ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Defekt elektrische Heckklappe

Defekt elektrische Heckklappe

Volvo XC60 U
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:13

Hallo und guten Tag,

seit gestern macht der rechte Antrieb der Heckklappe meines XC60 (EZ 05/18) mahlende Geräusche und die Klappe bleibt z.T. stehen. Bewegt man sie dann etwas von Hand und drückt anschließend die Taste, läuft sie weiter.

Einen Werkstatt-Termin habe ich bereits inkl. der 30 tkm-Inspektion vereinbart, der Meister beim Freundlichen hatte bei der Modellreihe noch keine Erkenntnisse über defekte Heckklappenantriebe.

Kann hier jemand etwas dazu berichten?

Danke vorab...

VG

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2019 um 7:54

Bitte sehr:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

... ich hab das Ding jetzt nicht vor Augen, ich glaube die Telekopstangen sind komplett mit Kunststoff verkleidet.

Wäre ich an deiner Stelle hätte ich trotzdem WD40 eingesetzt. ;)

Sind komplett verkleidet und lass das mit dem Schmieren der Kolbenstangen sein.

Zu meinen aktiven MTB Zeiten habe ich unzählige defekte Dämpfer wegen Schmierung

mit den falschen Mitteln gesehen. Und WD40 gehört nicht auf einen Dämpfer.

Stimmt, hat zum Rostlösen z.T. aggressivere Bestandteile. Aber grundsätzlich funktioniert das bei den Kofferraumteleskopstangen trotzdem, mache das bei meinem 9 Jahre alten Disco regelmäßig, da kommt dauernd Sand, Staub, Dreck an die Dämpfer. ;)

In diesem Fall muss ja nicht dringend gehandelt werden und wie das unter der Verkleidung aussieht ist eh fraglich, da ist ja auch ein Antrieb (Zahnstange, Spindel) drin.

Du kannst das Kunststoffteil leicht abziehen. Vielleicht hilft ja etwas Fett!?

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:03

Hallo zusammen,

 

es gibt neue Erkenntnisse:

Beide Antriebe wurden im Rahmen der Garantie bei der Inspektion getauscht, die neuen Antriebe sehen etwas anders aus, es gibt nicht mehr die schwarzen Kunststoffrohre als Ummantelung, die Antriebe sind jetzt komplett aus Metall.

Meine Vermutung:

Volvo hat den Zulieferanten gewechselt oder man hat die Ausführung überarbeitet.

 

Viele Grüße

Martin

Zitat:

@martin_pr. schrieb am 13. Januar 2019 um 10:03:15 Uhr:

Hallo zusammen,

 

es gibt neue Erkenntnisse:

Beide Antriebe wurden im Rahmen der Garantie bei der Inspektion getauscht, die neuen Antriebe sehen etwas anders aus, es gibt nicht mehr die schwarzen Kunststoffrohre als Ummantelung, die Antriebe sind jetzt komplett aus Metall.

Meine Vermutung:

Volvo hat den Zulieferanten gewechselt oder man hat die Ausführung überarbeitet.

 

Viele Grüße

Martin

Kannst Du bitte einmal ein Foto posten? :)

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 7:54

Bitte sehr:

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@martin_pr. schrieb am 13. Januar 2019 um 10:03:15 Uhr:

Hallo zusammen,

es gibt neue Erkenntnisse:

Beide Antriebe wurden im Rahmen der Garantie bei der Inspektion getauscht, die neuen Antriebe sehen etwas anders aus, es gibt nicht mehr die schwarzen Kunststoffrohre als Ummantelung, die Antriebe sind jetzt komplett aus Metall.

Meine Vermutung:

Volvo hat den Zulieferanten gewechselt oder man hat die Ausführung überarbeitet.

Viele Grüße

Martin

Moin,

das mit den Austausch kann ich auch bestätigen, wurde bei mir auch getätigt, bei meinem Kollegen werden die Teile bei der nächsten Inspektion im Februar auch getauscht, sind schon bestellt.Scheint irgendwas im Argen zu sein.

Grüße aus dem nassen Norddeutschland

Hallo zusammen,

das ist ja interessant, dass es neue Antriebe mit anderen Ummantelungen gibt. Heute morgen habe ich die Heckklappe per Fernbedienung geöffnet und siehe da, die Kunststoffummantelung hat sich gelöst. Ursache war wohl Feuchtigkeit hinter der Ummantelung die aufgrund des Frostes heute nacht vereist war und dazu geführt hat, dass das untere Kunststoffteil aus der Halterung gerissen ist. Und das trotz Standheizung....

Ich bin ja mal gespannt, was der Händler am Montag dazu sagt. Garantie habe ich ja noch.

Grüße aus dem kalten Norddeutschland

Zitat:

@martin_pr. schrieb am 14. Januar 2019 um 08:54:44 Uhr:

Bitte sehr:

Danke! Sieht doch gut aus!

am 21. Januar 2019 um 7:30

Zitat:

@Elchfahrer61 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:01:05 Uhr:

Hallo zusammen,

das ist ja interessant, dass es neue Antriebe mit anderen Ummantelungen gibt. Heute morgen habe ich die Heckklappe per Fernbedienung geöffnet und siehe da, die Kunststoffummantelung hat sich gelöst. Ursache war wohl Feuchtigkeit hinter der Ummantelung die aufgrund des Frostes heute nacht vereist war und dazu geführt hat, dass das untere Kunststoffteil aus der Halterung gerissen ist. Und das trotz Standheizung....

Ich bin ja mal gespannt, was der Händler am Montag dazu sagt. Garantie habe ich ja noch.

Grüße aus dem kalten Norddeutschland

Guten Morgen,

hab das gleiche Problem heute morgen festgestellt. Bitte berichte vom Ergebnis. Ich habe erst den Termin am 1.2 bekommen...Ist schon nervig. Bei dem Preis des Wagens und der Hersteller kommt ja nicht aus Spanien.

Gruss aus dem ebenfalls sehr kalten Westen....

Wird das jetzt bei allen vorsorglich getauscht oder nur wenn ein Defekt auftritt?

Zitat:

@martin_pr. schrieb am 14. Januar 2019 um 08:54:44 Uhr:

Bitte sehr:

Hallo Kollegen,

unsere Dämpfer sehen so aus (siehe Foto).

Die Funktion ist angeblich schon längere Zeit nicht einwandfrei,

so beschrieben von meiner Familie.

Dieser Umstand wurde der Kälte zugesprochen,

jetzt stellte sich heraus, dass es auch bei Sonnenschein nicht immer klappt.

Einmal öffnet die Klappe (elektrisch)

ganz langsam oder öffnet sich nur halb

und dann wieder ohne Fehlfunktion.

Ist für unsere Volvo Werkstatt Vlbg. sicherlich kein Problem

wird sicherlich auf Garantie ausgetauscht.

Liebe Grüsse und viel Freude an euren XC 60.

Beschriftung
Heckklappen Dämpfer

Zitat:

@mtb88 schrieb am 21. Januar 2019 um 08:30:54 Uhr:

Zitat:

@Elchfahrer61 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:01:05 Uhr:

Hallo zusammen,

das ist ja interessant, dass es neue Antriebe mit anderen Ummantelungen gibt. Heute morgen habe ich die Heckklappe per Fernbedienung geöffnet und siehe da, die Kunststoffummantelung hat sich gelöst. Ursache war wohl Feuchtigkeit hinter der Ummantelung die aufgrund des Frostes heute nacht vereist war und dazu geführt hat, dass das untere Kunststoffteil aus der Halterung gerissen ist. Und das trotz Standheizung....

Ich bin ja mal gespannt, was der Händler am Montag dazu sagt. Garantie habe ich ja noch.

Grüße aus dem kalten Norddeutschland

Guten Morgen,

hab das gleiche Problem heute morgen festgestellt. Bitte berichte vom Ergebnis. Ich habe erst den Termin am 1.2 bekommen...Ist schon nervig. Bei dem Preis des Wagens und der Hersteller kommt ja nicht aus Spanien.

Gruss aus dem ebenfalls sehr kalten Westen....

Hallo,

hatte heute einen Termin in der Werkstatt. Die haben sich das angesehen und wir haben für den 01.02. (ich konnte nicht früher) einen Termin gemacht. Ist ein Garantiefall. Ich bin mal gespannt, ob die selben Antriebe wieder eingebaut werden, oder ob es neue gibt.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen