ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Deezer und Napster fliegen aus Connected Music (nur noch Spotify)

Deezer und Napster fliegen aus Connected Music (nur noch Spotify)

BMW X5 G05
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:22

Soeben folgende News erhalten:

"Wir möchten Sie gerne über eine Änderung Ihres Diensteumfangs zu Connected Music informieren.

Mit Connected Music mit Spotify haben Sie Ihre Lieblingsmusik immer mit dabei. Jederzeit und ohne Umwege direkt in Ihrem BMW. Connected Music ist seit Januar 2020 Teil des Connected Package Professional und steht Ihnen damit ab Werk für drei Jahre zur Verfügung.

Um unser Produktangebot zu vereinfachen, werden wir uns innerhalb Connected Music ab November 2020 auf Spotify als Streaming Anbieter fokussieren. Spotify Nutzer können ihre Musik weiterhin wie gewohnt nutzen und sind von dieser Umstellung nicht betroffen. Deezer und Napster entfallen jedoch ab diesem Zeitpunkt aus dem Connected Music Umfang. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, auf Spotify innerhalb Connected Music zu wechseln oder weitere Streaming Anbieter über Apple CarPlay oder Android Auto in der Zukunft in Ihrem Fahrzeug zu nutzen.

Alle weiteren Dienste bleiben von dieser Änderung unberührt.

Für die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Bei Rückfragen erreichen Sie uns jederzeit unter bmw-connecteddrive@bmw.de oder +49-89-1250-16010.

Mit besten Grüßen

Ihr BMW ConnectedDrive Team"

Riesenschwein für mich, da ich vor kurzem extra für den BMW ein Spotify Premium Jahresabo abgeschlossen habe.

Ähnliche Themen
81 Antworten

So ein Ärger, wegen BMW bin ich von Amazon unlimited Music zu Deezer gewechselt.

BMW ist da sehr "d(yn)amisch" (Umgangssprache in Österreich für "dämlich, dumm")!

Alle paar Wochen fliegt irgendwas aus dem Auto was man beim Kauf bewusst bedacht und eventuell sogar ein Mitkriterium zur Kaufentscheidung war.

Mich hat BMW trotz aller positiven Ansätze mittlerweile sehr verärgert. Das wird wohl für die Zukunft nichts mehr!!!

:(

Das ist bestimmt wieder so ein Lizenzding. Lizenzen sind ausgelaufen, Spotify bekommt nun Exclusivrechte und BMW im Gegenzug zu guten Konditionen. Und dem Kunden dem das nicht gefällt, schaut in die Röhre. Mir persönlich ist das egal. Bis dato hab ich keinen Streamingdienst abonniert. Von daher nehme ich dankend das kostenlose Spotifyabo mit.

Ist das Spotify Abo kostenlos oder nur die Datennutzung desselben falls vorhanden?

Zitat:

@Quaternione schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:56:28 Uhr:

Ist das Spotify Abo kostenlos oder nur die Datennutzung desselben falls vorhanden?

Zum nachlesen.

https://www.bimmertoday.de/.../

Also kein kostenloses Abo, wie ich mir dachte

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:59

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:39:43 Uhr:

Das ist bestimmt wieder so ein Lizenzding. Lizenzen sind ausgelaufen, Spotify bekommt nun Exclusivrechte und BMW im Gegenzug zu guten Konditionen. Und dem Kunden dem das nicht gefällt, schaut in die Röhre. Mir persönlich ist das egal. Bis dato hab ich keinen Streamingdienst abonniert. Von daher nehme ich dankend das kostenlose Spotifyabo mit.

Ich denke es liegt daran das Spotify mit großem Abstand der Platzhirsch ist, und die Nutzung von Deezer/Napster derartig minimal war, das sich der Bereitstellungsaufwand nicht gelohnt hat.

Mit der Bereitstellung von Android Auto ab 10.10. per OTA-Update werden weitere Deezer/Napster Kunden wegfallen die über Connected Music anhören.

Falls die Cover bei Android Auto im BMW Display eingeblendet werden, dann werde auch ich von Spotify Premium (BMW Connected Music) auf das kostenlose Spotify (Android Auto) wechseln, nach Ablauf des Spotify Jahresabos.

Conected Musik war bei mir bis 07/2020 kostenlos. Juni habe ich für 1 Jahr nachgebucht > bis lang funktioniert Deezer noch problemlos > auch ohne das ich mein Handy im Auto habe >ich hoffe das bleibt so!!!!!

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 6. Oktober 2020 um 17:59:25 Uhr:

 

Ich denke es liegt daran das Spotify mit großem Abstand der Platzhirsch ist, und die Nutzung von Deezer/Napster derartig minimal war, das sich der Bereitstellungsaufwand nicht gelohnt hat.

Mit der Bereitstellung von Android Auto ab 10.10. per OTA-Update werden weitere Deezer/Napster Kunden wegfallen die über Connected Music anhören.

Falls die Cover bei Android Auto im BMW Display eingeblendet werden, dann werde auch ich von Spotify Premium (BMW Connected Music) auf das kostenlose Spotify (Android Auto) wechseln, nach Ablauf des Spotify Jahresabos.

Bin da auch nicht so im Thema, was Musik Streaming betrifft. Bis auf Amazon Prime hab ich da bis jetzt nichts gebucht und das auch nicht wegen der Musik. Ist halt nur nice to have. Fürs Auto hat der MP3 Stick auch immer gereicht und wird’s wohl auch weiterhin tun. Ob ich Spotify dann nutzen werde, entscheide ich, wie einfach ich an die Musik komme, die ich gerne höre. Am besten Nonstop ohne große Sucherei. Wie es mir halt der Stick bietet.

 

Ich habe meinen Vater früher belächelt, dass er sich irgendwann mit dem neumodischen Kram nicht mehr auseinandersetzen wollte. Aber so langsam fängt das bei mir auch an. Stimmt mich doch etwas nachdenklich.

Diese ganzen integrierten Dienste sind eh schlecht implementiert. Ich habe ein Apple Music Abo für die ganze Familie, das Auto hat Apple CarPlay und mein Telekom-Tarif hat Apple Music im StreamOn integriert (geht nicht auf Datenvolumen). Wenn beim neuen Auto auch noch CarKey unterstützt wird, ist alles perfekt. Auto aufschliessen, Handy in die Ladeschale, CarPlay verbindet sich wireless und spielt normalerweise das ab, was ich sowieso gehört habe. In der Praxis will ich nämlich meine Musik oder Podcasts Weiterhören, die ich angefangen habe.

so ist es.

integriert ist im übrigen nur der kostenlose download über die eingebaute sim, früher für drei monate bei einigen anbietern, jetzt nur noch spotify, aber dafür für 3 jahre. den account beim streamingdienst braucht man immer zusätzlich.

auf meinem iphone sind 7000 handverlesene songs, deshalb streame ich unterwegs nur ganz selten.

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:19

Im Connected Drive Store wird derzeit immer noch "BMW Music powered by Napster" für 86,76 EUR pro Jahr angeboten:

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

Was ich als irreführend empfinde ist diese Bewerbung:

https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html?...

CONNECTED PACKAGE PROFESSIONAL beinhaltet:

Connected Music mit Spotify

WAS BIETET CONNECTED MUSIC MIT SPOTIFY?

Ihre Lieblingssongs immer und überall. Mit Connected Music finden Sie unterwegs den perfekten Soundtrack. Streamen Sie unbegrenzt über 50 Millionen Songs des BMW-Musikpartners Spotify über die im BMW verbaute SIM-Karte. Sie loggen sich direkt mit Ihrem Account im Fahrzeug ein und haben so Zugriff auf Ihre Favoriten, Playlists und Hörbücher.

Zugang zu mehr als 50 Millionen Songtiteln und tausenden Hörbüchern.

Direktes Streaming über die im BMW verbaute SIM-Karte ohne Umwege über Ihr Smartphone.

Synchronisation Ihrer Favoriten und Playlists im Fahrzeug und auf allen Endgeräten.

Was verschwiegen wird: man benötigt dazu zusätzlich einen kostenpflichtigen Spotify Premium Account. Dies sollte zumindest mit einem Sternchen-Text erwähnt werden, denn als unwissender User würde ich vermuten das Spotify mit einem Free-Account (ohne weitere Kosten) integrierbar ist.

Bei mir wird im Store nur die Napster-Option angeboten... und wenn ich den Wagen mit Spotify verbinden will und einen Premium-Account habe, brauche ich Connected Music dennoch?

Themenstarteram 13. November 2020 um 21:17

Zitat:

@dubdidu schrieb am 12. November 2020 um 09:30:08 Uhr:

Bei mir wird im Store nur die Napster-Option angeboten... und wenn ich den Wagen mit Spotify verbinden will und einen Premium-Account habe, brauche ich Connected Music dennoch?

nein, man kann nur alternativ zu einem Spotify Premium Account (demnächst) einen Spotify Account über Connected Music buchen. Wenn der Preis so wie jetzt bei Napster bleibt, also 12 Monate für 86,76 EUR, dann dürfte dies für den ein oder anderen ganz interessant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Deezer und Napster fliegen aus Connected Music (nur noch Spotify)