ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DCC Golf sportsvan Facelift

DCC Golf sportsvan Facelift

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:26

Hallo, Ich habe einen Golf Sportsvan jg.2018 in der Highline Ausführung,im Discover Media zeigt es mir an dass ich dcc habe kann von Eco über Comfort,Normal,Sport einstellen. Aber alle Einstellungen Verändert sich nichts,nach Gefühl auch bei schlechten Strassen,kann es sein das ich gar kein DCC habe und es nur im Discover Media angezeigt wird. Laut diversen Berichten im Forum sollte es doch einen merklichen Unterschied machen ob ich Sport oder Comfort eingestellt habe. An was sehe ich ob ich es wirklich habe und wie sollte es reagieren? Für Antworten bin ich dankbar.

Gruss

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wird bei dir DCC im Individualmodus angezeigt (also ist einstellbar) und sind bei dir draußen Kabel am Stossdämpfer? Dann hast du DCC. Den Unterschied zwischen Comfort und Sport merkt man schon sehr!

20200608_103844.jpg
Themenstarteram 8. Juni 2020 um 8:40

Hallo mir wird nur die obenerwähnten Modis angezeigt sehe nirgends ein Individidualmodus an meinen Discover Media in den Einstellungen. Das mit den Kabeln am Stossdämpfer muss ich nachschauen.

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Juni 2020 um 10:35:13 Uhr:

Wird bei dir DCC im Individualmodus angezeigt (also ist einstellbar) und sind bei dir draußen Kabel am Stossdämpfer? Dann hast du DCC. Den Unterschied zwischen Comfort und Sport merkt man schon sehr!

Fahrprofilauswahl ohne Individual? Komisch. Müssen andere mal was zu sagen. Hatte die FPA am Golf 7 nachrüsten lassen und habe sie jetzt beim T-Roc ab Werk dabei. Bei beiden hatte/habe ich den Individualmodus. Ist es beim SV vielleicht anders? Stell nachher mal ein Bild von den Dämpfern ein. Auto gerade nicht greifbar.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:19

So sieht es bei mir aus im discover Media

IMG_2020-06-08_11-19-02.jpeg

Das ist nicht die Fahrprofil-Auswahl, sondern nur die Modi für ACC

ACC = adaptiver Tempomat

DCC = adaptive Dämpfer

So wie im Anhang, diese MODE Taste musst du drücken fürs DCC

FPA

Korrekt; wenn du diesen Taster nicht hast, hast du auch kein DCC. DCC gibt es nur in Verbindung mit der FPA (Fahrprofilauswahl).

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 9:56

OK vielen dank dann habe ich das eben nicht schade aber was bedeutet denn adaptiver Tempomat mit diesen verschiedenen Modi gruss und danke

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Juni 2020 um 11:43:22 Uhr:

Korrekt; wenn du diesen Taster nicht hast, hast du auch kein DCC. DCC gibt es nur in Verbindung mit der FPA (Fahrprofilauswahl).

Adaptiver Tempomat regelt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wenn Tempmat auf 100 steht und der Vordermann bremst auf 80 runter macht der Golf das dann auch. Einmal kann man den gewünschten Abstand über die Lenkradtasten oder über den Menüpunkt Abstand in dem Menü das Du oben gezeigt hast einstellen und dort dann halt auch die Regelstrategie.

Bei Sport hält er gefühlt bis zum letzten Moment drauf und bremst dann (für meinen Geschmack) ziemlich ruppig und beschleunigt auch schnell wenn der Vordermann beschleunigt. Die anderen Modi werden dann halt immer "sanfter".

Ich fahre am liebsten auf "Eco", da nimmt er frühzeitig Gas weg und bremst so wenig wie möglich (innerhalb der Situationsbedingten Grenzen). Dafür nimmt er eher gemächlich wieder Geschwindigkeit auf, da helfe ich zur Not mit dem Gaspedal etwas nach.

Einfach mal die verschiedenen Varianten durchprobieren welche Dir am besten gefällt.

Dort kannst du die Ansprechschwelle vom ACC einstellen. Ob er bei einem erkannten Fahrzeug fast hinten drauf fährt oder schon einen Kilometer vorher bremst. Ich stelle das immer am Lenkrad ein. Ob diese beiden Einstellmöglichkeiten dasselbe bewirken weiß ich aber nicht. Ich vermute ja.

@MarkusB_MA war schneller... und hat es auch schöner erklärt :p

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:06

Vielen Dank für die gute Erklärung werde es mal Testen, Ist das richtig wenn ich acc aktiviert habe sehe ich die KM Anzeige nicht mehr,sprich die Totalen KM unten links im KI?

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 8. Juni 2020 um 12:02:31 Uhr:

Adaptiver Tempomat regelt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wenn Tempmat auf 100 steht und der Vordermann bremst auf 80 runter macht der Golf das dann auch. Einmal kann man den gewünschten Abstand über die Lenkradtasten oder über den Menüpunkt Abstand in dem Menü das Du oben gezeigt hast einstellen und dort dann halt auch die Regelstrategie.

Bei Sport hält er gefühlt bis zum letzten Moment drauf und bremst dann (für meinen Geschmack) ziemlich ruppig und beschleunigt auch schnell wenn der Vordermann beschleunigt. Die anderen Modi werden dann halt immer "sanfter".

Ich fahre am liebsten auf "Eco", da nimmt er frühzeitig Gas weg und bremst so wenig wie möglich (innerhalb der Situationsbedingten Grenzen). Dafür nimmt er eher gemächlich wieder Geschwindigkeit auf, da helfe ich zur Not mit dem Gaspedal etwas nach.

Einfach mal die verschiedenen Varianten durchprobieren welche Dir am besten gefällt.

Zitat:

@opel1958 schrieb am 08. Juni 2020 um 12:6:57 Uhr:

Ist das richtig wenn ich acc aktiviert habe sehe ich die KM Anzeige nicht mehr,sprich die Totalen KM unten links im KI?

Ja und ein kleiner grüner Tacho muss zu sehen sein. Also erst ACC aktivieren und dann Geschwindigkeit einstellen.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:43

Vielen Dank noch eine letzte Frage wenn ich acc deaktiviert habe und ohne Tempomat fahre hat er mich letztens auch Gewarnt als einer vor mir aprubt gembremst hat. Heisst das das es auch aktiv ist im Stadtverkehr?

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 8. Juni 2020 um 12:09:08 Uhr:

Zitat:

@opel1958 schrieb am 08. Juni 2020 um 12:6:57 Uhr:

Ist das richtig wenn ich acc aktiviert habe sehe ich die KM Anzeige nicht mehr,sprich die Totalen KM unten links im KI?

Ja und ein kleiner grüner Tacho muss zu sehen sein. Also erst ACC aktivieren und dann Geschwindigkeit einstellen.

Das nennt sich Frontassist und ist immer aktiv.

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 10:56

Zitat:

Vielen Dank jetzt bin ich gescheiter dank Euch Gruss

@Danielson16V schrieb am 8. Juni 2020 um 12:44:30 Uhr:

Das nennt sich Frontassist und ist immer aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DCC Golf sportsvan Facelift