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Defekt der Klimaanlage W202 C180

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. April 2020 um 18:38

Hallo zusammen,

bisher war ich nur als stiller Mitleser unterwegs und habe danke der Infos hier im Forum meinen Wagen fahrtüchtig gehalten und dieses Jahr wieder einmal durch den TÜV gekriegt.

Ich fahre einen W202 C180 der inzwischen rund 240.000 Km runter hat. Die Kiste hat das ein oder andere Wehwehchen, hält sich aber insgesamt noch gut. Insbesondere Korrosion ist bis dato kein Problem.

Daher bin ich eigentlich guter Dinge auch in 2 Jahren nochmal die Plakette zu bekommen und das Auto hoffentlich noch mindestens 4 Jahre zu fahren.

Leider musste ich bei den Teils schon hohen Temperaturen der letzten Tage feststellen, dass meine Klimaanlage nicht mehr als ein laues Lüftchen zu Stande bringt.

Habe den Wagen darauf hin in die Werkstatt meines geringsten Misstrauens gebracht um die Dichtigkeit der Anlage Prüfen und ggf. Kältemittel nach füllen zu lassen.

Ergebnis, die Dichtigkeit und Kältemittel Füllmenge wurden gar nicht erst kontrolliert, da man dem Kompressor schon angesehen hätte das er undicht ist und getauscht werden müsse.

Sinngemäße aussage des Mechanikers:"So wie der Aussieht ist da kein Kältemittel mehr drin, lohnt sich nicht da was zu machen. Erstmal müssten wir den Kompressor tauschen und dann kann man weiter sehen. Das Lohnt sich bei dem Alter aber nicht mehr."

Nun gut, da ich die Beurteilung der Füllmenge nach optischem Zustand des Kompressors für gewagt hielt, habe ich mich hier schlau gemacht. Und muss nun erstmalig nach Rat fragen, da ich zwar ähnliche Themen finden konnte, aber keines das die Begebenheiten an meinem Auto genau beschreibt.

Zuerst wollte ich checken, ob die Magnetkupplung überhaupt anzieht und der Kompressor dementsprechend läuft.

Nach meinem Verständnis dreht sich der Teil, über den der Zahnriemen läuft ständig mit – wie sollte er auch anders – und der vordere Teil der Magnetkupplung dreht sich, nur wenn die Kupplung angezogen hat. Leider kann ich hier keinen Unterschied feststellen.

Sowohl mit aktivierter wie auch deaktivierter Klima, dreht sich die gesamte Magnetkupplung mit und ein Schaltvorgang ist optisch nicht ersichtlich. Angehängt zwei Bilder der Magnetkupplung im Betrieb, mit EC-Schalter An/Aus.

Wie gesagt, für mich kein unterschied erkennbar.

Faszinierender Weise merke ich jedoch deutlich eine Änderung des Standgases bei zu/abschalten der Klimaanlage, also muss sich da ja doch irgendwas tun.

Ich wollte schon den Widerstand der Spule messen, konnte den Stecker jedoch nicht abziehen, gibt es dabei einen Trick?

Stutzig gemacht hat mich der optische Zustand der Magnetkupplung. Auf den anderen Bildern ist zu erkennen das sich eine klebrige Masse an dem Mitnehmer befindet, die Teilweise hervorgequollen ist. Rundherum im gesamten Motorraum finden sich Spritzer davon. Scheinbar ist das Ganze im Betrieb warmgeworden und hat sich dann durch die Rotation der Magnetkupplung verteilt.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Kann es sein das die Kupplung schon längere Zeit kaputt ist und der Kompressor sich eben dauerhaft mitdreht, der Klima jetzt aber nur Kältemittel fehlt?

Ich tendiere momentan dazu erstmal eine Werkstatt zu suchen, die die Klima auf Dichtigkeit prüft und ggf. Nachfüllt oder lohnt sich das nicht, da der Zustand der Magnetkupplung auf einen Defekt des Kompressors hindeutet?

Gruß und Danke schonmal

 

Beste Antwort im Thema

Oder man deaktiviert die Klimaanlage und baut nen kürzeren Riemen ein.

 

Hat das Auto eben ab da keine Klimaanlage mehr.

 

Das wäre der letzte Schritt bevor man das Auto verschrottet.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Wann wurde denn der letzte Klimaservice gemacht?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 10:57

Danke schonmal das du dir Zeit genommen hast hier rein zu gucken und zu Antworten.

2017 wurde zuletzt kältemittel Aufgefüllt. Ich kann aber nicht sagen ob auch auf Dichtigkeit geprüft wurde und wie viel Kältemittel noch vorhanden war/nachgefüllt werden musste.

Die Magnetkupplung schaltet nur, wenn

-- der Druck im System weder zu hoch noch zu niedrig ist (gibt da einen Hoch-/Niederdruckschalter/-fühler)

-- eben dieser Schalter auch ok ist UND dann logischerweise auch genug Kältemittel drin ist

-- du probehalber Strom direkt auf das Kabel zur Magnetkupplung gibst

...oder einfach mal das hier gut durchlesen...und anschließend, falls es dir zusagt ---> selber befüllen ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...e-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html

Mal was anderes diese "Flüssigkeit" da unten auf der Motorabdeckung ist was?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 17:51

Hallo und auch euch danke für die Antworten,

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. Mai 2020 um 14:26:24 Uhr:

Die Magnetkupplung schaltet nur, wenn

-- der Druck im System weder zu hoch noch zu niedrig ist (gibt da einen Hoch-/Niederdruckschalter/-fühler)

-- eben dieser Schalter auch ok ist UND dann logischerweise auch genug Kältemittel drin ist

-- du probehalber Strom direkt auf das Kabel zur Magnetkupplung gibst

Genau, wie gesagt scheint die Kupplung bei mir gar nicht zu schalten, bzw. dauerhaft angezogen zu sein. Nach meinem Verständnis sollte der im Bild rot umrandete Teil sich ständig mitdrehen, während der grün umrandete Teil sich nur mitdreht, wenn die Kupplung anzieht?

Meine Hoffnung war ursprünglich zu sehen, dass die Kupplung kurzzeitig anzieht und dann wegen zu wenig Kältemittel und somit nicht vorhandenem Druck abschaltet. Da sich hier nichts tut und sie dauerhaft mitdreht, gehe ich davon aus das die Kupplung nicht mehr funktioniert, der Kompressor aber dauerhaft mitläuft.

Das könnte natürlich kritisch werden, da der Kompressor bei Über/Unterdruck nicht mehr abschaltet, eventuell ist der Kompressor schon beschädigt?

Oder aber, die Magnetkupplung ist zwar defekt, die Klima läuft aber eigentlich einwandfrei und es fehlt nur Kältemittel, weswegen es scheint als würde die Klima nicht laufen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 1. Mai 2020 um 14:26:24 Uhr:

...oder einfach mal das hier gut durchlesen...und anschließend, falls es dir zusagt ---> selber befüllen ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...e-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html

Käme für mich generell in Frage, da ich aber keine Ahnung habe wie viel Kältemittel sich noch im System befindet müsste der Wagen erstmal in die Werkstatt, dann könnte ich ihn auch direkt nochmal befüllen lassen.

 

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Mai 2020 um 17:41:41 Uhr:

Mal was anderes diese "Flüssigkeit" da unten auf der Motorabdeckung ist was?

Sollte Wasser sein, hat ziemlich stark geregnet und ich bin noch kurz bevor die Bilder entstanden rumgefahren.

Kannst ja mal den Druck messen (lassen), glaub so 3-5 bar sind da ausgeschaltet normalerweise so drin.

Und dann sollte die auch einschalten.

Der Schalter ist ja extra zur Sicherheit, damit die mit zu wenig oder zu viel drin gar nicht erst einschaltet. Zu viel eher unwahrscheinlich, aber weniger wird's gern von ganz alleine . . . ;-)

Oder der Druckschalter ist defekt.

Sieht man da nicht auch abgeschmolzes Plastik an der Kupplung?

Und in der Mitte der Kupplung ist eine Schraube lässt die sich rechts rum drehen?

Themenstarteram 1. Mai 2020 um 22:43

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 1. Mai 2020 um 21:56:48 Uhr:

Sieht man da nicht auch abgeschmolzes Plastik an der Kupplung?

Und in der Mitte der Kupplung ist eine Schraube lässt die sich rechts rum drehen?

Beim Betrachten der Bilder aus meinem Eingangspost ist mir aufgefallen das der vordere Teil der Magnetkupplung sich zwar mitdreht, der Innenteil aber scheinbar nicht. Werde mir das morgen nochmal angucken.

Vielleicht hat der Kompressor blockiert (Kolbenfresser) und das Innenteil des Mitnehmers, das mit der Welle des Kompressors verbunden ist, hat sich vom Rest des Mitnehmers gelöst? Daher dann auch das geschmolzene Plastik, wenn der Rest sich weiter munter mitdreht.

Wie leichtgängig sollte die Schraube denn sein? Da der Mitnehmer hierdurch mit dem Kompressor verbunden ist sollte sich der ganze Kompressor darüber drehen lassen, oder?

 

 

Genau min eine Umdrehung klemm frei rechts rum!

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 12:00

Leider sieht es schlimmer aus als zuerst gedacht.

Rechtsrum ließ sich die Schraube/der Kompressor überhaupt nicht drehen. Dafür konnte ich die Schraube problemlos lösen, ohne gegenzuhalten. Die Mitnehmerscheibe saß allerdings bombenfest, keine Chance diese zu entfernen. Um nicht zu riskieren, das sie während der Fahrt abspringt habe ich die Schraube wieder reingedreht, die dann beim ersten Widerstand abgerissen ist.

Auch mein gestriger Verdacht ist richtig, der Innenteil des Mitnehmers (grün schraffiert) dreht sich nicht mit, der restliche Teil des Mitnehmers und der Magnetkupplung drehen nun dauerhaft mit.

Die eigentlich verbundenen Teile des Mitnehmers schleifen nun gegeneinander, daher der geschmolzene Kunststoff.

Mir stellt sich nun die Frage, ob es nicht besser ist den Wagen erstmal stehenzulassen bevor Schäden am Keilriemen entstehen. Gut kann das ganze ja definitiv nicht sein. Hätte das der Werkstatt nicht auch auffallen müssen?

Den Stecker der Magnetkupplung habe ich abgezogen, wobei sie ja eh fest Gebacken ist.

Werd mir in einer Werkstatt mal ein Angebot holen, denke aber das, dass wirtschaftlich eher nicht mehr lohnt.

Hat jemand von euch den Kompressor schonmal gewechselt? Könnte mir vorstellen die Klima spülen zu lassen, den Kompressor selbst zu tauschen und dann befüllen zu lassen.

Auf den ersten blick scheint man ja ganz gut von unten an das Teil ran zu kommen.

Lohnt sich das überhaupt, oder ist es wahrscheinlich das die restliche Klimaanlage auch schaden davon getragen hat durch Späne oder ähnliches?

Also ich würde in deinem Fall jetzt mit der Teilenummer zum Schrotti oder bei ebay ein gebraucht Teil mit Gewährleistung holen. Dann ist das Auto wieder fahrbereit

Sinngemäße aussage des Mechanikers:"So wie der Aussieht ist da kein Kältemittel mehr drin, lohnt sich nicht da was zu machen. Erstmal müssten wir den Kompressor tauschen und dann kann man weiter sehen. Das Lohnt sich bei dem Alter aber nicht

Der wusste schon wo es lang geht.

Spontan hab ich für 80€ inkl Versand einen in der Bucht gefunden. Dazu Klima Mittel von easy Klima und man ist mit 130€ dabei.

Kommt halt aufs Auto generell an. Aber ohne Kompressor ist das Auto eben nicht fahrbereit. Den kaufen dann nur gewisse Leute für 200€.

Schreib mal mehr zum Auto, finanziellen Möglichkeiten, Ideen etc.

Mir fehlen da so etwas die Worte...................haste auch Dichtungen für die Anschluss Leitungen der KLA bestellt?

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