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Dauerton mit Anhänger PDC's hinten

Volvo
Themenstarteram 24. November 2024 um 20:10

Moin, ich habe einen XC60, 2016,2.0D 190PS

Und 2 Fragen. Gibt es eine Scheiwerfer Kontroll-Lampe im Display (Tacho).

Und: Wo befindet sich das PDC Steuergerät für die hinteren PDC's.

PDC schalten im Anhängerbetrieb und elektr. Verbindung nicht ab. Verbaut ist ein AHK LED Modul von Jäger.

Suche die Can-Bus Leitung (schw u. gelb) und gehe den Belegungsplan ab.

Kennt sich von Euch jemand damit aus.?

Vielen Dank für event. Antworten.

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10 Antworten

Nabend. Zu dem PDC-Piepton: das ist bei nachgerüsteten AHKs normal. Einfach temporär in der Mittelkonsole abschalten. Fertig.

Bei unserem V70 III ist das PDC-Stuergerät hinten rechts (in Fahrtrichtung) im Kofferraum. Im Zwischenboden.

Themenstarteram 24. November 2024 um 20:53

Danke für den Tipp. Sollte so aber nicht sein. Der Canbus müsste mit dem Signal fürs Steuergerät fertig werden, oder anders, dass Steuergerät sollten das Signal verarbeiten können.

Hinten rechts?,.. Ich schau mal nach.

Danke eule85

Warum? Die PDCs erkennen ein Hindernisse (hier der angekoppelten Anhänger) und piepen... Völlig korrekt.

Im Fahrzeug wurde nichts ein- oder ausbedatet... Von daher ein korrektes Verhalten.

Du meinst doch, dass die PDCs ausgehen sollten, sobald ein Anhänger erkannt wurde, oder?

Die Lösung wäre gewesen, den Volvo- Elektrosatz für die Ahk zu kaufen und die Ahk dann mit der Anhängersoftware freizuschalten. Meist ist der Preisunterschied auch noch minimal. Was die Einbindung angeht, ist die Beschreibung von Jäger sehr irreführend..

KUM

Zitat:

Die Lösung wäre gewesen, den Volvo- Elektrosatz für die Ahk zu kaufen und die Ahk dann mit der Anhängersoftware freizuschalten.

Sowohl unser Autoreparateur als auch ein Freund (Kfz.-Meister mit LKW-Werkstatt) sagen, dass die Einbindung nachgerüsteter AHK-Kabelsätze meist nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Da ist das temporäre Abschalten am Knopf in der Mittelkonsole der einfachste, schnellste und preiswerteste Weg. Zumal der Pieper beim nächsten Motorstart sowieso wieder eingeschaltet ist.

Wir fahren seit mehreren Jahre so, funktioniert bestens. Vor allem mischt sich nichts Volvo-fremdes in die Elektronik ein.

Auch wenn der TE der Beschreibung nach so gebraucht gekauft hat, sollte der Hinweis nicht fehlen: Ein weiterer Vorteil des originalen Elektrosatzes ist die Aktivierung des Anhänger-Modus des ESP. Und das funktioniert nach mehreren Aussagen bei KEINEM Drittanbieter. Daher habe ich damals zwar eine Drittanbieter-Kupplung gekauft, aber den originalen Volvo-Elektrosatz verbaut.

Wenn als das Piepsen der PDC stört und einem die ESP Erweiterung wichtig ist, kann man über einen Tausch nachdenken.

VG Sebastian

Und eine Kontrollleuchte für die Scheinwerfer gibt es leider nicht ??

Zitat:

@svo schrieb am 25. November 2024 um 10:25:24 Uhr:

Und eine Kontrollleuchte für die Scheinwerfer gibt es leider nicht ??

Gibt es, wird im Display vorm Lenkrad angezeigt wenn etwas defekt ist, ich meine aber zu wissen, das die meisten Lampen bis auf Fahr/Brems/Blinklicht sowie Standlicht nicht dem Canbus unterliegen.

Das gepiepse von der PDC ist völlig Normal, dafür hätte es schon den Originalen Satz von Volvo geben müssen + Freischaltung etc.

Themenstarteram 25. November 2024 um 11:49

Danke Euch allen,

hab den gebrauchten XC60 nicht bei einem Volvo-Händler gekauft. Im Vertrag stand ...Mit AHK.. neben der nicht abgeschalteten PDC's hab ich noch im Fehlerspeicher U300013 und U3000 und dachte das der E-Satz Fehler streut.

Der eine deutet auf die Feststellbremse, der andere Steuerungsmodul . Tretten unteranderem auf, wenn die Versorgung unter 8,4 Volt fällt.

Also beide Kommunikation oder Unterversorgung. (U...User Network).

Also ab zu Volvo checken lassen.

Zitat:

@Alterschwede27 schrieb am 25. November 2024 um 12:49:02 Uhr:

Danke Euch allen,

hab den gebrauchten XC60 nicht bei einem Volvo-Händler gekauft. Im Vertrag stand ...Mit AHK.. neben der nicht abgeschalteten PDC's hab ich noch im Fehlerspeicher U300013 und U3000 und dachte das der E-Satz Fehler streut.

Der eine deutet auf die Feststellbremse, der andere Steuerungsmodul . Tretten unteranderem auf, wenn die Versorgung unter 8,4 Volt fällt.

Also beide Kommunikation oder Unterversorgung. (U...User Network).

Also ab zu Volvo checken lassen.

Die Fehler werden höchstwahrscheinlich dadurch gekommen sein, das die Spannungsversorgung unterbrochen gewesen ist beim Einbau der AHK. Also löschen, 1 Woche fahren und erneut auslesen.

Mit den P-Fehlern kannst du eigentlich im Forum so gut wie nix bis Garnix anfangen.

Es grüßt

CZEA1989

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