1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DCC - Adaptive Fahrwerksregelung - Gibt es Mit-/Ohne-Testberichte?

DCC - Adaptive Fahrwerksregelung - Gibt es Mit-/Ohne-Testberichte?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. August 2017 um 16:30

Noch vor 10 Jahren waren adaptive Fahrwerksregelungen (CDC mit Dämpfern von ZF und DCC mit Dämpfern von TESCO) noch dem Oberklasse-Segment vorbehalten. VW erobert seit Jahren damit den Massenmarkt.

Ich selbst fahre seit 2 1/2 Jahren einen Golf GTI mit 18 Zoll Felgen und genieße den guten Restkomfort sowie das trotzdem straffe und definierte Fahrwerk mit DCC. Ich würde jedem empfehlen, die ca. 1.000 Euro zusätzlich in die Hand zu nehmen. Das Fahren wird stressfreier und sicherer - behaupte ich aus dem Bauch heraus. Fakten dazu habe ich keine.

Die theoretischen Vorteile - verbesserter Fahrkomfort bei gleichzeitig verbesserter Fahrsicherheit - lassen sich nur schwer nachprüfen. Und so haben 100 Autofahr-Experten 101 Meinungen. ;)

Leider habe ich nirgendwo Testberichte gefunden, in denen

1 Normalfahrwerk und

1 DCC / CDC-Fahrwerk

direkt miteinander verglichen werden.

Eigentlich müsste es doch weltweit irgendwo jemanden geben, der das mal getestet und im besten Fall auch gemesssen hat - mindestens den Bremsweg und typische Slalom-Durchfahrtgeschwindigkeiten.

Ist schon jemand fündig geworden?

Beste Antwort im Thema

dass DCC macht in erster Linie für Leute Sinn, die größere Räder ab 18" fahren wollen. Wer mal einen GTI / R mit 19" ohne DCC gefahren ist und anschließend mit DCC, wird mit Sicherheit nicht mehr auf DCC verzichten wollen.

Bei kleineren Motorisierungen wo kein Sportfahrwerk serienmäßig verbaut ist, macht es nur bedingt Sinn, denn hier ist das Fahrwerk ja um einiges komfortabler abgestimmt.

Wer es bei kleineren Motoren etwas sportlicher haben möchte, kann ja auf das normale Sportfahrwerk zurückgreifen.

Ich denke in erster Linie dient das DCC als Komfortgewinn bei den Käufern (Hauptkaufgrund) und nicht als Sicherheitsreserve für extrem sportliche Fahrten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gab es bei Autobild mal, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ein Jahr her.

Themenstarteram 15. August 2017 um 20:32

Zitat:

@warnkb schrieb am 8. August 2017 um 20:34:48 Uhr:

Gab es bei Autobild mal, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht ein Jahr her.

Das hilft mir leider nicht weiter. Zumindest Tante Google findet nichts.

Gibt es denn von Leserseite kein Interesse an einem Vergleich?

Mich würde interessieren, ob die Versprechungen von Volkswagen nun eingehalten werden bzw. ob man für +/- 1.000 Euro einen reellen Gegenwert erhält.

Scheint die Verlage jedenfalls nicht zu interessieren oder VW hat etwas zu verbergen und es gibt entsprechende Vereinbarungen.

am 16. August 2017 um 4:51

Testautos für die Presse rüsten die Hersteller natürlich immer mit allem Schnickschnack aus. Ob es wohl jemals ein DCC-Highline-loses Testauto gegeben hat? ;)

 

Dennoch: Aus Kundensicht ist das wenig hilfreich und wäre definitiv eine Recherche wert.

Mich wundert es auch, dass solche Vergleiche nicht stattgefunden haben sollen.

(habe jedenfalls auch keine Testberichte im Netz finden können).

Gerade ein solcher Vergleich mit ansonsten identischen Fahrzeugen, wären

für den Kunden schon aussagefähiger als nur persönliche Meinungen.

Ich fahre nun mein erstes Auto mit DCC und bin total zufrieden.

Trotz 19 Zoll Räder hat der GTI noch einen für mein Empfinden guten Restkomfort.

Der Wagen federt angenehmer als mein vorheriges Fahrzeug (Golf 7 GTD)

ohne DCC und 18 Zoll Rädern.

Naja, das scheitert doch ganz einfach daran, dass jeder "Komfort" oder "Sportlichkeit" anders empfindet. Das kann man nicht messen und wird daher extrem subjektiv sein und auch bleiben.

Ich habe vor Kurzem ein Auto zur Probe gefahren, für mich ein Hoppelhase mit kaum spürbarer Federung, für andere sportlich straff, wie ich hier im betreffenden Bereich schon lesen konnte. Was soll da eine Redaktion machen? Die Redakteure haben sich sicherlich an die heutig straffen Federungen gewöhnt, finden sie komfortabel, ich dagegen habe eine ganz ander Vorstellung von Komfort. Da hilft mir ein Vergleich wenig.

Zitat:

Scheint die Verlage jedenfalls nicht zu interessieren oder VW hat etwas zu verbergen und es gibt entsprechende Vereinbarungen.

Was hat man eigentlich im Leben von Verschwörungstheorien? Geht es einem dann besser?

Manny

Ich stimme hier im Punkt "Subjektive Wahrnehmung" voll zu. Ich fahre in meinem neuen Golf FL ein Sportfahrwerk, dass als EU-Fahrzeug (Polen) mit 17" Bereifung immer eingebaut zu sein scheint. Viele Kommentare hier im Forum beschreiben diese Kombination als sehr hart. Da ich aber vorher einen Golf VII fuhr und meine Frau einen Octavia Combi fährt, die beide jeweils mit einer Verbundlenkerachse ausgestattet sind, kommt mir das aktuelle Fahrwerk mit den 17" Reifen ganz und gar nicht hart vor. Den Unterschied merkt man wohl nur, wenn man das DCC mal genossen hat. Das wird bei mir absehbar erstmal nicht passieren. Vielleicht merke ich dann den Unterschied mit den 16" Winterreifen.

Ich gebe aber zu, dass ich das DCC gerne gehabt hätte. Tja, nun steige ich wohl besser in kein Auto mit DCC. ;-)

Den Vergleich verstehe ich jetzt nicht. Du willst sagen Verbundlenkerachse wäre härter als Mehrlenker mit Sportfahrwerk?

Jedenfalls treibt mich das Thema auch grad um. Im Moment hab ich ja DCC mit 16"ern.

Ein mgl. Nachfolger würde aus Kostengründen mglw. kein DCC mehr haben, aber u.U. 17"er (Sondermodell). Oder sogar Sportfahrwerk (Bluemotion).

Ich befürchte Sportfahrwerk alleine wird mir schon zu hart sein, in Verbindung mit den 17"ern erst recht.

Im Moment fahr ich mein DCC auf Sport um das ein wenig zu simulieren, aber ich vermute stark dass das normale Sportfahrwerk noch härter ist als DCC auf Sport. Kann da jemand was zu sagen?

Genau das will ich sagen. Eine Mehrkenker-Achse ist per se schon deutlich komfortabler, egal ob man dann das Sportfahrwerk hat. Auf der Autobahn ist der Unterschied geringer, aber auf schlechteren Straßen mehr als deutlich.

Wenn du jetzt ein DCC mit 16er Bereifung hast, solltest die Kombination 17er ohne DCC aber mit Sportfahrwerk dringend ausgiebig Probe fahren. Wie gesagt, ich hätte vorher keine DCC und kenne den Vergleich nicht.

Klar, Probe fahren. Das ist wie immer ein ziemliches Problem. Da muss man etliche Händler abklappern um einen zu finden der grade die Kombi da hat. Das kostet wieder unwahrscheinlich Zeit.

Aber im Prinzip kann ich das so schon sagen dass mir das zu hart werden wird denke ich. Ich hab vor 4 Jahren einige Probefahrten gemacht und da war einer mit Sportfahrwerk und 18"ern dabei und das war mir meiner Erinnerung nach zu hart.

Im Moment weiß ich ja aber auch noch nicht mal ob der Bluemotion ein Sportfahrwerk hat (höchstwahrscheinlich) und ob es sich dabei um das normale 15mm tiefere Sportfahrwerk handelt.

18er und Sportfahrwerk ist nochmal etwas anderes. Die Zeit, die du dort investierst, lohnt sich sicher. Schließlich sind die Fahrzeuge keine Schnäppchen.

Mit den Bluemotion Varianten kenne ich mich nicht so aus. Das ist dann aber nur der 1,0 und der 1,5 TSI mit den 130 PS, oder?

Ob 18er oder 17er mit Sportfahrwerk - ich denke so riesig wird der Unterschied nicht sein.

Geht um den 1.5 Bluemotion. Wird aber hier im thread jetzt OT.

Themenstarteram 16. August 2017 um 17:05

Leute, es geht ja nicht nur um "ich mag es hart", "ich mag es härter" und "mit 18-Zoll und Sportfahrwerk ist mir noch zu schwammig".

Die Frage ist doch: Warum will ich es hart? Damit das Fahrverhalten das Limit des Autos besser ausnutzt. Und gerade da verspricht das DCC Komfortverbesserung (weiche Dämpfer, solange ungebremst geradeaus) plus verbessertes Fahrverhalten durch schnelle Verhärtung der Dämpfer im Bedarfsfall.

Also sollte das DCC gerade für die sportlich orientierten Fahrer ein echtes Must-Have sein...

... wenn denn die Werbeversprechen zutreffen, was leider nicht nachzuprüfen ist... wobei wir wieder am Ausgangspunkt meiner Fragestellung wären. ;)

Super, damit wären wir aber auch wieder bei der ersten Antwort. Wie soll man so etwas vergleichend testen? Ich glaube nicht, dass die Mehrheit das DCC wegen der Möglichkeit Kauf, das Limit des Fahrzeugs besser auszunutzen. Vielmehr lesen die potentiellen Käufer, dass es weicher oder härter gestellt werden kann. Es geht um ein veränderbares Level an Komfort. Und dann testen man objektiv was?

Objektive Tests für ein subjektives Empfinden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen