ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. dB schätzen -- Wo kann man dB messen?

dB schätzen -- Wo kann man dB messen?

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 22:29

Kann einer die Dezibel nach "Symtome" schätzen?

Also bei mir ist das so das die Nasenflügel kitzeln und nach längern Hören hab ich auch ma bischn piepen inne Ohren.

Wenn ich mal richtig lange höre is mir nen klein wenig übel.

Ausserdem vibrieren die hinteren Scheiben und das Dach. Wenn ich nen Basstest laufen lasse. Bei der Resolnanzfequenz isses dann noch bischn heftiger. hab dann so probleme beim Trinken und lauter Musik.

Wo ist denn das nächste dB Messen??

Wohne zwischen Cloppenburg und Leer...

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

gugg halt ma auf www.dbdrag.de

Aber ich sag dir, die Messwerte sind meiner Meinung nach für den Musikhörer völlig unbedeutend. Mir persönlich sind 125dB von 25-80Hz mit nem super Klang 1000mal lieber als 150dB bei einer bestimmten Frequenz. Wirst lachen aber oftmals empfindet man das eigentlich leisere Auto als deutlich lauter, weil eben der Klang komplett anders ist (Verzerrungen tun im Ohr schnell weh und man denkt es ist lauter) und der Bass nicht nur in nem schmalen Frequenzband schiebt.

P.S.: Zu deinem Piepen: wenns bei mir im Ohr nach längerem hören piept, dann weiss ich dass der Klang scheisse ist. Längeres lauthören bei sauberem Klang macht mir nichts, aber bei schlechtem Klang (Grundrauschen, scharfer Hochton, fehlende Dynamik/Kompression) bin ich da relativ empfindlich.

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 13:56

Wieso lachen. Was habe ich davon wenn mein Sub bei 50 Hz 150dB schiebt und bei 40 oder 60 nur noch 90dB. garnix nur Druck. Will aber auch Klang inne Bude haben...

Ja meine Hochtöner warn vorher ziemlich aggresiv. liegt wohl am Medion Mü**.

Ich hab jetzt den Prozi mit Equ. drin und es ist jetzt besser geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

.

P.S.: Zu deinem Piepen: wenns bei mir im Ohr nach längerem hören piept, dann weiss ich dass der Klang scheisse ist.

was ist das denn für ein quatsch ?

das piepen kommt davon, das die empfindlichen häärchen im ohr abknicken oder zumindestens umfallen, das piepen, oder auch tinitus sind erste anzeichen für eine beschädigung des ohres.und glaubst du etwa, das die ohren nach toller und bescheidener musik unterscheiden ? wenns zu laut ist, ist es zu laut...

am 25. Juni 2003 um 16:30

Hi

Und man muss ja zwischen einer Klang und einer Pegelanlage unterscheiden!

Reine auf Dezibel gezüchteten Kisten Klingen ja nicht, da die einen Derben Peak bei der Fahrzeugreso haben!

Aber "klangkisten" (meißtens Geschlossen) können auch laut!

Bei mir liegen da "nur" 6dB dazwischen!

Und eine Lineare Kiste im Bereich von 20-80Hz will ich mal sehen ohne technische Hilfe eine Eq!

Man muss halt immer unterscheiden was man will!

Messen kann man auch bei diversen Händlern! Billiger ist es aber z.B. bei Mediamarkt events, denn da entfällt die Gebühr!

Schätzen kann man nix, denn es sind zuviele Faktoren zu beachten!

Gruß

Daniel, der beides hat: Klang und Pegel

@payday

er hat wohl gemeint:

scheiss Klang = scheiss frequenzgang..also total verkrüppelt.

guter klang = grader freqeunzgang.

im oberen fall kann man schon mit peaks recht shnell das ohr kaputt machen. im unteren fall kann man eventuell lauter aufdrehen (=lauter höhren) ohne die peaks. das schont mehr das gehör.

am 25. Juni 2003 um 16:34

6db bedeuten schon doppelte lautstärke, naja zwischen 20-80hz wirds schwierig, ich hab nen nahezu linearen frequenzgang zwischen 40-80hz was für jede musikrichtung ausreichend ist.

ach ja an der aussage von payday is was wahres und was falsches dran, im grunde hat er recht aber bei schlechten anlagen neigen die hochtöner manchmal dazu ne unkontrollierte spitze auszusenden die meistens als störend empfunden wird und auch so etwas hervorrufen kann

am 25. Juni 2003 um 16:51

@ Hitower

nur 6db ist gut, 6db sind ein unterschied vom Doppelten Schalldruck.

@ all

Sauberen klang kann auch mit br hinbekommen werden, die überhöung und das delay darf einfach nicht zu hoch sein.

Zitat:

Original geschrieben von [nix]Viper

6db bedeuten schon doppelte lautstärke

*piep*

+10 db ist doppelte lautstärke(zumindestens theoretisch)

+6 ist doppelter schall, wie bereits gesagt.

+10db ist der doppelte Schalldruck

am 25. Juni 2003 um 17:12

nein zum xten mal

 

+ 6 db ist doppelter schalddruck

+ 10 db ist doppelte Lautstärke

http://www.chr-reuter.de/akustik/pr03.htm

^--- Siehe Tabelle

mfg MiKe

Zitat:

Original geschrieben von TheRealMatriX

nein zum xten mal

 

+ 6 db ist doppelter schalddruck

+ 10 db ist doppelte Lautstärke

http://www.chr-reuter.de/akustik/pr03.htm

^--- Siehe Tabelle

mfg MiKe

danke für die verteidigung :D

am 25. Juni 2003 um 17:52

np :-D

am 25. Juni 2003 um 18:15

ähem... ich würde mir mal anständig sorgen um mein gehör machen!!

was nutzt mir denn die beste anlage wenn ich den unterschied zu ner billigstanlage nicht heraushör?

tztz, sorry aber

*solcheleutenetverstehdiesichmitsowasdasgehörkaputtmachen*

Nur mal so n paar Schätzwerte:

Sprühsahne auf trockenen Zwetschgenkuchen sprühen 45dB(A)

Normales Gespräch 65dB(A)

90dB(SPL) Schmerzgrenze (kann allerdings durch Trainingseffekte angehoben werden)

100dB(SPL) Akkute Schäden wie Tinitus, der aber nach ein-zwei Tagen weggehen sollte. Hörsturz mit evtl anschließendem chronischen Tinitus

120dB Chronische Schäden chronischer Tinitus, Schwerhörigkeit....

Je länger man einem Pegel ausgesetzt ist, desto niedriger muss dieser sein, um chronische (also bleibende) Schäden anzurichten. Bei 8h 90dB pro Woche (Discobesuch) kommt es im Schnitt zu einem Gehörverlust von 30dB bei der empfindlichsten Frequenz (4000Hz) (Discozacke)

+6dB = doppelter Pegel. Umrechnung

dB-Wert = 20xlog_10( lin-Wert )

Doppelter dB-Wert entspricht etwa doppelter Lautheit (bei mäßigen Pegeln 20-70dB(SPL) ) danach wird die Lautheitsfunktion steiler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. dB schätzen -- Wo kann man dB messen?