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DEFA Warm Up im ML270CDI

Themenstarteram 14. November 2007 um 8:27

Hallo Leute,

 

hat denn schon mal Jemand die Motorvorwärmung von DEFA (230V-Anschluß) in einem ML270CDI verbaut oder verbauen lassen?

 

Mich würde interessieren, ob der Aufwand wirklich so gering ist, wie von DEFA beschrieben. Außerdem würde ich mich über Erfahrungsberichte mit diesem System freuen.

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29 Antworten

Hallo,

der 270 Cdi E-Klasse von Nachbarn wird mit E-Heizer SERIE trotzdem Nicht schnell warm ,

Deiner Müsste doch auch den E-Heizer haben vielleicht könnte man den ja Ansteuern ???

Wenn du den E-Heizer Kaufs(DEFA) wird nur der Motor warm aber Nicht der Innenraum und so wie ich gelesen habe auch noch am Kühler der sehr viel Wärme abgibt und bei 80Grad das Thermostat aufgeht und dann erst der Komplette Motor warm wird !!!

Ist Vielleicht ein Gebläse Für den Innenraum Besser bei mir Steht der hinterm Fahrer Sitz Strom einfach reingelegt (Die Türdichtung sind so Dick da Stört das Stromkabel nicht) Schaltzeituhr Fertig Klappt Prima , habe nur ein Carport !

P.S es gibt auch von DEFA extra für PKW Innenräume Heizer ohne GLÜHENDE teile (Heizdraht)

Gruß M.M

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:45

Hallo 0815m.m,

Das DEFA Warm up ist ein Baukastensystem, welches Du je nach belieben mit Zeitschaltuhr, Innenraumheizer, Charger für die Autobatterie oder sogar einer Funkfernbedienung aufrüsten kannst.

Über die Zeitschaltuhr kann per voreingestellter Uhrzeit die Vorwärmung gestartet werden, oder automatisch per Temperaturüberwachung.

 

Der "Tauchsieder" wird direkt irgendwo am Motor montiert um das Kühlwasser zu erwärmen...es gibt aber auch Systeme von DEFA für die Erwärmung vom Motoröl.

 

Für 117,- € bekommt man das DEFA Warm up von Weaco.

Hier wird wirklich nur der Motor vorgewärmt...würde mir aber ausreichen, da mein Auto auch in einem Carport steht und somit die Scheiben sowieso frei bleiben.

Für 63,- € bekommt man die Zeitschaltuhr.

 

Das alles ist auf jeden Fall meines Erachtens eine Alternative für eine Dieselstandheizung von z.B. Eberspächer oder Webasto.

P.s.: Natürlich hat mein ML einen elektr. Zuheizer...mit dem hat das aber alles nichts zu tun. ;)

Ich kenne mich nicht so aus mit Diesel hatte noch nie einen , es gibt aber Diesel die haben eine richtige Standheizung als zuheizer da brauchst du nur eine Vorwahluhr einbauen , ich glaube bei AUDI oder so , ich dachte wenn man den E-Heizer manuell mit strom versorgen kann müsste doch auch der Motor warm werden .

Frage ist was das alles Kostet so mit Innenraumheizer und Vorwahluhr u.s.w und dann ist man immer noch Stromabhängig ! mit einer Standheizung wird das Auto auch warm wenn ich von der Arbeit komme , ist aber recht Teuer 1000€ Standheizung Plus Einbau würde ich Lieber selber einbauen (Denke in Sommer vieleicht) habe keine Lust das die Leute schnell das ding da reinknallen das schwerste ist die Heizung Ansteuerung im Innenraum habe noch keine Klimatronik !!! Ein ganzer Tag wird da weg sein ! Ich hatte mal im Vito eine Eingebaut da war extra eine Fläche zum ran schrauben .

Wie auch immer so ein Tauchsieder würde ich wenn Möglich in den Wärmtaucher für den Innenraum verbauen , bei mir im Motorraum ist von Vorne ; Links Hinten Platz da sind die Heizungsleitung(ca 3cm dick) frei zugänglich.(ML320Benziner)

Wenn es Da was gibt sag bescheit ........

Gruß M.M

Themenstarteram 14. November 2007 um 12:02

Und genau um diese Kosten von einer echten Standheizung geht es mir.

Inkl. Einbau (wenn man es nicht selber macht) kommt man bei ca. 1700,-€ raus.

Eine Standheizung selber einzubauen trau ich mir aber ehrlich gesagt nicht zu. :(

Ein komplettes System von DEFA kosten 463,-€.

Dies beinhaltet die Motorvorwärmung, Innenraumheizung, Batterie-Charger.

Die erwähnte Zeitschaltuhr kosten dann noch mal 63,-€ extra.

Bei dem DEFA System sind meine Fähigkeiten wahrscheinlich ausreichend. ;)

In erster Linie kommt es mir auf die Vorwärmung vom Motor an.

Wenn der Motor schon mal vorgewärmt ist, wird auch der Fahrgastraum deutlich schneller warm.

Eis kratzen fällt sowieso aus, da das Auto in dem erwähnten Carport steht. :D

Mercedes hatte auch mal diese Diesel-Zuheizer verbaut.

Da hatte ich bei meiner damaligen A-Klasse auch sofort zugeschlagen und auf eine richtige Standheizung aufrüsten lassen...für richtig kleines Geld (650,- DM)

Du kriegst eine Einbauanleitung für dein ML CDI oder Benziner mit dazu , aber hast recht ohne Hebebühne u.s.w ist es nicht leicht und die Kosten sowieso nicht .Aber alles zusammen 520 Flocken ist auch nicht ohne ,so kurz vor Weihnachten !

Also bleibe ich erst mal mit meiner Heizung hinterm Fahrersitz ( Heizung bleibt drinnen nur Stromkabel ab , Extra haken am Carport ran gemacht )

Gruß M.M

Themenstarteram 14. November 2007 um 12:31

Stimmt...520,-€ sind mir auch momentan zu viel...aber auch noch nach Weihnachten...:D

 

Die reine Motorvorwärmung für 117,-€ plus die Zeitschaltuhr für 63,-€ sind aber ganz auf meiner Linie. ;)

Ja hast recht nach Weinachten ist auch nicht viel besser wenn im Januar alle Rechnung kommen gerade wenn du ein Haus hast.

200€ ist auch überschaubar , ist beim Diesel die Lichtmaschine auch im Kühlwasser habe ich so noch nie gesehen !!!

Baukasten Prinzip ist ja nicht schlecht , dann kannst du immer aufrüsten wenn du willst , und das nehmen was du Brauchst !!!

Gruß M.M

Themenstarteram 14. November 2007 um 13:51

Wieso "...Lichtmaschine im Kühlwasser" ??? :confused:

am 14. November 2007 um 14:27

Hallo

Habe noch so ein (tauchsieder) Defa rumliegen. Zum Einbau muss der Froststopfen (Gewinde) hinter dem Anlasser im Motorblock entfernt werden. Habe alles probiert, habe ihn nicht rausbekommen.

Jetzt hab ich eine Standheizung drin ,das reicht.

Wer so ein Ding braucht, melden!

Gruß

Dr. Gasoline

Der 270 CDI hat keinen Motorzuheizer wie der baugleiche Motor im W203. Beim W163 ist der Zuheizer ein reines Heizelement mit 990 W nur für den Innenraum. Es steht im Heizungskasten und erwärmt auch den Wärmetauscher nicht.

Beim ML 270 kommt deshalb nach ca. 2 Minuten nach Motorstart warme Luft aus den Düsen, wobei die Aussentemperatur keine Rolle spielt. Wenn der Motor ca. 60 °C erreicht hat schaltet das STG der Heizung auf Warmwasserheizung um.

Das vorwärmen des Motors hat ja noch den Vorteil dass sich die Warmlaufphase verkürzt und sich ggf das Wartungsintervall verlängert.

Das 230V Vorwärmgerät gibts auch von MB inc. Einbauanleitung. Es wird vorn unterhalb der Wapu montiert.

Der Anschluß der Standheizung an die serienmäßige Tempmatic ist relativ einfach.

Ich hab eine preiswerte Webasto nur mit Schaltuhr bei mir eingebaut, da kostet heute der ganze Bausatz ca. 600 €.

Weil mich das relativ späte erreichen der Betriebstemlperatur des Motors schon immer genervt hat, fahre ich im Winterhalbjahr einen schwarzen Abtreter vor dem Kühler spazieren.

Ich habe bisher immer meine Standheizung manuell nach dem Motorstart zugeschaltet und so als Zuheizer benutzt.

Jetzt habe ich noch einen elektrischen Zuheizer von VW/AUDI mit ca. 550 W verbaut. Damit komme ich der Sache schon näher.

Ich wollte den vom W203 bestellen aber MB kann nicht vom Werk her in Erfahrung bringen ob die Leistungsangabe von 2000W (hab ich im Forum gelesen) korrekt ist. Ausserdem weiß ich nicht ob das Motor-STG den Zuheizer ansteuern kann(da arbeite ich noch dran). Dieser Zuheizer wird hinten links am Motorblock (viereckiger Deckel) über dem Anlasser montiert.

Die wassergekühlte Lima sollte das bei einer Leistungsangabe von 190 A schaffen, da das STG nur zuschaltet wenn freie Kapazität vorhanden ist. Der Innenraumzuheizer wird ähnlich geregelt.

"Die wassergekühlte Lima sollte das bei einer Leistungsangabe von 190 A schaffen, da das STG nur zuschaltet wenn freie Kapazität vorhanden ist. Der Innenraumzuheizer wird ähnlich geregelt."

Ja Danke ist also Die Lima beim Diesel auch Wassergekühlt !!! ist von der Sache her im Winter heizen im Sommer Kühlen nicht schlecht, Denke das wollte MB erreichen eher zu Kühlen bestimmt TEUER im Austausch !!!

Habe nicht das Problem mit der Wärme , wenn er Fährt wird der ML sehr schnell Warm na ja bei 13-14Liter Super hat man wenigstes was im Winter von Verbrauch „Grins“ Dank CHIP schalte er Früher ca.500 U/min Verbrauch ist aber gleich mit oder ohne CHIP !!!

Wenn ich einen Diesel hätte würde ich mir das Teil von AUDI einbauen , Frage was es kosten wird !

Ist schon nicht schlecht das man so ein Heizelement der nur die Luft heiz einbaut in Serie ! so ein ähnliches Teil gab es Damals für den VW Käfer per Zigarettenanzünder weil die Luft von Hinten nach Vorne auch nicht reichte .

"Ich wollte den vom W203 bestellen aber MB kann nicht vom Werk her in Erfahrung bringen ob die Leistungsangabe von 2000W (hab ich im Forum gelesen) korrekt ist. Ausserdem weiß ich nicht ob das Motor-STG den Zuheizer ansteuern kann"

2000Watt / 12Vollt = 166,66...Amp DAS IST SEHR SEHR VIEL !!!!

(...wenn das Ding nicht Heiz dann aber die Stromkabel ;-) ....)

2000Watt ist wohl die Standheizung oder zusatzheizer per Diesel !!!

..... wieder etwas gelernt DANKE

Die Standheizung bringt 5kw.

Das Teil von Audi selbst war nicht so teuer (ca. 40 €). Aber mit dem ganzen Kleinkram und das was ich alles so zur mechanischen Ansteuerung verbaut habe kommen ca. 190 € zusammen.

Das mit den Luftzuheizern gibt es mittlerweile bei vielen Autoherstellern. Beim neuen Polo soll so ein Teil selbst beim Benziner drin sein.

Auf dem Bild die Nr. 92 ist das elektrische Heizvlies. Auf dem anderen Bild ist das Teil von AUDI am Motor des Benz zu sehen.

Bei der Berechnung der Stromstärke muss man, da nur funktionsfähig wenn die Lima läuft durch 14 Volt teilen, dann sind es nur 142 A Leistungsabgabe. Obwohl ich glaube dass die genannten 2000 Watt etwas hochgegriffen sind, selbst wenn sie nur stufenlos hochgeregelt werden. Wenn ich die Unterlagen richtig gelesen habe gab es für den W203 noch keine wassergekühlte Lima. Die wurde auch beim ML erst ab 2001 als Ersatz für die 150 A Lima angebaut. So wiederum gesehen kann das mit den 2000 W nicht stimmen.

Es ist nur ein Bild mitgekommen, hier das andere.

@ Butzebär,

der 230V Tauchsieder im Motorblock kann auch gut über eine Schaltuhr (230V) für 8,-€ aus dem Baumarkt geschaltet werden.

Ich hatte vor Jahren einen elektrischen Motorwärmer in einem Passat Diesel selbst verbaut. Es ist tatsächlich ein Tauchsieder der mit 230Volt betrieben wird. Er hatte ca. 600W und war Anstelle eines Froststopfens im Motorblock konisch verankert. Es gab nie Proleme mit der Dichtigkeit. Bei ca 0 °C Außentemperatur hatte dieser Tauchsieder nach ca. einer Stunde Heizzeit das Kühlwasser auf ca. 30°C erwärmt und viel mehr wurde es auch nicht wenn man die Heizzeit verlängerte. Also, einen direkten thermischen Schaden am Motor durch diesen Tauchsieder schliesse ich aus! Ich war mit dieser netzabhängigen Standheizung für "Arme" immer sehr zufrieden. In Skandinavien hat fast jedes Fahrzeug so ein Teil und am Supermarktparkplatz findet man entsprechende Steckdosen.

Gruß Bertus

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