1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Defa "Standheizung" per Steckdose - Erfahrungen?

Defa "Standheizung" per Steckdose - Erfahrungen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. November 2010 um 21:39

Hallo,

habe heute was im Internet entdeckt, was mein Interesse geweckt hat. Nun wollte ich mal eure Meinung/Erfahrungen zu dem Teil hören.

http://cgi.ebay.de/.../370460080705

Wird in Skandinavien anscheinend sehr gern genutzt, da es nicht auf die Autobatterie geht, sondern seinen Saft von einer externen Stromquelle bekommt.

Das Teil funktioniert mit einer 230V Steckdose und soweit ich das verstanden habe, gibt es folgende Ausführungen:

  • Für 200€ wird nur der Innenraum geheizt.
  • Für 360€ wird zusätzlich der Motor mit geheizt -> geringer Verschleiß, da kein Kaltstart mehr.
  • Für 490€ wird der Motor mitgeheizt und sogar die Batterie noch aufgeladen.

-

  • Jetzt ist die Frage, funzt das gut?
  • Wie viel Strom frisst das Teil?
  • Hat da einer von euch schon Erfahrung?

Steckdose wäre nicht das Problem, habe ich 30cm neben meinem Hobel ;)

Mir gehts hauptsächlich darum das der Motor bereits vorgewärmt ist, wenn ich ihn bei diesen kalten Temps am frühen Morgen starte!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich wohne in Finnland und habe in meinem E93 330i so eine DEFA Anlage. Ist tatsächlich praktisch Standardzubehör hier in allen Fahrzeugen. Funktioniert sehr gut. Bei BMWs wird das Heizelement an den Motorblock "geklebt", bei anderen Herstellern gibt es DEFA Motorheizer die das Kühlmittel (eine Art Tauchsieder) erwärmen.

Ich habe beide Teile, also Motorblockheizer, und 220V Steckdose im Frontpassagierfussraum. Dort habe ich dann einen 2000W DEFA Innenraumheizer angeschlossen. Der Innenraumheizer ist ungefähr so gross wie ein Taschenbuch und ist einfach and das Mittelkonsol auf der Passagiersite angeschraubt.

Ich habe im Carport eine Steckdose, von dort läuft die Leitung zum Wagen, wo ich eine fast unbemerkbare Steckdose unten rechts im Frontspoiler habe. Das anschalten mache ich mit einer ganz einfachen Zeitschaltung an der Carport-Steckdose, aber es gibt auch allerlei Fernbedienungslösungen (sogar per SMS) dazu.

Bei der jetzigen Kälte (-15C brrr) lasse ich beide Heizungen (Motor- und Innenraum) so ungefähr 2 Stunden vorm losfahren anschalten. Der Motor hört sich besser an beim Start: habe die Heizwirkung nie messen können aber unabhängige Tests von den "ADACs" in Skandinavien bestätigen dass das Ding funktioniert und das es sich schon ab +5C Temperaturen lohnt, da der Spritverbrauch in den ersten paar Kilometern so stark sinkt. Von dem Verschleiss mal ganz abgesehen... Und der Innenraum wird natürlich wohlig warm. Eigentlich bräuchte die Innenraumheizung beim recht kleinen Innenraum des E93 und mit 2000W Power nur eine halbe Stunde und nicht 2 Std. aber ich wollte keine separate Zeitschaltung für die Innenraumheizung. Es gibt aber die Innenraumheizer auch z.B.mit 1100W.

Ich kenne geschickte Leute die haben das Teil sogar selbst in ein paar Stunden montiert, aber ich habe es dem Freundlichen überlassen. Alles in allem, inklusive Einbau, kostete das ganze 600 Euro. In D wahrscheinlich billiger als hier.

Ich kann das nur empfehlen, wenn man eine 220V Steckdose beim Auto hat.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 5:05

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :) Ich werde es mir mal überlegen!

Danke für die Info. Bin da auch grade am überlegen, allerdings für den Mini meiner Freundin. Interessiere mich aber in erster Linie um das Innenraum aufheizen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird das 230V Stromkabel wird fest im Auto verlegt und dann irgendwo versteckt außen die Steckdose angebracht? Muss man den Lüfter fest verschrauben im Innenraum?

Grüble nur über den Sicherheitsaspekt in Sachen Einbruch nach. Durch das Kabel zum Auto bietet man ja praktisch nen Stromanschluss für "schweres" Gerät. Auf der anderen Seite, wird sowas wohl eh als Akkuversion benutzt.

Lars

am 1. Dezember 2010 um 8:02

Hallo...

Auch ich mache mir Gedanken über so ein Vorwärmsystem.

Ich fahre noch den "alten" e91 320d von 2006 und habe grade auf der Homepage zu dem System für meine Motor folgendes gelesen:

"Dieses ist ein Ölvorwärmer der das Motoröl und nicht das

Kühlwasser erwärmt. Der Temperaturanstieg des Motorblockes

kann deshalb nicht mit dem eines Motorwärmers,

welcher das Kühlwasser erwärmt, verglichen werden."

Ist das sinnvoll oder kann man sich das sparen?

Hallo,

 

ich hatte das auch mal in einem Golf V6, Motorheizung mit Lüfter, kann es nur empfehlen:

- keine Standheizung, die dauernd kaputt geht

- kann auch in der Garage betrieben werden

- kostet 25% einer Standheizung im Einbau

- der Stecker ist unauffällig, wasserdicht etc.

- Dauerbetrieb möglich (wenn man nachts immer ein eisfreies Auto braucht)

- keinerlei Eingriff in die Fahrzeugelektrik (das Anschliessen eines Batterieladegeräts mal ausgenommen, wenn man das möchte)

- der Einbau erfolgte in meinem Beisein, sogar wenn man an einen Kühlwasserschlauch ran muss, um den Tauchsieder in den Kreislauf einzubauen und dann noch das Kabel nach hinten in den Kofferraum legt (da wollte ich es, wegen der 220V Dose), ist man nach spätestens 3h fertig

- ich weiss nicht genau, was die KWH kostet, aber eine echte SH braucht auch mal eben 1/2L Sprit pro halbe Stunde, da dürfte nicht viel dazwischen liegen, was die Betriebskosten angeht

 

 

Zwei Nachteile:

- man braucht eine Steckdose

- zwei Stunden Vorlauf (also mal eben, wie bei der SH, auf den Knopf drücken und nach 20min. ist die Karre warm, bleibt ein Wunsch)

 

Mein nächstes Auto bekommt es vermutlich auch wieder eingebaut.

 

N.

 

P.S.: Ich nutze beruflich ein paar Autos, die das System in verschiedenen Ausbaustufen verbaut haben, da geht i.d.R. nichts kaputt, auch nicht, wenn ein Auto über 200TKM Gesamtlaufleistung im Stand praktisch "immer" eingesteckt ist. Höchstens ein Heizlüfter (70 Euro) geht mal hops.

Zitat:

Original geschrieben von 320d__e46

Hallo...

 

Auch ich mache mir Gedanken über so ein Vorwärmsystem.

 

Ich fahre noch den "alten" e91 320d von 2006 und habe grade auf der Homepage zu dem System für meine Motor folgendes gelesen:

 

"Dieses ist ein Ölvorwärmer der das Motoröl und nicht das

Kühlwasser erwärmt. Der Temperaturanstieg des Motorblockes

kann deshalb nicht mit dem eines Motorwärmers,

welcher das Kühlwasser erwärmt, verglichen werden."

 

Ist das sinnvoll oder kann man sich das sparen?

Hallo nochmal,

 

kommt drauf an, wie Du es nutzen möchtest: Meine Erfahrung mit dem "Tauchsieder" im Kühlwasser war eben, dass man 2h Vorlauf rechnen muss (das Kühlwasser kommt aber auch nach einer ganzen Nacht am Strom kaum über 50-60°), in dieser Zeit läuft dann auch der Heizlüfter, ausser Du baust für diesen nochmal eine extra-Schaltuhr oder ein Thermostat ein (wie oben beschrieben).

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, ist das sicher gut, wenn man aber ohnehin Langstrecken fährt, weiss ich nicht, ob es das in Bezug auf Spritverbrauch und Motorlebensdauer rausreisst. Man kann sich das auf der HP von DEFA alles im Bild (bei den Einbauanleitungen) anschauen, das ist wirklich so ein "hingeklebter" Kontaktwärmer, der die Ölwanne / den Motorblock und damit indirekt eben das Öl aufheizt. Ein Freischein für "tritt mich sofort bis die Kolben seufzen" ist das sicher nicht.

Da die Dinger nicht viel kosten und wenn man ohnehin von der vorderen Stossstange mit dem Kabel durch den Motorraum muss, würde ich es auch das nächste Mal vermutlich mit einbauen.

Auf der anderen Seite ist die Batterie bei den BMWs ja hinten, damit hätte man mit Einbau von hinten, Lüfter im Kofferraum und Batterieladegerät in der Batteriemulde wirklich kurze Wege - dann würde ich das mit der Motorheizung vermutlich lassen.

 

N.

am 1. Dezember 2010 um 8:30

Hallo V64Motion,

das ist klar, dass ich durch diese Motorvorwärmung meinen Wagen nicht gleich treten kann :-)

Das möchte ich ja auch gar nicht... Es geht mir hauptsächlich darum, dass der Motor sich morgens bei diesen Temp. nicht so quälen muss. Momentan ist er nämlich morgens ganz schön am kämpfen und ich habe momentan nur ca. 5 km zur Arbeit, d.h so richtig warm wird der Motor nicht.

Wäre dieses System für meine Ansprüche zu empfehlen oder hast du einen anderen Vorschlag?

am 1. Dezember 2010 um 8:33

Hallo zusammen,

wie ist denn der Stromverbrauch? Bei 2kW Heizleistungen brauchst du bei 2 Stunden Nutzung 4kWh, umgerechnet also knapp 0,60€ - der Diesel kostet (noch) 1,20€/l. Für mich sieht es so aus, als ob die Betriebskosten fast identisch sind, die Umweltfreundlichkeit beider Systeme mag ich nicht beurteilen.

Grüße

Tobi

Hallo zusammen,

ich habe dieses DEFA-System in meinem E91 330xi (11/05) eingebaut bzw. da Gebrauchter war es gleich drin. Bei mir ist die Steckdose innen und die Motorvorwärmung eingebaut. Sieht alles sehr ordentlich und qualitativ gut aus.

Benutze es aber nicht regelmässig, nur an Wochenenden in den Bergen beim Skifahren, da in der normalen Garage kein Stromanschluss vorhanden ist. Der Vorteil des Lüfters innen ist nicht nur begrenzt auf die wohlige Wärme beim Einsteigen sondern auch auf die freie Sicht durch aufgetaute Scheiben.

Beste Grüße aus dem eisigen Stockholm

StockholmBMW, was meinst du mit Steckdose Innen? Wie bekommst du den Strom dann ins Auto?

Lars

Lars,

die 230V kommen durch eine DEFA-spezifische Steckdose in der vorderen Stosstange und werden im Motorraum aufgeteilt für die Motorvorwärmung und für eine 230V Steckdose im Beifahrerfussraum. Diese kann dann für den eingangs erwähnten Lüfter benutzt werden.

Gruss

Nochmal meine Frage für alle Neu-Eingestiegenen :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von 320d__e46

Hallo V64Motion,

das ist klar, dass ich durch diese Motorvorwärmung meinen Wagen nicht gleich treten kann :-)

Das möchte ich ja auch gar nicht... Es geht mir hauptsächlich darum, dass der Motor sich morgens bei diesen Temp. nicht so quälen muss. Momentan ist er nämlich morgens ganz schön am kämpfen und ich habe momentan nur ca. 5 km zur Arbeit, d.h so richtig warm wird der Motor nicht.

Wäre dieses System für meine Ansprüche zu empfehlen oder hast du einen anderen Vorschlag?

am 1. Dezember 2010 um 11:28

Ich habe die Heizung auch drin und bin sehr zufrieden. Im vorigen 3er hatte ich eine Standheizung und da musste ich natürlich im Winter ständig die Batterie nachladen was nicht soooo großen Spass gemacht hat. Das fällt natürlich jetzt weg und den Weg zum Auto um den Stecker in die Steckdose zu stecken kann man sich auch noch sparen wenn man eine Steckdose mit Funkfernbedienung statt der normalen Schukodose nimmt!

Über mein warmes Auto freue ich mich jeden Tag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 320d__e46

Nochmal meine Frage für alle Neu-Eingestiegenen :-)

Zitat:

Original geschrieben von 320d__e46

Zitat:

Original geschrieben von 320d__e46

Hallo V64Motion,

 

das ist klar, dass ich durch diese Motorvorwärmung meinen Wagen nicht gleich treten kann :-)

 

Das möchte ich ja auch gar nicht... Es geht mir hauptsächlich darum, dass der Motor sich morgens bei diesen Temp. nicht so quälen muss. Momentan ist er nämlich morgens ganz schön am kämpfen und ich habe momentan nur ca. 5 km zur Arbeit, d.h so richtig warm wird der Motor nicht.

 

Wäre dieses System für meine Ansprüche zu empfehlen oder hast du einen anderen Vorschlag?

Hallo,

 

da bleibt Dir ja eh nur diese Lösung (ideal dann mit Batterieladung) oder eben ein Fahrrad mit Spikes. Wenn man sein Auto gerne gut behandelt und einem der Energieaufwand egal ist, ist eine Motorvorwärmung schon was Feines.

Bei mir ist es nur so, dass ich den Wagen oft die ganze Nacht warm bzw. eisfrei halten muss, und da achte ich dann doch auf die Stromkosten - würde ich das System nur zum morgens wegfahren benutzen, wäre die Öl- oder Wasserheizung auf jeden Fall drin.

 

Abraten möchte ich an dieser Stelle noch von den ganz starken Heizlüftern, die DEFA anbietet: Wenn man die nicht an ein Thermostat koppelt, wird es richtig heiss im Auto, solange es draussen nicht zweistellige Minusgrade hat, sie sind also eher für "Parken am Nordpol im Eiswind" gedacht.

 

N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93