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Defekt der Drosselklappe? / Auto geht in Notlauf? (3BG / 1.9 TDI (101PS))

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:43

Moin Zusammen.

Frage zur Drosselklappe.

Tut sie sich nicht bewegen wenn man im Leerlauf Gas gibt?

Mir fiel auf das die Drosselklappe kein Bewegung von sich gibt wenn man steht und Gas gibt.

Mir fiel auf als ich den Stecker vom N18 Ventil entfernt und wieder angesteckt habe, kam eine kurze Bewegung an der Drosselklappe. Schläuche wurden Kontrolliert. N18 Ventil getauscht. N75 Ventil getauscht.

Bewegt sie sich vielleicht erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit?

Zudem noch ein weiteres Thema. Notlauf. Bei ca 120 kmh wenn ich stärker Gas gebe, geht er oft in den Notlauf. Wenn ich langsam Gas gebe, zieht er eigentlich bis Topspeed.

Deswegen hatte ich eine Suche gestartet und das mit der Drosselklappe entdeckt. Liegt da ein zusammenhang?

Nebenbei, Turbo kontrolliert, Guter Zustand.

Danke im Vorraus für die Antworten!

LG

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21 Antworten

Zitat:

@Audi-Q5-Lover schrieb am 09. Juni 2024 um 13:43:45 Uhr:

Tut sie sich nicht bewegen wenn man im Leerlauf Gas gibt?

Mir fiel auf das die Drosselklappe kein Bewegung von sich gibt wenn man steht und Gas gibt.

Nein, sollte sie nicht. Beim Diesel heißt sie "Abstellklappe"

Sie sollte beim Motor abstellen zu sein und beim Starten offen.

 

Zum Thema Notlauf: Dein Steuergerät kennt die Antwort, du musst nur fragen (auslesen).

Gehe aber von "regelgrenze überschritten" aus, was bedeutet das dein Lader sich verabschiedet.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 15:45

Zitat:

@HmGer schrieb am 9. Juni 2024 um 15:24:22 Uhr:

Zitat:

@Audi-Q5-Lover schrieb am 09. Juni 2024 um 13:43:45 Uhr:

Tut sie sich nicht bewegen wenn man im Leerlauf Gas gibt?

Mir fiel auf das die Drosselklappe kein Bewegung von sich gibt wenn man steht und Gas gibt.

Nein, sollte sie nicht. Beim Diesel heißt sie "Abstellklappe"

Sie sollte beim Motor abstellen zu sein und beim Starten offen.

Zum Thema Notlauf: Dein Steuergerät kennt die Antwort, du musst nur fragen (auslesen).

Gehe aber von "regelgrenze überschritten" aus, was bedeutet das dein Lader sich verabschiedet.

Verstehe. Also bewegt sie sich nur wenn ich den Motor abstelle. ok. Danke.

Habe den Turbo mir angeschaut. das Turbinenrad hat kein Spiel. Übermengen an Öl oder ähnlich ist auch nicht vorhanden.

Ein Freund hat ausgelesen aber kein Fehler wurde ihm angezeigt.

 

Gleich vorweg, es muss nicht immer der ganze Beitrag zitiert werden. Wenn es jeder macht, brauch wir bald eine ganze Seite nur für eine Antwort.

 

Es macht nicht die Turbine Probleme, viel mehr die VTG fängt an zu klemmen. Wenn aber kein Fehler abgelegt wird, sollte das Problem wo anders sein.

Da alles vom Steuergerät überwacht wird aber kein Fehler abgespeichert ist, wird die Suche schwierig.

Das Selbe hatte ich auch, bei mir hatte der Verkäufer am VTG gestänge rumgespielt. Aber in deinem Fall, klemmt warscheinlich das bescheidene teil hin und wieder. Gangbar machen oder Turbo neu, viele weitere optionen haste ned.

Übrigens, der Geht in den Notlauf sobald man richtig gas gibt wegen zuviel ladedruck, genau das selbe wie bei mir. Bei mir ging er erst ab 150 in Notlauf.

Auch mal testen:

- Unterdrucksystem prüfen

Aber der VTG Fehler verursacht ein Eintrag im Fehlerspeicher. "Ladedruckgrenze überschritten" sollte da stehen.

Zitat:

@HmGer schrieb am 10. Juni 2024 um 08:54:38 Uhr:

Aber der VTG Fehler verursacht ein Eintrag im Fehlerspeicher. "Ladedruckgrenze überschritten" sollte da stehen.

nicht immer, bei mir trat es 1/10 mal auf. Meistens blieb die motorkontrollleuchte aus. Man hat aber denn ruck gemerkt das er nexmehr ziehen wollte.

 

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:57

Genau wie @Mijastic sagte, man merkt wie der Wagen beim ziehen loslässt.

Habe bzgl. Unterdruckdose am Turbo (Wastegate/VTG) mit dem schlauch unterdeuck aufgebaut und gesehen wie der Stängel nach oben gezogen wird. Zwar nicht so stark aber er ging hoch.

Hatte den Druckwandler gewechselt weil manchmal sieht es aus wenn ein Kollege Gas gibt und ich mir den VTG anschaue als wenn er nichts macht. Manchmal merkt man ein zucken aber meistens nicht.

Schlauch welcher dahin geht auch geprüft.

Weiß ehrlich nicht weiter.

Zitat:

@Audi-Q5-Lover schrieb am 12. Juni 2024 um 20:57:05 Uhr:

Genau wie @Mijastic sagte, man merkt wie der Wagen beim ziehen loslässt.

Habe bzgl. Unterdruckdose am Turbo (Wastegate/VTG) mit dem schlauch unterdeuck aufgebaut und gesehen wie der Stängel nach oben gezogen wird. Zwar nicht so stark aber er ging hoch.

Hatte den Druckwandler gewechselt weil manchmal sieht es aus wenn ein Kollege Gas gibt und ich mir den VTG anschaue als wenn er nichts macht. Manchmal merkt man ein zucken aber meistens nicht.

Schlauch welcher dahin geht auch geprüft.

Weiß ehrlich nicht weiter.

Er müsste aber das gestänge bewegen...

kpl. Unterdrucksystem prüfen: also alle Schläuche!

Bei mir war es ein entfernter Schlauch an der Spritzwand im Motorraum, der sich leicht gelöst hatte...

und sporadisch zu zu hohem Ladedruck vom Turbo führte und dann Notlauf.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 5:58

Moin @vw_frager .

Ich habe alles raus und wieder rein. Schläuche sahen gut aus. Und alle fest angeschlossen.

@Mijastic , Du meinst die Stange die von der Unterdruckdose am Turbo sich hoch und runter bewegt, nicht? Diese bewegt sich wie oben beschrieben.

20240613
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:38

Update:

Werkstatt hat ausgelesen (mit professionellen Auslesegerät, im gegensatz zu dem von meinem Kollegen). Fehler: 462D "Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten".

Das heist genauso wie Ladedruck zu Hoch. Was wurde denn gemacht bevor der fehler auftrat? Neuer turbo oder passierte das von Jetzt auf gleich? Wo kommstn her?

Lag ich ja richtig mit dem Fehlerspeicher.

Nächste Vermutung: Beim beschleunigen wird bei max 2200U/min. geschaltet und fast nie über 100 gefahren?

Jetzt könnte man noch mit einer Vakuumpumpe mit Manometer die VTG prüfen. Ich glaube die Dose sollte bei ca. 0,8 bar unterdruck am Anschlag sein. Beim abziehen vom Schlauch sollte sie wieder sofort zurück gehen. Das ganze bei kaltem und warmen Motor testen.

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