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DCC Erfahrung nach ca 20000 km - Durchschlagen bei heftigen Hindernissen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 2:58

Hallo,

ich habe nun fast 1 1/2 Jahre meine B7 Limo mit DCC. Bin ausgesprochen zufrieden mit dem Fahrzeug und insbesondere auch mit dem Fahrwerk: Fährt wirklich sehr komfortabel.

Habe eine Bebochtung gemacht, von der ich gerne wüßte gerne, ob diese andere auch schon gemacht haben, bzw. ob das normal ist:

Ich hatte bislang vier Vorfälle, bei denen ich etwa durch ein kurzes, aber tiefes Schlagloch oder über eine extrem aufgeworfene Schwelle gefahren bin. Die sich daraus ergebenden Schläge waren extrem hart und laut. Einmal hat sich dabei sogar kurzzeitig das aktivierte ACC abgemeldet. Solche Schläge, die wirklich bis in tiefliegende Gebälk durchschlagen, kannte ich bislang mit geöhnlichen Fahrwerken noch nicht.

Kennt das noch jemand? Ist das normal?

Dank im Voraus für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Schon gut. Und nein, ich kann dir nicht mit Messwerten dienen, wie denn auch?

Aber danke für deine Ausführung. Dass das mit dem Soundsystem aber mit der Dämmung zusammenhängt, habe ich ja selbst geschrieben.

Das mit dem Entkoppeln finde ich interessant. Ja, die Summe der abgesetzten Fahrzeugen ergeben Einsparungen 2 stellige Millionenbeträge. Schon klar, aber ich denke VW würde nicht verarmen, wenn die die Verkleidungsteile ordentlich entkoppeln würden, wie bei Porsche?

Genug Abstand bleibt immer noch, durch die aufwendigere Verarbeitung im Innenraum und die haptisch deutlich besseren Materialien.

Du kaufst das Auto und du ewartest dabei so etwas solides. Ein VW muss kein Leder wie ein Audi haben, oder ein Holz wie ein Mercedes! Das ist klar. Aber zumindest sollte nichts knarzen.

Man will ja auch keine Haustür im Neubau, die zwar schließt, aber pfeift. ;)

Grundsätzlich ist deine Art zu loben, denn du nimmst dem Thema Spannung. Da gehen andere User ganz anders ab, wenn ihnen was nicht in den Kram passt.

______

Komme ich auf das eigentliche Thema mal zurück.

 

Also ich fahre die Ecofuel Variante, die serienmäßig 3cm höher liegt. DCC ist für diese Motorisierung nicht erhältlich, habe ich also nicht.

Und egal ob bei 17" Mobilitätsreifen oder 16" Runflat, kurzwellige Stöße werden meines Erachtens nicht gut abgefedert.

Beispiele: Schlecht eingepasste Gullideckel, Schlaglöcher, oder Querfugen. Hab das Gefühl die Dämpfer sind nicht sensibel genug, reagieren zu träge auf diese Schockstöße.

Dagegen ist das eigentliche Abrollen wiederum sehr vorbildlich.

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25 Antworten
am 27. Januar 2013 um 3:27

Hab jetzt 21.000 km mit dem DCC weg und bin ebenso begeistert von meinem ersten adaptiven Fahrwerk. Comfort, Neutral oder Sport - DCC bietet mir drei Fahrwerke in einem.

Mit welcher Reifengröße traten die von dir genannten Stöße auf? Grundsätzlich gilt: Je niedriger der Reifenquerschnitt, desto weniger Eigenfederung bietet der Reifen. Bei 235/35 R19 mit 2,9 bar Luftdruck empfindet man den Stoß härter als mit 205/50 R17 mit 2,5 bar.

Ich selbst versuche kleinste Schlaglöcher oder Fahrbahnschäden zu umfahren, da mein DCC mit Tieferlegungsfedern und 235/35 R19 bzw. 235/40 R18 von vornherein wenig Federungskomfort bietet und derartige "Hindernisse" grundsätzlich mit harten Stößen quittiert. Auf Sportstellung wird mein Fahrwerk knüppelhart, sodass ich beinahe einen festgefahrenen Kaugummi beim Überfahren spüre.

Hab zwar kein ACC, kann aber aus meiner Erfahrung mit meinem tiefergelegten Audi A3 (S-Line mit 55/40 mm KAW und 225/35 R19) sagen, dass beim Überfahren von Absätzen auf der Autobahn mehrfach die Leuchtweitenregulierung des Xenon mit Fehlermeldung ausfiel und erst nach Neustart wieder funktionierte. Ich denke, die Technik der ganzen Assistenzsysteme ist mittlerweile so sensibel, dass derartige Erschütterungen zu kurzzeitigen Ausfällen führen kann.

Die Zeit der Schlaglöcher kommt aber erst noch...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 3:32

Entschuldigung, hatte ich vergessen: Mein Wagen läuft auf den serienmäßigen Mobilitäts-17-Zöllern

@HMM:

Ich habe auch DCC und genieße es die Fahrwerkshärte einzustellen. Werksseitig ist der B7 sehr weich ausgelegt was bei kurvenreicher Fahrt ein Graus sein kann.

Genau den Graus bekomme ich wenn ich im Ultrahart - mode die Türverkleidung weg diffundieren sehen.

Der Passat ist ein Graus was die Verwindungssteifigkeit angeht. Fahrt mal

langsam auf einen abgesenkten Bürgersteig hoch. Da knirscht es wie verrückt. Der Wagen verdreht sich wie eine Kaugummi.

Das war bei meinem B6 so und ist auch beim B7 so. Das ist nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

@HMM:

Ich habe auch DCC und genieße es die Fahrwerkshärte einzustellen. Werksseitig ist der B7 sehr weich ausgelegt was bei kurvenreicher Fahrt ein Graus sein kann.

Genau den Graus bekomme ich wenn ich im Ultrahart - mode die Türverkleidung weg diffundieren sehen.

Der Passat ist ein Graus was die Verwindungssteifigkeit angeht. Fahrt mal

langsam auf einen abgesenkten Bürgersteig hoch. Da knirscht es wie verrückt. Der Wagen verdreht sich wie eine Kaugummi.

Das war bei meinem B6 so und ist auch beim B7 so. Das ist nicht gut.

Das liegt doch nicht an der Karosserie! Das liegt an der Innenraumverkleidung. durch die Spannung die da entstehen.

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Touran, empfinde ich die Verwindung des B7 als sehr gering!!!

Das hörte sich zum Teil echt grausig an und ich dachte manchmal: jetzt knickt er gleich...

LG

Mathias

Ich habe DCC nur im Scirocco und habe da die genannten Probleme nicht. Scheint eher was Passat spezifisches zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

@HMM:

Ich habe auch DCC und genieße es die Fahrwerkshärte einzustellen. Werksseitig ist der B7 sehr weich ausgelegt was bei kurvenreicher Fahrt ein Graus sein kann.

Genau den Graus bekomme ich wenn ich im Ultrahart - mode die Türverkleidung weg diffundieren sehen.

Der Passat ist ein Graus was die Verwindungssteifigkeit angeht. Fahrt mal

langsam auf einen abgesenkten Bürgersteig hoch. Da knirscht es wie verrückt. Der Wagen verdreht sich wie eine Kaugummi.

Das war bei meinem B6 so und ist auch beim B7 so. Das ist nicht gut.

Das liegt doch nicht an der Karosserie! Das liegt an der Innenraumverkleidung. durch die Spannung die da entstehen.

Hey Schubbel :D

Wodurch wird denn die Innenverkleidung zu Geräuschen bewegt? Durch die schlappe Karosserie!

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Das liegt doch nicht an der Karosserie! Das liegt an der Innenraumverkleidung. durch die Spannung die da entstehen.

Hey Schubbel :D

Wodurch wird denn die Innenverkleidung zu Geräuschen bewegt? Durch die schlappe Karosserie!

Was? Nein!

Durch minderwertige Befestigungsösen!

Bei mir knarzt das Handschuhfach, die Türverkleidung und

Da hast du keine Ahnung! Sorry. Der Passat ist steifer als der A4 B6 und der knarzte nicht.

Vielleicht auch so viele Leiharbeiter......

Ich finde VW sollte Qualitätsprüfer von Bentley von England nach Wolfsburg holen, zur Endabnahme. Zumindest als Aufseher.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Was? Nein!

Durch minderwertige Befestigungsösen!

Bei mir knarzt das Handschuhfach, die Türverkleidung und

Da hast du keine Ahnung! Sorry. Der Passat ist steifer als der A4 B6 und der knarzte nicht.

Das waren jetzt interessante Punkte:

Ein paar Fragen:

1.) Worin unterscheiden sich hochwertige von minderwertigen Befestigungsclipsen ( und nicht ösen wie du sagst)?

2.) In welcher Einheit mißt du die Karosserie Steifigkeit? Um welchen Faktor ist der A4 schlechter?

3.) Wenn du die zwei Produkte VW Touareg und den Posche Cayenne mit einander vergleichst. Welches Produkt hat die hochwertigeren Befestigungssysteme?

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten.

am 27. Januar 2013 um 11:26

Naja; knarzen passiert halt wenn sich Teile reiben/ bewegen, die planmäßig stille halten sollten. Also bewegst sich was, was nicht sein sollte. Widerum kann man so etwas aber auch in der Wirkung beheben, indem man eben die Verbindung so auslegt, das trotz Bewegung keine Geräusche entstehen.

Was aber definitiv nicht Schuld ist: der Leiharbeiter, der alles zusammen schraubt!

Ich habe es gelesen!

Du denkst die Karosserie ist nicht verwindungssteif genug. Das ist doch Quatsch!

Sieht man ja auch beim Dynaudio, das ich habe. Es knarzt in den Türen. Willst du das jetzt auf auf die Karosserie schieben? Das ist die Dämmung!

Ich denke einfach, die Verkleidung ist nicht gut genug von der Karosserie entkoppelt.

Das das Handschuhfach knarzt liegt natürlich ich an der Verwindungssteifigkeit, ja ist klar.

Lieblos zusammengesteckt von Leiharbeitern. Vielleicht nicht die Drehmomente von gewissen Bauteilen beachtet. Und die Clips oder Ösen sind haben zu große Toleranzen.

Und ich weiß dass der Cayenne auf dem Touraeg basiert. Und ja, ich denke der Cayenne hat die bessere Knarzfreiheit, wenn man das so nennen mag. :D

Kann man ja auch bei dem Preis erwarten.....

am 27. Januar 2013 um 11:33

Jungs - streitet euch nicht!! ;)

am 27. Januar 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von OPC

 

Lieblos zusammengesteckt von Leiharbeitern. Vielleicht nicht die Drehmomente von gewissen Bauteilen beachtet. Und die Clips oder Ösen sind haben zu große Toleranzen.

und hier hake ich massiv ein: diese Unterstellungen solltest Du lassen!! Ich arbeite täglich mit Leiharbeitern zusammen, die zwar auch das VW Zeichen an der Hose haben; aber leider keinen Namen - weil Leiharbeiter. Aber ich kann nicht behaupten, das sie lieblos bei der Arbeit sind!!!

Na gut. Wie kommt es dann, dass manche VWs knarzen, anderer der selben Baureihe aber nicht?

An der Karosserie liegt es jedenfalls nicht. Denn die ist immer gleich.

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