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DC neue Stervicestrategie: Dann geht doch wo anders hin??

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 10:27

Hallo Zusammen,

gerade was ich bei unseren freundlichen DC Händler. So im 3-4 Satz kam dann fast der gleiche Wortlaut wie ich diesen per Mail vom Zentralservice Brüssel bekommen habe:

Sinngemäß:

"Wenn Kunden halt unzufrieden sind müssen Sie wo anders kaufen wir sind gut schließlich verkaufen wir viele Fahzeuge"

Scheint so als wäre das die neue Kundenservicestrategie von DC??

Ich gehöre dann eher zur Kategorie die nach vielen Mercedes wo anders hin geht, denn die nicht reparierten Mängel plus der quasi Betrug bei den halbierten Inspektionsintervallen das muß ich mir nicht noch mal antun.

Dann kann ich auch ein Fahrzeug fürs halbe Geld kaufen -> wenn da was darn ist kann ich wenigstens sagen das es dem Preis angemessen ist.

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28 Antworten
am 3. Juni 2006 um 11:26

Auf Wiedersehen. :D :D :D

am 3. Juni 2006 um 11:39

Re: DC neue Stervicestrategie: Dann geht doch wo anders hin??

 

Zitat:

Original geschrieben von P1964

...Scheint so als wäre das die neue Kundenservicestrategie von DC??

Ich gehöre dann eher zur Kategorie die nach vielen Mercedes wo anders hin geht, denn die nicht reparierten Mängel plus der quasi Betrug bei den halbierten Inspektionsintervallen das muß ich mir nicht noch mal antun.

Dann kann ich auch ein Fahrzeug fürs halbe Geld kaufen -> wenn da was darn ist kann ich wenigstens sagen das es dem Preis angemessen ist.

...da wird Porsche sicherlich wesentlich kundenfreundlicher sein :D

Mal im Ernst: So aus dem Zusammehang gerissen kann man derartige Äußerungen kaum bewerten. Ich könnte hier auch sagen, dass ein von mir angesprochener Händler beim Verhandeln über den Preis mit folgenden Worten geschlossen hat: "Dann dürfen Sie keinen Mercedes kaufen, wenn Sie handeln wollen". Für mich aber völlig undramatisch, da ich dann einfach bei einem anderen Freundlichen bestellt habe (wo es dann doch möglich war, zu handeln ;) )

Nicht nett wäre es allerdings, wenn der DC-Zentralservice in Brüssel tatsächlich so geantwortet hätte, wie du beschrieben hast...da du aber geschickterweise gesagt hast, man habe "sinngemäß" geschrieben...Somit ist auch diese Aussage sehr relativ zu sehen und so von Außenstehenden nicht bewertbar.

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Auf Wiedersehen. :D :D :D

@FabJo

Arbeitest wohl auch bei DC. Genau nach Deinem Beitrag wird dort vorgegangen.

Aber überleg mal: Eigentlich war ich 26 Jahre treuer Mercedes Neuwagenkunde -> wegen fehlender Wirtschaftlichkeit der Fahrzeuge plus fehlenden Entgegenkommen von DC (Kunden sind ja leidensfähig -> Good Will in Form von einer kostenloses Inspektion hätte ja gereicht) fahre ich jetzt schon einen anderen Neuwagen und demnächst meine bessere Hälfte auch keinen mehr von DC.

Und alleine bin ich nicht: Eine ganze Menge von Stammkunden geht es so, auch wenn DC in USA mit Rabattaktionen die Absätze erhöht.

Was meinst Du also was aus DC wird: Mit weniger Marge aus USA Geschäften, weniger Stammkunden zu normalen Preisen usw. wird sich da sicher nicht positiv auf die Beschäftigung in Deutschland auswirken.

Wieder also ein Lob auf Management und Vertrieb die es schafen Arbeitsplätze in Deutschland zu vernichten!

Nachher heißt das dann das arbeiten in Deutschland zu teuer wäre, obwohl die Gründe andere sind.

Und...wir zahlen in Deutschland deutlich höhere Preise als in vielen anderen EU Ländern. Dafür darf man zumindest verlangen das die Hersteller Ihre Angaben einhalten und nicht nachträglich zu Lasten der Käufer ändern!

Um nichts anderes ging es hier, wenn Inspektionsintervalle von 20 tkm (bei Vertragsabschluß gültig) auf 15 tkm reduziert werden (nachträglich 6 Monate nach Auslieferung definiert).

Wenn man dann noch so nette Antworten von DC erhält ist man sehr geneigt den nächsten Wagen nicht mehr dort zu kaufen.

am 4. Juni 2006 um 6:55

@P1964

tut mir Leid wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Hast richtig geraten, war mein Leben lang bei Mercedes beschäftigt und bin mit 52 Ruheständler geworden.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, ich vermute stark, das das Ganze auch eine Vorgeschichte hat, oder irre ich mich da. So wie es rausschallt, kommt es auch zurück.

Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ich habe mir jetzt wieder einen neuen Gebrauchten gekauft,

und bin sehr zufrieden damit. Kannst du in einem anderen Beitrag nachlesen.

Meine Jahreswagen verkaufe ich ungefahren und bestelle gleich nach Wunsch für die Nachkäufer.

Auch habe ich in ca. 30 Jahren noch nie größere Probleme mit meinen Fahrzeugen gehabt. Auch mit Rost nicht.

Natürlich habe ich auch nicht laienhaft an meine Autos rumgebastelt.

Aber das verstehen die meisten hier doch nicht.

am 4. Juni 2006 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

@P1964

...

Ich habe mir jetzt wieder einen neuen Gebrauchten gekauft,

und bin sehr zufrieden damit.

...

Meine Jahreswagen verkaufe ich ungefahren und bestelle gleich nach Wunsch für die Nachkäufer.

Aber Hallo ...! Diese Fahrzeuge gammeln dann ein halbes Jahr in einer Garage oder auf einem Stellplatz, Du bezahlst Steuer und Versicherung? Versteuerst Deinen Rabatt als "geldwerten Vorteil"?

Fahren, ja fahren fährst Du ja nur Deinen neuen Gebrauchten!? Oder habe ich da was falsch verstanden ...?

 

Walter

am 4. Juni 2006 um 8:55

ggf. nur Zulassung auf ihn und gleich weitergeben?

Geldwerter Vorteil ist auf alle Faelle zu versteuern, § 8 EStG - leider.

am 4. Juni 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

@P1964

tut mir Leid wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Hast richtig geraten, war mein Leben lang bei Mercedes beschäftigt und bin mit 52 Ruheständler geworden.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, ich vermute stark, das das Ganze auch eine Vorgeschichte hat, oder irre ich mich da. So wie es rausschallt, kommt es auch zurück.

Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ich habe mir jetzt wieder einen neuen Gebrauchten gekauft,

und bin sehr zufrieden damit. Kannst du in einem anderen Beitrag nachlesen.

Meine Jahreswagen verkaufe ich ungefahren und bestelle gleich nach Wunsch für die Nachkäufer.

Auch habe ich in ca. 30 Jahren noch nie größere Probleme mit meinen Fahrzeugen gehabt. Auch mit Rost nicht.

Natürlich habe ich auch nicht laienhaft an meine Autos rumgebastelt.

Aber das verstehen die meisten hier doch nicht.

Hi Fabjo,

es sollte dir vielleicht doch dämmern, dass du mit deinen beiden Beiträgen hier genau die Ignoranz und unbegründete DC-ÜBerheblichkeit in wirklich schlimmster Weise bestätigst, die P1964 anprangert.

Ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, wenn ich deine Tätigkeit beim Daimler nicht im Vorstand vermutet habe.

Warum sag ich das?

Wie der Herr, so das Geschirr und das ist das Schlimme.

Da meint auch noch der kleinste dienstleistende Meister einem Kunden, der ihn schon lange kräftig miternährt und der über erhöhte Preise mit dafür bezahlt, dass du z. B. mit 52 in den Ruhestand gehen konntest, anbieten zu dürfen, er solle sich quasi `schleichen´.

Ansonsten konnte ich von deinen Ausführungen zur Sache nur lernen, dass du mit deinen Fahrzeugen keine Rostprobleme hattest.

Mit diesen kompetenten Beiträgen schließt sich der Kreis vom Werkstattkehrer bis zum Vorstand, den die Aktionäre schon länger entsprechend honorieren.

Nur weiter so.

am 4. Juni 2006 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Auf Wiedersehen. :D :D :D

Das hätte ich mir an deiner Stelle lieber verkniffen.

Und muss Tempomat mal ausnahmsweise Recht geben.

am 4. Juni 2006 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von magejo

ggf. nur Zulassung auf ihn und gleich weitergeben ?

Geldwerter Vorteil ist auf alle Faelle zu versteuern, § 8 EStG - leider.

Im Kaufvertrag hat FabJo unterschrieben:

"Ich verpflichte mich hiermit ausdrücklich, das als Penionär bestellte Fahrzeug sofort nach Lieferung auf meinen Namen in Deutschland zuzulassen und es nicht vor Ablauf der Haltefrist von 6 Monaten behördlich abzumelden, gewerblich zu nutzen, zu veräußern, zu verschenken, zu vermieten oder einem Dritten sonst zum Gebrauch zu überlassen."

Also wenn DEN jemand anschwärzt, dann darf der all seine "Prozente" zurückzahlen und wird vom Firmenangehörigengeschäft ausgeschlossen!

Das habe ich ihm schon mal mitgeteilt und wenn er weiter so überheblich reagiert, dann dauert es bestimmt nicht mehr lange bis es soweit ist ...

 

Es sei denn, der Wagen gammelt wirklich sechs Monate still vor sich hin ...

 

Walter

am 4. Juni 2006 um 15:31

@walter38

genau dies wäre meine Frage gewesen, da ich es von anderen Betriebsangehörigen so gehört habe.

Fahrzeuge müssen das 1. Jahr im Besitz des Betriebsangehörigen bleiben.

am 4. Juni 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von sldriver

@walter38

Fahrzeuge müssen das 1. Jahr im Besitz des Betriebsangehörigen bleiben.

Irrtum!!!

Nach den neuesten DC- Statuten darf das Fahrzeug

bereits nach 6 Monaten verkauft werden.

Wenn sich jemand daran stört, dass ich meine Fahrzeuge weiter verkaufe und zu welchem Preis, dann geht mir das

am A*** vorbei.

Natürlich halte ich mich an die DC- Modalitäten.

Wie ich das mache, geht natürlich niemand etwas an.

Und mit Anschwärzen, da kann ich nach fast 30 Jahren

DC- Angehörigkeit nur lachen.

Auch als Ruheständler genießt man nun mal den Vorzug,

weiterhin Fahrzeuge zum Vorzugspreis kaufen zu können.

Sehr zum Leidwesen privater Käufer.

am 4. Juni 2006 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von sldriver

@walter38

genau dies wäre meine Frage gewesen, da ich es von anderen Betriebsangehörigen so gehört habe.

Fahrzeuge müssen das 1. Jahr im Besitz des Betriebsangehörigen bleiben.

Hallo sldriver,

das mit dem "einem" Jahr, das mag vor meiner Zeit gewesen sein! In letzter Zeit betrug diese Karenzzeit 9 Monate. Und in meiner letzten Bestellung wurde offensichtlich auf 6 Monate geändert.

Das hat natürlich einen deutlichen Vorteil. Ein im Frühjahr mit Firmenangehörigenrabatt gekauftes Fahrzeug hat nach sechs Monaten in etwa die halbe Kilometerleistung auf dem Tacho, ist ein "Sommerfahrzeug"! Ein im Herbst gekauftes Auto hat vielleicht nicht ganz so viele km, dafür aber fast ganz neue Sommerbereifung; zumindest bei mir! In beiden Fällen zum Preis eines früheren "Jahreswagens"!

 

Früher, bei 9 Monaten Haltezeit, habe ich stets im April, also nach einem Jahr, den Wechsel abgehalten. Das waren dann bei mir die Jahreswagen! Hätte ich mich an die 9 Monate gehalten, wäre ich von Zeit zu Zeit in den verkaufsschlechten Dezember gerutscht.

Aber im Frühjahr, da wird doch eher gewechselt und dann wiegt das Manko für einen sechs Monate "alten Winterwagen" doch nicht ganz soviel ...

Einen Nachteil darf man aber nicht übersehen ..., das Privileg, dass DC das Fahrzeug zurückkauft, das beginnt erst nach einer Mindesthaltezeit von 9 Monaten (und endet bei 30 Monaten)!

Aber drei Monate vor der Fahrzeugübernahme könnten wir noch kostenlos "stornieren" und bei 6 Wochen liegt der Satz bei 200,-- Euro. Später, ja später sind dann 3% angesagt ...

 

Gruß Walter

am 6. Juni 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von P1964

Um nichts anderes ging es hier, wenn Inspektionsintervalle von 20 tkm (bei Vertragsabschluß gültig) auf 15 tkm reduziert werden (nachträglich 6 Monate nach Auslieferung definiert).

Wenn man dann noch so nette Antworten von DC erhält ist man sehr geneigt den nächsten Wagen nicht mehr dort zu kaufen.

Hi P1964,

kann ich deine Einzelangabe zum Thema so verstehen, dass das Fahrzeug nun alle 15tkm statt 20tkm zur Inspektion oder Durchsicht in die Werkstatt muss?

Wenn ja, wurde die Verkürzung irgendwie begründet?

(Ich glaube, nein.)

Gruß, Tempomat

am 7. Juni 2006 um 19:32

Re: DC neue Stervicestrategie: Dann geht doch wo anders hin??

 

Zitat:

Original geschrieben von P1964

gerade was ich bei unseren freundlichen DC Händler. So im 3-4 Satz kam dann fast der gleiche Wortlaut wie ich diesen per Mail vom Zentralservice Brüssel bekommen habe:

Sinngemäß:

"Wenn Kunden halt unzufrieden sind müssen Sie wo anders kaufen wir sind gut schließlich verkaufen wir viele Fahzeuge"

Scheint so als wäre das die neue Kundenservicestrategie von DC??

Ich gehöre dann eher zur Kategorie die nach vielen Mercedes wo anders hin geht, denn die nicht reparierten Mängel plus der quasi Betrug bei den halbierten Inspektionsintervallen das muß ich mir nicht noch mal antun.

Dann kann ich auch ein Fahrzeug fürs halbe Geld kaufen -> wenn da was darn ist kann ich wenigstens sagen das es dem Preis angemessen ist.

das spricht mir irgendwie aus der Seele, wenn ich bei einem einen abgelehnten Garantiefall habe wechsle ich solange die Werkstatt bis ich ihn ersetzt bekomme??

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