Defekt am Reifen, S213, E350d - T
Hallo, ich habe folgenden Defekt am Reifen.
Laut dem MB Verkäufer (nicht Werkstatt) sei dies durch einen äußeren Einfluss entstanden / das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Vor etwa einer Woche wurde an diesem Reifen die Achse getauscht und neu vermessen -> könnte es vll daran liegen / oder gibt es sonst eine Idee?
Standort: vorne links
Die Narbe zieht sich um ca 3/4 des Reifens - das Foto zeigt die aufgeplatzte Stelle.
Luftdruck ist immer OK, fahre grundsätzlich mit der Anzeige dazu im WSC
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich habe folgenden Defekt am Reifen.
Laut dem MB Verkäufer (nicht Werkstatt) sei dies durch einen äußeren Einfluss entstanden / das kann ich leider nicht nachvollziehen.
Vor etwa einer Woche wurde an diesem Reifen die Achse getauscht und neu vermessen -> könnte es vll daran liegen / oder gibt es sonst eine Idee?
Standort: vorne links
Die Narbe zieht sich um ca 3/4 des Reifens - das Foto zeigt die aufgeplatzte Stelle.
Luftdruck ist immer OK, fahre grundsätzlich mit der Anzeige dazu im WSC
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82 Antworten
Hallo
ich bin kein Reifenfachmann aber auf Bild 1 und 2 sieht man eindeutig dass das durchtrennte Gewebe Richtung rechts zeigt. Das kann nur beim vorwärts Fahren passiert sein. Reifen links vorne! Randstein oder ähnlich.
Gruß
Zitat:
@rupi280sl schrieb am 21. Juli 2018 um 12:01:22 Uhr:
Hallo
ich bin kein Reifenfachmann aber auf Bild 1 und 2 sieht man eindeutig dass das durchtrennte Gewebe Richtung rechts zeigt. Das kann nur beim vorwärts Fahren passiert sein. Reifen links vorne! Randstein oder ähnlich.
Gruß
Das „Gewebe“ nennt man Karkasse und diese ist u.a. auch Querverlaufend, ergo kein Indiz für irgendeine Richtung.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7b/Tire_plies.png
Ich tippe auf Materialfehler, bei einem äußeren Einfluss müsste man was am Reifen (Gummi) sehen.
Das ist die Innenseite der Felge. Hinten oder vorne. In so kurzer Zeit kann es nicht vom vermessen kommen.
Was heißt Reifen getauscht? Und warum würde vermessen?
Alle Querdenker und Achsbauteile wurden getauscht, da es immer gerappelt hat beim Bordstein oder bei Querfugen - die Werkstatt hat drei Anläufe benötigt, jetzt ist Ruhe, dafür sind die anscheinend dran.
UPDATE: der Reifen auf der Beifahrerseite hat das selbe Problem, nur noch nicht gerissen. Beide Reifen an der Vorderachse.
Gefahren wurden seit dem Wechsel ca. 2.200km (Fahrtenbuch)
Ganz ehrlich: sieht FÜR MICH auf den Bildern nach Materialfehler aus. Ist natürlich nur durch die Bilder nicht 100%ig ermittelbar. Was sagt der :-) ???
dto
Evtl. ??begünstigt durch Lenken im Stand bei suboptimalem Luftdruck und sehr rauhen Strassenbelag,
oder doch Materialfehler ,aber bds. ?
Ich denke Materialfehler durch verstellte Spur bzw Sturz kommt das nicht dan laufen die reifen eher ungleich ab aber reißen nicht
Das wichtigste ist aber NICHT MEHR DAMIT FAHREN das ist lebensgefährlich wenn der weiter aufreißt
Zitat:
@W140 420 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:00:49 Uhr:
Ich denke Materialfehler durch verstellte Spur bzw Sturz kommt das nicht dan laufen die reifen eher ungleich ab aber reißen nicht
Das wichtigste ist aber NICHT MEHR DAMIT FAHREN das ist lebensgefährlich wenn der weiter aufreißt
Werde nicht mehr damit fahren, habe heute die Felge in die Werkstatt gebracht.
Zitat:
@x2Q schrieb am 21. Juli 2018 um 21:13:45 Uhr:
Zitat:
@W140 420 schrieb am 21. Juli 2018 um 21:00:49 Uhr:
Ich denke Materialfehler durch verstellte Spur bzw Sturz kommt das nicht dan laufen die reifen eher ungleich ab aber reißen nicht
Das wichtigste ist aber NICHT MEHR DAMIT FAHREN das ist lebensgefährlich wenn der weiter aufreißt
Werde nicht mehr damit fahren, habe heute die Felge in die Werkstatt gebracht.
Wenigstens ist einer mal vernüftig
Bei mir fahren die leute mit platten Reifen vom hof wen da keine Luft mehr reingeht dan halt auf der Felge oder mit geplatzen Bremsschlauchen
Wenn es neue Reifen waren ist es ein Materialfehler. Sehr ungewöhnlich.
Ich würde eher auf das Fahrwerk tippen
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Juli 2018 um 23:06:00 Uhr:
Wenn es neue Reifen waren ist es ein Materialfehler. Sehr ungewöhnlich.
Ich würde eher auf das Fahrwerk tippen
Was willst Du den als mit neuen Reifen, es wurde hier mit keiner Silbe erwähnt das es neue Reifen sind.
Es wurde die Achsen getauscht und deswegen die Spur vermessen....evtl. noch mal den Eingangspost lesen!!!
Ist definitiv ein Fabrikationsfehler. Hatte das Fehlerbild auch mal bei goodyears bei einem BMW. Beide Reifen wurden damals vom Händler anstandslos getauscht.
@martin_the one
Sehe ich wie gesagt oder vermutet genauso, habe schon viele Reifen aller Art gesehen, ungewöhnlich, ich denke Materialfehler.
dto
Fast das gleiche hat letztens auch mein Arbeitskollege gehabt.
Lass mich raten: 20“ Zoll Vielspeichenfelge, AMG Paket und runflat Reifen.
Liegt definitiv an den Reifen.... mein Arbeitskollege hat dann Hankook Reifen montiert und seitdem fährt der Benz wie er fahren sollte.
Laut Reifenhändler sind die runflat Reifen der letzte Mist!!!
Auch ich fahre mittlerweile Hankook und kann an Mercedes nur eine Bitte senden: schafft diese Reifen wieder ab!