1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Deaktivierung der automatischen Türverriegelung bei der Fahrt

Deaktivierung der automatischen Türverriegelung bei der Fahrt

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 20. März 2023 um 13:12

Weiß jemand, wie ich die automatische Türverriegelung bei Fahrtbeginn deaktivieren kann. Im Menu Fahrzeugeinstellungen habe ich diese Funktion noch nicht gefunden.

Ich finde die Funktion vielleicht in riskanten Urlaubsregionen hilfreich, um räuberische Diebstähle an Ampeln zu verhindern. Zu Hause stört es mich eher. Und bei einem Unfall ohne Airbagauslösung oder einem medizinischen Notfall meinerseits kämen Helfer u.U. schwieriger ins Auto.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei Unfall gehen alle Schlösser automatisch auf.

Der Rest geht doch bei Einstellungen Zentralverriegelung meine ich...

Nope, ist werksseitig nicht einstellbar.

Der Menüpunk kann aber z.B. mit OBD11 codiert werden. ;)

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 20. März 2023 um 15:51:25 Uhr:

Aha, nunja denn!

Zentralverriegelung Golf 8
Themenstarteram 20. März 2023 um 19:06

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 20. März 2023 um 14:21:47 Uhr:

Bei Unfall gehen alle Schlösser automatisch auf.

Der Rest geht doch bei Einstellungen Zentralverriegelung meine ich...

Bei mir kann man nur einstellen, ob die Zentralverriegelung für alle Türen - oder nur die Fahrertüre - oder die Türen einer Fahrzeugseite zugreift.

Ich werde beim nächsten Besuch beim Freundlichen nachfragen und falls möglich, es herausprogrammieren lassen. Mich nervt es. Ich fahre vom Grundstück oder von der Garage ein paar Meter, die Gattin wiel auf der Beifahrerseite einsteigen und ich kann erstmal wieder entriegeln. OK, ist nur ein Tastendruck oder der Griff zum Beifahrertürgriff. Aber man hätte ruhig eine Einstellmöglichkeit im Menu unterbringen können.

Und der medizinische Notfall ohne Unfall bleibt auch unberücksichtigt.

Ob wirklich bei jedem Unfall entriegelt wird, oder nur bei Unfällen mit Airbag-Auslösung weiß ich auch noch nicht sicher.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. März 2023 um 20:06:26 Uhr:

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 20. März 2023 um 15:51:25 Uhr:

Aha, nunja denn!

Die Option ist wie gesagt nicht für die deutschen Golf 8 zugänglich.

Entweder wurde sie bei dir codiert oder du fährst ein Importfahrzeug wo die Option werksseitig in dem Land vorhanden ist.

Ich habe ein deutsches modell und da ist es werksseitig vorhanden in den Einstellungen

Jetzt war ich neugierig und mir nicht sicher, also noch mal fix in die Garage und geguckt:

Ich hab das auch in den Einstellungen vorhanden, ganz sicher deutsches Modell, Modelljahr 23, Software 1998, von Dezember 22. Sieht bei mir genauso aus wie auf dem Foto von PKGeorge.

Zitat:

@siggti schrieb am 20. März 2023 um 20:06:32 Uhr:

Und der medizinische Notfall ohne Unfall bleibt auch unberücksichtigt.

Bewusstlosigkeit? Da gehen, wie beim Unfall auch, die Türen auf, ansonsten Start Knopf drücken/Motor abschalten und Türen sind offen. Mich nervt nicht die Verriegelung selbst, die macht in Städten durchaus Sinn, sondern das Klackergeräusch- es hört sich beim Anfahren so an, als würde man eine Waffe durchladen.

Bei meinem (MJ 2022/SW 1890) kann ich's nicht deaktivieren.

Mj 22 sw 1889 geht es ebenfalls nicht.

Okayyyy, dann muss das aber im MJ23(?) neu reingekommen sein?! Das wusste ich nicht, sorry

Da der TE aber scheinbar ein Modelljahr zwischen 20 und 22 hat, funktioniert das bei ihm nicht ab Werk.

- Da kann man dann wohl nur in der VW-Werkstatt nett fragen. Am besten wenn man eh schon beim Service ist.

- Oder man finden einen Codierer in der nähe, der das freundlicherweise übernimmt.

- Oder wie bereits oben geschrieben, über OBDeleven selber freischalten ;)

Morgen.

Ich zitiere kurz mal:

„Auto-Lock-Funktion

Verriegeln ab ca. 15 km/h kann nicht deaktiviert werden

Bei Fahrzeugen, die eine neue Typzulassung erhalten haben, ist die Auto-Lock-Funktion fester Bestandteil aufgrund der aktuellen EURO-NCAP-Tests.

Bei einem Unfall und verriegelten Türen wird verhindert, dass die Türen aufspringen könnten. Die Funktion kann sowohl im privaten sowie im gewerblichen (u.a.Taxen) Gebrauch nicht deaktiviert werden.

Hinweis bei Kundenwünschen:

Das Fahrzeug kann von den Insassen jederzeit von Innen geöffnet werden. Bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung wird die ZV entriegelt.“

Grüße

Also kurzum, wenn deaktiviert verlust der betriebserlaubnis.

ist des gleiche wie mit dem Frontassist in meinem Polo damals konnte ich die empfindlichkeit im Menü einstellen. Bei Golf 8 ist das nicht mehr eRlAuBt. So ein bullsh***

Mein cs ist mj22

Deine Antwort