlich verschieben (die Verriegelung steht im entriegeltem Zustand an der einen Seite etwas über), nun kann man die Steckkontakte ausbauen.

Um dies zu erledigen habe ich einfach vorsichtig den Kontakt von vorn mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach hinten durchgedrückt.

Danach habe ich den Kontakt einfach bei Steckplatz 32 wieder eingesetzt und die pinke Verriegelung wieder eingerastet.

Nun habe ich die 20iger Sicherung eingesetzt und den Funktionstest ohne Schlüssel gemacht, siehe da, es funktienieren beide Dosen (vorn und im Kofferraum).

Nun einfach wieder alles zurückbauen und sich über das Ergebnis freuen.

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Zitat:

Original geschrieben von house-golf

 

Das erste Beispielfoto (nicht meins) zeigt euch, wie ihr es bitte auf gar keinen Fall machen sollt, ihr liebt doch euer Auto ;-)

Dies ist jetzt sicher nicht die eleganteste Lösung, jedoch technisch keinesfalls bedenklich. Es kommt ja auch darauf an, wie lange jemand sein Fahrzeug nutzen will, eventuell sogar vor dem Verkauf den Urzustand wiederherstellen möchte.

Ansonsten gute Anleitung ohne diese ins Detail geprüft zu haben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von house-golf

 

[.....] Das erste Beispielfoto (nicht meins) zeigt euch, wie ihr es bitte auf gar keinen Fall machen sollt, ihr liebt doch euer Auto ;-) [.....]

Über das optische Erscheinungsbild brauchen wir nicht weiter diskutieren, aber was Sicherheitstechnisch dagegen spricht würde mich jetzt auch interessieren! Passende Kabelschuhe, ausreichender Querschnitt und eine Sicherung ist auch vorhanden.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:26

:-) ja man kann es so machen, aber sonst achtet ihr ja auch auf jede Kleinigkeit bei/an euren Autos... Ich schreib ja auch man "sollte" es so nicht machen... Sorry dafür ;-), aber hoffentlich kann ich dem ein oder anderen weiterhelfen. Schönen Sonntag.

Danke für deine Anleitung :) Lässt sich übrigens auch FAST 1:1 auf einen Golf 5 Übertragen. Brauchte bei meinem R32 für die RFK High ( Rear Assist) Nachrüstung Klemme 30 (Dauerplus) hinten am Emblem und da war die 12V Steckdose im Kofferraum die naheliegenste Lösung das da abzugreifen... die läuft aber ja eben über Klemme 75a (geschaltet X Relais). Deine Anleitung war das letzte Puzzlestück was fehlte. Sicherung 42! ( 12 V Steckdose Kofferraum) auf 32! (Laut Handbuch sitzt da sonst ein 230 Volt Adapter ab Werk)-> vòila Funzt DAAAANKE

mfg

Carsten

am 21. September 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Danke für deine Anleitung :) Lässt sich übrigens auch FAST 1:1 auf einen Golf 5 Übertragen. Brauchte bei meinem R32 für die RFK High ( Rear Assist) Nachrüstung Klemme 30 (Dauerplus) hinten am Emblem und da war die 12V Steckdose im Kofferraum die naheliegenste Lösung das da abzugreifen... die läuft aber ja eben über Klemme 75a (geschaltet X Relais). Deine Anleitung war das letzte Puzzlestück was fehlte. Sicherung 42! ( 12 V Steckdose Kofferraum) auf 32! (Laut Handbuch sitzt da sonst ein 230 Volt Adapter ab Werk)-> vòila Funzt DAAAANKE

mfg

Carsten

am 21. September 2014 um 6:16

Moin Habe es bei meinem Touran TDI Bj.2008 gerade so gemacht wie auf Bild 1 Habe den Dauerstrom von 42 auf 30 gelegt.Werkstatt wollte ca.50€ haben:-(

Ich habe max 15min benötigt und mir gefällt diese Lösung sehr gut

HEINZI

Sehr schöne Lösung und wollte mich gerade auch an die Arbeit machen. Beim letzten Schritt bin ich leider gescheitert. Ich konnte die pinkfarbene Verriegelung entriegeln, aber ich habe die Steckkontakte nicht aus dem Sicherungshalter bekommen. Weder durch ziehen am Kabel, noch durch Drücken mit einem Schraubenzieher von vorne. Die Verriegelung ist schon am Anschlag und geht nicht mehr weiter.

Hat mir jemand einen Tipp?

Die Steckkontakte haben Widerhaken!

Mit schlanker Pinzette, an der Längsseite, von der Sicherungsseite her, die Widerhaken bei drücken und versuchen, die Ader auszupinnen. Es gibt da auch Auspinwerkzeug dazu.

Gruß

Meinst du an den beiden Stellen rechts und links vom unteren Steckkontakt?

Bild_1

Zitat:

Original geschrieben von boarder_87

Meinst du an den beiden Stellen rechts und links vom unteren Steckkontakt?

Genau die meint er... Da sitzen nochmal extra Haltefedern... Ich empfehle eine Büroklammer als "Werkzeug"

Ich glaub ich geb auf...mit einem spitzen Schraubendreher, Büroklammer und Pinzette probiert. Das ding lässt sich nicht lösen.

Gefühlte 5h später sitzt der Sicherungsstecker auf der 32 mit Dauerplus. Hab es mit beiden Enden einer Büroklammer hinbekommen. Vielen Dank an alle!!! 50€ ist das echt nicht wert, wenn es auch beim ersten mal ein wenig Gefummel ist.

Wenn der :) sich angestellt hätte wie du, wäre die Rechnung sicherlich im dreistelligen Bereich ausgefallen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wenn der :) sich angestellt hätte wie du, wäre die Rechnung sicherlich im dreistelligen Bereich ausgefallen. ;)

Danke, jetzt hab ich auch verstanden wie beim :) die Rechnungen entstehen ;)

 

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