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dCI 110 1,5 L Diesel - ein Problem-Motor ?
Guten Tag!
Überlegung: Fahrzeug mit einem dCI 110 1,5 L Diesel Motörchen.
Frage: Wie anfällig ist der Motor so generell?
Ein Renault-Fahrer berichtete, dass er auf einen Benziner umgestiegen ist auf Rat eines
Renööh-Mechanikers. Lt. Aussage kommen täglich die dCI in die Werkstatt rein, wg. Probleme mit
Pumpen, Ladeluftkühler, Turbo, Steuergeräten usw. )
Ist der Motorentyp generell nicht zu empfehlen weil ein Problemmotor? Oder kann man bedenkenlos
zu greifen weil ein robuster Motor?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
Guten Tag!
Überlegung: Fahrzeug mit einem dCI 110 1,5 L Diesel Motörchen.
Frage: Wie anfällig ist der Motor so generell?
Ein Renault-Fahrer berichtete, dass er auf einen Benziner umgestiegen ist auf Rat eines
Renööh-Mechanikers. Lt. Aussage kommen täglich die dCI in die Werkstatt rein, wg. Probleme mit
Pumpen, Ladeluftkühler, Turbo, Steuergeräten usw. )
Ist der Motorentyp generell nicht zu empfehlen weil ein Problemmotor? Oder kann man bedenkenlos
zu greifen weil ein robuster Motor?
Der 1.5er ist der seit 1999 am weitesten verbreitete Dieselmotor in der Renault (und Dacia)-Palette und daher wird genau dieser Motor öfter in der Werkstatt zu finden sein, als z.B. der 2.0er.
Oder mal anders bebeispielt: in einer VW-Werkstatt werden sicher mehr defekte Golf als Passat auftauchen. Wird jemand aus der VW-Werkstatt deshalb vom Golf abraten?
Ein Mechaniker sieht meist nur, was bei sich in der Werkstatt los ist. Das Beschäftigen mit statistischen Zusammenhängen und großen Zahlen ist seine Sache nicht und daher Ratschläge pro und contra einer bestimmten Motorisierung, eines bestimmten Modells oder einer Marke von Seiten eines Schraubers meist mit Vorsicht zu genießen oder zumindest zu hinterfragen.
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
Guten Tag!
Überlegung: Fahrzeug mit einem dCI 110 1,5 L Diesel Motörchen.
Frage: Wie anfällig ist der Motor so generell?
Ein Renault-Fahrer berichtete, dass er auf einen Benziner umgestiegen ist auf Rat eines
Renööh-Mechanikers. Lt. Aussage kommen täglich die dCI in die Werkstatt rein, wg. Probleme mit
Pumpen, Ladeluftkühler, Turbo, Steuergeräten usw. )
Ist der Motorentyp generell nicht zu empfehlen weil ein Problemmotor? Oder kann man bedenkenlos
zu greifen weil ein robuster Motor?
Der 1.5er ist der seit 1999 am weitesten verbreitete Dieselmotor in der Renault (und Dacia)-Palette und daher wird genau dieser Motor öfter in der Werkstatt zu finden sein, als z.B. der 2.0er.
Oder mal anders bebeispielt: in einer VW-Werkstatt werden sicher mehr defekte Golf als Passat auftauchen. Wird jemand aus der VW-Werkstatt deshalb vom Golf abraten?
Ein Mechaniker sieht meist nur, was bei sich in der Werkstatt los ist. Das Beschäftigen mit statistischen Zusammenhängen und großen Zahlen ist seine Sache nicht und daher Ratschläge pro und contra einer bestimmten Motorisierung, eines bestimmten Modells oder einer Marke von Seiten eines Schraubers meist mit Vorsicht zu genießen oder zumindest zu hinterfragen.
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Das Beschäftigen mit statistischen Zusammenhängen und großen Zahlen ist seine Sache nicht und daher Ratschläge pro und contra einer bestimmten Motorisierung, eines bestimmten Modells oder einer Marke von Seiten eines Schraubers meist mit Vorsicht zu genießen oder zumindest zu hinterfragen.
Was für eine scharfsinnige Analyse?
Kannst du den Motor dann pers. empfehlen und hält der auch runde 6 Jahre durch? Oder ist man nach 2 Jahren schon Dauergast beim Werkstattmeister?
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Das Beschäftigen mit statistischen Zusammenhängen und großen Zahlen ist seine Sache nicht und daher Ratschläge pro und contra einer bestimmten Motorisierung, eines bestimmten Modells oder einer Marke von Seiten eines Schraubers meist mit Vorsicht zu genießen oder zumindest zu hinterfragen.
Was für eine scharfsinnige Analyse?
Kannst du den Motor dann pers. empfehlen und hält der auch runde 6 Jahre durch? Oder ist man nach 2 Jahren schon Dauergast beim Werkstattmeister?
Scharfsinn ist mein zweiter Vorname!
Selber fahre ich privat den 1.5er mit 86 PS im Kangoo. Das Autochen ist mittlerweile 7 Jahre alt und hat just vor den diesjährigen Sommerferien eine neue Hochdruckpumpe für gar nicht so teuer wie gedacht bekommen. Muss dazu sagen, dass es sich um ein bemitleidenswertes Fahrzeug handelt, da dieseluntypische Extremkurzstrecken (unter 4 km) im Alltag überwiegen und derartiger Gebrauch für jeden Diesel ein Martyrium darstellen. Die von mir in den letzten Jahren verkauften Dacia-Taxen mit 1.5er Diesel und 68 bis 90 PS (mit und ohne FAP) laufen alle problemlos - nur einer der Wagen hat eine neue Dieselpumpe bekommen. Die Kilometerstände liege zwischen 200 und 350-tkm. Kurzstrecke: ja, natürlich, aber dafür kühlen die Kisten auch nicht aus, da es sich um 24 h -Taxen handelt.
Empfehlenswerter Motor? Ja, unbedingt. Schön warmfahren und schön kaltfahren, mehr gleiten als rasen und schon hat man ein sehr zuverlässiges Aggregat mit wenig Durst und trotz Kinderhubraum erstaunlichem Durchzug.
Dienstlich fahre ich einen Laguna Grandtour mit dem 1.5er dCi 110 FAP, der bei mir im Schnitt ca. 5,5 l/ 100 km nimmt. Täglich knapp 100 km Fahrstrecke (hin und zurück), davon ca. 10 km im Stadtverkehr, ca. 14 km auf ´nem ´80er Autobahnzubringer, und dann noch etwa 22 km Bundesstraße mit 120er Limit. Der Rest freigegebene AB, die ich je nach Verkehrsdichte und Zeitdruck mit etwas 120 bis 150 km/h (und immer mit Tempomat) befahre.
Gruß, Wolf.
Kann nichts negatives zum 1,5dci sagen (habe den 106PS ohne FAP).
Im Winter wird er schnell warm. Verbraucht wenig (4,5-5,0). Ausreichende Fahrleistungen!
Jetzt ca 180tkm ohne Defekt am Motor. Nur Zahnriemen bei 120tkm neu
Zitat:
Original geschrieben von DTI-Fahrer
Kann nichts negatives zum 1,5dci sagen (habe den 106PS ohne FAP).
Muss man beim FAP-Filter zwangsweise ein Additiv reinschütten?
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
Zitat:
Original geschrieben von DTI-Fahrer
Kann nichts negatives zum 1,5dci sagen (habe den 106PS ohne FAP).
Muss man beim FAP-Filter zwangsweise ein Additiv reinschütten?
Nein. Ist ein selbst regenerierendes System. Nur beim Motoröl muss peinlichst genau auf die Kompatibilität geachtet werden.
Zitat:
Original geschrieben von AutoMensch
Nein. Ist ein selbst regenerierendes System. Nur beim Motoröl muss peinlichst genau auf die Kompatibilität geachtet werden.
-
aha...wohl Longlife`s-Spezial-Öl zum sensationellen Werkstatt-Literpreis zu a` 39 euro?
Renault-Freigabe: Motorenöle für Diesel nach ACEA B4 (Spezialöl für Dieselmotoren mit direkter Einspritzung), für Fahrzeuge ohne DPF. Renault RN0710+RN0700
Renault-Freigabe: Motorenöle für Diesel nach ACEA C3/C4 (Spezialöl für Dieselmotoren mit direkter Einspritzung), für Fahrzeuge mit DPF. Renault RN0720
elf Öl im 5 Liter Fass f. 26 euro ( DPF )
Nee brauchst kein Additiv oder so.
Von meinem Arbeitskollegen der Bruder hatte auch den 1,5 dci
im Clio und der rannte sehr gut und war echt sparsam.
Leider hatte der mit ca. 200 tkm... einen Motorschaden.
Zitat:
Original geschrieben von MopedHeinz
aha...wohl Longlife`s-Spezial-Öl zum sensationellen Werkstatt-Literpreis zu a` 39 euro?
So ´ne Werkstatt kannte ich auch mal.
Habe den Motor auch im Laguna Grandtour und kann bis jetzt in anbetracht der Leistung und des Hubraums wenig negatives sagen. Zumindest hier für Berlin und Umgebung reicht er vollkommen.
Größter Vorteil ist meiner Meinung nach der Verbrauch. Letzte Tankfüllung mit Testen der Höchstgeschwindigkeit und auch sonstigen nicht verbrauchsfördernden Maßnahmen ergab 5,6l/100km.
Auch ansonsten motorenmäßig bisher keine wirklichen Probleme gehabt. (Vom Marder abgesehen)
Zitat:
Original geschrieben von Black Sin
Habe den Motor auch im Laguna Grandtour .... Zumindest hier für Berlin und Umgebung ....
Na hoffentlich beim richtigen Dealer gekauft ! Oder ist es ein Lease-Plan-Laggi?
Ist auf jeden Fall gut, wenn mein Eindruck vom Auto (fahre den ja ebenfalls) bestätigt wird.
Beim richtigen Dealer gekauft nicht, da es bei euch damals keinen mehr gab
Aber zur Marderschadenreparatur war ich in Oranienburg in eurer Niederlassung.
Zitat:
Original geschrieben von Black Sin
Beim richtigen Dealer gekauft nicht, da es bei euch damals keinen mehr gab
Aber zur Marderschadenreparatur war ich in Oranienburg in eurer Niederlassung.
Na das nenne ich mal eine gute Entscheidung. Lief sicher alles bestens! Wenn nicht, dann umgehend Bescheid sagen. Konstruktive Kritik nehme ich SEHR ernst.
Gruß, Wolf.
hallo
der 1,5 diesel sit problem los, grosse probleme gibts nicht.
abundzu frieren im winter mal die hochdruckpumpen ein, aber sonst laufen die bedenkenlos 300tkm.
sparsam ist dieser übrigens auch.
lg