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Dauertest 320d Touring in Auto, Motor und Sport

BMW
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:00

Hallo,

heute im Heft: 100 TKM Dauertest. Zwei kleine Defekte (Lose Auspuffschelle, defekte Wischwasserdüse). Der Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter/100 km und der zweimalige Bremsscheibenwechsel zeigen, dass sie das Auto nicht geschont haben. Ansonsten rundum positiv mit den üblichen Anmerkungen: rumpeliges Fahrwerk, knurriger Dieselmotor, geringwertige Materialanmutung im Innenraum.

Beste Antwort im Thema

Also die Kritik an der Materialanmutung ist allmählich unsäglich. Ich habe den F30/31, den A4, den Passat und die C- Klasse verglichen. Im großen und ganzen nehmen sich die Autos nichts, was die Materialgüte anbetrifft. Die Anteile von weicher Unterfütterung und Hartplastik beim Armaturenbrett, den Türverkleidungen und der Mittelkonsole halten sich in etwa die Waage. So sind die unteren Teile der Türverkleidungen im Gegensatz zum BMW beim Passat in Hartplastik ausgeführt. Lediglich beim beim Mercedes war die Mittelkonsole weich gefüttert, wie übrigens auch beim BMW 5er, der ansonsten die gleichen Materialien wie beim 3er hat. Beim 5er wird die Materialgüte jedoch nie bemängelt!

Einen 3er mit rumpelndem Fahrwerk ist mir noch nie untergekommen und ich bin schon viele zur Probe gefahren. Das Standardfahrzeug an meinem 3er ist übrigens wunderbar.

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Danke. Die letzten 2 Punkte überraschen nicht. Zum Thema rumpeliges Fahrwerk: Welche Ausstattung hatte der Testwagen bzw. welches Fahrwerk war verbaut?

am 13. Mai 2015 um 11:54

Hab ich doch vor ein Paar tagen schon einen solchen Bericht gelesen, war aber nicht AMS:

http://www.autozeitung.de/dauertest/bmw-3er-touring-f31-320d-fazit

Die waren nur 12 Monate für 100tkm unterwegs ... und haben den Restwert von 64,8 teuro auf 26 teuro reduziert.

Ganz schön heftig.

Und Navi wurde zwischendurch auch geklaut ... scheint aber auch keine Alarmanlage zu haben :/

Ein echt guter Test von der Autozeitung. Nahezu alle selbst gemachten und auch hier immer wieder erwähnten Erfahrungen/Mängel bestätigen sich darin.

Also die Kritik an der Materialanmutung ist allmählich unsäglich. Ich habe den F30/31, den A4, den Passat und die C- Klasse verglichen. Im großen und ganzen nehmen sich die Autos nichts, was die Materialgüte anbetrifft. Die Anteile von weicher Unterfütterung und Hartplastik beim Armaturenbrett, den Türverkleidungen und der Mittelkonsole halten sich in etwa die Waage. So sind die unteren Teile der Türverkleidungen im Gegensatz zum BMW beim Passat in Hartplastik ausgeführt. Lediglich beim beim Mercedes war die Mittelkonsole weich gefüttert, wie übrigens auch beim BMW 5er, der ansonsten die gleichen Materialien wie beim 3er hat. Beim 5er wird die Materialgüte jedoch nie bemängelt!

Einen 3er mit rumpelndem Fahrwerk ist mir noch nie untergekommen und ich bin schon viele zur Probe gefahren. Das Standardfahrzeug an meinem 3er ist übrigens wunderbar.

Habe zwar den F34 "nur" mit Serienfahrwerk - aber da "rumpelt" nix. Auch sonst alles o.k.

Lefiglich die UKW-Empfangsleistung kommt mir manchmal etwas schwach vor ( Spotzer )

Laut Werkstatt ist die aber i.O.

Ob die die Empfindlichkeit gemessen haben, überhaupt messen können, weiß ich (noch) nicht.

Ich hatte einen F30 320d xDrive Sportline von 10/2012 und der hatte mit 18" Rädern kein rumpeliges Fahrwerk. Der Motor war mir allerdings auch zu präsent und nervte mit der Zeit. Über den Innenraum kann ich nichts negatives sagen, man kann sich natürlich an allem aufgeilen, wenn man nur sucht.

am 13. Mai 2015 um 15:20

Der Passat hat im Innenraum mehr Chrom-Softlack und Bling Bling. Manch einer steht da drauf, ich finde eine Beschränkung auf das Wesentliche, also Understatement, deutlich edler.

Ist wie bei der Wohnungseinrichtung. Mancher mag viel Chichi, andere nicht.

Warum ein Auto an der unteren Türverkleidung, im Fußraum oder unterm Lenkrad weich unterfüttert sein muss, wissen wohl nur die Autotester. Ich fass da nie an, also braucht da auch nicht zusätzliches Gewicht verbaut zu sein.

Der Diesel ist aber wirklich recht aufdringlich.

Dieselben Hirnis, die überall gepolstertes Plastik und edelstes Holz im Auto erwarten, schreien dann übrigens auch gerne, dass der PKW mit 184 PS schon untermotorisiert ist, weil er 1,8t wiegt :rolleyes:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 13. Mai 2015 um 17:20:17 Uhr:

Der Passat hat im Innenraum mehr Chrom-Softlack und Bling Bling. Manch einer steht da drauf, ich finde eine Beschränkung auf das Wesentliche, also Understatement, deutlich edler.

Ist wie bei der Wohnungseinrichtung. Mancher mag viel Chichi, andere nicht.

Warum ein Auto an der unteren Türverkleidung, im Fußraum oder unterm Lenkrad weich unterfüttert sein muss, wissen wohl nur die Autotester. Ich fass da nie an, also braucht da auch nicht zusätzliches Gewicht verbaut zu sein.

...

Na ja, wo beim Passat "unterhalb der Gürtellinie" Hartplastik ist, fasst man zwar nicht unbedingt an, aber die Knien bekommen das schon hart zu spüren - sprich in unterer Hälfte der Mittelkonsole. Da war z.B. bei meinem vorherigen Mondeo (der in den Tests als totaaal billig wirkend beschrieben wurde :confused::confused:) schön weich unterfüttert...

Zum Test - in dem Test-3er war das adaptive Fahrwerk verbaut, deshalb überrascht mich die Anmerkung zur vermeintlichen Rumpeligkeit schon. Mein M-Fahrwerk könnten man schon als hart bezeichnen, rumpelig würde ich es trotzdem nicht nennen...???

Von rumpeligem Fahrwerk spüre ich bisher nichts! Hab M-Fahrwerk und 19" mit RFT. Materialenthema immer wieder süß, für mich nicht nachvollziehbar.

Rumpelig war für mich heut der M235ix mit 19" und RFT. Aber da empfand ich es als passend! Kleiner Sportwagen eben!

am 13. Mai 2015 um 17:53

Ich hab da keine Probleme mit und das bei 1,90m. Aber gut, Geschmacksfrage, wie ich schon sagte. Aber an deinem Beispiel sieht man schön, was man auf so einen Test geben darf. Beim Mondeo ist die Innenausstattung billig, obwohl er weich gepolstert ist.

Beim Passat hingegen ist die Innenausstattung edel und auf höchstem Niveau, obwohl nicht weniger Hartplastik verbaut wurde als im Mondeo oder 3er.

Die Auto"fachpresse" ist halt der "Jubelperser" von VW ;)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 21:42

Bei meinem auch mit adaptivem Fahrwerk ist der Komfort eigentlich gut. Aber er hat das auch von anderen F31 bekannte Problem, dass die Vorderachse beim Überfahren von Gullideckeln etc. eben sehr hart und ruckartig einfedert. Rumpelig.

Meiner rumpelt nie. Im Winter. Im Sommer schon, denn da sind die werksseitig verbauten RFTs drauf. Man muss halt priorisieren, Sicherheit oder Abrollkomfort. Da kann das Fahrwerk nicht viel zu.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Mai 2015 um 23:42:25 Uhr:

Bei meinem auch mit adaptivem Fahrwerk ist der Komfort eigentlich gut. Aber er hat das auch von anderen F31 bekannte Problem, dass die Vorderachse beim Überfahren von Gullideckeln etc. eben sehr hart und ruckartig einfedert. Rumpelig.

Vielleicht hängt das mit dem adaptiven Fahrwerk zusammen. Ich finde, dass der F31 mit Standardfahrwerk gerade bei Gullideckeln oder größeren Unebenheiten besonders satt federt.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 13. Mai 2015 um 13:00:52 Uhr:

Hallo,

heute im Heft: 100 TKM Dauertest. Zwei kleine Defekte (Lose Auspuffschelle, defekte Wischwasserdüse). Der Durchschnittsverbrauch von 7,1 Liter/100 km und der zweimalige Bremsscheibenwechsel zeigen, dass sie das Auto nicht geschont haben. Ansonsten rundum positiv mit den üblichen Anmerkungen: rumpeliges Fahrwerk, knurriger Dieselmotor, geringwertige Materialanmutung im Innenraum.

Meine Erfahrung ist eine andere - und ich bin nicht als jemand bekannt, der generell negativ über BMW schreibt:

Mein 320d nach 30.000km, bevor er zurück ging:

-Lenkung vibriert

-Lenkung Klebeeffekt

-Lenkung Widerstand in der Mitte

=> Softwareupdate, Lenkungstausch

-Getriebegeräusche

=> Zweimassenschungradtausch, Getriebetausch

- Hupe defekt

=> Hupe getauscht

- Sitzknarren

=> Sitzgestell getauscht

-Steuerkettenschleifen

=> Steuerkette getauscht + PUMA-Maßnahme

- Innenspiegel verstellt sich

=> Spiegel getauscht

- Innenraumgeräusche

=> zum Teil beseitigt, zum Teil nicht

-Radio defekt

=> Radio getauscht

-Regensensor wischt nicht

=>Sensor eingestellt

etc. etc.

Mein 420d nach ebenfalls 30.000km:

- Heckklappe öffnet nicht eigenständig

=> Feder justiert

- Lenkverhalten katastrophal

=> Softwareupdate, Lenkungstausch, Freilauf der Lenkung verbessert

-Hupe defekt

=> Hupe getauscht

-Fahrzeug ruckelt beim starken Beschleunigen

=> Verteilergetriebe wird getauscht

-Innenraumgeräusche

=> zum Teil beseitigt, zum Teil nicht

-Regensensor wischt nicht

=> Regensensor eingestellt

Man erkennt also bezogen auf 30.000km eine deutliche Qualitätssteigerung beim 4er... ;)

Womit ich bei beiden Fahrzeugen NULL Probleme habe, ist die Anmutung des Plastikteils um den Schalthebel, der Getränkehalter oder die non-LED-Blinker. Wenn alles an den Fahrzeugen so solide und gut funktionieren würde wie diese Teile, wäre es perfekt.

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