1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. deaktiviert sich der Tempomat ab einer bestimmten Geschwindigkeit selber?

deaktiviert sich der Tempomat ab einer bestimmten Geschwindigkeit selber?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. April 2006 um 8:35

Werte Gemeinde :)

Mir ist am WE was aufgefallen...

Ich hab den Tempomaten bei ca. 140km/h aktiviert und bin damit schön gemütlich dahingerollt.

Irgendwann hab ich dann aber auf ~220km/h beschleunigt und wollte mich nach kurzer Zeit vom Tempomaten bei 140km/h wieder "fangen" lassen und weiter cruisen.

Aber weit gefehlt. Das Auto wurde immer langsamer, der Tempomat wurde augenscheinlich deaktiviert :(

Als ich wieder auf 140 beschleunigte und erneut den Tempomaten aktivierte, gings wieder tadellos.

Ist das normal? Hängts evt. auch mit den Scheibenwischern zusammen, die auch ab und an gewischt haben (Regensensor war aktiv, es nieselte leicht)?

Bei einem Kumpel, der einen Nissan fährt, ists so, daß der Tempomat ab 160 automatisch deaktiviert wird, wenn der Regensensor die Scheibenwischer betätigt - wohl aus Sicherheitsgründen, wie der Nissanpartner dem Kumpel mitgeteilt hat.

Gibts sowas bei unseren E46ern auch? Leider läßt sich die Betriebsanleitung nicht dazu überreden, mir darüber mehr Infos zu liefern ;)

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. April 2006 um 8:40

Nein, die automatische Geschwindigkeitsregelanlage (*prust*) deaktiviert sich nur bei einer Gelegenheit von selbst: Wenn die eingestellte Geschwindigkeit mit einer gewissen Differenz für eine Zeit lang nicht gehalten werden kann. Dabei ist es egal, ob das Soll zu niedrig oder zu hoch gegenüber dem Ist ist. Der Rechner berücksichtigt dabei auch die Änderung der Geschwindigkeit in Richtung des Soll-Werts. Die Gebrauchsanleitung gibt da einiges her.

R.

Hi,

also meinen Beobachtungen nach, hat es nix mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Zeit. Ich kann auch bei 200 noch problemlos den Tempomat einschalten. Wenn ich aber den Temp. z.b. bei 100 einschalte und dann selber Gas geb und 5 Minuten lang 120 fahr, fängt er sich auch bei 100 nicht mehr wenn ich dann wieder vom Gas geh.

Bye Peter

am 18. April 2006 um 8:56

Hi,

ja, das ist wegen der Sicherheit so gemacht worden. Bin auch mit 140km/h (Tempomat) gefahren und dann habe ich mich mal mit einem Mercedes gemessen und auf 240km/h beschleunigt. Anschließen bin ich vom Gas gegangen und er ist auch nicht bei 140 wieder stehen geblieben. Ich habe das gleich dann mal getestet und habe versucht mit dem Tempomat auf 240km/h zu kommen aber der ist bei 160 oder 180km/h stehen geblieben.

Mal ne Frage wer fährt schon mit einem Tempomat 220km/h?

PS: Mercedes keine Chance!!!! :P

Gruß, Peter

Jepp - ist definitiv so! Weiß aber nicht mehr genau, bei wieviel drüber! Wenn du nur bis 20 drüber beschleunigst, fängt er sich bei der Eingestellten Geschwindigkeit wieder. Wenn du aber (ich weiß jetzt nicht genau ob schon bei 30 km/h) auf jeden Fall 40 km/h über die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigst, deaktiviert sich der Tempomat!

Gruß, Frank

steht alles in der serienmässig mitgelieferten betriebsanleitung zum fahrzeug :)

gruß,

kai

Uups - auch ich habe mich etwas geirrt. ;)

Man sollte doch öfters die Bedienungsanleitung lesen! :D

Also da steht folgendes:

Zitat:

Darüberhinaus unterbricht die Geschwindigkeitsregelung

automatisch:

> Beim Bremsen

> beim Kuppeln bzw. Bewegen des

Automatic-Getriebe-Wählhebels von

D auf N

> wenn die geregelte Geschwindigkeit

für eine längere Dauer über- oder

unterschritten wird, z.B. beim Treten

des Gaspedals.

Gruß, Frank

 

EDIT: Mist - zu langsam!

am 18. April 2006 um 9:42

Hallo Jürgen,

nana bei leichtem Regen fährt man doch nicht 220 ;).

Also, dass sich der Tempomat bei einer gewissen Geschwindigkeit selber abschaltet kann ich nicht bestätigen. Bin auch schon 220 mit Tempomat gefahren ;). Zur eigentlichen Problematik habe ich leider keine Erfahrungswerte.

PS: Der Tempomt schaltet sich auch auto. ab wenn DSC anfängt zu regeln.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von xar1

Also, dass sich der Tempomat bei einer gewissen Geschwindigkeit selber abschaltet kann ich nicht bestätigen. Bin auch schon 220 mit Tempomat gefahren ;).

hallo marc,

ja man kann vielleicht auch 230 oder 240 mit dem tempomat fahren, aber das war ja nicht die frage, oder hab ich was falsch verstanden?

ich dachte jetzt wenn ich zum beispiel 60 km/h mit tempomat gefahren bin, dann gas gebe und mal einige zeit 100 bis 150 fahre, und dann wieder den tempomat erneut drücken will bei der alten geschwindigkeit (also der knopf mit dem tacho und dem pfeil ;)), dann geht das nicht mehr.

hab ich das richtig verstanden?

mit der höhe der geschwindigkeit hat das doch jetzt nicht zu tun, sondern nur mit der differenz bzw vor allem der zeit?!

wenn du zum beispiel mit tempomat 220 km/h fährst und dann mal 5 min. 200, wird das wohl noch funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von xar1

PS: Der Tempomt schaltet sich auch auto. ab wenn DSC anfängt zu regeln.

Gruß Marc

Hallo Marc!

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe das mal getestet und bin zackig mit angeschaltetem Tempomat in die Kurve gefahren. Das DSC ging an und die Leuchte blinkte, aber ich fuhr schön mit der selben Geschwindigkeit weiter. War schon komisch! Fände es auch besser, wenn er sich auschalten würde :)

Gruß

Simon

Themenstarteram 18. April 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

ich dachte jetzt wenn ich zum beispiel 60 km/h mit tempomat gefahren bin, dann gas gebe und mal einige zeit 100 bis 150 fahre, und dann wieder den tempomat erneut drücken will bei der alten geschwindigkeit (also der knopf mit dem tacho und dem pfeil ;)), dann geht das nicht mehr.

Nö - falsch verstanden ;)

Ich wollte das Auto ausrollen lassen und bei 140km/h sollte der Tempomat das Auto wieder "übernehmen"...

Und genau das machte er nicht.

Ist nicht weiter tragisch, aber mich würden da Regelmäßigkeiten interessieren.

Warum das so ist und die Umstände dazu.

Bei mir tritt noch ein ganz anderes Phänomen auf.

Ich fahre z.B. mit aktiven Tempomat....plötzlich Stau... ich setze diesen durch das betätigen des Bremspedals außer Kraft.

Nach einer längeren Stauphase möchte ich wieder auf die letzte gespeicherte Geschwindigkeit beschleunigen.

Leider reagiert der Tempomat danach überhaupt nicht mehr.

Ich kann weder auf die letzte Geschwindigkeit beschleunigen noch eine neue Geschwindigkeit setzen. Erst nach einem erneuten starten des Motors ist der Tempomat wieder voll funktionsfähig.

Dieses Phönomen tritt aber erst nach einer längen Stauphase auf!

Bei normalen Stop and go im Berufsverkehr habe ich das Phänomen nicht.

Gruß

André

Es wurde doch schon aus der BA zitiert....versteh gerade dei Diskussion net....

am 18. April 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

hallo marc,

ja man kann vielleicht auch 230 oder 240 mit dem tempomat fahren, aber das war ja nicht die frage, oder hab ich was falsch verstanden?

ne stimmt :) meine Antwort galt auch nicht der eigentliche Frage sondern der neu "aufgekommenen" Frage ;) wiegesagt zur eigentlichen Problematik kann ich nichts beitragen.

Zitat:

Original geschrieben von sqeez3r

Hallo Marc!

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe das mal getestet und bin zackig mit angeschaltetem Tempomat in die Kurve gefahren. Das DSC ging an und die Leuchte blinkte, aber ich fuhr schön mit der selben Geschwindigkeit weiter. War schon komisch! Fände es auch besser, wenn er sich auschalten würde

Gruß

Simon

hmmmmm also ich war mir eigentlich ganz sicher, dass wenn das DSC regelt der Tempomat abgeschaltet wird bzw. halt nicht mehr auf der eigenstellter Geschwindigkeit das Tempo hält. Aber ich könnte mich natürlich auch täuschen, vielleicht kann ja dazu jemand etwas beitragen :)

Gruß Marc

Also ich hab zwar kein DSC, sondern nur ASC, aber bei mir hats Bergauf bei Eis den Tempomaten rausgehauen, als das ASC geregelt hat. Aber nicht beim ersten Aufleuchten, sondern erst nach kurzer Regelzeit (schätze mal 3 Sekunden - aber da irrt man sich schnell mal)!

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen