- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dauertagfahrlich in Tagfahrlicht ändern
Dauertagfahrlich in Tagfahrlicht ändern
Hey,
also ich habe mir letzen Sonntag einen roten R-Line Variant 1,8 TSI mit Dauertagfahrlich abgeholt. Bloß leider ist das Licht nicht so, wie ich es gerne hätte. Die Xenonleuchte, die Rückleuchten und die Instrumentenbeleuchtung ist ständig an. Eigentlich wollte ich ein Tagfahrlicht haben. Mein Freundlicher meint nun durch die 50€ für das Dauertagfahrlicht wären keine Lampen mit eingebaut wurden für das Tagfahrlicht. Jetzt die Frage, da er meint man könnte das nicht machen. Wie kann ich das umprogrammieren? Ich will das komplette Xenonlicht nur anhaben, wenn der Lichtsensor das angibt und ansonsten sollen vorne zwei Lampen leuchten. Hier im Forum hatte shcon einer vorgeschlagen die Nebellampen gedimmt auf 70% anzuschalten. WIe kann ich das machen? Ist meine Werkstatt zu doof oder geht das wirklich nicht, dass man die Nebellampen für immer anhat, und das bei Bedarf das Abblendlicht sich dazu schaltet?
Leon
Ähnliche Themen
71 Antworten
Hallo leon225,
die NSW als Tagfahrleuchten zu nutzen ist in Deutschland nicht erlaubt und somit wirst du kaum einen finden der es realisiert.
Such dir jemanden mit VCDS, die sind zudem günstiger u. schneller.
Gruß
beim Passat 3C kann man entweder das skaninavische oder das amerikanische Tagfahrlicht im Steuergerät aktivieren, je nachdem ob man den Tacho und die Rückleuchten ständig leuchten lassen will oder eben nicht. Finger weg von den Neblern vorne ist zwar programmierbar aber nicht legal und die Rennkontrolle freut sich wenn sie dir ein Ticket geben kann.
Ja, man kann ziemlich viel lichttechnisch programmieren.
Amerikanisches Tagfahrlicht habe ich z.B.
Da gehen nur die Frontscheinwerfer an. Also in deinem Falle nur die Xenons. Auch wenn du auf Auto stehen hast. Und wenn dann dein Lichtsensor meint, dass es dunkel ist, macht es die andere Beleuchtung an.
Dann gibts noch das skandinavische. Wo aber glaub ich fast alles leuchtet.
Naja, und wenn du halt nur Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht haben willst geht das auch. Musst dann eins der beiden TFL einprogrammieren lassen (USA oder Skandinavisch) und zusätzlich die Funktion NSW als TFL einschalten. Dann fährst du tagsüber einzig und allein mit NSW rum und wenn der Lichtsensor meint, es ist dunkel gehen ganz normal deine anderen Leuchten an. Also die Nebelscheinwerfer sind wirklich nur an, wenn du auf 0 stellst oder auf Auto und es noch hell ist. Ansonsten alle anderen Stellungen bzw. Fahrlichtzustände bleiben unberührt. Genauso wie bei nur USA oder skandinavisch
Vielen Dank für die Antworten. Nur eine andere Frage. Neben den Xenonlampen sind noch Halogenlampen, kann man die auch als Tagfahrlicht nehmen? Weil das mit den Nebellampen klingt ja nicht so schön. Ich bin bisher noch nie angehalten worden, das soll in Zukuft auch so bleiben.
Leon
Die Halogenlampen die du meinst sind für dein Abbiegelicht zuständig... die strahlen 45 Grad zur Seite
Also, auch die kannst du nicht als TFL nutzen!
Und was meint mein Händler dann für Lampen, die ich jetzt durch die Bestellung des Dauertagfahrlichtes nicht verbaut habe??
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Und was meint mein Händler dann für Lampen, die ich jetzt durch die Bestellung des Dauertagfahrlichtes nicht verbaut habe??
Leon
kannst du dir von ihm ja mal erklären und zeigen lassen welche lampen das sind.
ich bin wirklich immer erschüttert, was für eine scheiße (sry für die wortwahl) händler (die eigentilch einen plan haben sollten) den kunden erzählen
es gibt im passat 3c keine tfl lampen, egal ob mit dauerfahrlicht oder ohne. erst der cc hat echtes tfl mit dazugehörigen extra lampen bekommen.
ich fahre schon ewig mit den nsw gedimmt auf 70% als tfl durch die gegend, bisher noch keinerlei probs deswegen gehabt.
die 50 euro hast du nur für die progammierung bezahlt und somit rausgeschmissen. das ist mit vcds eine sache von 5 minuten, aber vw zockt da halt gut ab, da wohl viele das dauerfahrlicht mit dem tfl verwechseln und deshalb (wie du) die 50 euro bezahlen.
ich bin mit der codeliste von "ChrKoh"hier zu meinem gegangen und der hat das ohne zu murren umgestellt. die codes waren ihm äußerst hilfreich, da es so anscheinend schwer bis gar nicht zu finden ist ( ich hab ihm dabei über die schulter geguckt und es sind wirklich nur wirre kombinationen).
Wie bereits hier im forum reichlich zu lesen ist, haben das tfl auf den nebelscheinwerfern mehrere installiert - von einer kontrolle und einem verwarngeld habe ich allerdings noch nichts gelesen.
war schon mal jemand bei ner hu damit? (ich brauch noch 21 monate bis dahin) wär ja auch mal interessant zu wissen, ob da jemand nörgelt.
Ja das mit dem Händler stimmt schon. Ich war auch verwirrt, als er mir sagte, ich hätte mit den 50 Euro Aufpreis aufeinaml weniger Lampen im Auto verbaut. Wo er dann meinte sein Diagnosegerät sei über SATELIT mit Wolfsburg verbunden, dachte ich mir, ich informiere mich woanders übers Licht. Der wusste ja nichteinaml als ich das 1. mal da war, dass es beim Passat die Ausstattungsvariante "R-Line" gibt Echt ein Held. Aber egal, er hat letzendlich den super Preis gemacht und war für nen Händler sehr nett und nicht arrogant. Zurück zum Licht. Also gibt es beim Auto vorne nur die Möglichkeit Nebellampen gedimmt oder Xenon an? Was ist mit Standlicht? gibt es da nicht auch Lampen? Kann man die nehmen?
Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon225
Was ist mit Standlicht? gibt es da nicht auch Lampen? Kann man die nehmen?
Leon
geht nicht, hab ich mit meinem bekannten und vcds probiert, nur nsw gehen
Ok danke, also fahre ich nächste Woche mal zum Werkstattmeister und sage ihm genau, was er zu tun hat. Einfach vorne Xenon an. Wo steht denn, dass die Nebellampen verboten sind? Warum sollen die denn verboten sein?
Leon
naja, du kannst auch umbauen z.B.
Kostet aber und man kann auch fürs gleiche Geld die normalen Lampen verschleißen lassen.
Standlicht? Was meinst du damit? nur Standlicht an? hmm,... überlege ob da was zu programmieren war, glaube aber nicht.
Warum andere Lampen einbauen? Sind die Nebellampen zu tief? Kann ja eigentlich nicht sein, da bei der E-Klasse die LED ganz unten sind. Hat der Passat denn kein Standlicht? Ich glabue ich hole jetzt mal das Handbuch und gucke was dort drinnen steht über den Scheinwerfer. Welches Licht ist denn an, wenn ich das Auto abstelle, aber es soll noch beleuchtet sein,d damit andere das Hinterniss sehen?
Leon
So mal eben nen Foto gemacht, das ist Zündung aus und Auto verriegelt, also Standlicht. Die Lampen hätte ich gerne vorne nur am leuchte, als Tagfahrlicht. Geht das?
Leon