ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Deaktivieren bei Rückwärtsfahrt Betätigung Heckwischer? S211

Deaktivieren bei Rückwärtsfahrt Betätigung Heckwischer? S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:59

Abend zusammen :)

wenn ich den Scheibenwischer angeschalten habe und rückwärts fahre schaltet sich automatisch bei meinem S211 der Heckwischer an.

Meine Frage wäre, kann man diese Funktion ausschalten bzw. auscodieren?

Wenn ja wie/wo?

Danke schon einmal :)

Beste Antwort im Thema

scheibenwischer ausschalten und dann rückwärts fahren, durch drehung im uhrzeigersinn am grossen lenkstockhebel :D:D:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

scheibenwischer ausschalten und dann rückwärts fahren, durch drehung im uhrzeigersinn am grossen lenkstockhebel :D:D:D

am 6. Oktober 2012 um 20:36

Hallo

Warum soll der Heckwischer nicht mehr die Scheibe säubern? So oft wie Du den Frontwischer

betätigen tust,so wenig gebrauchst Du den Heckwischer.Also,hat man eine Verbindung geschaffen,

die dann beim einlegen des Rückwärtsganges und bei eingeschalten Frontwischern den Heckwischer

mit betätigt wird. So hast Du immer die Gewähr,das Du beim Rückwärtsfahren nach hinten gute

Sicht hast.

Da Du es willst,das der Heckwischer still gelegt werden soll,ist also der Anfang des nicht mehr

durchsehen im Straßenverkehr,denn die Seitenscheiben machst Du auch nicht frei wenn sie

beschlagen sind.Was soll es erst bei Frostgraden werden?

Gruss Siegbert

Hallo Siegbert,

stell dir bitte einmal folgendes Szenario vor. Du fährst mit deinem T im Schneeregen auf einer winterlichen Autobahn. Das Fahrzeugheck wird durch den induzierten Widerstand binnen Minuten mit Streusalz bedeckt. Bei längerer Fahrt bildet sich eine regelrechte Kruste. Zu Hause angekommen, möchtest du gerne rückwärts in deine Einfahrt stoßen. Vergisst du nun den Scheibenwischer abzuschalten, rattert der Heckwischer über die Kruste und beschädigt so das Wischerblatt und im schlechtesten Fall die Scheibe. Leider tritt bei mir dieses Szenario oft ein und mich nervt diese nicht abschaltbare Bevormundung auch.

Freundliche Grüße,

Mike

Die Frage in diesem Fall wäre, warum der Heckwischer auf der Autobahn nicht gelaufen ist und sich somit keine Kruste hätte bilden können. ;)

Im Ernst, ich halte die Funktion auch für überflüssig. Das Problem sehe ich eher, wenn ich vergesse den Frontscheibenwischer abzuschalten und dann am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein rückwärts aus der Garage fahre. Dann legt der Heckwischer nämlich auch los.

Gruß

Achim

Ich ärgere mich über diese Funktion auch immer mal wieder. Man muss geradezu auf der Hut sein und darf den Scheibenwischer ja nicht vergessen auszuschalten, sonst hat man wirklich nach einiger Zeit eine verkratzte Heckscheibe.

Ich kann mich übrigens icht daran erinnern, jemals auf der Autobahn den Heckwischer bewusst eingeschaltet zu haben. Sollte der mal abfallen oder geklaut werden würde ich ihn vermutlich lange nicht vermissen. ;)

MFG Sven

Wäre vorteilhaft wenn man selbst programmieren könnte.

Ja, die Krankheit zieht sich momentan durch viele neuen Autos bei diversen Herstellern. Mein Vito macht das auch, genau so wie eigentlich alle Renault usw.

Einen tieferen Sinn erkenne ich darin nicht.

MFG Sven

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von MikeLS6

Hallo Siegbert,

stell dir bitte einmal folgendes Szenario vor. Du fährst mit deinem T im Schneeregen auf einer winterlichen Autobahn. Das Fahrzeugheck wird durch den induzierten Widerstand binnen Minuten mit Streusalz bedeckt. Bei längerer Fahrt bildet sich eine regelrechte Kruste. Zu Hause angekommen, möchtest du gerne rückwärts in deine Einfahrt stoßen. Vergisst du nun den Scheibenwischer abzuschalten, rattert der Heckwischer über die Kruste und beschädigt so das Wischerblatt und im schlechtesten Fall die Scheibe. Leider tritt bei mir dieses Szenario oft ein und mich nervt diese nicht abschaltbare Bevormundung auch.

Freundliche Grüße,

Mike

Der erste der das Problem erkannt hat, danke :)

Anscheinend weis aber niemand ob es deaktivieren kann?

Das Auto sorgt für rundumsicht ... !!!!

Wenn einige noch nicht einmal in der Lage sind den Heckscheibenwischer anzuschmeissen , oder für freie rundumsicht zu sorgen ...... dann stelle ich mir so ein "Szenario" gar nicht vor , weil es ALBERN ist !... ist es echt schade ... da ist mir der Scheibenwischer egal , oder auch das Glas ......

 

 

 

Anders verhält sich bei der Frontscheibe auch nicht ... im übrigen kann man auch Wischwasser hinzugeben .... oder aussteigen und manuell reinigen !

 

 

 

Hallo Lisa,

mich überzeugt dein Argument betreffend des Wischwassers nicht, fährt der Wischer doch lange vor Benetzung der Heckscheibe mit Wasser über diese. Einzige Lösung wäre in der Tat das Aussteigen und Säubern der Scheibe von Hand. Allerdings möchte ich genau das in der Regel in meiner Garage machen. Diese Erreiche ich aber nur durch Rückwärtsfahrt. Ein Teufelskreis.

Im Übrigen empfinde ich das Fahren ohne Heckscheibe nicht als sonderliche Herausforderung und ist zudem auch noch völlig legal. Schließlich hat jeder S211 zwei Außenspiegel. Anders als früher sind die nämlich nicht optional gewesen. So ausgerüstet ist es völlig legal den Wagen bis unters Dach zu beladen oder eben die Heckscheibe verschmutzen zu lassen.

Freundliche Grüße

Mike

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 7:52

Sehe ich genauso, fahre fast nur mit den Außenspiegel.

Aber anscheinend gibt es keine Lösung, trotzdem danke für die Unterhaltung :)

Kurzum: JA, kann man mit der Star Diagnose im Developer-Mode abschalten!

Servus

Die Funktion ist für unsere Frauen, damit sie auch rückwerts einparken können. Da wir Männer ja nach Augenspiegel fahren, brauchen wir das nicht.

Gruß

hari :D

Manchmal frage ich mich, wie wir früher überlebt haben. Ich halte mich für intelligenter als mein Auto, also möchte ich bestimmen, wann der Wischer wischt und wann nicht.

An alle, die meinen man brauche den Heckwischer zwecks Rundumsicht: Wenn ich einen Omnibus fahre, kann ich im Innenspiegel nichts sehen außer meine Fahrgäste. Trotzdem kann man mit dem Fahrzeug rückwärts fahren ;). Vielen LKW-Fahrern oder Leuten mit Wohnmobilen oder geschlossenen Kastenwägen geht es wohl ähnlich.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Deaktivieren bei Rückwärtsfahrt Betätigung Heckwischer? S211