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Deaktivieren der HOLD-Funktion bzw. Berganfahrhilfe möglich?

Mercedes
Themenstarteram 20. September 2015 um 11:57

Hallo,

ehrlich gesagt nervt mich die HOLD-Funktion bzw. Berganfahrhilfe (hab manuellen Schaltung) ganz gewaltig!

Wenn man sich bei einer abschüssigen Kreuzung schnell in den Verkehr einfädeln will/muss, dann braucht das Lösen der Bremsen eine gefühlte Ewigkeit!

Es kommt sogar vor, dass man den motor abwürgt weil man davon ausgeht, dass man losfahren kann.

Ein wirklich zügiges Anfahren ist definitv nicht möglich - für einen unwissenden ist das sogar potentiell gefährlich!

Mich würde daher interessieren, ob man diese leidige Funktion irgendwie deaktivieren kann?

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chunter1 schrieb am 28. September 2015 um 11:24:13 Uhr:

Und wenn man mal unbemerkt den HOLD Modus aktiviert hat und zügig in eine viel befahrene Straße fahren will, kann die unerwartete Verzögerung einen das Leben kosten!!

Das kann vorallem passieren, wenn jemand den Wagen fährt der das Risiko nicht kennt.

Hab echt sehr großes Bauchweh bei der Sache!

Wenn ich das hier lese bekomme ich mehr als Bauchweh!

Ich bin schon zig W205 und W176 mit genau dieser Funktion als Handschalter gefahren und habe das NOCH NIE bemerkt.

Die Fahrzeuge werden bei Mercedes ausgiebiger getestet als bei vielen anderen Herstellern (jetzt nicht wieder im Kaffeesatz buddeln)... wenn es defacto ein Problem gäbe, dann würde man es abstellen.

Es gibt KEINE Situation die es rechtfertigen würde so abrupt in eine Zitat, "vielbefahrerene" Zitat Ende, Straße einfahren zu müssen, bei der es durch eine halbe Sekunde "verzögertes" los spurten des Fahrzeugs zu einer Gefahrensituation für andere (denn der verursachende Fahrer ist hierbei erstmal sekundär!) rechtfertigt!!

Klingt für mich genauso wie: der CPA hat einfach so eine Vollbremsung hingelegt, nur weil vor mir ein anderes Fahrzeug abgebogen ist und ich zügig geradeaus weiter wollte...

Was soll man da noch groß zu sagen?

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Ja, trete nicht zu fest auf die Bremse, dann aktiviert sich Hold auch nicht!

Kann Deinen Ausführungen ehrlich gesagt daher nicht folgen. Wenn ich die Hold Funktion nicht brauche aktiviere ich diese einfach nicht...

Wenn du sie nicht selbst aktivierst, bleibt sie auf ewig deaktiviert. (solange kein anderer mit dem Auto fährt) Gruß bw

Ich verstehe das auch nicht.

Was redet der Mensch?

Hold aktivierst du doch manuell. Abgesehen davon löst meine innerhalb einem Bruchteil von einer Sekunde!

Und die Berganfahrhilfe sorgt dafür das du nicht in die gegensätzliche Richtung rollst. Also kannst du die nicht meinen.

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 20. September 2015 um 15:06:01 Uhr:

 

Und die Berganfahrhilfe sorgt dafür das du nicht in die gegensätzliche Richtung rollst. Also kannst du die nicht meinen.

Da der TE vom Schaltgetriebe schreibt, vermute ich doch dass er genau dies meint. Ihm dauert das Lösen derselben etwas zu lange.

Sorry aber mir hingegen kommt es so vor als hätten alle Antwortgeber bisher die Frage gar nicht gelesen.

Das Thema hatte ich auch schon mal angesprochenund wurde dafür nett angepöbelt.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 20. September 2015 um 15:13:01 Uhr:

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 20. September 2015 um 15:06:01 Uhr:

 

Und die Berganfahrhilfe sorgt dafür das du nicht in die gegensätzliche Richtung rollst. Also kannst du die nicht meinen.

Da der TE vom Schaltgetriebe schreibt, vermute ich doch dass er genau dies meint. Ihm dauert das Lösen derselben etwas zu lange.

Sorry aber mir hingegen kommt es so vor als hätten alle Antwortgeber bisher die Frage gar nicht gelesen.

Doch gelesen und verstanden. Habe auch Schaltgetriebe, es ist aber so, dass der TE Hold selbst aktiviert und die Frage stellt wie er diese deaktivieren kann! Also die einfache Antwort diese nicht zu aktivieren. Fertig, Frage beantwortet!!! Was soll ich mich über ein Funktion beschweren die ich selber einschalte. Eventuell weis er auch nicht wie er diese aktiviert, weil er einen kräftigen Fuß hat. Keine Ahnung, muss er es halt sagen. Kann er selber steuern, somit liegt das Problem bei ihm....

Gehe auch davon aus, dass er von einem 205 und nicht von einem 204er redet...

Zitat:

@Landstrassenfahrer schrieb am 20. September 2015 um 16:33:37 Uhr:

 

Doch gelesen und verstanden. Habe auch Schaltgetriebe, es ist aber so, dass der TE Hold selbst aktiviert und die Frage stellt wie er diese deaktivieren kann! Also die einfache Antwort diese nicht zu aktivieren. Fertig, Frage beantwortet!!! Was soll ich mich über ein Funktion beschweren die ich selber einschalte. Eventuell weis er auch nicht wie er diese aktiviert, weil er einen kräftigen Fuß hat. Keine Ahnung, muss er es halt sagen. Kann er selber steuern, somit liegt das Problem bei ihm....

Gehe auch davon aus, dass er von einem 205 und nicht von einem 204er redet...

Da immer vom Aussterben der Schalterfahrer gesprochen wird, hatte ich das anscheinend schon geglaubt :D

Sorry, dachte du hättest wie b.w. einen Automaten.

Dann stehe ich natürlich auf dem Schlauch. Eine Hold Funktion ist mir im täglichen Gebrauch noch gar nicht begegnet, das muss ich dann mal ausprobieren. Dachte das gäbe es nur für Automatik-Getriebe.

Hold beeinflußt man selbst, die sog. Berganfahrhilfe ist aber unnütze Zwangsbeglückung, vor allem, wenn man 40 Jahre ohne diesen Kram ausgekommen ist, zumindest in Autos mit vernünftiger Handbremsbetätigung. :mad:

Habe zwar nur einen S204, aber da habe ich mit der Beranfahrhilfe in den ersten Monaten auch meine geregelten Probleme gehabt. Deaktivieren geht lt. MB nicht.

Mittlerweile habe ich mich damit halbwegs arrangiert: Ich lasse einfach bereits 1 sec vor dem beabsichtigten Losfahren das Bremspedal los. Wenn der Wagen dann zurückrollt, kann ich Gas geben. Sehr sinnvoll... :D

Ejtsch-Pi

Zitat:

@chunter1 schrieb am 20. September 2015 um 13:57:40 Uhr:

 

Mich würde daher interessieren, ob man diese leidige Funktion irgendwie deaktivieren kann?

Die HOLD-Funktion kann, falls diese aktiviert wurde, mit einem kräftigen Tritt auf das Bremspedal bzw mit Gas geben deaktiviert werden.

Die Berganfahrhilfe kann nicht deaktiviert werden.

Übrigens haben sowohl Schalt- als auch Automatikfahrzeuge beide Funktionen serienmäßig.

Hier scheint jeder das Gegenteil vom Vor-Poster zu behaupten :)

Geht es da um 2 verschiedene Dinge? HOLD und Berganfahrhilfe? Jetzt sollte doch jemand, der ein Schaltgetriebe hat, mit einfachen Worten erklären, wie man jede einzelne dieser 2 Funktion aktiviert oder deaktiviert.

Zum Automatikgetriebe:

HOLD: Aktivierung durch starkes Drücken aufs Bremspedal, nachdem der Wagen schon steht. Deaktivieren durch Gas geben und wegfahren.

BERGANFAHRHILFE gibt es beim Automaten so nicht, da ein Automat immer vVorwärtsdrang hat, wenn man die Bremse loslässt. Wenn es steil genug ist, bleint das Fahrzeug ohne Bremse allenfalls stehen. Rückwärts rollen tut es nie.

Zitat:

@helalwi schrieb am 21. September 2015 um 07:38:11 Uhr:

Hier scheint jeder das Gegenteil vom Vor-Poster zu behaupten :)

Das liegt daran, dass die meisten Leute den Eingangsbeitrag nicht richtig lesen.

Zitat:

Zum Automatikgetriebe:

Es geht hier nicht um das Automatikgetriebe. Das hat das genannte Problem nämlich nicht.

Ich hatte, von einer anderen Marke kommend, auch einige Probleme damit und habe den Wagen einige Male übel abgewürgt.

Das Problem ist, dass beim schwungvollen Anfahren im ersten Gang zu viel Drehmoment anliegt, so dass der Motor dadurch angewürgt wird.

Die Hold-Funktion hat damit nichts zu tun. Um die einzuschalten, muss man recht heftig "nachtreten", und dann erscheint "HOLD" in der Anzeige. Den Wagen wie beschrieben abwürgen geht aber auch, wenn Hold nicht aktiv ist - mir zumindest ist es ausschließlich ohne aktiviertes Hold passiert.

Ob die Berganfahrhilfe damit etwas zu tun hat, da bin ich mir nicht sicher. Laut meinem Händler nicht, und laut seiner Aussage lässt sich die Berganfahrhilfe auch nicht deaktivieren - ich hatte ihn gefragt, weil die sie im Verdacht hatte und als Fehlerursache ausschließen wollte. Meistens, wenn ich den Wagen abgewürt hatte, war eine sehr leichte Steigung vorhanden, aber mir ist es auch schon auf komplett ebener Strecke passiert.

Was dagegen hilft? Man braucht etwas mehr Gefühl beim Einkuppeln und Gas geben. Das ganze Drehmoment darf nicht schon im Stand anliegen. Also erst eher vorsichtig Gas geben und sobald sich der Wagen leicht vorwärts bewegt, kann man auch heftig Gas geben. Wenn man früher am Berg mit Handbremse angefahren ist, war es ja auch so: richtig aufs Gas treten durfte man erst, wenn die Handbremse gelöst war, sonst hätte man den Wagen auch abgewürgt.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 20. September 2015 um 15:13:01 Uhr:

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 20. September 2015 um 15:06:01 Uhr:

 

Und die Berganfahrhilfe sorgt dafür das du nicht in die gegensätzliche Richtung rollst. Also kannst du die nicht meinen.

Da der TE vom Schaltgetriebe schreibt, vermute ich doch dass er genau dies meint. Ihm dauert das Lösen derselben etwas zu lange.

Sorry aber mir hingegen kommt es so vor als hätten alle Antwortgeber bisher die Frage gar nicht gelesen.

verstanden ist das schon aber für die Hold/Anfahrhilfe Funktion muss man eigentlich bewusst fest auf das Bremspedal treten. Von daher ist das unverständniss leicht nachzuvollziehen....

Themenstarteram 21. September 2015 um 12:22

Also es handelt sich definitiv um die Berganfahrhilfe die mich nervt und die ich gerne deaktivieren würde.

Scheint aber als könnte man die nicht deaktivieren bzw. bei Mercedes deaktivieren lassen?

Hallo chunter1

Versuche Mal die Bremse los zu lassen und dann nochmals drauf zu treten.

Die Holdfunktion sollte danach deaktiviert sein. - Du kannst meines Wissens sogar rückwärst rollen.

Die Holdfunktion am Berg kann den Motor durchaus abwürgen und empfand ich auch im Automaten als Haß (dauerte bis ich mich daran gewöhnt hatte).

Sonniger Gruß Howard

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