ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Deaktivierung automatischer Heckwischer bei Rückwärtsgang

Deaktivierung automatischer Heckwischer bei Rückwärtsgang

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 16. März 2021 um 7:43

Moin moin,

Ich suche schon seit 2 Tagen in meiner SD den Punkt den automatischen Heckwischer bei Rückwärtsgang für unseren S212 aus 2012 zu deaktivieren.

Hat jemand einen Tipp?

Danke...Daniel

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@firebirder schrieb am 16. März 2021 um 08:43:49 Uhr:

Moin moin,

Ich suche schon seit 2 Tagen in meiner SD den Punkt den automatischen Heckwischer bei Rückwärtsgang für unseren S212 aus 2012 zu deaktivieren.

Hat jemand einen Tipp?

Danke...Daniel

Danke,

das würde mich auch sehr interessieren. Nichts ist doch idiotischer, wenn bei festgefrorenen Heckwischer und total verschmutzter Heckscheibe automatisch der Wischer sich anschaltet.

Wischautomatik für die Frontscheibe aus machen dann wischt der Heck Scheibenwischer nicht beim einlegen des Rückwärtsganges.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 16. März 2021 um 09:08:00 Uhr:

Wischautomatik für die Frontscheibe aus machen dann wischt der Heck Scheibenwischer nicht beim einlegen des Rückwärtsganges.

Super Tipp. Und warum meldet mir Mercedes me nicht, das ich beim Abstellen des Fahrzeuges vergessen habe die Frontwischer abzuschalten, weil man am nächsten Morgen garantiert nicht daran denkt? Diesen Komfort des automatischen heckwischens muss man schon den Kunden überlassen, ob man den haben will oder nicht. Smart ist eben nicht immer smart.

Wichtiger wäre eine vernünftige Rückfahrleute, die den Namen auch verdient, das Bremslicht ist heller.

Themenstarteram 16. März 2021 um 8:53

In den Foren im Netz ließt man ja immer wieder den Wunsch dieses "Feature" zu deaktivieren. Andere Hersteller bieten dies sogar im Bordcomputer an. Da hat natürlich jeder seine eigene Meinung zu, ich suche halt für mich nur die Möglichkeit wie es geht.

1.Ist es nicht so, dass sich der Heckwischer nur dann bei Rückwärtsfahren einschaltet, wenn der Frontwischer auch läuft? Ist der Frontwischer aus, passiert auch hinten nichts - auch beim Rückwärtsfahren nicht und bei Scheibenwischer-Automatik nicht. Dem Schreiber mit der Mercedes ME-App möchte ich sagen: Oft ist analog besser als digital. Man sollte nicht alles den oft unnötigen elektrischen Spielereien überlassen.

 

2.Was ich jedoch bei Mercedes im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kann, ist die Tatsache dass der Scheibenwischer vorne beim Motorausschalten nicht in die Endstellung läuft - war das vom Jaguar so gewohnt. Aber das kann man ja mit ein bißchen Konzentration selbst machen - siehe oben: oft ist analog besser als digital.

 

3. Man fährt auch nicht los, ohne vorher die Heckscheibe freizukratzen ... lach

am 16. März 2021 um 10:05

Mit der SD wirst du da nicht sehr weit kommen, also zumindest nicht mit Xentry.

 

Mein Codierer hat das mit Vediamo bei mir versucht aber nach 45 Minuten kapituliert. Ging wohl bei meinem nicht, bei anderen hat das aber schon geklappt. Bei VW lässt sich das mittlerweile im Radio deaktivieren. Bei meinem Geschäftswagen (Touran) ist das natürlich deaktiviert. Bei meinem 212 ist dafür die komplette Heckscheibe zerkratzt vom Wischer.

 

Den Frontwischer bei Regen (es reichen ein paar Tropfen) händisch auszuschalten damit bei der Rückwärtsfahrt der Wischer nicht angeht, hat für mich nichts mehr mit Komfort zu tun.

Zitat:

@famjuwi schrieb am 16. März 2021 um 10:32:16 Uhr:

1.Ist es nicht so, dass sich der Heckwischer nur dann bei Rückwärtsfahren einschaltet, wenn der Frontwischer auch läuft? Ist der Frontwischer aus, passiert auch hinten nichts - auch beim Rückwärtsfahren nicht und bei Scheibenwischer-Automatik nicht. Dem Schreiber mit der Mercedes ME-App möchte ich sagen: Oft ist analog besser als digital. Man sollte nicht alles den oft unnötigen elektrischen Spielereien überlassen.

2.Was ich jedoch bei Mercedes im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kann, ist die Tatsache dass der Scheibenwischer vorne beim Motorausschalten nicht in die Endstellung läuft - war das vom Jaguar so gewohnt. Aber das kann man ja mit ein bißchen Konzentration selbst machen - siehe oben: oft ist analog besser als digital.

3. Man fährt auch nicht los, ohne vorher die Heckscheibe freizukratzen ... lach

zu 1. Ich bin auch für einen analogen Schalter, Platz wär ja genug im Mercedes Cockpit bzw den Drehschalter könnte man ja erweitern.

zu 2. bei das Beste oder Nichts, ist es nicht zu entschuldigen, das der Scheibenwischer nicht zurück in Ausgangsstellung fährt.

zu 3. Das Wasser läuft der Scheibe runter und der Scheibenwischer ist morgens bei Minusgraden festgefroren, da gibt es nichts frei zu kratzen wenn die Scheiben eigentlich frei sind.

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. März 2021 um 11:05:26 Uhr:

Mein Codierer hat das mit Vediamo bei mir versucht aber nach 45 Minuten kapituliert. Ging wohl bei meinem nicht, bei anderen hat das aber schon geklappt.

Sag deinem Codierer, er soll mal neuere und ältere .cbf Dateien suchen. Ich hatte das auch schon, manches geht nicht weil meine cbf zu neu war, bei anderen Sachen war diese cbf dann wieder zu alt :(

Gruß

MiReu

Zitat:

....

2.Was ich jedoch bei Mercedes im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kann, ist die Tatsache dass der Scheibenwischer vorne beim Motorausschalten nicht in die Endstellung läuft - war das vom Jaguar so gewohnt. Aber das kann man ja mit ein bißchen Konzentration selbst machen - siehe oben: oft ist analog besser als digital.

3. Man fährt auch nicht los, ohne vorher die Heckscheibe freizukratzen ... lach

Ich weiß ja nicht, ob ihr auf der Flucht seid - aber trotz der (auf Fototouren) sehr häufigen Stopps schalte ich den Motor "sorgfältig" aus, d.h. ich drehe zunächst auf 1 zurück.

In dieser Zeit haben die Wischer alle Zeit, ihren Weg zu beenden.

Dann überlege ich, welche Navis auszuschalten sind, prüfe die Umgebung, drehe auf 0 und steige aus (erst jetzt dürfen die Mitfahrer sich abschnallen) :D

 

Mit dem Regensensor ist das so eine Sache, den mach ich immer AUS !

Wenn das Auto auf dem Pakplatz wieder Saharastaub abbekommt sollte tunlichst kein Regensensor aktiviert sein, dann erledigt sich das ja hinten von selbst.

Es gibt andere Sinnfreie Sachen, z.B. Parktronikanzeige im T hinten, die versteckt sich hinter der Innenraumleuchte, Nutzlos!

am 16. März 2021 um 18:06

Zitat:

@WROBO schrieb am 16. März 2021 um 18:34:28 Uhr:

.

Es gibt andere Sinnfreie Sachen, z.B. Parktronikanzeige im T hinten, die versteckt sich hinter der Innenraumleuchte, Nutzlos!

Also ich sehe die im Innenspiegel ohne Probleme

 

am 16. März 2021 um 22:41

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. März 2021 um 19:06:41 Uhr:

Zitat:

@WROBO schrieb am 16. März 2021 um 18:34:28 Uhr:

.

Es gibt andere Sinnfreie Sachen, z.B. Parktronikanzeige im T hinten, die versteckt sich hinter der Innenraumleuchte, Nutzlos!

Also ich sehe die im Innenspiegel ohne Probleme

Ist das vielleicht abhängig von der eingestellten Sitzposition/Körpergröße/ Spiegeleinstellung?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. März 2021 um 19:06:41 Uhr:

Zitat:

@WROBO schrieb am 16. März 2021 um 18:34:28 Uhr:

.

Es gibt andere Sinnfreie Sachen, z.B. Parktronikanzeige im T hinten, die versteckt sich hinter der Innenraumleuchte, Nutzlos!

Also ich sehe die im Innenspiegel ohne Probleme

Ich auch.

Zitat:

@Aynali schrieb am 16. März 2021 um 23:44:05 Uhr:

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 16. März 2021 um 19:06:41 Uhr:

 

Also ich sehe die im Innenspiegel ohne Probleme

Ich auch.

Also mit der Parktronik Anzeige habe ich auch keine Probleme und sehe sie gut im Rückspiegel. Aber wenn wir gerade bei sinnfreien Sachen sind, habe ich auch noch einen Beitrag.

Wenn die hintere Tür mit der Kindersicherung gesperrt ist und ein Erwachsener hinten mitfährt, dann kann der Fahrer die Türentrieglung betätigen und es tut sich nichts. Es muss doch dem Fahrer möglich sein diese Maßnahme Kindersicherung auch mit der Türentrieglung nach Bedarf außer Kraft zu setzen.

Zur Zeit nervt einfach die ständige Mitteilung:

Mercedes me connect, Batteriewächter – kritischer Ladezustand!

Die Batterie ist voll geladen und draußen sind gerade mal 5 grd. Plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Deaktivierung automatischer Heckwischer bei Rückwärtsgang