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Defekt Fernlichtautomatik - HU-Abnahme
Hallo,
bei mir gibt es folgende Situation:
mein Zafira Tourer hat das Licht- und Sichtpaket mit Fernlichtautomatik. Diese Funktion habe ich jedoch nie genutzt und habe auch nicht vor sie zukünftig zu nutzen. Blöderweise hat der TÜV bei der letzten HU die Abnahme verweigern wollen, weil wohl die Kamera/ der Sensor der Fernlicht-Automatik defekt ist. Das ist mir nie aufgefallen, da ich es eben nicht nutze.
Sinngemäßer Kommentar des TÜV Prüfers: "Was im Auto verbaut ist muss auch funktionieren, egal ob es genutzt wird oder nicht."
Der Werkstattleiter hat dann nach einiger Diskussion den TÜV Prüfer überreden können, die Plakette trotzdem zu erteilen. Das ganze ist nun eineinhalb Jahre her und in einigen Monate steht die nächste HU an. Ich würde gerne vermeiden, alle zwei Jahre wieder mit dem Prüfer diskutieren zu müssen. Aber ich möchte auch sehr ungern eine vierstellige Summe für ein Ersatzteil ausgeben, dass ich überhaupt nicht nutze. Laut Mechaniker lägen die Kosten bei deutlich über 1000 €, weil ein komplett neuer Innenspiegel mit eingebauten Sensoren, eine Kalibrierungsfahrt und so weiter nötig ist.
Seht ihr eine Möglichkeit, um diese Kosten herum zu kommen ohne alle zwei Jahre auf die Kulanz des TÜV Prüfers hoffen zu müssen?
Danke!
Woodyx
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16 Antworten
Vielleicht reicht es auch nur den fehlerspeicher vor dem TÜV Termin zu löschen ??
Das automatische fernlicht....wie prüft das der TÜV im stand, ohne das fahrzeug im Dunkeln zu bewegen ??
Nur mal so als Frage.....
Gruss Turerfahn
Hm, so versiert bin ich technisch nicht. Schon möglich, dass das im Fehlerspeicher steht..
Das funktioniert auch nur, wenn der Fahrlichtschalter auf Automatik steht und der Fernlichtschalter 2x nach vorn gedrückt wurde.
Dann muss es ja noch eine bestimmte Umgebungshelligkeit haben und eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten sein.
Wie soll der Tüv denn das realisieren?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Leider hat er TÜV recht. Ich habe das gleiche Problem mit einem Mokka.
Frag doch mal beim Freundlichen an ob er das rausprogrammieren kann.
War da mal jemand bei, als der tüv das getestet hat?
Mich würde mal interessieren, wie die das machen.
Oder lesen die den Fehlerspeicher von den Systemen aus?
Mir war nur das Motorsteuergerät bekannt.
N TÜVer liest doch keinen Fehlerspeicher aus !
Zumal, dann müsste er ihn auch löschen, um festzustellen, daß das System defekt ist. Laut meinem HU-Mann darf ein Prüfer aber "...keine Hand an das Prüfobjekt legen..." .
Doch, der HU-Adapter listet alle Fehlercode auf, nachdem die Vin-Prüfung und der Online-Abgleich der Fahrzeugausrüstung durchgeführt war. Ich stand mehrfach daneben.
Genau ... der TÜV liest Fehler auch bei den aktiven Fahrsystemen aus.
Kenne einen Fall wo die Kamera defekt ist und aktuell nicht lieferbar ist.
Das kann ja Eiter werden ,wenn Fahrzeuge stillgesetzt werden nur weil bestimmte ET nicht lieferbar sind.
Den Spruch vom Tüver kenn ich auch ,wenn.. dann...
Es ging damals um ne Heckscheibenwischer ,wenn vorhanden muss er funzen.
Einzige Möglichkeit war ausbauen.
Hier stellen sich jetzt 2 Fragen reicht es wenn die Kamera/Sensor entfernt wird ( Einbau/Nutzung ist keine Vorschrift )oder muss sie softwaremässig auch entfernt werden.Würde einige Diskussionen vermeiden ,wäre aber die teurere Variante ,wenn das überhaupt machbar wäre,
Das würde ich erstmal klären in Absprache mit TÜV ,FOH ,Hersteller.
Ja, es gibt mehrere Fälle, auch bei Premiummarken, wo Fahrzeuge stehen wegen fehlender ET von HU relevanten Systemen.
Die Halter werden mit kostenlosen Leihfahrzeugen mobil gehalten.
Ich würde erstmal prüfen lassen, ob wirklich ein Fehler vorliegt. Es dürfte in diesem Fall keine autoamtische Lichtfunktion gehen und das Systemneinfach nur geradeaus leuchten. Es sollte dann auch die Fehlerlampe leuchten.
Lass mal in einer guten Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und teste doch einfach mal die Funktion im Dunkeln.
Bei den Werkstätten wird es mit der Kompetenz immer schlimmer - das System ist jetzt seit 22 Jahren auf dem Markt (kam zuerst im Vectra C und Mercedes S-Klasse - war damals auch das selbe System entwickelt von Hella) - und es gibt immer noch Opelhändler die zum Einstellen der Scheinwerfer den Lichtschalter auf Automatik lassen.
Viele von denen können auch keine ordentliche Fehlerdiagnose machen. Wenn da wirklich ein Fehler ist und es kein elektrischer Fehler ist, könnte auch Schmutz zwischen Kamera und Scheibe sein... Oder die Scheibe hat zu viele Steinschläge - was dann ja von der Teilkasko gedeckt sein müsste...
Leider wird keine Fehlerlampe angezeigt. Es ist nur die Fehlermeldung durch ein Diagnose Gerät auszulesen.
Scheint ja kein einfachtes Thema zu sein..
Auf jeden Fall Danke für eure Beiträge.
Ich werde wohl bis zur nächsten HU abwarten (müssen) und das Thema im Vorfeld ansprechen. Vielleicht kann ich dann im Zweifel einfach zum nächsten Prüfer gehen..
W.
Hi, welches Baujahr ist dein Zafira und woher kommst du denn? Könnte dir eventuell helfen.