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DC Ladeleistung beim Q4 35

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 28. September 2022 um 19:26

Hallo, wir haben zwar schon seit Mai unseren Q4 35, haben ihn bisher aber nur Zuhause geladen. Heute hatte ich das erste mal eine längere Fahrt und habe an zwei HPC Ladestationen (130 kw) geladen.

Laut der Spezifikation sollte bei dem Q4 Laden mit bis zu 110 kw möglich sein. Bei den größeren Modellen sogar 135 kw.

Bei der ersten Ladestation ging die Ladeleistung bei 70 kw los und ist dann nach ein paar Minuten auf 50 kw gefallen. Ich habe den Support angerufen. Die meinten, dass vermutlich mein Akku zu warm ist (bei 12 Grad Außentemperatur und 20 min Fahrt Landstraße?).

Bei der zweiten Station von EnBW habe ich mit 70-75 kw durchgehen geladen. An der selben Säule hat noch ein Auto mit ca. 50 kw geladen.

 

Frage. Hat die zweite Ladestation aufgrund des zweiten Autos nicht mehr liefern können? Wie ist eure grundsätzliche Erfahrung zu maximale Ladeleistungen bei dem Modell?

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19 Antworten

Hallo @sukramt,

so genau kenne ich DC-Laden nicht.

Die 100kW sind sicherlich Idealbedingungen.

Es hängt stark auch vom Ladestatus ab (SoC), die meiste Energie kommt bei leeren Akkus rein, gegen Ende wird es immer weniger - wie ‚leer‘ waren denn die Akkus?

Suche mal nach Ladekurve Audi Q4-35 im Netz, da gibt es Diagramme zu.

Ich denke, die 70kW waren schon ganz ok.

Gruß

—Kai

Themenstarteram 28. September 2022 um 19:51

Akku war jeweils nur 20% voll

Der Akku war nicht zu warm, er war zu kalt. Damit die volle Ladeleistung erreicht wird, brauche ich bei meinem mindestens 20 Grad und am besten um die bzw unter 20 Prozent State of Charge.

Außerdem ist es in der Tat so, dass die meisten Säulen die Leistung bei zwei Fahrzeugen aufteilen.

unser Q4 mit EZ 05.August läd mit bis zu 115kW bei 14% Restakku und nach "aktiver" Autobahnfahrt.

Ich habe auch noch ein paar Ladefotos angehangen, hier könnt ihr die Daten selber rauslesen ;-)

Img
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+2

Zitat:

unser Q4 mit EZ 05.August läd mit bis zu 115kW bei 14% Restakku und nach "aktiver" Autobahnfahrt.

Ich habe auch noch ein paar Ladefotos angehangen, hier könnt ihr die Daten selber rauslesen ;-)

Moin @ all,

ich bin zwar noch mit Diesel unterwegs, aber ich finde die Ladekurve schon akzeptabel.

Was ich aber doch mal bemerken muss und irgendwie zum Nachdenken anregt, ist folgendes:

Früher standen die Autos mit "kleiner" Leistung und "kleinem"Tank üblicherweise seltener und kürzer an der "Tanke".

Ist schon witzig, welche Prinzipien die E-mobilität so auf den Kopf stellt.

Es wäre vielleicht interessanter an dieser Stelle nicht die Ladekurve und den SoC zu vergleichen, sondern die nachgeladene Reichweite pro Zeiteinheit.

 

Gruß Kloppi

Zitat:

@sukramt schrieb am 28. September 2022 um 21:26:11 Uhr:

...

Laut der Spezifikation sollte bei dem Q4 Laden mit bis zu 110 kw möglich sein. Bei den größeren Modellen sogar 135 kw.

Bei der ersten Ladestation ging die Ladeleistung bei 70 kw los und ist dann nach ein paar Minuten auf 50 kw gefallen. Ich habe den Support angerufen. Die meinten, dass vermutlich mein Akku zu warm ist (bei 12 Grad Außentemperatur und 20 min Fahrt Landstraße?).

Bei der zweiten Station von EnBW habe ich mit 70-75 kw durchgehen geladen. An der selben Säule hat noch ein Auto mit ca. 50 kw geladen.

...

Hallo SUKRAMT,

hier für dich noch ein paar Daten der 2 Ladestops:

Erster Lader 300kW, nach 20km Autobahn, davon am Ende nicht stromsparend gefahren, um den Akku zu fordern und damit vielleicht zu erwärmen. (Bilder 1-3)

gestartet mit 14% SOC => 115kW

bei Akkustand ca.60% => 80kW nach 18min

bei Akkustand ca.70% => 70kW nach 27min

-

Zweiter Lader 75kW, nach 30km Landstraße mit Ortsdurchfahrten und viel Verkehr.(Bilder 4+5)

gestartet mit 20% SOC => 71kW

bei Akkustand ca.78% => 56Kw nach 32min

d.h. unser Q4 35 erreicht sogar mehr als die 110kW, aber nur, wenn die Säule es auch her gibt und der Akku sich wohlfühlt (schön warm und leer ist).

Zitat:

...

Ist schon witzig, welche Prinzipien die E-mobilität so auf den Kopf stellt.

Es wäre vielleicht interessanter an dieser Stelle nicht die Ladekurve und den SoC zu vergleichen, sondern die nachgeladene Reichweite pro Zeiteinheit.

Gruß Kloppi

Hallo Kloppi,

ja, bei der E-Mobilität wird das Denken und Fahren auch auf den Kopf gestellt ...

Unser Q4 35 war gar nicht für die "Langstrecken" gedacht, aber der Q4 40 meiner Frau wird einfach nicht gebaut ;-).

Warum sowohl der kleine, als auch der große Akku gleich lange für die Ladung von 5%-auf 80% braucht und warum der 35er nur mit 7,2kW an AC laden kann ist vielleicht eine Kosten, aber bestimmt auch eine Marketingentscheidung von Audi.

"Wäre doch schlimm, wenn ich mehr Geld ausgebe und dann länger laden muß"

Das mit der Reichweite pro Zeit habe ich auch schon diskutiert, aber dann sind verschiedenen Verbräuche Teil der Rechnung und das funktioniert beim Verbrenner auch nicht immer.

Beispiel: Ich bin mit unserem BMW X3 in den Urlaub gestartet, habe den Diesel vorher vollgetankt, Restreichweite laut Auto 1050km. Nach 510km Autobahn mußte ich wieder volltanken.

Viele Grüße

Das Problem bei diesen Batterien ist immer, dass man nicht mehr als 1 bis 2 x die Kapazität der Batterie laden darf, damit sie keinen Schaden nimmt. Auch im Modellbau bei kleinen Batterien sollte man nicht höher als 1-2C gehen. Klar, im Auto hat es Kühlung und ev. bessere Materialien, aber die Technik bleibt gleich. Also bleibt auch die Ladezeit gleich, egal wie gross. Nur bei einer grösseren Batterie kann man in der gleichen Zeit sozusagen mehr km Laden.

Themenstarteram 29. September 2022 um 13:59

Zitat:

@Markus964 schrieb am 29. September 2022 um 10:45:37 Uhr:

unser Q4 mit EZ 05.August läd mit bis zu 115kW bei 14% Restakku und nach "aktiver" Autobahnfahrt.

Ich habe auch noch ein paar Ladefotos angehangen, hier könnt ihr die Daten selber rauslesen ;-)

DANKE

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 29. September 2022 um 11:46:13 Uhr:

Das Problem bei diesen Batterien ist immer, dass man nicht mehr als 1 bis 2 x die Kapazität der Batterie laden darf, damit sie keinen Schaden nimmt.

Vorsichtig ausgedrückt: Dies ist in seiner Absolutheit eine Minderung.

Kann man an dem die Geschwindigkeit drosseln? Lade jetzt mal über Schucko mit 2 KW. Oder ist der nicht einstellbar?

Image-1.jpg

Nur über die Wallbox oder den Ladeziegel, im Q4 selbst nicht.

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 10. August 2024 um 21:52:04 Uhr:

Nur über die Wallbox oder den Ladeziegel, im Q4 selbst nicht.

Ich habe ja das Bild von dem Ladeziegel gezeigt. Kann man da was machen? Habe schon überall drauf gedrückt aber nichts geht. Oder gibt es von Audi da eine APP für? Oder sind 2 KW(10 Ampere) Wenig genug für eine Schuko? 16 Ampere soll man ja nicht dauerhaft laden

Anscheinend geht mit dem Ding nicht viel, lediglich per langem Druck auf den Einschalten zwischen 100 und 50% umschalten. Ist ein recht primitiver Ziegel.

Guckst du hier: https://youtu.be/o8mN-2MHYM4?feature=shared

 

Die Belastbarkeit der Leitung hängt von vielen Dingen ab, u. a. Leitungslänge, Querschnitt, Verlegeart, Absicherung, Qualität der Steckdose... Eine pauschale Aussage lässt sich so nicht treffen. 10A Dauerlast bei ungeklärten Bedingungen würde ich persönlich nicht machen. Frag nen Elektriker.

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