DAYLINE Scheinwerfer
Suche schon seit langem eine Methode in meinem W211 Tagfahrlicht zu betreiben. Jedoch sind die Artikel nicht zufrieden stellend. Jetzt habe ich aberdie hier entdeckt. Habe nun ein paar Fragen, wäre gut wenn mir die jemand beantworten könnte!
1. Die Scheinwerfer sind ja angeblich Xenon, jedoch steht oben HID, muss ich dafür ein HID System auch noch dazu kaufen, was ja dann
wieder illegal wäre?
2. Sind die Dinger passgenau, oder wackeln die nur herum?
3. Passen die Stecker der Scheinwerfer, oder muss man dafür einen Adapter kaufen?
Gruß
GameShark
Beste Antwort im Thema
... bei mir passten die seinerzeit top, allerdings musste ich von den originalen Xenons das " Wisch-Wasch-Spektakel " an die Dayline-Scheinwerfer umrüsten.
Das angebotene Modul habe ich später verbaut, so dass die LED-Leiste im Scheinwerfer als TFL leuchtet, ich dabei dann kein Standlicht als auch Rücklicht angeschaltet habe.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich denke du willst TFL
Lies mal den Text genau [...] LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik [...].
Na, merkst du was? Das Standlicht (was es ja in der StVZO garnicht gibt, aber dies nur nebenbei), also das Parklicht / die Positionsleuchten sind in TFL Optik!!!
TFL ist keines vorhanden!!!
Viel Erfolg bei der weiteren Suche.
Gruß
MiReu
Das stimmt so nicht, das "LED-Band" (Halbmond) innen um den Abblendscheinwerfer ist das Tagfahrlicht. Das TFL wird aber über das Standlicht geschaltet, d.h. es gibt wohl nur diese Stufen:
alles aus
TFL + Standlicht
TFL + Standlicht + Abblendlicht <-- sieht ggf. doof aus
Hallo,
die haben so weit ich weiß kein Tagfahrlicht, sondern nur Optik durch Standlicht. Ich habe es an einem Taxi gesehen, sah nicht sehr toll aus aber Geschmäcker sind ja verschieden
***mist zu langsam ***
Zitat:
Original geschrieben von Brot2low
Das stimmt so nicht, das "LED-Band" (Halbmond) innen um den Abblendscheinwerfer ist das Tagfahrlicht. Das TFL wird aber über das Standlicht geschaltet, d.h. es gibt wohl nur diese Stufen:
alles aus
TFL + Standlicht
TFL + Standlicht + Abblendlicht <-- sieht ggf. doof aus
TFL und Positionslicht dürfen nicht gleichzeitig eingeschaltet sein!!!
Auch leuchtet TFL in eine andere Richtung als das Positionslicht.
Und wenn in der Beschreibung zum Atrikel [...] LED-Standlicht in Tagfahrlicht-Optik [...] steht, dann ist das Positionslicht in TFL Optik und kein TFL.
Über die Suche findest Du mindestens einen Beitrag zum Thema inkl. einer Fotomontage auf meinem Wagen...
btw. sind die Teile absoluter Schrott...
und dann steht da auh noch, daß sie nur xenon-optik sind. also normales halogenlicht auf xenon-style "gepimpt"...
also ich würd die finger von den scheinwerfer lassen. sieht "bescheiden" aus und technisch ists auch nix.
der Beitrag ist ja schon etwas älter, in der Hoffnung es gibt nun schon einige Erfahrungen, habe ich ihn noch einmal ausgegraben.
Die Scheinwerfer machen grundlegend ja einen guten optischen Eindruck, aber die Praxis ist ja leider oftmals anders.
http://shop.dayline.de/.../
Daher die Frage, wer hat dieses TFL schon, Erfahrungen, wenn möglich Bilder (wenn geht silberner W211 ) und sowohl bei Tag als auch bei Nacht (Dunkelheit/Dämmerung reicht auch).
Nochmal zum mitschreiben,
das ist kein TFL!!!!!
Das sind Scheinwerfer mit LED-Standlichtern!!!!!!
Und nur mit Standlicht rum zu fahren ist verboten.
Außerdem leuchten da auch immer die Heckleuchten.
Zitat:
Und nur mit Standlicht rum zu fahren ist verboten.
also ich darf derzeit auch nicht auf die Reglereinstellung Standlicht verwenden?
...was ich wohlgemerkt jeden Tag mache, da ich eben kein TFL habe - und auch jede Menge anderer Mercedes-Fahrer die kein TFL haben
Die Frage stellt sich mir, wozu gibt es denn dann ein Standlicht überhaupt? (War eine rhetorische Frage)
Mir geht´s ja nicht darum einer EU-Gesetzgebung auf biegen und brechen zu entsprechen, da ohnedies für ältere Fahrzeuge nicht zutreffend wie in anderen Ländern zB Ungarn, wo "Licht am Tag" Pflicht ist, sondern darum, dass ich gerade in der Winterzeit besser gesehen werde, ohne jedes Tag daran denken zu müssen, manuell das Standlicht zu aktivieren...
Noch schlimmer beim aussteigen, wo ich immer darauf vergesse, dass Warnsignal erst höre wenn ich schon aus dem Wagen bin, und dann wieder zurück muss um abzuschalten - einfach ärgerlich...
Und diese Leisten mit LEDs finde ich einfach fürchterlich.
PS: alternative Lösung?
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Marlin
Mir geht es beim CLS genauso. Eigentlich will ich auch nix dranfrickeln, aber den ganzen Tag auch für Kurzstrecken die Xenons platt zu machen ist mir auch nix.
Deshalb war ja meine Idee, die Schaltung der Coming Home Funktion zu nutzen und auf Tagfahrlicht umzuprogrammieren (lassen).
Ich finde das sehr schick wenn ich abends das Auto aufschließe und dann geht das Standlicht und die Nebler an. Bei manchem neueren Auto sind die Nebler ja auch gleichzeitig TFLs... also, why not?
bei diesen Dayline gibst auch ein Modul dazu, also so gesehen wäre es optimal:
http://shop.dayline.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von MGZT-TFan
Zitat:
Original geschrieben von Blue-Marlin
Mir geht es beim CLS genauso. Eigentlich will ich auch nix dranfrickeln, aber den ganzen Tag auch für Kurzstrecken die Xenons platt zu machen ist mir auch nix.
Deshalb war ja meine Idee, die Schaltung der Coming Home Funktion zu nutzen und auf Tagfahrlicht umzuprogrammieren (lassen).
Ich finde das sehr schick wenn ich abends das Auto aufschließe und dann geht das Standlicht und die Nebler an. Bei manchem neueren Auto sind die Nebler ja auch gleichzeitig TFLs... also, why not?
Ich lese immer wieder, daß die Xenons bei häufigen Ein-/Ausschaltvorgängen schnell über die Wupper gehen. Nach meiner Erfahrung (am Tag mindestens 20-30 und das jeden Tag und das seit 10 Jahren) ist mir noch nie einer abgebrannt. Ist wohl eher 'ne Sage. Und, um es mal wieder zu sagen: es ist doch wohl bekloppt, gegen die STVZO zu verstoßen um vermeintlich ein paar Euros zu sparen. Dann fährt man das falsche Auto. H4 Lampen sind billiger.
dto
... bei mir passten die seinerzeit top, allerdings musste ich von den originalen Xenons das " Wisch-Wasch-Spektakel " an die Dayline-Scheinwerfer umrüsten.
Das angebotene Modul habe ich später verbaut, so dass die LED-Leiste im Scheinwerfer als TFL leuchtet, ich dabei dann kein Standlicht als auch Rücklicht angeschaltet habe.