- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Deaktivieren vom Soundcomposer
Deaktivieren vom Soundcomposer
Frage: ich fahre den neuen Focus ST FL, mir ist der Soundcomposer zu laut. Der Ford Techniker hat es versucht, es läßt sich alles programmieren aber nicht abspeichern. ForScan ist keine Lösung wegen dem Garantieverlust.
Hat jemand aktuell eine Lösung, weil es ja vielen so geht. Ford verweist übrigens auf den Händler.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe den Soundcomposer mit Forscan deaktiviert, warum sollte das ein Garantieproblem werden? Ich habe auch noch Garantie auf meinen ST, wer sollte die Deaktivierung prüfen?
Du hast noch den 190 ps diesel, ich rede vom facelift 2022 280 ps Benziner, bitte meine Frage lesen
Zitat:
@santomobil schrieb am 4. Juni 2022 um 23:12:39 Uhr:
Du hast noch den 190 ps diesel, ich rede vom facelift 2022 280 ps Benziner, bitte meine Frage lesen
Die Antwort von Wichtel99 war korrekt - es sei denn beim 2022 wird solch ein Lappalie protokolliert.
Wenn du Angst wegen Garantieverlust hast, bleibt nur ein Fordhändler, der es dir offiziell rausprogrammiert.
ciao Maris
Verstehe auch nicht, was das mit der Garantie zu tun haben soll. Go for Forscan;-)
VIelleicht wird es ein zulassungstechnisches Problem. Es gibt eine Vorgabe, dass der Lärm von einem Fahrzeug minimal sein soll. Wenn nun die Begründung darin besteht, dass der Lärm technisch unvermeidbar ist, es aber einige Fahrzeuge gibt, die leiser sind, wird es schwer diese Lärmquelle weiterhin zu begründen. Also muss alles so bleiben, wie es ist.
Das Innengeräusch ist aber nur ein "Komfortmerkmal" für den Kunden.
Zulassungstechnisch sind die Außengeräusche (Standgeräusch/Vorbeifahrgeräusch) maßgeblich.
Da der Soundcomposer nur im Innenraum über die Lautsprecher ein "pseudo" Motorengeräusch für den Fahrer erzeugt, ist er ansonsten völlig irrelevant.
ciao Maris
Zitat:
@Rhodosmaris schrieb am 5. Juni 2022 um 09:18:33 Uhr:
Zitat:
@santomobil schrieb am 4. Juni 2022 um 23:12:39 Uhr:
Die Antwort von Wichtel99 war korrekt - es sei denn beim 2022 wird solch ein Lappalie protokolliert.
Wenn du Angst wegen Garantieverlust hast, bleibt nur ein Fordhändler, der es dir offiziell rausprogrammiert.
ciao Maris
Tut mir Leid lieber Maris, die Antwort ist nicht korrekt, ich schrieb bereits programmiert und dann nicht abgespeichert. Und das Hochoffiziell.
Nochmals Danke an alle Antworter, wirklich gut gemeint. Aber auch alle das Thema verfehlt. Wir reden hier vom neuesten ST FL 2022. Und Forscan ist nicht von Ford und daher verliert man die Garantie wenn die Anwendung aufkommt. Aufgrund der Antworten kann ich entnehmen, dass hier die Rede von VFL Modellen ist. Bei diesen Soundsymposern konnte mein Händler auch anstandslos löschen.
Wir vermuten dass das mit Sync 4 zusammenhängt.
Deshalb nochmal meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit. Bitte keine Rethorik über Zulassung und Komfortmerkmale. Die Aussagen und Protokolle vom Händler sind eindeutig.
Zitat:
Tut mir Leid lieber Maris, die Antwort ist nicht korrekt, ich schrieb bereits programmiert und dann nicht abgespeichert. Und das Hochoffiziell.
Was willst du denn noch hören?
Dein Händler hat dir was programmiert, kann es aber nicht speichern - also wird es der Händler mit seinen Gerätschaften entweder nicht können oder nicht dürfen.
Da du aber auf deiner Garantie von Ford bestehst, gibt es KEINE Lösung für dich und du musst mit dem Composer leben.
Wichtel99 hat die mehr oder weniger einzige Möglichkeit genannt und die habe ich als richtig bestätigt.
Auch wenn du die Deaktivierung von einer Firma machen lässt, die aber auch nur Forscan oder eine ähnliche Software benutzt, ist dann trotzdem die Garantie futsch - jedenfalls nach deiner Auffassung.
ciao Maris
Zitat:
@santomobil schrieb am 5. Juni 2022 um 20:22:41 Uhr:
Die Aussagen und Protokolle vom Händler sind eindeutig.
Was erwartest du dann hier?
ein ich "weiß es nicht " hätte gereicht. Auf alle Fälle habt ihr keine Ahnung und Tschüss
ein einfaches "ich weiß es nicht" hätte gereicht. Die Antworten zeigen mir, dass mit dem neuesten ST keiner Erfahrung hat.
Versuch war es wert.
Falls du trotzdem einen Weg finden solltest wie es geht, wäre der ein oder andere sicher dankbar dafür, wenn du es hier teilst.
Mit dem neuen STs ist es auch nicht so einfach.
Ich warte schon 6 Monate, das geht anderen bestimmt auch so.
Du bist halt der Pionier hier mit deinem ST.
MFG Benny
Irgendwelche Dinge dauerhaft aktivieren oder deaktivieren wird immer schwieriger weil die Steuergeräte vom Hersteller teilweise gesperrt u. überwacht werden,das bekommen die durch die Onlineverbindung schon allein mit wenn da einer den OBD Stecker anstöpselt.
Die Fachwerkstätten der Hersteller werden daran immer wieder scheitern u.sie werden allein aus Verbotsgründen dies nicht mehr tun.
Meine Kiawerke die sonst für jedem Spaß zu haben war sagt auch das sie mir da nicht helfen können da alles rauskommt mal,schon allein die Frage wer bei nem Schaden verantwortlich ist dann,in meinem Fall ging es um die Deaktivierung des Gurtwarners auf dem Fahrersitz.