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Dayline Scheinwerfer flackert beim Starten / Fehlermeldung
Hallo,
hab in einen Golf 5 Dayline Scheinwerfer mit LED Standlichtleiste eingebaut, Am Stecker wurde nichts
verändert, Belegung ist Original. Es funktioniert auch alles.
Nun folgendes Problem:
Schaltet man die Zündung ein, fangen die LED`s an zu flackern für ein paar Sekunden und dann bleiben diese wieder aus. Wenn ich dann den Lichtschalter hinzuschalte funktioniert manchmal alles normal, ab und zu jedoch geht nur eine Seite der LED Leisten.
Beim Fehlerauslesen wurden lauter Sporatische Fehler erkannt. Das Lampen defekt sind usw...
An der Steckerbelegung kann es ja wohl nicht liegen da die einzelnen Lampen ja funktionieren wenn ich Abblendlicht oder Blinker betätige.
Kenn jemand dieses Problem ?
Bild der Scheinwerfer:
Beste Antwort im Thema
Falls du die Scheinwerfer behalten willst der Händler keine Lösung hat dann gibt es für dich 2 Möglichkeiten. Entweder deaktivierst du die Überwachung des Standlicht (Stg 09 , Byte 19 Bit 1) oder alternativ lötest du einen Widerstand parallel zw + vom Standlich und Masse (die richtige Größe müsste man natürlich vorher berechnen) dann fließt beim prüfen genügend Strom und das Bordnetz "denkt" die eingebauten Birnen sind ganz ... wie der Vorredner schon schrieb fließt durch LED´s wesentlich weniger Strom wie durch die Glühbirne im Standlicht und die Bordüberwachung schaltet die dann ab... (das selbe Problem hat man bei billigen LED Rückleuchten)
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26 Antworten
wenn LEDs zu wenig strom/spannung bekommen fangen diese an zu flackern und gehen dann aus.
wie lange hast du die schon verbaut??? wenn die neu sind würde ich sagen der vorwiderstand ist werksmässig zu gross (pfusch)
was auch in beidenfällen die fehlermeldung erklärt
mfg günni
Die Scheinwerfer sind seit 4 Tagen eingebaut. Problem besteht seit Einbau.
Was genau kann man machen um dieses Problem zu lösen.
Kannst du mir das erklären.
Solche Scheinwerfer werden ja immer in China hergestellt.
Auch wenn diese vom Deutschen Händler gekauft sind.
Danke für deine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
wenn LEDs zu wenig strom/spannung bekommen fangen diese an zu flackern und gehen dann aus.
wie lange hast du die schon verbaut??? wenn die neu sind würde ich sagen der vorwiderstand ist werksmässig zu gross (pfusch)
was auch in beidenfällen die fehlermeldung erklärt
mfg günni
du solltes da nciht lange rumfummeln sondern den händler darauf mal ansprechen. garantie hast du ja eigendlich, daher solltest du in betrachtziehen die gegen neue einzutauschen. kann ich dir nur wärmstens ans herz legen!
wenn das dann immer noch nicht funzelt solltest du diese scheinwerfer meiden, erstens sehn die bescheiden aus und dann wissen wir (auch die anderen user) das diese scheinis nicht empfehlenswert sind!
Das "Flackern" ist die Lampenausfallüberwachung.
Die Lampen (hier die LEDs) werden 3x oder 5x kurz geprüft.
Weil die LEDs zu wenig Strom aufnehmen, erkennt das Steuergerät einen Fehler und schaltet sie ab.
Dass es nur sporadisch funktioniert liegt an der mangelhaften elektrischen Schaltung im Scheinwerfer.
Ist wahrscheinlich immer knapp über/unter der Fehlerschwelle.
na gut oder so
ich hab da jetzt in die andere richtung gedacht, kann gut möglich sein das hier der sogenannte checkwiderstand zu klein ist!^^
Hallo,
vielen DANK für eure Hilfe.
Werde mich mit dem Händler in Verbindung setzen.
Gruß Marco
Falls du die Scheinwerfer behalten willst der Händler keine Lösung hat dann gibt es für dich 2 Möglichkeiten. Entweder deaktivierst du die Überwachung des Standlicht (Stg 09 , Byte 19 Bit 1) oder alternativ lötest du einen Widerstand parallel zw + vom Standlich und Masse (die richtige Größe müsste man natürlich vorher berechnen) dann fließt beim prüfen genügend Strom und das Bordnetz "denkt" die eingebauten Birnen sind ganz ... wie der Vorredner schon schrieb fließt durch LED´s wesentlich weniger Strom wie durch die Glühbirne im Standlicht und die Bordüberwachung schaltet die dann ab... (das selbe Problem hat man bei billigen LED Rückleuchten)
Byte 19 Bit 1 schaltet aber nur die Kaltdiagnose ab, nicht die "Warmdiagnose" während des Betriebes soweit ich weiß.
Aber vielleicht klappt es, der Fehler taucht ja erstmal nur bei der Kaltdiagnose auf...
Hallo,
kannst Du vieleicht mal
Bilder einstellen im eingebauten
Zustand .
wäre nett
weiß denn mitlerweile jemand wie man den Fehler am einfachste und am günstigsten beseitigen kann
Das wäre die günstigste/schnellste Variante wenn du nicht programmieren willst!
"...alternativ lötest du einen Widerstand parallel zw + vom Standlich und Masse (die richtige Größe müsste man natürlich vorher berechnen)..."
Zitat:
Original geschrieben von Lilalover
Das wäre die günstigste/schnellste Variante wenn du nicht programmieren willst!
"...alternativ lötest du einen Widerstand parallel zw + vom Standlich und Masse (die richtige Größe müsste man natürlich vorher berechnen)..."
Hallo
du sage mal weißt du vielleicht welche größe der widerstand haben muss oder besser gesagt
beim Golf V so üblich ist ?
Ca. 35 Ohm und 5 Watt (besser 10 Watt) sollte der Widerstand haben.
Parallel anschließen.
Wird heiß!
Sind die Dinger von Ebay???