ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?

Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 16. August 2024 um 12:00

Hallo zusammen,

ich habe einen Mercedes GLC Bj. 2020, bei dem die integrierte Dashcam/AR-Kamera von Anfang an deaktiviert war.

Mir ist bewusst, dass dieses Thema bereits in verschiedenen Foren diskutiert wurde, aber bisher ohne Erfolg. Ich möchte die integrierte Dashcam als Alternative zu einer externen Lösung nutzen und hoffe, dass vielleicht jemand hier einen Weg gefunden hat, diese Funktion freizuschalten.

Gibt es vielleicht einen Kodierer oder Experten, der die Funktion manuell aktivieren kann? Oder hat jemand eine andere Idee, wie man diese Funktion zum Laufen bringt?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht!

Vielen Dank und beste Grüße,

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Habe auch Interesse an einer Lösung ??

Das würde mich auch interessieren. GLC 200 Benziner Mopf Bj. 07.2020

Wo seid Ihr denn her? Habe das in einem anderen Forum mal gelesen aber mangels passendem Fahrzeug noch nicht umsetzen können. Wobei es bei einigen Fahrzeugen tatsächlich nicht funktioniert und eine andere Kamera gebraucht wird dafür (zu erkennen wenn die Einträge vorhanden sind oder eben nicht).

Servus , ich habe gehört das man sein Fahrzeug in ein anderes Land versetzen müsse um die Kamera / Dashcam aktivieren zu können. Das heißt man müsse das Navi etc. austricksen

Hallo, ist in Italien gegen Bezahlung aktivierbar. Ein Codierer hat mir dies dann so programmiert, dass die Dashcam bei Start automatisch aufzeichnet, in Schleife.

Ob dies mit „austricksen“ geht, weiß ich nicht. Habe mal in einem Beitrag gelesen, daß es Leuten gibt, die die Aktivierung auch codieren können, wenn entsprechende HW vorhanden ist.

Hi,

 

In der Schweiz geht es für 299.- CHF. Ich berichte, wenn ich sie aktiviert habe.

 

Gruss

Chris

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@GLC63S_CH schrieb am 18. August 2024 um 22:26:02 Uhr:

Hi,

 

In der Schweiz geht es für 299.- CHF. Ich berichte, wenn ich sie aktiviert habe.

Gruss

Chris

Das Foto ist aber vom 254er Modell.

Hier geht's um den 253er.

Ich habe einen 63er 253. Und ganz offensichtlich geht das auch, da das richtige Zubehör verbaut ist. Ansonsten würde mir die Option wohl kaum in meinen verfügbaren Extras angeboten. Das Bild ist lediglich ein Symbolbild. Beide technische Voraussetzungen sind in meinem Fahrzeug erfüllt.

.jpg
Themenstarteram 20. August 2024 um 13:28

Hi,

300 Euro hätte ich auch in eine Aktivierung der verbauten AR-Kamera investiert. Inzwischen habe ich jedoch das Angebot von Mercedes für den Einbau einer originalen Mercedes-Dashcam eingeholt. Inklusive Einbau kostet es für eine Kamera vorne ca. 1100 Euro, was ziemlich teuer erscheint. Die nachgerüstete Kamera ist zwar leistungsstärker, aber für meine Zwecke würde die AR-Kamera völlig ausreichen.

Abgesehen davon, da ich sehr oft in Wien bin, müsste ich die nachgerüstete Dashcam jedes Mal abmontieren, da dies in Österreich teuer werden könnte. Die AR-Kamera hingegen ist erlaubt, da sie zu den Fahrsystemen gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Deaktivierte Dashcam/AR-Kamera im GLC – Aktivierung möglich?