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DEFA Warm up

Hat jemand von euch schon mit den Systemen Erfahrung gemacht oder benutzt sie sogar selbst.

In skandinavien schwören die ja auf diese Dinger

Überlege mir für diesen Winter eins einzubauen.

Unteranderem auch weil ich eventuell nach Lappland fahre. Standheizung ist natürlich besser aber dafür müsste ich 4-stellig werden.

Soll aber hauptsächlich für hier zuhause sein.

Ein paar Erfahrungsberichte oder eure meinungen dazu wäre schon hilfreich denn ich finde keinen der mir was dazu sagen kann.

Danke

DEFA WarmUP

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Gebe ich dir dann doch unumwogen Recht - netter Gimmick. Mehr aber auch nicht.

...falls es gut funktioniert !

Und lohnt sich die viele Bastelei für 3-5 mal im warmen sitzen, so lange es die Bakterie noch schaft ?

Prima, wenn's nur (noch) kurz angenehm ist - aber wenn du deinen Elch dann schieben musst ?

Naja, bisschen mehr als ein Gimmick ist ein warmer Motor und eine eisfreibleibende Frontscheibe sicherlich!

Weiss nicht, warum du immer die Battrie betonst, hast du eine elektr. beheizte Frontscheibe, neben der Sitzheizung?....ist aber auch egal, weil Quark,.... jeder warme Motorstart, ist ein guter Start.

Wer sowas nicht kennt, kann da nicht wirklich mitdiskutieren!

Ich hatte den DEFA Motorwaermer mal in einem anderen Auto. Selbst eingebaut.

Funzte tadelos, mit Zeitschaltuhr. Man muss aber wirklich drandenken, das Kabel vor dem losfahren abzuziehen! Hab ich schon ein-zweimal vergessen und mich ueber die komischen Geraeusche beim losfahren gewundert. Ist aber nix weiter passiert, Kabel war lang genug bis zur Torausfahrt. ;-)

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Zitat:

Original geschrieben von Nasee

Hat jemand von euch schon mit den Systemen Erfahrung gemacht oder benutzt sie sogar selbst.

In skandinavien schwören die ja auf diese Dinger

Überlege mir für diesen Winter eins einzubauen.

Unteranderem auch weil ich eventuell nach Lappland fahre. Standheizung ist natürlich besser aber dafür müsste ich 4-stellig werden.

Soll aber hauptsächlich für hier zuhause sein.

Ein paar Erfahrungsberichte oder eure meinungen dazu wäre schon hilfreich denn ich finde keinen der mir was dazu sagen kann.

Danke

DEFA WarmUP

Ich habe zwar keine DEFA, aber eine "elektrische Motorheizung" original Volvo.

Erfahrung habe ich allerdings keine damit, da (noch) nicht eingebaut.

Gruß Michael

El-motorheizung-volvo

Hallo weiß nich was da gerade passiert is oben drüber !

Allso in meinem 945 hatte ich ne orginal Volvo " elektrische Standheizung " war ne Super Sache. Man sollte aber nie vergessen den Stecker vor beginn der Fahrt ab zu ziehen. Im Prinzip ist in einem Froststopfen ein Art Tauchsieder. Es gibt dann noch ne zusätzliche Innenraumheizung siehe Bilder.

Für den 850er kostet beim Freundlichen ca € 200 mit Einbau.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Mennzer:)

wenn sie doch bei dir einfach nur rumliegt...bau sie doch ein.

Ich denke mal nicht das es da große unterschiede gibt zwischen Volvo und Defa außer das Defa aufrüstbar ist mit innenraumheizung und Batterieladegerät und steuerelement und Fernbedienung

hast du sie dir gekauft oder war die dabei???

Sind die teuer?? schätze 500 oder?

Ich habe sie nicht selbst gekauft, habe einem Kumpel bei der Hausrenovierung geholfen und die Heizung dann bekommen:cool:.

Keine Ahnung wieviel sie kostet.

Es ist kein Tauchsieder, der IN den Motorblock geschraubt wird, sondern AN den Motorblock und heizt dann das Wasser auf.

Das vordere Nummernschild wird verschiebbar angebracht (ist alles dabei) und dahinter befindet sich die versteckt angebrachte Steckdose.

Das einzige was fehlt ist ein Verlängerungskabel zur Haussteckdose.

Zusatzgeräte wie zB Innenraumheizer können nicht angeschlossen werden

Na ja entweder gibt s verschiedene oder beim 850 ist sie so wie deine daliegende, werde mir aber vorm Winter selbige auch bestellen und einbauen, orginal Volvo aber natürlich:D

Mennzer

PS Kabel hab ich ja genug kicher

also irgendwie spricht mich das DEFA System mehr an!

Es soll ein Tauchsieder sein der dort wo der Froststopfen sitzt im Kühlsystem eingebaut wird. Keine Ahnung wo der ist.

Aber eins versteh ich nicht.

Ich heize das Kühlwasser meines Motors auf mit einer Leistung die ich noch nicht herausgefunden habe aber... ist nicht eigentlich die Ölthemperatur wichtiger um die verprochene Effekte der Heizung zu bekommen. (Weniger Verschleiß, Verbrauch und Auspuffgase)

Bis das Öl ein wenig an Themperatur bekommt muss ich das teil min. 80-90min laufen lassen.

Hinter dem Kennzeichen ist auch eine gute idee. Wo bekomm ich denn dann den speziellen Halter her falls.

Dachte eher so an neben dem NSW oder hinter der Stoßstange

Hallo Nasee,

also die die ich kenne ist nen Tauchsieder, ( nennt sich Motorvorwärmer )

die Öltemp. heißt diese nicht auf, nur das Kühlwasser, bei einer Benzin/Dieselstandheizung wird übrings auch nur das Kühlwasser aufgeheizt.

Vorteil der Motorstandheizung;

erst wird der kleine Kühlkreislauf erwärmt und wenn der ca 95 C hat wird der große Kreislauf erhitzt und die Elektronic steuert das Fahrzeugeigene Gebläse an und taut die Scheiben ab.

Das geht mit der elektrischen von Volvo auch nur mußt du da noch zusätzlich ne elektrische Standheizung dazukaufen.

Es gibt 2 Versionen einmal 1100 Watt (Schwarze Modell) oder das rote Modell mit 1600 W mit 3 Leistungsstufen 800 1200 1600 W.

Wohlgemerkt die orginale von Volvo.

Die die eigen2 hat ist eine die an den Motorblock geschraubt wird, ist aber nicht so effektiv wie die mit Tauchsieder weil erst der Motorblock erwärmt wird und dann das Wasser.

Zum anderen sind die elektrischen Motorvorwärmer so der Stecker muß schon 6-8 Std. dran sein. Aber du hast einen leichten Start/weniger Kraftstoffverbrauch und die eh schnelle Volvoheizung wird sehr sehr schnell warm

Noch nen Tip, geh nicht zu Bosch, die wickeln meist ab und wollen das meist nicht machen, beim freundlichen wie gesagt € 200 kompl. mit Einbau:)

Gruß Mennzer:D

alles was meinen Motor irgendwie schützt mach ich auch!!!

Ich komm grad irgendwie durcheinander

Also was es gibt:

1. Die Kraftstoffbetriebene Standheizung

Ist uninteressant weil sie zuviel kostet

2. Elektrische Motorblockwärme (DEFA) welche das Kühlwasser wärmt

ist diese mit der von eigen2 gleich???

und dann noch diese elektrische Standheizung...welche die Klimaautomatik ansteuert und dazu gekauft werden muss.

soweit richtig???

Was kostet denn nun 200€ inkl. Einbau (könnte man auch selber machen)

was zum lesen wer will

Buch

Hallo Nasee,

würd ich dir nicht empfehlen, denn für den Tauchsieder muß einer der sogenannten Froststopfen, weiß gar nicht ob der Ausdruck richtig ist. Rausgedrückt werden in diesen wird der Tauchsieder eingebaut. Wenn das die Werkstatt also der :) macht haste Garantie.

Der genannte Preis is ohne elektrische Standheizung. mucht dier das wie nen elekt. Heizlüfter für zuhause vorstellen nur für 12 V was der kostet weiß ich nich hatte nie so einen.

Komm aber nich auf die Idee nen Umformer 220 auf 12 V zu verwenden und dann so nen Heizstrahler für die Wohnung zu verwenden:D

Mennzer

ach so da liegt dann im innenraum so ein lüfter auf dem boden oder was??

nee das brauch ich nicht

außerdem bekomm ich das ja bei DEFA oder sogar Autozuberhör shops für 30€

mich reizt es halt das DEFA aufrüstbar ist falls es mir gefällt und das Volvo-Teil wohl nicht oder??

 

Übrigens @mennzer: Hat dein Elch Kinder bekommen. Schöner Fuhrpark

Meines ist nicht aufrüstbar.

Da meines nicht im Motorblock montiert ist, ist es leichter zu montieren, da der Froststopfen nicht raus muß. Dranschrauben an den Block und gut ist

lauf einem Forum http://www.jagrullar.se/forum/viewtopic.php?f=16&t=31815 gibt es mehrere Möglichkeiten elektrisch zu heizen

is ja klar!!!

also einmal über Tauchsieder am Froststopfen (haben nicht alle fahrzeuge)

dann gibt es wohl einen Motorblockwärmer der zwischen Block und wahrscheinlich ölwanne geklemmt wird. Stell ich mir total schwachsinnig und uneffektiv vor.

dann gibt es noch den "Schlauchwärmer" (wörtlich übersetzt) welcher wohl ebenso effektiv ist wie der Tauchsieder allerdings einfacher in Montage und vielseitiger einsetzbar. denke mal möglichst weit unten am motor wäre vorteilhaft oder direkt auch an den ölkreislauf.

Vielleicht könnte man ja auch zwei installieren dann geht es schneller. einer am Kühlsystem und einer am Öl. :D ideen über ideen

(war mir klar dass es in schweden tausend verschiedene systeme gibt und diese auch diskutiert werden in foren...es gibt sogar einen der seinen Motorblock unter strom setzt dass der somit warm wird! ob das wirklich funktioniert???)

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