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DCC, das unbekannte Wesen
Hallo,
Golf6....mit DCC in Stellung "Komfort" weicher gefedert trotz 10 mm weniger Federweg?
Behaupten die netten Leute aus Wolfsburg. Dort steht lt. telefonischer Auskunft geschrieben, dass das DCC komfortabler ist, und das, obwohl es 10 mm weniger Federweg hat als das normale Fahrwerk.
Als Laien scheinen mir kürzere Federwege zunächst mal härter zu sein.
Also müsste hier der regelbare Stossdämpfer so einen EInfluss haben, dass es trotzdem komfortabler wird.
Wie funktioniert überhaupt ein Stossdämpfer in einem DCC? Kann der aus einem härteren Fahrwerk ein weicheres i.S. von komfortabler machen?
Probefahrten gestalten sich hier schwierig. Angeblich kauft keiner DCC und deshalb sind auch keine Vorführwagen mit DCC vorhanden. Ich bin aber nicht bereit 30.000 oder mehr auszugeben ohne zu wissen, ob ich das Passende kaufe.
Beste Antwort im Thema
Auch ich bin vom DCC bei meinem GTI sehr positiv beeindruckt und nutze die zur Verfügung stehenden Modi je nach Laune und Straßenzustand.
Die Unterschiede in allen 3 Modi sind für mich deutlich spürbar. Das wurde mir auch schon öfters von mitfahrenden "Passagiere" positiv" (oder auch negativ => "mir ist der Sportmodus zu hart") nach dem Umschalten angemerkt.
Spürbar zudem nicht nur auf den 18-Zöllern, sondern auch sogar auf den 16-Zöller-Winterschlappen. Aufgrund der schaltbaren Reihenfolge Normal- auf Sport- und dann direkt auf Comfort-Modus (und wieder auf Normal) müsste die Veränderungen in der Fahrwerkssteuerung eigentlich von jedem halbwegs sensible Mensch deutlich wahrnehmbar sein. Richtig deutlich wird der Unterschied gerade dann, wenn bei Verschlechterung des Straßenzustand vom Sport- auf den Comfort-Modus gewechsel wird. Dann wird die Straße direkt wieder deutlich besser .
Der Sportmodus erscheint mir auf schlechten Straßen oft übertrieben hart, auf guten, glatten Straßen jedoch ein Traum. Zusätzlich die gerade in diesem Modus merkliche Anpassung der Lenkung, die etwas schwergängiger und damit sensibler zu händeln ist. Das die Lenkung dabei direkter wird, also mit entsprechender Lenkwegverkürzung verbunden, kann ich so nicht bestätigen.
Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven ist so gut wie gänzlich unterbunden (und somit eigentlich nicht mehr von mir feststellbar).
Fast schon geniale Fahrwerkabstimmung zum "Kurvenräubern" .
Comfortmodus macht den GTI schon fast zur Sänfte, ohne jedoch einen spürbaren Verlust an Sicherheit im Fahrwerk feststellbar zu machen. Die Seitenneigung ist gegenüber dem Sportmodus allerdings leicht stärker vorhanden, jedoch immer noch mehr als im Rahmen dessen was ich von anderen Fahrzeugen kenne. Die guten Fahreigenschaften des GTI gehen auch hier nicht verloren.
Nutzung des Comfortmodus macht zumindest dann einen bemerkenswerten Unterschied, wenn die Straßenverhältnisse es, wie leider allzuoft inzwischen, zu wünschen übrig lassen.
Klasse Fahrwerkabstimmung für doch recht komfortables Reisen mit dem GTI.
Normalmodus ist nach meinem Empfinden so ziemlich genau in der Mitte zwischen Sport- und Comfortmodus angesteuert.
Bei normalen Straßenverhältnissen und ebensolcher Fahrtweise eine ebenfalls recht gelungene Fahrwerkabstimmung.
Festgestellt habe ich zudem, dass, egal in welchem Modus, die Nickbewegung des Fahrzeuges beim Beschleunigen und Bremsen ebenfalls sehr gering ist. Auch das dürfte zusätzlich noch durch die permanente "Regelungswut" des DCC mit beeinflußt bzw. zusätzlich gedämpft werden.
Einen Vergleich zum GTI mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk kann ich allerdings leider nicht ziehen, da ich dieses live noch nicht erfahren habe. Wie ein Einheits-Standart-Sportfahrwerk auf schlechten Straßen und langen Strecken nerven kann ist mir aber sehr wohl bekannt.
Und da ich keine Zwanzig mehr bin, habe ich als "Wackel-Elvis-Verneiner" die verstellbaren Fahrwerkmodi des DCC von Vorneherein als ein must-have angesehen.
Diese Entscheidung habe ich noch in keinster Weise bereut und würde den Mehrpreis wohl auch wieder ohne Zögern in Kauf nehmen.
Sicher, auch bei einem späteren Austausch von Fahrwerksteilen (wenn nötig, dann bitte nur die Dämpfer nach hoffentlich angemessener Fahrleistung), dürfte dies etwas teurer ausfallen als beim Standart-Fahrwerk.
Schöne Grüße von "Moselstrand"
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41 Antworten
DCC macht am Anfang Spaß, aber dann ist es einfach überflüssig.
Die verschiedenen Stellungen merkst du nur, wenn du dich drauf konzentrierst.
Ich würds nicht nochmal bestellen.
Ich hatte einen Golf mit DCC und es hat mich zunächst ziemlich geärgert, da ich die Einstellung comfort bei kleinen Unebenheiten nicht wirklich komfortabel fand. Ab 45000 km war es angenehm. Heute hab ich ein Standardfahrwerk in einem anderen Golf und fand dieses von Anfang an in komfortabel genug, obwohl auch dieses jetzt mit 26000 km noch einmal geschmeidiger geworden ist.
Benutze zum Thema DCC auch mal die Suchfunktion..
Hi,
also bei meinem R merke ich schon einen Unterschied zwischen Comfort und Sport.
Bei Langstreckenfahrten (600km am Stück) fahr ich immer im Comfort-Modus, so toll sind ja leider die Autobahnen nicht mehr in Deutschland.
Wenns um Spass geht kommt was anderes rein.
Das "normel" R-Fahrwerk währe mir auf Langstrecken einfach bissel zu hart - hab aber auch Bandscheibenprobleme muss ich dazusagen.
Wir nicht gerade die sportlichen Gölfe (GTI, GTD oder R) fährt, kann sich das Geld glaub ich sparen.
Gruß
Ecke
PS: Hier wird die Funktionsweise bissel erklärt:
http://www.volkswagen.de/.../innovation_technikspecial.html?...
Hallo,
Zitat:
also bei meinem R merke ich schon einen Unterschied zwischen Comfort und Sport.
Sehe ich genauso, allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen Comfort und Normal, probiere das schon seit Tagen auf der Betonplatten-Autobahn auf dem Arbeitsweg morgens aus.
Zitat:
Original geschrieben von TuxTom
Sehe ich genauso, allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen Comfort und Normal, probiere das schon seit Tagen auf der Betonplatten-Autobahn auf dem Arbeitsweg morgens aus.
Ich sag jetzt mal so:
Die Normalstellung hätte man sich sparen können, 2 Einstellungen reichen IMHO vollkommen.
Wäre die Spreizung größer - meinetwegen, so bleibt "normal" bei mir unbenutzt...
Ansonsten ist es (wie "mein erster vw" bereits sagte) gerade bei den sportlichen Modellen eine feine Sache.
Im Trendline hätte ich es mir glaub ich nicht bestellt
Nachdem die Funktionsweise im oben angegebenen Link eigentlich hinreichend erklärt wird noch folgendes:
Auch wenn das DCC Fahrwerk tiefer liegt, kann es dennoch komfortabler sein. Tiefer liegt es weil die Federn kürzer sind. Kürzere Federn sind nicht zwangsläufig unkomfortabler. Ob eine Feder komfortabel ist, oder nicht entscheidet die Federrate, also die Härte der Feder.
Eine kurze, komfortable (weiche) Feder geht natürlich irgendwann mal auf "Block", entweder durch das blosse Fahrzeuggewicht, oder weil man zu schnell über zu große Bodenunebenheiten gefahren ist. Auf "Block" gehen wird in der Regel allerdings wiederum als "unkomfortabel" empfunden ;-)
Der resultierende "Komfort" eines Fahrwerkes setzt sich zusammen aus Federrate und Dämferrate. Die Kunst besteht darin beide Parameter gekonnt aufeinander abzustimmen.
Bei konstanter Federrate kann man die Dämpferrate nur in gewissen Grenzen variieren, ansonsten können sich "Feder-Masse-Systeme" leicht aufschaukeln, oder z.B. die Räder den Bodenkontakt verlieren.
Die Dämferrate läßt sich bei einstellbaren Fahrwerken häufig sogar noch getrennt für Zug- und Druckstufe einstellen (also für Aus- und Einfederbewegung).
Federraten gibt es lineare, oder progressive (ändern sich mit dem Tiefe der Einfederbewegung). Progressiver Federraten erreicht man durch spezielle Federwicklungen, oder durch eine progressive Hebelmechanik, die in Abhängigkeit der Federweges die Übertragung auf die eigentliche Feder überträgt (z.B. beim Motorrad das legendäre "Pro-Link", welches Honda in den (19)80er Jahren eingeführt hatte...
Danke.
BTW
ich hatte mich schon in vielen Threads umgesehen, aber was bringt ein Thread aus dem Jahre 2008 heute noch!? Ich dachte, es gibt neuere Sichtweisen oder Erkenntnisse....
Immerhin bleiben mir mir auch noch Fragen offen, und die kann ich wohl doch nur durch eine oder andere Probefahrt versuchen zu klären.
Dass eine kürzere Feder gegenüber einer längeren Feder einen weicheren Widerstand haben kann, oder eine ander Federcharakteristik, das habe ich schon vermutet, allerdings könnte man dann aus dem Federweg überhaupt nichts mehr zum Fahrkomfort ableiten.
Als optimales Fahrwerk sehe ich den alten Golf 3 GTI an, der hat m.E. ein souveränes Fahrwerk. Und Komfort. Wie haben die das damals nur gemacht?
Meinen Audi A3, den ich noch fahre, der hatte eines der miesesten Rüttler-Fahrwerke, was mir je untergekommen ist. Da habe ich dann nach kurzer ZEit entschieden Koni FSD einzubauen. Das Fahrwerk ist nun ähnlich dem Golf 3 GTI.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von klamadu
Meinen Audi A3, den ich noch fahre, der hatte eines der miesesten Rüttler-Fahrwerke, was mir je untergekommen ist. Da habe ich dann nach kurzer ZEit entschieden Koni FSD einzubauen. Das Fahrwerk ist nun ähnlich dem Golf 3 GTI.
Kann ich zustimmen, das Serien-Sportfahrwerk im A3 ist nicht so dolle, deswegen hab ich im letzten A3 auf das S-Line Fahrwerk ewählt, was ein sehr guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Restkomfort war.
Eine meiner besten Entscheidungen bei meinen GTI DCC mit zu bestellen.
Bin heute nach 42.000 km noch zufriedener als zu Anfang. Mit 17er Felgen im Comfort Modus das angenehmste Reisemobil das ich auf der Autobahn je hatte. Nach 400 km in Richtgeschwindigkeit steige ich noch recht entspannt aus den Wagen.
Und in der Sporteinstellung mit der angeschärften Lenkung kann man auf glatten Straßen es auch mal ordentlich zur Sache gehen lassen.
Auch ich bin vom DCC bei meinem GTI sehr positiv beeindruckt und nutze die zur Verfügung stehenden Modi je nach Laune und Straßenzustand.
Die Unterschiede in allen 3 Modi sind für mich deutlich spürbar. Das wurde mir auch schon öfters von mitfahrenden "Passagiere" positiv" (oder auch negativ => "mir ist der Sportmodus zu hart") nach dem Umschalten angemerkt.
Spürbar zudem nicht nur auf den 18-Zöllern, sondern auch sogar auf den 16-Zöller-Winterschlappen. Aufgrund der schaltbaren Reihenfolge Normal- auf Sport- und dann direkt auf Comfort-Modus (und wieder auf Normal) müsste die Veränderungen in der Fahrwerkssteuerung eigentlich von jedem halbwegs sensible Mensch deutlich wahrnehmbar sein. Richtig deutlich wird der Unterschied gerade dann, wenn bei Verschlechterung des Straßenzustand vom Sport- auf den Comfort-Modus gewechsel wird. Dann wird die Straße direkt wieder deutlich besser .
Der Sportmodus erscheint mir auf schlechten Straßen oft übertrieben hart, auf guten, glatten Straßen jedoch ein Traum. Zusätzlich die gerade in diesem Modus merkliche Anpassung der Lenkung, die etwas schwergängiger und damit sensibler zu händeln ist. Das die Lenkung dabei direkter wird, also mit entsprechender Lenkwegverkürzung verbunden, kann ich so nicht bestätigen.
Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven ist so gut wie gänzlich unterbunden (und somit eigentlich nicht mehr von mir feststellbar).
Fast schon geniale Fahrwerkabstimmung zum "Kurvenräubern" .
Comfortmodus macht den GTI schon fast zur Sänfte, ohne jedoch einen spürbaren Verlust an Sicherheit im Fahrwerk feststellbar zu machen. Die Seitenneigung ist gegenüber dem Sportmodus allerdings leicht stärker vorhanden, jedoch immer noch mehr als im Rahmen dessen was ich von anderen Fahrzeugen kenne. Die guten Fahreigenschaften des GTI gehen auch hier nicht verloren.
Nutzung des Comfortmodus macht zumindest dann einen bemerkenswerten Unterschied, wenn die Straßenverhältnisse es, wie leider allzuoft inzwischen, zu wünschen übrig lassen.
Klasse Fahrwerkabstimmung für doch recht komfortables Reisen mit dem GTI.
Normalmodus ist nach meinem Empfinden so ziemlich genau in der Mitte zwischen Sport- und Comfortmodus angesteuert.
Bei normalen Straßenverhältnissen und ebensolcher Fahrtweise eine ebenfalls recht gelungene Fahrwerkabstimmung.
Festgestellt habe ich zudem, dass, egal in welchem Modus, die Nickbewegung des Fahrzeuges beim Beschleunigen und Bremsen ebenfalls sehr gering ist. Auch das dürfte zusätzlich noch durch die permanente "Regelungswut" des DCC mit beeinflußt bzw. zusätzlich gedämpft werden.
Einen Vergleich zum GTI mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk kann ich allerdings leider nicht ziehen, da ich dieses live noch nicht erfahren habe. Wie ein Einheits-Standart-Sportfahrwerk auf schlechten Straßen und langen Strecken nerven kann ist mir aber sehr wohl bekannt.
Und da ich keine Zwanzig mehr bin, habe ich als "Wackel-Elvis-Verneiner" die verstellbaren Fahrwerkmodi des DCC von Vorneherein als ein must-have angesehen.
Diese Entscheidung habe ich noch in keinster Weise bereut und würde den Mehrpreis wohl auch wieder ohne Zögern in Kauf nehmen.
Sicher, auch bei einem späteren Austausch von Fahrwerksteilen (wenn nötig, dann bitte nur die Dämpfer nach hoffentlich angemessener Fahrleistung), dürfte dies etwas teurer ausfallen als beim Standart-Fahrwerk.
Schöne Grüße von "Moselstrand"
Zitat:
Original geschrieben von klamadu
Danke.
BTW
ich hatte mich schon in vielen Threads umgesehen, aber was bringt ein Thread aus dem Jahre 2008 heute noch!?
(...)
Viel, denn das DCC hat sich seit 2008 nicht geaendert.
@puls130
Wer als GTI Fan mit Herzblut nach Deiner Beschreibung das DCC nicht haben will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Aber Vorsicht GTI Fahren mit DCC macht süchtig, egal welches Getriebe man gewählt hat.
Hallo zusammmen,
fahre ebenfalls in meinem Highline mit 17 " das DCC. Bin voll zufrieden, da zumindest bei uns die Straßen nicht besonders gut sind. Habe, da mein Mädel den Comfortline mit 18 " ohne DCC fährt, auch super Vergleichsmöglichkeiten! Da merkst du fast jede Unebenheit, ja auch weil 17" zu 18 ".
Aber auf Comfort - Modus ist schon Top.
Jetzt mal ne Frage an die Spezialisten hier......
Was sind die Unterschiede Highline DCC zu GTI / GTD DCC ...außer, dass der Highline ( VA / HA 10mm tiefer ) u. GTI / GTD ( glaube... HA 15mm u. VA 22mm genau wie ohne DCC ) tiefer ist????
Will meinen noch etwas tiefer legen und gerne die Federn vom GTI / GTD verbauen!!!
Sind die Stoßdämpfer ggf. gleich? Fällt der Umbau der Federn beim TÜV überhaupt auf?
Hab nur die Variante, da ich regelmäßig im Winterurlaub fahre und ggf Schneeketten aufzeihen muss!!!
Danke für eure Tipps!
Zitat:
Original geschrieben von klamadu
Probefahrten gestalten sich hier schwierig. Angeblich kauft keiner DCC und deshalb sind auch keine Vorführwagen mit DCC vorhanden. Ich bin aber nicht bereit 30.000 oder mehr auszugeben ohne zu wissen, ob ich das Passende kaufe.
Die Ausrede kenne ich leider auch... Meiner Meinung nach - wie gesagt - eine Ausrede... :-(
Ist aber leider nicht nur bei VW so...